Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für einfachen Equalizer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung für einfachen Equalizer

    Hallo,

    das ist mein erster Beitrag hier (typischerweise halt wenn man was braucht ). Es wäre sehr nett, wenn sich jemand folgende Problemstellung durchlesen würde und einen Tip für mich hätte.

    Derzeit habe ich noch einen Vollverstärker mit Klangregelung. Meistens höre ich auf Neutralstellung, höchstens bei zu starkem oder zu schwachem Bass regle ich ein wenig nach.

    Demnächst werde ich von einem Bekannten günstig eine Endstufe bekommen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer (gebrauchten) Vorstufe. Da ich aber auf die Möglichkeit der Klangregelung nicht verzichten möchte, ist die Suche etwas eingeschränkt. Leider haben viele interessante Modelle keine Klangregelung. Deshalb habe ich mir überlegt, einen Equalizer zwischen Vor- und Endstufe zu schalten.

    Es soll ein ganz einfaches grafisches Gerät sein, nur um bei Bedarf den Bassbereich leicht anzuheben oder abzusenken. Er soll also nur die gewöhnliche Klangregelung eines Verstärkers ersetzen. Nicht mal eine getrennte Regelung für rechts und links wäre notwendig. Wichtig wäre mir aber, dass der Equalizer möglichst keine Klangverschlechterung oder Rauschen verursacht.

    Vielleicht kann mir jemand ein (bevorzugt gebrauchtes) Gerät empfehlen, oder sagen, worauf man achten sollte?

    Danke und Grüße
    Chris

    #2
    @ Musikhörer, am günstigsten kommst du davon , in dem du deinen Vollverstärker auftrennst.

    Und diesen nur als vorstufe nutzt .

    Mit der Bisherigen Klangregelung warst du ja zufrieden .

    Müsste jemand machen der das auch kann .

    Ich persöhnlich halte nix von EQ im Signalweg. :C

    Aber ist ja nur meine meinung.

    was für einen AMP. hast du denn ?

    Einige sind für eine Auftrennung in Vor und Endstufe vorbereitet .


    Mal sehen was die anderen für Vorschläge haben ...


    Kommentar


      #3
      Hallo Florat,

      der vorhandene Vollverstärker ist ein kleiner Arcam, der sogar einen Vorverstärkerausgang hat. Aber, ich hab z.B. noch einen uralten Canton ECP1 Vorverstärker (gebaut von MBL). Der klingt besser als der Arcam, hat aber keine Klangregelung.

      Kommentar


        #4
        @ Musikhörer , bleib bei dem Acram ... erstmal :E

        was nützt dir der bessere ECP 1 wenn du einen EQ reinhängst .

        Kannst die evtl. mal einen EQ ausleihen , zum vergleichen .


        Kommentar


          #5
          sind die ersten 130 Stk. schon geliefert ??

          Kommentar


            #6
            @ Alex , was machst du denn Hier ... ?

            PN iss besser , sonst gehts wieder Rund :E


            Kommentar


              #7
              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
              @ Alex , was machst du denn Hier ... ?
              sorry, war abgerutscht....:A

              Kommentar


                #8


                Sehr emfehlenswert, verwende ich auch.

                Stufenlose Absenkung zu den Höhen = wärmerer Klang und (wenn gewünscht) Tiefbassanhebung.

                Klirr und Rauschen wird nicht erzeugt laut meinem Test.

                Kommentar


                  #9
                  In eigener Sache....

                  Meinen DEQ gibts in der Gerätebörse, der kann zwar mehr als ansich gebraucht, aber funkt ja auch nicht so schlecht.

                  Rauschen war bei mir durch den DEQ nicht mehr.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Musikhörer,

                    wenn Du Dir einen Vorverstärker kaufst, achte darauf, daß er eine Tape-Schleife hat. In diese Schleife kannst Du den Eq "einschleifen". In den Signalweg zwischen Vor -u. Endstufe sollte man den EQ nicht hängen. Grund: Weil dann die Eingangsempfindlichkeit des EQ abhängig ist vom Pegelsteller. Fast alle EQ-Hersteller empfehlen das in den Betriebsanleitungen.

                    Ich verwende einen SPL-Vitalizer MK2-T. Ein Spitzengerät deutscher Fertigung.

                    Gruß

                    Jack

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                      Ich persöhnlich halte nix von EQ im Signalweg. :C
                      Ich vertrete eher die Meinung daß es ohne EQ überhaupt nicht geht. Der Frequenzgang am Höhrplatz muss auf jeden Fall linearisiert werden.

                      Mein EQ hängt in der Tape Schleife.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                        ...Der Frequenzgang am Höhrplatz muss auf jeden Fall linearisiert werden.
                        ...
                        Wenn das jetzt so gemeint ist wie geschrieben, dann kann ich dem nicht zustimmen.

                        Linear am Hörplatz, kann alles andere als Linear sein.
                        Die Unterscheidung Direkt und Diffusschall findet nämlich oberhalb vom "Bass" statt. Und wenn Hörplatz linear ist kann durchaus beides, also Direkt und Diffusschall sehr verbogen sein.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Wenn das jetzt so gemeint ist wie geschrieben, dann kann ich dem nicht zustimmen.

                          Linear am Hörplatz, kann alles andere als Linear sein.
                          Die Unterscheidung Direkt und Diffusschall findet nämlich oberhalb vom "Bass" statt. Und wenn Hörplatz linear ist kann durchaus beides, also Direkt und Diffusschall sehr verbogen sein.

                          mfg
                          Im Nahfeld (95cm) gibts zum Glück kaum Diffusschall.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            danke für die zahlreichen Hinweise. Also demnach scheinen die einfachen, grafischen Equalizer nicht viel zu taugen. Ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen, vielleicht ist doch ein Vorverstärker mit Klangregelung am besten...

                            mfg
                            Chris

                            Kommentar


                              #15
                              wenn Du Dir einen Vorverstärker kaufst, achte darauf, daß er eine Tape-Schleife hat. In diese Schleife kannst Du den Eq "einschleifen". In den Signalweg zwischen Vor -u. Endstufe sollte man den EQ nicht hängen. Grund: Weil dann die Eingangsempfindlichkeit des EQ abhängig ist vom Pegelsteller. Fast alle EQ-Hersteller empfehlen das in den Betriebsanleitungen.
                              Richtig! Und das kann auch der Arcam.

                              Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen guten EQ. Selbst wenn dieser messtechnisch eine minimale Verschlechterung mit sich bringt (die kein Mensch wirklich hören kann), so ist der Gewinn (besser gefallender Klang) unvergleichlich höher.

                              Anmerkung: bei praktisch jeder Musikproduktion die wir abspielen, wurden - auch mit EQs - etliche Klangmanipulationen vorgenommen. Nie darf man davon ausgehen, dass man etwas Unverfälschtes abspielt. Somit ist bei der Wiedergabe eine weitere Korrektur auch schon egal.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍