Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnepan 1.6 - Aspekte der Musikwiedergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Jeder Mensch ist in der Lage, fehlende Informationen einfach zu interpolieren. Da sind wir jedem Computer immer noch meilenweit voraus. Deshalb ist es den meisten auch ohne weiteres möglich, z.B. Stimmen sogar über miserabele Funkverbindungen treffsicher zu erkennen. Unmöglich ist es aber, zu beurteilen, welche Konserve natürlicher klingt, wenn die direkte Referenz fehlt.

    Kommentar


      #62
      Wenn wir die gesamte Bandbreite nehmen, vom schlimmsten Gekrächze aus einem Miniaturlautsprecher (Beispiel billiges Handy oder gar Trichtergrammophon), bei dem wir aber immer noch in der Lage sind Instrumente und Stimmen zu erkennen - bis zur Wiedergabe durch hochwertige HiFi Anlagen, dann bewegen wir uns im Rahmen unseres Hobbys, auch bei großen Unterschieden, höchstens im 1% Bereich.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        RE: ja, is´denn heut schon karneval?

        Original von palazzo
        na, da bin ich aber schwer beeindruckt!
        vor deratig geballter kompetenz kann ich nur meinen hut ziehen.
        vielen danke, werter maulwurf, daß sie es hier endlich mal auf den punkt gebracht haben. endlich schreibt mal jemand die ungeschminkte wahrheit...
        :F Gerngeschehen. Wäre aber gar nicht nötig gewesen, das die gravierenden Schwächen schon sehr offensichtlich sind.
        Aber man kann anstatt mit Hifi auch mit Beschallung Freude haben. Warum nicht

        Der kleine Maulwurf :)

        Kommentar


          #64
          Original von Kawa
          Ich denke, man sollte Auflösung nicht mit Interferenzerscheinungen verwechseln. Man nehme 8 gute Kalotten pro Seite und lasse sie alle gleichsam abstrahlen. Der Interferenzbrei, der dann entsteht, läßt einem Theoretiker wie mir die Haare zu Berge stehen, aber das Klangbild wäre vermutlich ähnlich dem eines Flächenstrahlers. Ein Lautsprecher sollte nicht mehr "Details" wiedergeben, als der Tonträger hergibt.

          Gruß

          Kawa

          Dieser Unfug hier war der Anstoss zu meinen Ausführungen und wenn jetzt hier in dem Forum jemand behaupten will, ich könne ja nicht mal zwischen einem natürlichen Instrument und Interferenzbrei durch meine fehlkonstruierten Flächen unterscheiden, dann ist das hiermit mein Ende in diesem Forum.

          Solchen Unsinn wie Kawa zu verbreiten geht ja schon in die Nähe von Körperverletzung. Und ich frage mich, warum David-AT und Franz diesen Schwachsinn, der ja sogar Martin Logan einbezieht, einfach stehen lassen.

          Gruss

          David

          Kommentar


            #65
            David (Amerigo),

            Du selbst hast z.B. mal Auflösung als Schärfe bezeichnet (T+A, Du wirst Dich erinnern). Keiner hier will Dir hier Deine Flächen madig reden. Doch so oft wie Du deren Überlegenheit allgemein anpreist - sie sind es nicht (zwingend).

            Ich z.B. hätte für mein Geld eine ML Summit erstehen können, habe mich aber aus gutem Grund anders entschieden, das ist aber eine andere Geschichte.

            Was @Kawa so schreibt, solltest Du Dir nicht so zu Herzen nehmen. Hier sind so viele Glatzköpfe unterwegs (kommt vom ständigen Kopfschütteln :N), daß man sie schon nicht mehr zählen kann. Deine Flächen spielen sicher ganz oben mit, Deinen Geschmack treffen sie allemal.

            Gruß
            BERND

            PS: Silbersand rules :D

            Kommentar


              #66
              Original von Schärfer mit Senf
              Du selbst hast z.B. mal Auflösung als Schärfe bezeichnet (T+A, Du wirst Dich erinnern).
              Nein, ich habe gefragt, ob bei der T+A TCI 1/2E nicht Schärfe mit Auflösung verwechselt wird. Es war ein Verdacht von mir, und ich halte ihn immer noch für möglich. Etwas Ähnliches ist es, wenn David-AT auf den Unterschied zwischen "hellen" Höhen und Auflösung hinweist. Im Moment denke ich, die T+A hat Auflösung und ein gewisses Übermass an Schärfe, das mit der Zeit - etwa 30 Minuten - mich in den Ohren zu schmerzen beginnt, und zwar war das nun wiederholt der Fall, an verschiedener Elektronik bestehend aus Röhren- und Transistorverstärkern, in verschiedenen Räumen.

              Eine weiterer LS, der Auflösung und Schärfe besitzt, ist IMO die Thiel CS 3.6.

              LS, die Auflösung ohne übertriebene Schärfe haben, sind IMO die Piega C8LTD, C40LTD, TC 70 und TC50. Ich erwähne absichtlich nur die Modelle, die ich selber kenne.

              Also: Auflösung ist nicht Schärfe. Und hohe Auflösung haben oft Bändchen- und natürlich Flächen-LS.


              Gruss

              David

              Kommentar


                #67
                Hallo,

                ist jetzt nicht Böse gemeint,
                aber ich empfehle jeden dringend z.B. ein Omega-System zu hören, bevor wir uns über Auflösung hier tiefergehend unterhalten. :C

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Bernd!
                  Ich bitte dich, solche Sätze in Zukunft zu unterlassen:
                  Hier sind so viele Glatzköpfe unterwegs (kommt vom ständigen Kopfschütteln :N ), daß man sie schon nicht mehr zählen kann.
                  Hallo David-CH!
                  Es gibt Leute, die mögen Flächenlautsprecher nicht und ihre (technischen) Argumente dagegen sind auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Kawa gehört da eindeutig dazu. ;)

                  Wir beide und noch sehr viele andere wissen aber, wie überragend Flächenlautsprecher klingen können, da lässt mich jede Theorie und auch die Messpraxis kalt.

                  Fühlt euch bitte nicht immer persönlich beleidigt (das gilt jetzt auch für Bernd), wenn euer System oder eure Produkte nicht von Jedem gutgeheissen wird.
                  :S

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Bernd,

                    deine Beiträge sind mittlerweile inhaltlich auf ein derartig niedriges Niveau gesunken, daß ich sie nicht mehr ernstnehme. Anscheinend möchtest du einfach nur verbale Streitereien vom Zaune brechen. Sei dir dabei gewiß, daß ich nicht scheuen werde, dich dann hier vom Platz zu stellen. Das scheinst du offensichtlich im Schilde zu führen. Du kannst dann anderswo über dieses schlimme Forum und seine Betreiber herziehen - allein, auch dort hat man dein aggressives Poetential schon erkannt.

                    Also komm zurück zu sachlichen Beiträgen - oder troll dich.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #70
                      Original von dr.matt
                      Hallo,

                      ist jetzt nicht Böse gemeint,
                      aber ich empfehle jeden dringend z.B. ein Omega-System zu hören, bevor wir uns über Auflösung hier tiefergehend unterhalten. :C
                      Die ML Summit ist im höroptimiertem Raum nicht hochauflösender als meine 802D. Da ich in naher Zukunft vorhabe, ein Hörzimmer einzurichten, habe ich meine Entscheidung pro B&W getroffen, da sie gegenüber der ML noch andere Vorzüge geniesst, die für mich wichtig sind.

                      Und Du bist der Meinung, wer noch kein STAX gehört hat, braucht zum Thema Auflösung nicht mitreden? Schwaches Bild, Matthias. Habe ich schon. Schöne Auflösung. Aber nur bedingt zu beurteilen, da die Raumreflexionen fehlen. Dafür fehlt Dir der Schall, der zeitversetzt das jeweils andere Ohr erreicht.

                      Gruß
                      BERND

                      PS: auch nicht böse gemeint.

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Franz,

                        sag mal, leidest Du unter Höhenwahn? Hier wurde schon des Öfteren weiter unter der Gürtellinie von anderen Personen gepostet. Wenn Du hier den 'mächtigen' Admin rauskehren willst, dann drück meinetwegen den Knopf. Damit habe ich kein Problem.

                        Gruß
                        BERND

                        PS: in welchem Forum hat man denn meine Art noch bekrittelt, da weisst Du mehr als ich.

                        Kommentar


                          #72
                          Bernd schrieb:
                          war Amerigo es nicht, der ob Kawas Beitrag zu Flächen sich angegriffen fühlte, und sogar mit Verlassen des Forums gedroht hat?
                          Ja und das kann ich nicht verstehen.
                          Aber das hat mit deiner allgemeinen Beleidigung nichts zu tun.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo David,

                            mir wird hier aber Agressivität vorgeworfen - sogar im anderen Forum angeblich - die vielleicht auch daher rührt, daß mal wieder der ein oder andere mit Kritik und Überlegenheit um sich wirft (derjenige weiss, von wem ich rede), aber bei der kleinsten Kritik an seinen Gerätschaften mit Handtuchwurf droht. Diese Person hat 'drüben' auch jede Kritik mit "Lästerei" abgewatscht. Darf man denn gar nichts mehr hinterfragen? Denn sonst ist man dazu verdammt, alles unkommentiert zu verdauen. Nur Einstecken ist aber nicht mein Ding.

                            Gruß
                            BERND

                            PS: welche Beleidigung? Die Glatzköpfe? Habt ihr keinen Humor mehr? Trinkt mal in Ruhe ein Bierchen, das relativiert sich wieder. :S

                            Kommentar


                              #74
                              Original von Schärfer mit Senf
                              PS: welche Beleidigung? Die Glatzköpfe? Habt ihr keinen Humor mehr? Trinkt mal in Ruhe ein Bierchen, das relativiert sich wieder. :S
                              die Betitelung als Glatzkopf im Sinne einer Fleischmütze kann insbesondere am Vatertag als höchst ehrenrührige Beleidigung verstanden werden. :L

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Bernd,

                                tragt euren Dissens per PN aus. Ich fordere dich ganz entschieden auf, hier zurück zu einer sachlich angemessenen Ausdrucksweise zurückzufinden. Deinen Schreibstil in der jetzigen Form werde ich defintiv nicht länger tolerieren.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍