Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuanfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Neuanfang

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    ...
    Teilweise kann ich mit der modernen Technik aber nur schneller Arbeit erledigen, die ich ohne sie gar nicht hätte...
    ...

    Ist zwar "leicht OT", aber da ist m.E. viel Wahres dran ...

    Ich bekomme das in meinem "Brotberuf" innerhalb der IT Branche oft mit, daß es (vielen) offenbar schwer fällt, die "was brauche ich wirklich" Frage konsequent zu stellen (d.h. im besten Fall auch zu beantworten) und somit unnötige Komplexität zu vermeiden.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.11.2019, 10:34.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #47
      AW: Neuanfang

      Ich bin der Meinung (habe ich schon mehrmals erwähnt), dass "Klang" für die meisten Musikhörer und auch HiFi-Enthusiasten in erster Linie nach dem Schalldruckverlauf beurteilt wird. Weiteres zählt da gar nicht, es sei denn, es fällt sehr negativ auf.

      Und das erklärt, warum Studiomonitore oft als analythisch bezeichnet werden. Nix "Badewanne", stattdessen (mehr oder weniger) "Strich".
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        AW: Neuanfang

        Zitat von David Beitrag anzeigen

        Ich bin der Meinung, dass "Klang" für die meisten Musikhörer

        in erster Linie nach dem Schalldruckverlauf beurteilt wird.
        ein schwieriges Thema...

        Kommentar


          #49
          AW: Neuanfang

          gar nicht

          entweder ich will das so ähnlich hören, wie gedacht, oder ich will gesoundet.
          aber oft ist mancher klüger, als der, der sich was ausdenkt.
          und so schauts dann aus die welt, aber sudern.

          wer monitore fett will, der stelle sie wie empfohlen an eine wand und benutze die akustikkorrektur nicht. schon bläst du alles unter 300hz auf. und je kleiner der tmt, desto weiter hinauf.

          sonor ist übrigens eine aufgeblasenheit zwischen 100 und 200hz.

          wenn ich kleine lautsprecher über der lautstärkefähigkeit der tmts treibe, dann komprimieren sie tiefe lagen und verzerren, folge, sie klingen grell. drum sag ich ja auch, manchmal genügt ein billiger pegelmesser in dbc, damit man weiß, wo die sache hinkt. womit aber nicht gesagt ist, dass es nicht installationen gibt, die nicht hinken, sondern gleich beinlos sind
          Zuletzt geändert von longueval; 11.11.2019, 13:04.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #50
            AW: Neuanfang

            soweit, habe ich mich mit dem Thema gar nie beschäftigt...

            wie ich überhaupt - diesbezüglich - wenig schmerzempfindlich bin...

            meine Anlage gefällt mir, das reicht mir vollkommen...

            bin eben kein Musiker oder so...

            hat auch seine Vorteile...

            wenig Verstand..

            zu haben...

            Kommentar


              #51
              AW: Neuanfang

              übrigens ist ein statiker einer, der die festigkeit von bauwerken berechnet.
              wäre statik flink, wären häuser und brücken auf der flucht
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #52
                AW: Neuanfang

                #49: This. Für mich ist analytisch = präzise = gut, sonst habe ich nur "sonore Beschallung", die kann man mit fast irgendwas haben. Außerdem, man kann sich heutzutage oft den Sound "basteln" den man haben will, per "Raumkurve". Alles aber akademisch ohne nähere Beschreibung.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Neuanfang

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Neuanfang

                    Ev. ist der Gentleman gemeint? https://de.wikipedia.org/wiki/Stoa
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Neuanfang

                      ataraxie ist sowieso das gebot der stunde, um nicht bei wachem verstand wahnsinnig zu werden



                      sorry für ot, aber das musste sein
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Neuanfang

                        Oder "Taubismus"


                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Neuanfang

                          Evolution des Homo Nonsapiens


                          Statiker => Stoiker => Satiriker =>?


                          Weil wir gerade beim freien assoziieren sind!
                          Zuletzt geändert von fp; 11.11.2019, 17:52.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Neuanfang

                            Könnte sein, heute ist 11.11. :H
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Neuanfang

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Wenn du ein gutes Ergebnis erzielen willst, wirst du nicht drum herumkommen, dich zuerst einmal mit dem Wichtigsten zu beschäftigen, nämlich mit der Raumakustik und damit, wie du das Hördreieck im Raum positionierst.

                              Die Anlage selbst ist vorerst einmal "ziemlich egal".

                              Gehst du die Sache umgekehrt an, machst du den üblichen Fehler. Da kannst du kaufen was du willst, es wird nie wirklich gut klingen.

                              Tut leid, ich will dir das nicht von Haus aus mies machen, aber das ist nun mal Fakt, wenn man mit Lautsprechern in guter Qualität in einem Raum Musik wiedergeben will. Ist sozusagen ein unbeugsames Naturgesetz.

                              Hallo David


                              Ich hab seinerzeit meinen Wohn/Hörraum notdürftig mit Akustikelementen ausgestattet.
                              Danach hab ich mir 30 Paar Aktiv oder auch Passivboxen in den Raum gestellt.
                              Zig Verstärker,zig Kabel,Unterstellbasen, CDPLayer etc. Das letzte I Tüpfelchen war kürzlich DEIN Hinweis auf ein Antimode,was die meisten HiFi Händler hier nichtmals kannten.
                              Jetzt passt alles.Aktiv/Passiv Wandler,Kopfhörer...
                              Wie will man das einem "Jungfrosch" ersparen? Das Hobby macht Riesenspass,wenn man endlich beim Musikhören angekommen ist.Davor ist es richtig Arbeit,und auch Lehrgeldteuer.
                              m.M.n. gibts keine Möglichkeit, jemandem diese Arbeit abzunehmen:Q
                              Learning by doing!:I
                              Deine Tips finde ich aber mit am Zielführendsten:S
                              LG
                              Rolli

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Neuanfang

                                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen

                                Ich hab seinerzeit meinen Wohn/Hörraum notdürftig mit Akustikelementen ausgestattet.
                                Danach hab ich mir 30 Paar Aktiv oder auch Passivboxen in den Raum gestellt.
                                Zig Verstärker,zig Kabel,Unterstellbasen, CDPLayer etc.
                                das nenne ich Perfektionismus bzw. Neugierde....

                                bist Du Statiker...?

                                Zuletzt geändert von debonoo; 12.11.2019, 05:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍