Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Frage zum Musikdownload!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

    #26
    Also, meine 1100 m Bänder enthalten bei 19 cm/sek 96 Minuten Musik - sind aber auch von BASF oder RMG und nicht maxell:N


    Ich kann auch mit einem V8 Mustang aus den 1960'ern von A nach B fahren mit einem Verbrauch von 25 L / 100 KM (kostet in D derzeit 35 Euro) oder ich nehm einen aktuellen Polo mit Dreizylinder Diesel mit 4 L / 100 KM (kostet derzeit in D 5,20 Euro).
    Kann ich beides machen, muss mich nur entscheiden ob die Kosten oder das Vergnügen im Vordergrund stehen.


    War jetzt für einen Grünen ein echt blödes Beispiel, soll auch nur die Idee dahinter bezgl. der Verwendung von Tonbandgeräten darstellen.


    E.M.

    Kommentar


      #32
      AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Streamen kann ich jetzt schon bei Amazon als Prime-Mitglied. Kostet mich zusätzlich nichts. Allerdings glaube ich, dass ich da nicht alles hören kann das mich interessiert.
      Ja in prime ist nicht der ganze Katalog von Amazon enthalten.
      Da sind ~2mio Tracks dabei.
      Bei "music unlimited" sind es dann ~50mio Tracks - für 8-10€ im Monat.

      Was das Downloaden betrifft, da bekomme ich so gut wie alles auch über youtube. Was ist dabei "schlechter"?
      Für deinen Anwendungsfall am ehesten die Qualität - die bei Youtube auch mal richtig schlecht sein kann. Manchmal aber auch gut - keine Frage.

      Youtube (AGBs) selbst sagt "downloads sind nicht gewünscht/erlaubt". Aber wenn du keinen youtube/google account hast, dann hast du den AGBs ja auch nicht zugestimmt.
      Also legale Kopie (=Download) für Privat ist legal, bzw. sicher nicht so dass man dafür belangt werden kann.



      Für andere die Streamingdienste in ihre Anlage einbinden (da gibts ja genug Geräte) fällt youtube oft weg, da es keine Einbindung anbietet - bzw. nur über Umwege.
      Spotify z.B. als einer der ersten Dienste bietet eine ziemlich gute App inkl. Komfortfunktionen - Playlists, Vorschläge,... das gibts so bei youtube auch (noch?) nicht.

      mfg

      Kommentar


        #33
        AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

        Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
        #26
        Also, meine 1100 m Bänder enthalten bei 19 cm/sek 96 Minuten Musik - sind aber auch von BASF oder RMG und nicht maxell:N


        Ich kann auch mit einem V8 Mustang aus den 1960'ern von A nach B fahren mit einem Verbrauch von 25 L / 100 KM (kostet in D derzeit 35 Euro) oder ich nehm einen aktuellen Polo mit Dreizylinder Diesel mit 4 L / 100 KM (kostet derzeit in D 5,20 Euro).
        Kann ich beides machen, muss mich nur entscheiden ob die Kosten oder das Vergnügen im Vordergrund stehen.


        War jetzt für einen Grünen ein echt blödes Beispiel, soll auch nur die Idee dahinter bezgl. der Verwendung von Tonbandgeräten darstellen.


        E.M.

        Nicht falsch verstehen, ich liebte meine Tonbandgeräte und reparierte und supportete diese bei meiner Arbeit am Liebsten. Eine Uher Report oder Royal de Luxe waren mir sehr viel lieber als ein Sony DAT 57 ES (fummelige Kopfscheibenmechanik). Aber sowohl Aussetzer an den Revoxkontakten (vergoldet) als auch das sich Auflösen der BASF LPR35 brachten mich frühzeitig zum Nachdenken über Nachhaltigkeit meiner Aufnahmen. Ich war da noch Student und finanziell weniger gut gerüstet. :M
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #34
          AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

          @schauki
          Danke für die Info, somit alles klar. Meinen Bedarf deckt youtube somit ganz gut ab, wenn auch nicht in optimaler Qualität, aber meine bevorzugte Musik ist ja auch meist schon ziemlich alt und mir geht es dabei in erster Linie um's Musikalische.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

            Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen


            Und weil ich einer von der alten Garde bin, will ich das gestreamte Zeug natürlich auch dauerhaft besitzen und dazu nehme ich die Streams auf meiner A-700 mit 19'er oder 38'er Speed analog auf !

            E.M.
            Das gestreamte Zeug lässt sich auch auf Festplatte mitschneiden.

            Dafür braucht man keine Spagetti - Maschinen .... :D

            Es geht nichts über Harddiskrecorder .
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 07.11.2019, 18:00.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #36
              AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

              #35


              Hallo mein Digitalfreund,


              meine erste Schallplatte, die ich 1970 kaufte spielt heute noch in der gleichen Qualität wie damals - kein Knistern, kein Knacken und das Cover ist fast wie neu.
              Meine ältesten TB-Schnürsenkel habe ich 1972 aufgenommen und auch die laufen heute noch völlig problemlos. Verloren sind lediglich ein Scotchband und demnächst zwei von vier Philipsbänder.
              Also analoge Tonträger fast 50 Jahre und 47 Jahre alt.
              Ich werde von meiner Wolke dereinst in 50 Jahren 'mal nachschauen, ob deine Musik auf Festplatte oder einer Cloud noch existiert.


              Mit analogen Grüssen auf digitalem Weg
              E.M.

              Kommentar


                #37
                AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                In 50 Jahren, ist es uns, fast allen, auch egal
                Eine FLAC-Datei ist aber bei dem tausendsten Abspielen immer noch dieselbe, die Schallplatte, man kann es sich noch so viel schönreden, wird bei jedem Abspielen ein "µ" verschlissen (Diamant trifft Vinyl), ein Tonband schon beim Stehen im Regal...
                Von meinen noch existierenden Platten, die ich "digital" nicht haben kann, habe ich "Digitalkonserven" angefertigt, läuft.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  In 50 Jahren, ist es uns, fast allen, auch egal
                  Eine FLAC-Datei ist aber bei dem tausendsten Abspielen immer noch dieselbe, die Schallplatte, man kann es sich noch so viel schönreden, wird bei jedem Abspielen ein "µ" verschlissen (Diamant trifft Vinyl), ein Tonband schon beim Stehen im Regal...
                  Von meinen noch existierenden Platten, die ich "digital" nicht haben kann, habe ich "Digitalkonserven" angefertigt, läuft.
                  Die Spaghetti und Kratztechnik kommt mit moderner Digitaltechnik einfach nicht mit.

                  Schallplatten an sich mag ich ja. Hör ich mir digitalisiert vom Rechner an . 24 Bit / 96 Khz.

                  Auch hier kommt ne Spagettimaschine nicht mit .
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                    #38
                    Wer streamt hat gar keine Möglichkeit sich seine Dateien tausendemal anzuhören - ist ein Zeitproblem. Selbst wenn man die neuen Musikgewohnheiten berücksichtigt und niemand mehr länger als drei Minuten lang hört, bis er zum nächsten Titel wechselt, reicht ein Menschenleben nur zum Anhören eines kleinen Bruchteils der angebotenen und angesammelten Dateien.

                    Selbst ich habe wohl kaum mehr die Lebenszeit, um meine 35000 analogen Musiktitel, die in der Regel auch noch deutlich länger als 3 Minuten sind, komplett durchzuhören,
                    zumal ich täglich im Schnitt höchstens 90 Minuten aktiv Musik höre. Berieselung findet bei uns nicht statt.


                    Übrigens habe ich ein paar Demobänder (selbst aufgenommene und gekaufte), die mit Musik von 24/96 - highresfiles bespielt sind (mit ReVox PR 99 MK II bzw. Studer A 80, bei den gekauften Bändern). Die habe ich sowohl hier bei mir im Studio als auch auf öffentlichen Veranstaltungen gegen die Originalfiles im Blindtest vergleichen lassen -
                    das Ergebnis ist/war immer gleich - die Hörtester entscheiden sich stets für die selbe, nach ihrer Meinung besser klingende Programmquelle und glauben natürlich, das dies die digitale sei - Irrtum, es ist immer die Bandmaschine die gewinnt.

                    Wer's nicht glaubt, ist herzlich eingeladen, um mich zu Widerlegen.


                    E.M.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                      Ihr werdet den Edward nicht mehr umstimmen. Ich konnte als Twen noch gut umschalten vom geliebten Analogen zum Digitalen, weil ich jung war, weil ich die Muse hatte und weil ich mein Berufsleben eh umgekrempelt hatte, von UE-Handwerker zum Ingenieur, der am ersten Vorlesungstag gleich zwei Viertel mit Neuland Computer vollgepellt wurde.

                      Ob ich heute dazu noch Lust hätte?

                      Wie ich schon schrieb, ich liebte meine Bandmaschinen und auch das "Fummeln" mit dem Vinyl und deren Abtastern.

                      Heute geht's bei mir natürlich nur noch rein digital. Es verbleibt aber immer noch ein wenig Restwehmut :U. Na, vielleicht als Rentner dann wieder :H.
                      Nur just for fun, denn ich höre und messe, dass Digital allem Analogen überlegen ist. Und ich weiß auch, dass Analogies immer das Gegenteil behaupten werden. Eine Diskussion diesbezüglich empfinde ich mittlerweile als sinnlos. Da denke ich zum Teil wie Karl-Heinz, obwohl ich den Ansichten von David viel mehr folgen kann.
                      Zuletzt geändert von Observer; 07.11.2019, 20:28.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                        Widerlegen, wozu? Jeder soll nach seiner Facon selig werden. Du darfst analog, ich darf digital besser finden, keiner muß den Anderen bekehren. Da das Hirn wirklich das "Endorgan" des Hörens ist, wird hier das "besser" immer subjektiv bleiben, auch wenn das physikalische "gut" messbar ist.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                          Soll er mit seinen Studer - Rauschgeneratoren glücklich werden ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                            Audiophiles Rauschen gegen gespenstische Digital-Stille

                            A propos Bandmaschine: ich hatte mal eine DBX-Vorschaltbox mir zusammengefrickelt (nach Bauanleitung), das Viech brachte CD-mäßige Rauschabstände zustande, war aber zu langsam, bei abruptem Lautstärkeabfall produzierte es "Seufzer", die sich komisch anhörten. Mit Rauschen war's dann in der Tat natürlicher. Das fiel mir wieder ein beim Anhören dieser CD https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 die Nebengeräusche sind leiser, aber vom Charakter her ganz ähnlich.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 07.11.2019, 23:49.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                              Revox und dbx ist tatsächlich hervorragend. In den einschlägigen Hochglanzblättern wurden Pumpgeräusche und Rauschfahnen kritisiert. Wahrscheinlich wurden die Geräte mit Testsignalen ''gequält'' um das messtechnisch herbeizuführen. Ich habe davon in der Praxis nichts gehört. Ich hatte sogar dbx codierte LPs. Solange man die Platten nicht verkratzte klang es exzellent. Übrigens finde ich das Bandrauschen einer gut gewarteten Revox als übertrieben negativ bewertet. Eine rauschende CD stört mich im höheren Ausmaß. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                                Soll ich auslagern?

                                Neues interessantes Thema: analog gegen digital. :D
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍