Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

    Ich kenne nur selbständige Meister.
    Und denen geht es finanziell sehr gut.
    Deutlich besser als dem durchschnittlichen Akademiker.
    Sie fahren z.B. durch die Bank das von David bevorzugte Fahrzeug oder andere Produkte ähnlicher Preisklassen.


    Natürlich haben die auch keine regulären Arbeitszeiten und viel Stress und Ärger. Aber welcher Selbständige und Freiberufler hat das nicht.

    Gruß
    Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2019, 15:27.

    Kommentar


      #32
      AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

      vor allem gibts zu wenige handwerker, die nicht überfordert sind, wenn was von schema f abweicht. da ich ein sehrsehr altes haus habe und sehr sehr alte möbel usw. kann ich davon ein lied singen. manche alte und sinnvolle techniken sind da verloren gegangen. inzwischen schau ich mir die alten lösungen genau an und verlange, dass sich der handwerker das vorher anschaut, bevor er in hektik verfällt. darum habe ich ja auch schon mal geschrieben, jeder braucht kreativität im sinne des findens einer problemlösungsstrategie und taktik. kreativität wird in der handwerksausbildung zu wenig gefördert in der gegenwart. es liegt aber auch am kunden, der mit blick auf die brieftasche schnelle lösungen verlangt und dann hudriwudri kriegt. schnelle billige lösungen sind oft teuer, weil einmal nicht reicht oder weil sich spätfolgen einstellen, besonders im bauwesen. was ich mir da schon alles mitgemacht habe, ich denke da nur an zwischendeckenaufbau, die alte lösung hat jahrhunderte gehalten, aufwändig aber halt sinnvoll. als der handwerker den ersten ersatzbalken eigebaut hatte, hatten wir schon krieg. "so macht man das heute" gibts bei mir nicht und abgefaulte balkenköpfe auch nicht. kruzifixsacklzement!!!!
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

        Alles was möglich war - beispielsweise beim Hausbau - habe ich selbst gemacht. Nur wo es gar nicht anders ging (Maschinen notwendig oder viele Leute, weil viel zu schwer), hatte ich Handwerker. Mit den allermeisten war ich unzufrieden. Ich hätte es, rein was das Handwerk betrifft, besser gekonnt. Ein Mitgrund meiner Unzufriedenheit war, dass diese Leute quasi immer unter Zeitdruck standen. Alles wurde immer nur zweckmäßig gemacht, aber nie wirklich ordentlich und ins Detail gehend. Ich könnte 'zig Beispiele dafür bringen. Selbst bei Gärtnern war es so, alles nur "rucki zucki" und Erde drüber, sieht ja dann eh' Keiner mehr. Überhaupt habe ich den Satz "das sieht man dann nicht mehr" unzählige Male gehört, der nichts Anderes bedeutet als minderwertige Arbeit die vertuscht wird.

        Um aber nicht nur negativ zu schreiben, ganz selten habe ich im Laufe mehrerer Jahrzehnte auch gute Handwerker kennen gelernt. Die Finger einer Hand reichen aus, um sie aufzuzählen.

        Irgendwo habe ich es hier schon genauer geschrieben: ich habe von meinem aktuellen Haus einen bereits fertigen Dachstuhl wieder entfernen lassen, weil er für mich komplett vermurkst war. Ein Sachverständiger hat das sogar bestätigt, obwohl er auf Seiten des Herstellers war (ein Maßband sagt mehr als tausend Worte). Der halbe Ort hat darüber geredet, so etwas gab es zuvor noch nie.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

          In den meisten Bereichen im Leben muss man sich schon etwas bemühen, um Qualität zu finden. Das ist normal.

          Es gibt z.B. auch viel mehr schlechte Musiker als gute.
          Je höher man die eigenen Ansprüche schraubt, desto dünner wird die Luft. Überall.



          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #35
            AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Mit hat mein Vater diese Entscheidung abgenommen, denn er hat erkannt, wo meine Fähigkeiten liegen.

            Toll, leider sind die meisten Väter schlau, zumindest nicht wenn es um ihre Kinder geht:U

            Kommentar


              #36
              AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

              #24 kann ich ganz gut nachvollziehen...geht mir aehnlich...abgsehen von dem finanziell schmerzfrei...:-)..da haperts...


              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              vor allem gibts zu wenige handwerker, die nicht überfordert sind, wenn was von schema f abweicht. da ich ein sehrsehr altes haus habe und sehr sehr alte möbel usw. kann ich davon ein lied singen. manche alte und sinnvolle techniken sind da verloren gegangen. inzwischen schau ich mir die alten lösungen genau an und verlange, dass sich der handwerker das vorher anschaut, bevor er in hektik verfällt. darum habe ich ja auch schon mal geschrieben, jeder braucht kreativität im sinne des findens einer problemlösungsstrategie und taktik. kreativität wird in der handwerksausbildung zu wenig gefördert in der gegenwart. es liegt aber auch am kunden, der mit blick auf die brieftasche schnelle lösungen verlangt und dann hudriwudri kriegt. schnelle billige lösungen sind oft teuer, weil einmal nicht reicht oder weil sich spätfolgen einstellen, besonders im bauwesen. was ich mir da schon alles mitgemacht habe, ich denke da nur an zwischendeckenaufbau, die alte lösung hat jahrhunderte gehalten, aufwändig aber halt sinnvoll. als der handwerker den ersten ersatzbalken eigebaut hatte, hatten wir schon krieg. "so macht man das heute" gibts bei mir nicht und abgefaulte balkenköpfe auch nicht. kruzifixsacklzement!!!!
              Mei Schwager hat, lang ists her, er Schweizer Architekt und in der Staedteplanung, an Hof kauft, im Piemont, traumhafte Lage, L-foermig des Ding, unten die alten Gewoelbe, aus Schiefer und so Platten, wo's Vieh untenstand, d'Leut oben, da jemand zu finden der des Zeugs wieder instandsetzt, und er ist ja an Tuepflischeisser...aber trotzdem...

              Jetzt ists eh verkauft und er in Frankreich...da wos den Vacherin Kaese gibt... https://en.m.wikipedia.org/wiki/Vacherin hat er dann auch was renoviert...was der gflucht hat...aber schoen ists worden....
              Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2019, 18:19.

              Kommentar


                #37
                AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                Zitat von David Beitrag anzeigen

                Mit hat mein Vater diese Entscheidung abgenommen, denn er hat erkannt, wo meine Fähigkeiten liegen.

                Ich wurde zu nichts gezwungen, aber hätte man mich gefragt, hätte ich gesagt dass ich Pilot werden will. Das war aber unter den Umständen unter denen wir damals gelebt haben, völlig utopisch.
                Ich wurde auch nie zu nichts gezwungen - mir wurde aber auch nichts abgenommen...

                und mußte meinen Weg selbst finden...



                bin aber, auf diese Art "organisch" gewachsen....

                konnte mich kongruent entwickeln,

                und schulde niemandem einen Gefallen...

                bin aber auch nicht allzuweit gekommen...

                :S

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                  Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

                  Mei Schwager hat, lang ists her, er Schweizer Architekt und in der Staedteplanung, an Hof kauft, im Piemont, traumhafte Lage, L-foermig des Ding, unten die alten Gewoelbe, aus Schiefer und so Platten, wo's Vieh untenstand, d'Leut oben, da jemand zu finden der des Zeugs wieder instandsetzt, und er ist ja an Tuepflischeisser...aber trotzdem...

                  Jetzt ists eh verkauft und er in Frankreich...da wos den Vacherin Kaese gibt... https://en.m.wikipedia.org/wiki/Vacherin hat er dann auch was renoviert...was der gflucht hat...aber schoen ists worden....
                  wer die Arbeit sucht - der findet sie auch....

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                    Habe bisher meine

                    handwerklichen Fähigkeiten, nicht sehr entwickelt....

                    hatte noch keine allzu große Notwendigkeit dazu...

                    Zuletzt geändert von debonoo; 11.01.2019, 19:04.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      wer die Arbeit sucht - der findet sie auch....

                      ...nö...das heißt...Arbeit geh' weg oder ich kriech Dich...wie man bei uns so sacht.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                          Oder bei uns Freiberuflern: "Kunde droht mit Auftrag". :D


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            wer die Arbeit sucht - der findet sie auch....

                            Abgewandelt, wer Freude und Aerger sucht kriegts auch...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                              Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                              Abgewandelt, wer Freude und Aerger sucht kriegts auch...
                              Herausforderung könnte man auch sagen,

                              und überschüssige Kräfte...

                              sowie Zeit...

                              :M

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                                Mark hat Burmester erwähnt und ich habe mich dazu noch nicht geäußert:

                                Die Geräte dieses Herstellers haben immer polarisiert. Angeblich waren/sind sie zu teuer. Und "dumme Sprüche wie: "viel Chrom, aber sonst nichts dahinter" oder "da ist nur Standard Elektronik drinnen" (wie dumm ist denn das? Sind nur Geräte gut, in denen es außergewöhnliche Schaltungskonzepte gibt???) hat man immer dazu gehört.

                                Irgendwann kam ein Burmester Vertreter in mein Geschäft. Er selbst war zwar nicht sonderlich kompetent, aber ich habe mich dazu hinreissen lassen, ein Set aus dem mittleren Preisbereich, bestehend aus CD-Player, Vorverstärker und Endstufe zu bestellen. Da Vorführware, gab es extra 10% Rabatt und mein Risiko darauf sitzen zu bleiben war gering.

                                Als ich diese Geräte dann hatte, habe ich sie mir sehr genau angesehen, vor allem natürlich von innen. Und da war ich hin und weg, denn so sauber gebaute Geräte habe ich selten gesehen, das war mindestens Accuphase-Niveau, wenn nicht sogar darüber.

                                Zu teuer? Für Leute die es nicht besser verstehen mag das so sein, aber für die denen die Machart wichtig ist, sind die Preise OK. :P
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍