Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Franz (Silbersand FM 501)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ach, was ich schon bei Hörsessions gehört habe ...

    Wenn all das so breitgetreten würde wie das hier, wäre die Hölle los.



    Jeder von uns kann seine Ansicht haben, was der Hersteller tun sollte.
    Oder was man selber an seiner Stelle täte.

    Wieso soll eigentlich der Hersteller der LS dem nachgehen?
    Keiner weiß, ob de Ursache nicht woanders lag:
    Die CD, die Zuspielung, etc.

    Man kann auch die Verantwortlichen für all die anderen Einflussfaktoren in die Pflicht nehmen, das aufzuklären.

    Doch warum wird da nur Silberstatic angesprochen?
    Von Silberstatic wird das hier nur aus dem Grund erwartet, weil es die erste - durch Fakten nicht begründbare - Mutmaßung geäußert worden ist, dass es an den LS lag.


    Das ist ja absurd.


    Erst wenn geklärt ist, dass es an den LS lag, kann man vom Hersteller eine Klärung erwarten.
    Wenn es nicht an den LS liegt - also wenn z.B. die Original-CD fehlerfrei wiedergegeben werden kann - braucht er dem nimmer nachgehen.
    Dann heisst e eben "andere Baustelle".

    Nur weil Einzelpersonen damit unzufrieden sind nicht zu wissen, was da nun wirklich los war, braucht er nicht dem Ganzen nachzugehen.

    Sie müssen einen anderen Weg finden, mit ihrer Unzufriedenheit über die Unklare Ursache umzugehen.


    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      Hallo
      Natürlich haben wir Interesse an einer Aufklärung , das ist unsererseits auch schon geschehen . Wir haben die besagte CD bestellt auf 3 verschiedenen Anlagen mit verschiedenen Elektrostaten ( Nr .1 Nr . 2 und Nr . 4 ) Gehört . Es gab keinerlei
      Verzerungen , nicht bei leiser und nicht bei sehr lauter Klaviermusik. Allerdings
      NICHT mit der Vorführanlage von der Messe .
      Da zu fehlt der CD Player UND die gebrannte CD von Herrn Lutz ? .
      Den CD Spieler haben wir angeschlossen und direkt mit der besagten CD geladen
      ohne vorher eine andere CD da mit zu hören , wir hatten keine da bei.
      Die Anlage hat am gleichen Tag 8 Stunden ohne unterbrechung tadelos gespielt
      auch mit Platten die Besucher extra noch von zu Hause holten um Sie über die ESL zu Hören.
      Auch am 2ten Tag lief wie erwartet alles ohne Probleme .
      Was sollen wir noch unternehmen um die Sache klar zu stellen ?
      Wir müßten den Player haben und die gespielte CD .

      Gruß Dirk

      Kommentar


        Ich habe ja dubiose Verbindungen in die HiFi Szene, zumindest habe ich das heute gelernt.

        Das ein Hersteller sich dieser Diskussion stellt halte ich für gut, auch wenn es in kleinster Weise notwendig ist - also bei diesem Thema.

        Kommentar


          Hallo Dirk,

          Es ist möglich, dass diese neuen Ergebnisse mit der verzerrungsfreien Wiedergabe nicht ganz geglaubt wird.

          Das müssten die Leute selber hören, und aus irgendwelchen Gründen könnte sich die Gelegenheit nicht ergeben (keine Zeit, zu weit Weg, anderes).

          Für mich persönlich ist das Ergebnis dieser Versuche glaubhaft.

          :M
          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Hallo Dirk,

            es ist auch so, dass für solche behaupteten Feststellungen eine ordentliche Hörerfahrung eingefordert wird. Diese musst Du natürlich nachweisen. Ferner ist nachzuweisen, dass keinerlei seltsam anmutenden Beziehungen zu Mitgliedern dieses Forums bestehen.

            LG
            Thomas

            Kommentar


              Dirk,

              ich würde Lutz und seinen Begleiter noch einmal zu Kaffe und Kuchen einladen, und Lutz bitten, daß er die CD-R nochmal mitbringt - und dann hört man sich das gemeinsam mit dem Lautsprecher noch einmal an, der auch in der letzten Vorführung da war. Ich bin sicher, Lutz wird nicht zögern zu bestätigen, daß alles jetzt damit in Ordnung ist.

              Und dann wäre für alle Beteiligten an dieser Sache die Welt wieder in Ordnung. So würde ich das machen.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Hallo

                Ich habe mir mal die betreffende Stelle angesehen, ca, 00m50s bis 01m30s

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Zu hoher Pegel ja, sonst wüsste ich nicht was.

                Pegel unkritisch, keine gekappten Stellen



                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Nirgends bewegen sich dabei große Flächen, es handelt sich nur um kleine Pedale und ein paar Metallstäbe. Es gibt also nichts, das tiefe Frequenzen erzeugen könnte.


                Ja.
                Geräusche sind nur "ungeordnete" Signalschwingungen, aber nicht schwieriger wiederzugeben als geordnete.
                Dazu 2 Sonogramme ...


                Keine heftig laute Signale im Bass



                Keine heftig laute Signale in den Höhen


                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Danke, Babak!

                  Hier nochmal ein alter Beitrag. Vielleicht magst Du auch die Zeiten einmal anschauen.
                  Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                  Folgendes ist mir bei "Vallee d'Oberman" aufgefallen:

                  Bei 7:59 min ein Knackser.
                  12:40, 12:44, 12:46 12:48, 12:51 klingt für mich nach Übersteuerung: Gläsern, hart, Knistern.

                  Gehört habe ich über meine JBL-Monitore. Die Auffälligkeiten sind sowohl auf der flac-Datei als auch auf der Original Hybrid-SACD (CD-Spur) vorhanden.

                  PS: Zeiten sind ungefähre Angaben.
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    Hallo,



                    Wäre schön wenn man hier mal ein wenig genauer sein könnte was die Pegelangaben betrifft. Für manch einem sind 90dB(c) schon extrem laut, für andere wiederum sind derartige Pegel Standard. Ihr würdet euch wundern wie weit ihr auseinanderliegt mit euren Angaben.

                    Was ich mich dabei frage: Wie schlecht muss ein Lautsprecher konstruiert sein um schon bei Normalpegeln ( wie viel ist das - ich gehe dabei von etwa 80dB(c) aus) überdeutlich zu verzerren. :Y Für mich kaum vorstellbar das es einen solchen Lautsprecher gibt. Selbst kleine Kompakte kommen bereits bis auf 100dB.

                    Kommentar


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Ein Elektrostat hat keine Spule.
                      Du glaubst, das weiß ich nicht selbst? Veräppeln brauchst Du mich nicht! :G

                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Nirgends bewegen sich dabei große Flächen, es handelt sich nur um kleine Pedale und ein paar Metallstäbe. Es gibt also nichts, das tiefe Frequenzen erzeugen könnte.
                      Ach ja. Und wie glaubst Du funktioniert eine Dämpfungsmechanik oder das linke Pedal? Wo hängt das Mikro und was nimmt es auf? Und ein Pedal wird mit dem Fuß bedient, schlägt gegen den Holzkörper des Flügels und das überträgt sich auf den Resonanzkörper. Ich habe ja nicht behauptet, daß dies die Ursache war. Übrigens auch nicht welche Frequenzen da im Spiel waren. Es war eine Hypothese, der man zunächst mal nachgehen kann. Und messen. Mehr nicht.

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                        Bei dieser Ausgangslage ist der Händler m.E. besser dran, wenn er Dir keine LS verkauft.
                        Selbstbewußte Käufer haben Händler natürlich weniger lieb als die dummen Schäfchen, die treu und brav kaufen und glauben. Richtig! Es soll aber auch durchaus andere Beispiele geben!

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Hallo

                          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                          Hier nochmal ein alter Beitrag. Vielleicht magst Du auch die Zeiten einmal anschauen.
                          Bei 7:59 min ein Knackser.







                          12:40, 12:44, 12:46 12:48, 12:51 klingt für mich nach Übersteuerung: Gläsern, hart, Knistern.





                          Von der schnellen Analyse her unkritisch ...


                          Vom Anhören her (mit In-Ear Monitoren):

                          Bei 7:59 min ein Knackser.
                          Ich höre etwas, das hört sich aber nicht nach Knacksen an.

                          Das klingt eher nach etwas kleines, das mechanisch wo anschlägt.
                          Ich kann es bei allen lauten Passagen hören, z.B, auch bei 07:02 und auch am Ende, wo Du die Übersteuerung vermutest (12:40 etc.)

                          Naiv gehört klingt es so, als ob seine Manschettenknöpfe an der Tastatur anschlagen ... ;)

                          Aber es hört sich für mich anders an als ein Knacksen, das von der Aufnahme herrührt.

                          12:40, 12:44, 12:46 12:48, 12:51 klingt für mich nach Übersteuerung: Gläsern, hart, Knistern.
                          Das "Knistern" ist wie oben, nur kommt es in kürzeren Abständen.

                          Nach Übersteuerung klingt es für mich nicht.

                          Der Harte Klang hört sich für mich eher an wie eben höhere Töne fortissimo mit Dämpfung gespielt. Klingt für mich nicht ungewöhnlich.

                          :S
                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            Hallo Holger

                            Gegen eine gesunde Skepsis während Hifi-Vorführungen habe ich nichts einzuwenden.

                            Was ist jedoch zu tun, wenn man von bestimmten LS (oder Geräten) an sich überzeugt ist und kurz vor einem Kaufentscheid steht, jedoch der Hörtest teilweise unbefriedigend verläuft?

                            In der Regel breche ich in so einem Fall die Uebung ab. Nur einmal habe ich trotzdem gekauft.

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen

                              Du setzt Gerüchte in die Welt, dass es am LS gelegen hat.
                              Fakten hast Du keine in der Hand.
                              Das stimmt doch überhaupt nicht! Es gab eine verpatzte Vorführung - der Hersteller selber war entsetzt, alles nachzulesen. Stein des Anstoßes war einzig und allein der Versuch des Herstellers, die Möglichkeit mal ganz schnell und ohne viel Aufwand auszuschließen, daß es eben auch eine Systemgrenze des LS gewesen sein könnte mit unhaltbaren Fakten und Argumenten, wie sich später herausstellte. Das war durchschaubar strategisch motiviert und ist in die Hose gegangen.

                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Beweislast gibt es keine.
                              Es geht ja um keine Anklage und kein Gerichtsverfahren, sondern nur um eine Einzelbeobachtung.
                              Doch Du ziehst es hier so auf, redest von Beweislast, Reinwaschen, etc etc.
                              Da hast Du rein gar nichts verstanden. Hier geht es um das Vertrauensverhältnis von Kunde und Händler. Wenn das gestört ist, liegt es am Händler, das zu korrigieren. Er will doch sein Produkt verkaufen. Also wenn der Kunde Vorbehalte und Zweifel hat, muß er dies im eigenen Interesse ausräumen. Das ist seine Beweislast. Wenn er das nicht kapiert, ist es seine Schuld. Dann kauft der Kunde halt nicht bei ihm sondern woanders.

                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Wenn Du es also so sieht:
                              Die "Beweislast" liegt erst mal bei Dir, der diese Dinge aufbringt.
                              Sonst kann ja jeder irgendwas behaupten und der andere muss sich gegen diese Behauptungen verteidigen, egal wie sehr sie an den Haaren herbeigezogen sein mögen.
                              Es wundert mich wirklich sehr, daß Du z.B. und andere auch nicht ein einziges Mal den Hersteller kritisiert haben. Soviel ich weiß haben das nur Franz und ich getan. Hier gibt es offenbar wie in der Politik "Fraktionszwang". Das Verhalten des Herstellers kann noch so problematisch sein, wenn Holger und Franz das kritisieren - das sind ja die Anderen, die Feinde - dann wird es eben verteidigt. Die Fronten müssen ja klar erkennbar bleiben. Alles was Holger und Franz sagen muß falsch sein - der Sachverhalt, um den es geht, spielt keine Rolle mehr, es geht nur noch um Personen und persönliche Beziehungen. Seit dieser Geschichte wieß ich, was ich von diesem Forum zu halten habe. Von wegen Aufklärung und Offenheit. Alles leere Worthülsen!

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                .... und was gibt es sonst noch Neues .... ?
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍