Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Nun habe ich mir auch eine gegönnt, eine dieser gefederten Sattelstützen.

    Es ist die SR Suntour SP12 NCX geworden.

    Warum überhaupt? Ich konnte es mir nie richtig vorstellen - die Meinung - das Aluminiumrahmen an Fahrräder härter sind wie Stahlrahmen.

    Meine bisherigen Fahrräder hatten alle einen Stahlrahmen. Nie wäre ich auf die Idee gekommen eine gefederte Sattelstütze zu brauchen. Auch Federgabeln waren nie mein Ding. Schon aus ästhetischen Gründen.

    Doch bei meinem E-Bike, dass einen massiven Alu-Rahmen besitzt, «erfuhr» ich was Härte ist.
    Trotz eines mit Gelee gefüllten Sattel - fahre sonst nur mit Brooks Ledersättel - und den weichen Big Apple Reifen von Schwalbe, schlugen Strassenunebenheiten ungefiltert durch und es wurde von Woche zu Woche unangenehmer mit dem E-Bike zu fahren.

    Mein Verkäufer hatte mir noch dazu geraden wegen den höheren Geschwindigkeiten die gefahren werden und weil ich die Stütze ab Werk verbaut, viel günstiger bekommen hätte.
    Doch ich wollte mir das nicht aufschwatzen lassen da ich den Sinn dahinter nicht wirklich erkannte.

    Nun wurde ich eines besseren belehrt und seit die gefederte Stütze montiert ist, kann ich das E-Bike fahren wieder geniessen.

    Die Stütze selber ist sehr massiv verarbeitet, das Fahrergewicht kann mittels einer Feder die im Sattelrohr verbaut ist eingestellt- und die Dämpfung dadurch sehr fein angepasst werden.
    Das hat mich überzeugt.

    Auch die Technik, der parallelogramm Ausführung, hat mich angesprochen.
    Für sehr leichte oder sehr schwere Fahrer, gibt es als Zubehör entsprechende Federn zum anpassen.
    Über die Langzeitqualität lässt sich noch nichts aussagen, doch ich vertraue hier auf die Spezialisten von Suntour.

    Pluspunkte:
    -Sehr gute Dämpferwirkung
    -Robuste Ausführung
    -Fahrergewicht, lässt sich sehr fein anpassen
    -Preis Leistung mit 119.- Franken ist angemessen.

    Minuspunkte:
    -Hoher Wartungsaufwand. (Alle 500 Kilometer sollten die Gelenke geschmiert und die Feder ausgebaut und gefettet werden.)



    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      Wie kommst du damit klar, dass der Sattel beim Dämpfen leicht nach hinten wippt?

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        Ich hatte/habe selbst so eine ähnliche Sattelstütze...

        das ist ein Parallelogramm...

        kein Problem...

        das war ein Tiroler Fabrikat, allerdings ist der/das Polymere ausgehärtet...

        Zuletzt geändert von debonoo; 15.02.2019, 19:16.

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
          Wie kommst du damit klar, dass der Sattel beim Dämpfen leicht nach hinten wippt?
          Hallo Unregistriert

          Das nach hinten wippen ist natürlich spürbar, wird jetzt aber von mir nicht als unangenehm empfunden.

          Ein Gefühl nach hinten vom Sattel zu fallen, hat sich bei mir nicht eingestellt. Ebenso auch, dass die Arme immer länger werden oder der Winkel zu den Pedalen sich störend verändert.

          Das trifft aber jetzt nur auf mich zu. Jemand anderes, feinfühligeres, könnte es sicher gegenteilig empfinden.

          Auch ist beim fahren kein dauerndes schaukeln festzustellen oder eine, von der Konstruktion her, seitliche Instabilität. Hier wird aber erst ein Langzeittest ergeben wie stabil die Gelenklager verbaut sind.

          Ich kenne mich in den Hebelgesetzen nicht so gut aus, doch das die von unten einwirkende Kraft nicht direkt an den Sattel weitergegeben wird sondern über die zusätzlichen Hebel der Parallelogrammkonstruktion abgelenkt werden, hat sicher einen Einfluss auf das angenehme Feder-Dämpfungsverhalten.

          Wenn möglich, ist eine Probefahrt und Montage beim Händler sicher zu empfehlen, sind doch diese Teile nicht ganz billig. Auch sollte auf eine genügende Einbautiefe im Sattelrohr geachtet werden, da die Sattestütze doch höher baut und das Rohr, wegen der innenliegenden, verschraubten Feder, nicht gekürzt werden kann.

          Zu beachten auch, durch das nach hinten wippen, könnte es passieren, dass der Sattel zum Beispiel an einem hinten am Gepäckträger montierten Korb streifen könnte.
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            mir hat der gedämpfte Sattel sehr gut getan....

            es war ein richtig angenehmes Fahren....

            also eine gute Investition....

            :M

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein


              Das P/L-Verhältnis scheint OK zu sein, vergleicht man mit ''besseren'' Pedelecs. 15° max. Steigfähigkeit kommt mir im Vergleich zum Aussehen wenig vor. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                ...meine liebe Güte...für das Geld gibt es ja schon ein richtiges Motorrad mit ordentlicher Leistung....:G

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Naja, ein Pedelec kann man damit nicht vergleichen. Das Ding hat ab 120 NM Drehmoment und lässt fast alle PKW und Moped´s auf den ersten Metern stehen.
                  Video über Cross und Offroadspezialisten sind auf Youtube jede Menge, da Sur-ron schon ein paar Jahre das LightBee produziert.
                  Steile Berge bin ich mit 50 kmh raufgedonnert. Im Sportmodus wheelt das Firefly ständig.
                  Das liegt auch an der Übersetzung -Primärantrieb Zahnriemen - sekundär Kette.

                  Spec. 55Kg--6kw Motor--ca 50-60kmReichweite-- Geschw. 50 km/h street legal, sonst je nach Mod bis 100 Km/h--in 3Stunden voll geladen!:J

                  Für das Geld kriegt nicht mal einen gescheiten Roller und schon gar nicht mit Leistung.
                  Ein SpeedPedelec in guter Qualität kostet das doppelte.

                  Ich sehe gerade den Preis in xxx!, in D kostet es 4000 Euro.
                  Zuletzt geändert von Audiokarl; 11.09.2019, 10:22.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...meine liebe Güte...für das Geld gibt es ja schon ein richtiges Motorrad mit ordentlicher Leistung....:G

                    Gruß

                    RD
                    Da könnte bei manchem Interessenten aber der vorhandene Führerschein die Grenzen setzen.
                    Das verlinkte Fahrzeug:
                    Das Trotti Volcano Dirt Bike ist in der Zulassungsklasse L1e-B („Zweirädriges Kleinkraftrad“ – entspricht 50 cm³-
                    L1e darf man ja mit dem PKW Führerschein fahren.




                    Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                    Aber auch hier sollte man etwas nachsichtiger sein,...
                    Kann schon sein, dass ich da manchmal zu wenig nachsichtig bin.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2019, 10:28.

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                      ...120 NM...55Kg--6kw Motor--ca 50-60kmReichweite-- Geschw. 50 km/h street legal, sonst je nach Mod bis 100 Km/h--in 3Stunden voll geladen!:J
                      Hat sich mit meinem vorangegangenen Beitrag überschnitten. Zu den Daten sage ich einfach nur: geiles Teil:-))

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Als Spaßmaschine für Freizeitakitivitäten, wenn man die Kohle übrig hat...meinetwegen. Man kann sich offenbar gut den Hals mit dem Ding brechen.:D

                        Wie ist das mit Ersatzteilen? Bei Pedelcs ist das ja alles nicht so dolle. Die Wandern nach wenigen Jahren auf den Elektroschrott, weil die Ersatzteile entweder gar nicht oder nur für unglaublich viel Geld zu haben sind.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Im Gegensatz zum Zero oder XXX Motorrad oder einem E-Auto stimmt hier die Kosten-Leistungsrechnung noch eher.
                          Vorausgesetzt natürlich es hält einige Zeit durch.
                          Die Verarbeitung ist überraschend gut. Bremsen habe ich etwas aufgewertet da die original quietschen und schlechter verzögern.
                          Akku sind Panasonic, respekt!

                          Bremsen sind Shimano und oder Magura kompatibel und auch auswechselbar.
                          Reifen hab ich aus gutem Grund kartonweise als Ersatz und kann wie beim Bike einfach gewechselt werden.
                          Da deutsche Händler und Distribution sollten Ersatzteile kein Problem sein.
                          Beim Boschbefeuerten Pedelec gibt es auch keine Ersatzteilprobleme.
                          Zuletzt geändert von Audiokarl; 11.09.2019, 10:39.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Bei Pedelcs ist das ja alles nicht so dolle. Die Wandern nach wenigen Jahren auf den Elektroschrott, weil die Ersatzteile entweder gar nicht oder nur für unglaublich viel Geld zu haben sind.
                            Kommt auf das Pedelec an. Bei den meisten Mittelmotorpedelecs wird man für Ersatzteile heute leider oft extrem viel Geld los, weil keine Standardteile passen.

                            Die billigen Pedelecs mit Nabenmotor sind da besser reparierbar, weil gorßteils ganz normale Fahrradtechnik verbaut wird.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                              ...meine liebe Güte...für das Geld gibt es ja schon ein richtiges Motorrad mit ordentlicher Leistung....:G
                              manch bessere Fahrräder kosten auch schon EUR 4000.-

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                ✅ E-Bikes von ✅ von Top-Marken von 1.178,- bis 14.499,- jetzt beim E-Bike Spezialisten kaufen: ✅ Unschlagbare Preise ✅ Gigantische Auswahl ✅ Expertenberatung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍