Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Ton zum Film: Wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

    Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
    @Armin

    :T

    5 Sprachen.
    Oder kommen da noch Sprachen dazu, die Du nicht perfekt kannst?

    VG
    Bei Huawei hab ich Chinesisch gelernt, aber das reicht nur für Hallo und Auf Wiedersehen. Das war dann doch etwas zu schwierig ohne tägliche Übung. In der Firma war dann leider doch (chinesisches) Englisch angesagt.

    zàijiàn

    Kommentar


      #77
      AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

      kantonesisch oder mandarin? ...:W
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #78
        AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

        jetzt wird's aber kompliziert...

        Kommentar


          #79
          AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          kantonesisch oder mandarin? ...:W
          Gute Frage. Würde als "modernes" Chinesisch von der Lehrerin angepriesen;-). Als ich beruflich in Xian war würde ich auf jeden Fall verstanden, allerdings nur von den Jungen Leuten. Im Teeshop im Vorort waren Hände und Füße gefragt ;-). In einem Modegeschäft im Vorort war ich die erste Langnase, die Verkäuferin war wirklich aufgeregt und musste andauernd kichern.

          War eine lustige und nette Reise. Vor allem Xian ist eine sehr alte Stadt, leider im Bauwandel der argen Art :-(

          LG Armin

          Kommentar


            #80
            AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

            Putonghua

            also, das ist das modernere mandarin, von dem es heißt, dass es jeder chinese versteht, weil er es in der schule lernt. geschrieben wird es in der vereinfachten schrift ja gleich, nur wird kantonesisch völlig anders ausgesprochen. der unterschied dürfte so groß sein, wie hochdeutsch zu den alemannischen dialekten, hab ich mir erklären lassen.

            funfact
            die kungfu filme aus hongkong, laufen im großteil chinas mit nebentiteln.
            Zuletzt geändert von longueval; 05.03.2018, 11:10.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #81
              AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              Putonghua

              also, das ist das modernere mandarin, von dem es heißt, dass es jeder chinese versteht, weil er es in der schule lernt. geschrieben wird es in der vereinfachten schrift ja gleich, nur wird kantonesisch völlig anders ausgesprochen. der unterschied dürfte so groß sein, wie hochdeutsch zu den alemannischen dialekten, hab ich mir erklären lassen.

              funfact
              die kungfu filme aus hongkong, laufen im großteil chinas mit nebentiteln.
              Jeder Chinese ist da wohl ironisch gemeint :-) Mir wurde erzählt, dass es nach wie vor Gegenden gibt wo man dann doch lieber schreibt bevor man sich nicht versteht...

              Mit Kindern die alle in die Schule gehen wird es immer besser :-)

              Leider werden die Alten zunehmend weggedrängt, ein hoher Preis und vorallem Kulturverlust, den zum Glück einige Junge Leute schon bemerken. Problem dabei ist die Parteilinie, Korruption, etc etc also nicht viel anders als bei uns

              Kommentar


                #82
                AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

                also ich kenn die korruption zum großen leidwesen in der ukraine und in china.

                da ist die in österreich ein schaas im wind dagegen, ukraine ganz arg, in china, man solls nicht glauben, noch einen gupf drauf.

                wo in der ukraine unter umständen genügt den chefe schon bestochen zu haben, nützt das in china, insbesondere dort, wo ich geschäfte gemacht habe (logistikhardware), genau nix. auf jeder ebene wird hand aufgehalten, sonst dienst nach gutdünken. das mag auch daran liegen, dass der chefe nix machen kann, weil sonst wird er von den kadern darunter angeschwärzt.

                war mit ein grund, warum ich in beiden ländern nix mehr mache.
                in china war ich als person 2mal. nervensache. (shenzhen/yantian)
                ist aber inzwischen 10 jahre her.
                Zuletzt geändert von longueval; 05.03.2018, 13:43.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍