Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub zu Monitor Audio GX Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sub zu Monitor Audio GX Kino

    Hallo Freunde des guten Klanges,

    ich habe ein (noch) 5.0-Kino bestehend aus GX300 GXC150 und GXFG.
    Mein Raum ist ca 25qm² groß und es handelt sich um ein üblich eingerichtetes Wohnzimmer und um einen Altbau, also sehr hohe Wände.

    Ich habe bereits einen Velodyne spl 1000 getestet und er war sehr mau. Stellplatz, Phase, Presets, Einmessungen, alles probiert aber ohne ans Ziel zu kommen. Es fehlte der Punch bei Impulsen wie Explosionen. Ich denke da geht noch mehr.

    Mein Gedanke ist, dass der Sub wohl zu klein war für den Raum und bin jetzt gewillt mir den SPL 1200 zu holen oder auf den Monitor Audio GXW15 der LS-Serie zurückzufreifen. Hifiaktiv lobt auf seiner Homepage die Velodyne Subs. Vom Ausschwingverhalten und den Impulsantworten sowie Frequenzgang schenken die beiden sich nur wenig.


    Allerdings, bevor ich mir die Mühe mache noch einige Fragen:
    1) Wird der 1200er gegenüber dem 1000er den nötigen Schub aufbrigen oder erwarte ich da zu viel von der Serie.
    2) Darf ich den Leistungsangaben der Herstelle trauen? Velodyne´s spl 1200er soll 1200W Sin-Leistung Monitor Audio dagegen "zarte" 650W-Sin. Impulsleistungen jeweils das Doppelte. Ich denke nicht, dass dies eine Rolle spielt.
    3) Normalerweise gebe ich nur wenig auf diverse technische Daten aber der MA GXW ist 50% schwerer als der Velodyne, das sollte sowohl für ein starkes Gehäuse als auch einen kräftig(er)en Magneten sprechen....oder? Und das ist bei einem Sub wichtig denke ich.

    Ich hoffe, dass jemand Erfahrungswerte parat hat.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2015, 19:04.

    #2
    AW: Sub zu Monitor Audio GX Kino

    Zitat von Ampere Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe bereits einen Velodyne spl 1000 getestet und er war sehr mau. Stellplatz, Phase, Presets, Einmessungen, alles probiert aber ohne ans Ziel zu kommen. Es fehlte der Punch bei Impulsen wie Explosionen. Ich denke da geht noch mehr.....
    ... dein Problem sind deine Stand-LS; die sind schon so gut, dass sich ein SW davon fast nicht absetzten kann.
    Zudem zeigt sich die Qualität eines Woofers nicht darin, dass im Wohnraum die Einrichtungsgegenstände anfangen zu tanzen.

    Kommentar


      #3
      AW: Sub zu Monitor Audio GX Kino

      Klingt als ob du meinst ich soll mir den Sub sparen?

      Bei den LS hat der Sub bestimmt wenig zu arbeiten, aber deutlich unter 35 Hz wird auch meine Standbox nicht wirklich kommen. Center und Rears müssen nach unten hin aber
      trotz allem unterstützt werden.

      Die Bude soll auch nicht beben, weder sollen die Möbel tanzen noch soll was dröhnen.
      DD aber eher DTS nutzt Bassefekte im Tiefpassbereich die kommen nur mit guten Subs wirklich rüber.

      Kommentar


        #4
        AW: Sub zu Monitor Audio GX Kino

        ... bei einer SR-Anlage würde ich die Front-LS immer auf "Small stellen", damit sie dem Sub unter 80 Hz nicht ins Gehege kommen.
        Mein SR nimmt bei "Stereo Direkt" den Sub und das Bassmanagement raus. Somit habe ich keine direkten Probleme, Musik in Stereo genießen zu können.

        Und an deiner Stelle würde ich mir lieber 2 kleine SW anstatt eines Großen kaufen. Wäre besser für den Raum.

        Kommentar


          #5
          AW: Sub zu Monitor Audio GX Kino

          Stereo kommt für mich ohnehin nur in 2.0 und "Direct" in Frage.
          Wenn man die LS so weit runtergehen lässt wie sie eben können und den Rest an den Sub weiterreicht, hatt man automatisch quasi mehrere Bassquellen und damit ansatzweise die Vorteile von 2 Subs gegenüber 1 Sub. Ist aber vielleicht Geschmackssache.

          Ich bevorzuge es jetzt einen potenten Sub zu kaufen und mir dann zu einem späteren Zeitpunkt einen zweiden dazuzunehmen.

          Kommentar


            #6
            AW: Sub zu Monitor Audio GX Kino

            ... ich habe mir eine 5.1.4 Anlage installiert mit der Aussicht, zukünftig an 3-D-Stereo teilzuhaben.

            Interessant fand ich einen Bericht über Sennheisers Tonmeister, der eine 9.0 Auro-3-D-Anlage installiert und die Übernahmefrequenzen bei 80 Hz und die SW bei 120 Hz begrenzt hat. Das ist genau das Bassmanagement, das mein SR auch standardmäßig vorhält. Aus dem Grunde sehe ich mich nicht veranlasst, an diesen Schrauben zu drehen.

            Im Sommer habe ich einige Tage damit verbracht, für den kleinen Sub des PC's mittels Testprogramm den optimalen Standort zu finden und zudem die störenden Raummoden dingfest zu machen.

            So hatte ich keine Mühe, für den großen SW einen geeigneten Standort zu finden.

            Kommentar


              #7
              AW: Sub zu Monitor Audio GX Kino

              Interessant..... Ich werde experimantieren sobald ich den Sub habe.
              Ich kann mich erinnern einmal gelesen zu haben, dass die optimale Trennfrequenz bei 80Hz liegt. Mir dämmert es gerade, jetzt wo du es sagst.

              Welche Software hast du denn genutzt um mit dem PC den Raum auszumessen?

              Kommentar


                #8
                AW: Sub zu Monitor Audio GX Kino

                ... Ausmessen ist übertrieben, ich habe http://www.trikustik.at/wissen/rechner-raummoden.html genutzt.

                Sehr aufschlussreich: http://www.harman.com/EN-US/OurCompa...s/multsubs.pdf

                Auf alle Fälle lohnt es sich, den Raum auszuloten und das Augenmerk auf ein perfektes Stereodreieck und, wenn Heimkino, den perfekten ITU-Kreis hinzubekommen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sub zu Monitor Audio GX Kino

                  Um das Thema abzuschließen:
                  Ich werde mir den Velodyne Sub noch einmal holen, dann werde ich mich genauestens mit der Aufstllung und natürlich den Einstellungen befassen.

                  Zuvor aber werde ich die Lektüre durchkauen. Vielen Dank.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍