Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke von Konzertflügeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

    Als Vorschlag zur Güte (und als völliger Konzertflügelmechanikbanause)
    Könnte man (zumal technisch orientiertes Forum) es so versuchen:
    Ich habe beim Konzertflügel [Marke X Modell Y] maximal [X] dB(A) /1m messen können.
    Sonst diskutieren wir hier bald, ob man die Wasserhärte von kochendem Wasser am Geräusch erkennen kann
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      @KlingDing

      Das kann ich gut nachvollziehen - hab es mir angehört! Genau! Als Musiker kann man immer nur mit, aber nie gegen das Instrument spielen! Das macht das Spielen mit verschiedenen Instrumenten ja auch so bereichernd!




      Holger

      Man könnte natürlich darüber hinausdenken...Die Situation: Du musst "doch eher KONKRET" spielen...die Begebenheit: Der Krempel vor Ort passt aber mal gar nicht so wirklich.



      Auch diese Situation kann man natürlich üben...



      Der übliche Werdegang von "Jazzern" ist eben viele sessions spielen. Und wer sein Gerät nicht schleppt ( u.a. drums) der muss eben mit dem klar kommen, was da rumsteht.
      Ich habe unzählige "sessions" besucht/gespielt und es war nie ein thema, dass das "schlagzeug" aber aus ganz schön billigem Zeugs bestand.... Als Schlagzeuger erinnere mich an sehr seltene Momente, wo ich z.B. irgendein Becken (mitgebracht vom Spieler) ganz besonders entzückend fand und denjenigen ansprach....Aber regelmäßig freut man sich einfach an der schön klingenden Musik und gut ist....

      Variabilität bzw. Improvisation lernt sich so...



      ----------------
      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      @KlingDing


      So denke ich auch. Ich halte - anders als die Originalklang-Fetischisten - nichts vom "Authentizitäts"-Kriterium. Die meinen ja, Mozart klinge nur auf einem zeitgenössischen Hammerflügel authentisch und auf einem modernen Flügel gespielt sei das schon eine Transkription. Das ist schon deshalb schief, weil Mozart seine Klaviersonaten gelegentlich auch auf einem Cembalo spielte. Und dann redet man nur noch über die Insrtumente statt über die Interpretation.

      Schöne Grüße
      Holger

      Ich finde, auch das hat seine Berechtigung. Da sind eben Leute, die in diesen Teil der Tiefe eintauchen wollen und sich vielleicht deavon ein besseres Gespür für diese Zeit, dem Gefühl und der Musik zu bekommen. Auch die haben natürlich ihre Probleme, weil sie ja nicht unbedingt diese alten Instrumente auch selbst besitzen...üben ja dann üblich auf "anderem zeugs", aber das verstehen diese Banausen Zuhörer dann wieder nicht....auch kein leichtes Los...

      Kommentar


        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

        @carla
        :B




        Jetzt fiel mir ein, bei IHM hier hatte ich ein paar Stunden Unterricht gehabt ( via viva video)

        ...und mein EDings hier in der Ecke stehend ist 'ne Strat...
        Der hat beide Klampfen mal im Vergleich....und so im Ansatz bestätigt das meine Vermutung, verschiedene Schnipsel - a jeweils ein paar Takte - zu finden, wo die Entscheidung "blind" sehr schwierig werden könnte....
        Latest Content - https://linktr.ee/martyschwartzPatreon - https://www.patreon.com/MartyMusicWebsite - http://www.MartyMusic.comMerch - https://teespring.com...

        Kommentar


          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

          Zitat von Clara Beitrag anzeigen
          https://www.youtube.com/watch?v=T2GYYV8JSqM

          Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!




          Mir egal wer es nicht hört, für mich klingen die alle 3 deutlich unterschiedlich
          Na wenn du das nicht verstehen und nicht hören kannst, ja was juckt mich das

          Kommentar


            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

            vibrator brücke?

            tele nein
            strato ja
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

              Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
              Ich finde, auch das hat seine Berechtigung. Da sind eben Leute, die in diesen Teil der Tiefe eintauchen wollen und sich vielleicht deavon ein besseres Gespür für diese Zeit, dem Gefühl und der Musik zu bekommen. Auch die haben natürlich ihre Probleme, weil sie ja nicht unbedingt diese alten Instrumente auch selbst besitzen...üben ja dann üblich auf "anderem zeugs", aber das verstehen diese Banausen Zuhörer dann wieder nicht....auch kein leichtes Los...
              @KlingDing

              Da stimme ich Dir voll und ganz zu: Die Originalklang-Bewegung hat ihre unbestreitbaren Verdienste! Zur völlig unhistorischen Navität von Karajans Bach z.B. gibt es kein Zurück. Die interessanteste Neuentwicklung im Klavierbau in den letzten Jahren ist der für Daniel Barenboim gebaute Flügel von Chris Maene, der versucht, einen Hammerflügel mit den Vorzügen des modernen Konzertflügels zu konstruieren, was ihm finde ich sehr überzeugend gelungen ist. Ich habe das in einem Artikel im Tamino-Forum beschrieben - nicht nur Barenboims CD rezensiert, sondern auch die sehr interessanten klavierbautechnischen Dinge im Detail vorgestellt:

              Programm: D. Scarlatti: Klaviersonaten K. 9, 59, 380Beethoven: 32 Variationen über ein Originalthema WoO 80Chopin: Ballade Nr. 1Wagner / Liszt: Feierlicher Marsch zum heiligen Gral aus ParsifalLiszt: Funérailles, Mephisto-Walzer Nr. 1 Chris Maene …


              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                Die Zeit bleibt auch im Klavierbau nicht stehen …
                https://www.alpha-pianos.com/ - siehe Modell ''Grand'' ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Die Zeit bleibt auch im Klavierbau nicht stehen …
                  https://www.alpha-pianos.com/ - siehe Modell ''Grand'' ….

                  LG, dB

                  Was genau hat das jetzt mit Klavierbau zu tun?

                  Kommentar


                    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                    Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
                    Was genau hat das jetzt mit Klavierbau zu tun?

                    Daß das völlig unterschiedliche Klavierkonzepte sind hast Du aber schon noch erkennen können?

                    (Polemik entfernt, führt nur zu unnötigen Konflikten - Admin)

                    Kommentar


                      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Ich finde es völlig irrelevant, ob ein Zuhörer irgendwelche Instrumentenmarken auseinanderhalten kann. Der Musiker muss sich mit seinem Instrument wohlfühlen, nur darauf kommt es an.
                      Sehe ich auch so. Für's Publikum ist der Klang ziemlich nebensächlich so lange er nicht "komplett daneben" ist.

                      Daher ist auch der Ruf nach Blindtests in dem Zusammenhang noch lächerlicher als sonst.
                      Wenn Jemand behauptet, gleichartige Instrumente "blind" unterscheiden zu können, dann denkt man (ich zumindest) darüber nach, wie man das in der Praxis anstellen könnte.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Die Zeit bleibt auch im Klavierbau nicht stehen …
                        https://www.alpha-pianos.com/ - siehe Modell ''Grand'' ….
                        Das sieht so aus wie eine Design mäßig schicke Variante der elektronischen Klaviere mit gesampeltem Klang, die auch Kawai und Yamaha z.B. anbieten. Das Problem dabei ist immer die Tastatur mangels "echter" Mechanik. Die beste Tastatur hat bei diesen Instrumenten Kawai (je nach Preislage ist die unterschiedlich!), so war es jedenfals bisher nach meiner Kenntnis. Genau aus dem Grund finde ich aber das Silent-Klavier von Yamaha z.B. so attraktiv. Man hat ein "normales" Klavier mit richtiger Mechanik, das man dann, wenn man die Nachbarn nicht nerven will mit dem Üben einer Chopin-Etüde, einfach stumm schaltet und dann eben anders als beim rein elektronischen Klavier mit derselben Klaviermechanik das elektronische Klavier bedient. Das finde ich genial für den Hausgebrach - heute würde ich so ein Instrument kaufen - hier vom Yamaha-Vertreter erklärt:

                        Yamaha Silent Pianos präsentiert von Hinderik Leeuwe


                        Man kann übrigens auch eine solche Silent-Einrichtung in ein normales altes Klavier nachträglich einbauen heutzutage für ca. 1200 Euro. Das überlege ich bei dem alten Schimmel-Klavier zu machen, das in meinem Elternhaus im Keller steht. Das ist dann viel attraktiver als so ein rein elektronisches Ding zu kaufen für meinen Geschmack.

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Sehe ich auch so. Für's Publikum ist der Klang ziemlich nebensächlich so lange er nicht "komplett daneben" ist.

                        Wenn Jemand behauptet, gleichartige Instrumente "blind" unterscheiden zu können, dann denkt man (ich zumindest) darüber nach, wie man das in der Praxis anstellen könnte.
                        David, warst Du mal bei einem Klavierabend oder hast bei einem Händler oder auf einer Flügel-Messe mal Instrumente im Vergleich angespielt oder spielen gehört? In der Praxis ist diese Deine Blindtestomanie nur lustig. Die klavierbautechnischen Unterschiede sind so erheblich, dass da die Sachlege eben völlig anders ist als bei einem Audio-Verstärker, der sich nur in Details von einem anderen unterscheidet. Wenn Du einen Bösendörfer Imperial neben einem Steinway, Schimmel und Yamaha stehen hast, dann hebt er sich klanglich deutlich ab. Warum? Er hat nämlich von der Konstruktion her die genau entgegengesetzte Philosophie wie die anderen Hersteller. Bei Steinway ist der Korpus (der Holzkörper außen) des Flügels starr, er soll nicht mitschwingen. Bei Bösendorfer soll er gerade mitschwingen. Das hörst Du in bestimmten Tonlagen, wo dann dieser farbige und warme Klang durch die Resonanz des Korpus entsteht. Das ist einfach irre und ziemlich erhebend - bei einem Steinway kommt im Vergleich schlicht nix. Da ist die ganze Idee der Blindtesterei einfach nur eine Kuriosität!

                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                          Holger, das glaube ich dir, wenn es um unterschiedliche Hersteller, mit noch dazu unterschiedlichen Technologien geht. Es ging nur um die Behauptung von OE1FEU, die ich aber gar nicht anzweifle.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                            #188, #191
                            Was genau hat das jetzt mit Klavierbau zu tun?
                            Hättet Ihr der Homepage von Alpha Piano einige Minuten gewidmet wüsstet Ihr das. Die Firma wurde von hochspezialisierten Mitarbeitern der Firma Bösendorfer gegründet die nach der Übernahme keine Zukunft sahen. Die Idee bestand darin ein kompaktes Klavier zu bauen das sich unkompliziert an die spieltechnische Haptik und den Klang bekannter HighEnd-Flügel anpassen lässt. Viele professionelle Pianisten können mit der herkömmlichen Tastatur eines E-Pianos nichts anfangen. Hier baut Alpha Pianos auf mechanische Tastaturen wie sie in den besten Flügeln der Welt vorzufinden sind - nur flexibel justierbar. Dazu gibt es einige Weltpatente. Dann kommt der große Unterschied. Die Hämmer schlagen nicht auf Saiten sondern auf spezielle Glasfiberzungen die sich vom gefühlten Anschlag wie Saiten verhalten. So kann die Anschlagdynamik 1:1 auf Sensoren übertragen werden die ihre Signale an die elektronische Tonformung weiterreichen. Diese wurde gemeinsam mit den weltweit führenden Ton- und Akustik-Forschungsinstituten erschaffen. Die integrierte Verstärker- und Lautsprechertechnik bildet Klang und Abstrahlverhalten je nach Voreinstellung des gewünschten Flügels nach. Die Vorteile eines solchen Konzeptes liegen auf der Hand. Natürlich ist meine Darstellung nur ein grobe Übersicht. ….

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                              Im Bereich der "E-Pianos", also jetzt nicht im klassischen Sinne eines z:b. Fender Rhodes, sondern eben ein Gerät, dass nach heutigen Methoden tatsächlich mit aufwändigen samples echter Klaviere/Flügel arbeitet, hat sich in den letzten Jahren (10-20?)schon eine Menge getan und sowohl Klang als auch Tastatur/Mechanik betreffend sollen da angeblich auch sehr anspruchsvolle Menschen mittlerweile gut und zufriedenstellend bedient werden können. Roland ist hier neben yamaha und kawai wohl auch noch zu nennen...und wohl auch casio. Sowohl Tastatur als auch Klang betreffend soll es wohl hauptsächlich um subjektive Kriterien gehen, die beim Kauf entscheidend sind



                              Als Arbeitsgeräte taugen diese Dinger jedenfalls ziemlich gut und wer nicht gerade auf sehr sehr hohem Niveau spielt, könnte da sogar als "verblindeter" Spieler eventuell schon aufs Glatteis geführt werden. Als Zuhörer dürfte es nochmals schwieriger sein, die Unterschiede herauszuhören...und als Konserve bearbeitet wird es nochmals schwieriger. Diese Geräte funktionieren dann noch "per Midi" in einer Studioumgebung, um sämtliche Klänge anderer Instrumente mittels Tastatur als Spur in eine Komposition zu bringen und es gibt sehr viele Aufnahmen in der u-Musik (nicht nur Werbejingles), die hier dann mit künstlichen Streichern,Bläsern,drums usw arbeiten, ohne dass es mehrheitlich auffällt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2019, 09:22.

                              Kommentar


                                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Das ist wirklich dreist!
                                Zufall? Ich halte deine Posts für dreist.

                                Kannst Du nicht lesen?
                                Nein.

                                Darauf habe ich geantwortet (und Markus Berzborn, der Pianist ist, im selben Sinne), dass so etwas prinzipiell erst einmal nicht oder kaum möglich ist.
                                Also so "prinzipiell" nicht oder kaum möglich wie eben Unterschiede bei Kabel zu hören.

                                Dann habe ich auch noch den Beleg gebracht durch einen maßgeblichen Zeitzeugen, dass Michelangeli eben zwei Flügel, einen Steinway C und D, an diesem Abend definitiv gespielt hat. Wenn jemand also meint und apodiktisch behauptet, er höre bei dieser BBC-Aufnahme nur einen Steinway D, dann hat er allein dadurch sich schon selbst widerlegt und bestätigt, was ich und Markus gesagt haben: dass es nicht möglich ist, anhand einer Ton-Konserve zwei solche Flügel definitiv zu unterscheiden - in diesem konkreten Fall ganz gewiss nicht.
                                Mein Post, dass du aufgreifst (nicht an dich gerichtet) war wiederum eine Replik auf ein Post von OE1FEU das noch bevor(!!!!) es um diesen konkreten Fall ging, geschrieben wurde.

                                Und dann faselst Du im Vage-Allgemeinen verbleibend abgelöst von diesem nun wirklich eindeutigen Beispiel über Skeptikerrollen und Blindtests und machst auch noch falsche Unterstellungen (ich habe hier im Forum nie eine "Anti-BT-Kampagne" gefahren, nur immer zum Ausdruck gebracht, dass ich Blindtests im Falle von Hifi nicht den Stellenwert einräume, der ihnen hier eingeräumt wird, das ist etwas ganz Anderes!),
                                Also noch mal für dich gaaaaanz langsam:
                                Mein Post war eine Replik auf ein Post von OE1FEU noch BEVOR es um diesen konkreten Fall ging - also allgemein!!!!!

                                OE1FEU Post war 09.08.2019, 21:54
                                Dein Post mit den Hinweis dass du was einstellst war 09.08.2019, 23:28
                                Und dann die Passage eingstellt 10.08.2019, 06:28 und 10.08.2019, 06:29


                                ignorierst komplett die Fakten um die es in diesem konkreten Fall geht, so, als würden sie nicht existieren.
                                Und du ignorierst anscheinend die "Zeit".
                                Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jetzt irgendeine pseude-philospohische Abhandlung kommt von wegen "was ist denn Zeit überhaupt" - und am Schluss kommt selbstredend ein HK hat immer Recht raus.


                                Daraus kann ich nur einen Schluss ziehen: Das Interesse ist Polemik gegen meine Person, wozu Du diese Debatte völlig an der eigentlichen Sache ganz bewusst vorbei redend umfunktionalisierst! Du funktionalisierst dieses Thema für Deine strategischen Zwecke ohne Rücksicht auf Verluste und jeden Anstand - Anständigkeit ist offenbar etwas, was Dir fremd ist. Der Zweck heiligt die Mittel. Einfach kläglich!
                                Du kannst so viele Schlüsse ziehen wie du willst.
                                Macht doch jeder.


                                Von mir aus kann der thread ruhig auf moderiert gehen. Denn ich beteilige mich sowieso an keiner Diskussion mehr.
                                Was genau meinst du denn damit?
                                Du schreibst innerhalb ~24h weitere 7 Posts.

                                Ich meine ist ja nicht das erste Mal dass du versprichst nicht mehr zu schreiben, und mittlerweile weiß doch eh fast jeder der Stammuser hier, dass das nur "blabla" ist was da von dir kommt. Du musst also nicht jedesmal aufs neue beweisen, dass du hier unglaubwürdig bist - das weiß man hier schon.

                                mfg
                                Zuletzt geändert von schauki; 12.08.2019, 09:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍