Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das bedingungslose Grundeinkommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    David, das ist doch ein Thema, das zu Politik gehört...
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      David, das ist doch ein Thema, das zu Politik gehört...
      Indirekt ja. Für mich wieder mal eine schwierige Situation es einzuordnen. Genau genommen geht es um den Arbeitsmarkt. Die Politik wird dabei nicht direkt kritisiert, also lasse ich es mal laufen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
        Ganz abgesehen davon, ein Reisevogel war ich nie und werde mit 57 auch nicht mehr damit anfangen, das ist was für 20 Jährige, die stecken sowas leichter weg.

        Gruß,
        Joachim

        Du bist ernsthaft 57? Und dann veranstalten die diesen Zirkus mit dir? Ich kenne eine Reihe von arbeitslosen Akademikern, denen auf den Kopf zugesagt wurde, dass ab einem Alter von 58 Jahren eh nicht mehr versucht wird zu vermitteln, und man auf sich allein gestellt ist. Da gab's dann nur ein Kurs "Bewerben als Akademiker", wo man dann lernen konnte, wie man eine Vita verfasst und ähnliches, was man als Akademiker natürlich nicht wissen kann (:C)H). Und dann wurde man in die Wüste geschickt.

        Interessant, wie weit das alles schon fortgeschritten ist. Diese Ausmaße des Irrsinns, einen 57Jährigen noch Lehrlingsarbeit machen zu lassen, hätte selbst ich mir nicht träumen lassen.
        Danke dass du uns daran teilnehmen lässt. Ist echt interessant.

        Und da sind wir wieder beim Thema, ja, es ist auch politisch: was soll diese unsinnige Diskussion bezüglich "Respektrente"? Einfach ein bedingungsloses Grundeinkommen für Alle die, die hinreichend bewiesen haben, dass sie nicht (mehr) in der Lage sind, aktiv am Bruttosozialprodukt mitzuarbeiten bzw. ihren Teil schon mehr als genug geleistet haben. Mit dem Geld, dass für Wiedereingliederungsmaßnahmen für eindeutig aussichtslose Fälle verschwendet wird, könnte der Staat sicher viel ausrichten. Aber es ist, achtung, politisch nicht gewollt, weil.... verfolge diesen Thread. > Für die weniger Lesewilligen die Kurzform:

        Es ist nicht erwünscht, weil eine ganze Reihe von Geschäftsfeldern gefährdet werden könnte. Das hat schon Industrieausmaße.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

          Hat jetzt nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun, aber ich finde das Denken, mit 57 sei man nicht mehr vermittelbar, völlig falsch. Das muss aus den Köpfen raus.
          In Zukunft wird es sowieso vor 70 keine Rente mehr geben, weil sonst das System nicht mehr finanzierbar ist. Und die Leute werden ja auch immer älter.



          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Hat jetzt nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun, aber ich finde das Denken, mit 57 sei man nicht mehr vermittelbar, völlig falsch. Das muss aus den Köpfen raus.
            In Zukunft wird es sowieso vor 70 keine Rente mehr geben, weil sonst das System nicht mehr finanzierbar ist. Und die Leute werden ja auch immer älter.

            Gruß
            Markus

            Absolut richtig, dieses Denken ist falsch. Kam aber von der Arbeitsagentur. Ist hoffentlich überholt. Nur erwarte ich von der AA (klingt nach anonyme...) aber, dass sie konkret vermittelt und nicht abschiebt an Unternehmen, die vermeintlich sozial tätig sind, aber in Wahrheit oft nur Gewinn erwirtschaften wollen. Und ich erwarte eine der Person angemessene Vermittlung.

            Und da spielen sehr oft die Unternehmer nicht mit, weil über 55 Jahre bedeutet: erhöhtes Risiko ect.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

              An wen will die AA einen Mitte 50 jährigen denn in ein reguläres Arbeitsverhältnis vermitteln? Wenn der Berwerber nicht gerade über besondere Kenntnisse und Fertigkeiten verfügt, die am Arbeitsmarkt händeringend gesucht werden. Und solche Leute werden auch in aller Regel nicht arbeitslos.

              Solche 'Maßnahmen' wie sie der Kollege hier beschreibt sind das Eingeständnis des vollkommen Versagens und der Hilflosigkeit des Arbeitsamtes. Bzw. der dahinter stehenden Politik...da isses wieder das böse Wort. Ich würde mich als Betroffner mit Händen und Füßen dagegen wehren. Dumm anstellen kann ich mich gut...wenn es sein muss.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                Absolut richtig, dieses Denken ist falsch. Kam aber von der Arbeitsagentur.
                Ich finde ja auch keinesfalls alles richtig, was die macht. Vorsichtig ausgedrückt.
                Das gleiche Denken auf Unternehmerseite lehne ich natürlich auch ab.
                Einer meiner liebsten Kunden war immer eine mittelständische Firma, bei der der Chef bis 80 geblieben ist und auch offiziell schon verrentete Mitarbeiter (gegen Bezahlung natürlich) bei Messen und wenn sonst Bedarf war, noch mithalfen.
                Ich halte es für einen Fehler, ältere erfahrene Menschen grundsätzlich auszusortieren.


                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Ich halte es für einen Fehler, ältere erfahrene Menschen grundsätzlich auszusortieren.

                  Gruß
                  Markus

                  Erinnere mich gerade an die Diskussion, als Ronald Reagan Präsident wurde. Da haben die Demokraten gehöhnt, mit 65 darf man keine Lokomotive mehr führen, aber mit 70 die USA. :D
                  Ich kenne und kannte viele ältere Unternehmer, auch ein Mitgesellschafter von unserer Firma, die bis zum 85sten gearbeitet haben. Es war halt ihr Leben. Sie waren bis dahin fit und leistungsfähig. Aber sie machten ihre Arbeit und keine entfremdende im Angestelltenverhältnis. Und man behandelte diese älteren Damen und Herren auch mit dem notwendigen Respekt. :F
                  Zuletzt geändert von Observer; 22.03.2019, 14:40.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    Du bist ernsthaft 57? Und dann veranstalten die diesen Zirkus mit dir? Ich kenne eine Reihe von arbeitslosen Akademikern, denen auf den Kopf zugesagt wurde, dass ab einem Alter von 58 Jahren eh nicht mehr versucht wird zu vermitteln, und man auf sich allein gestellt ist. ........
                    Was vielen Arbeitslosen nicht bewusst ist: Mit 63 kann die Zwangsverrentung angeordnet werden, bei satten Abzügen, pro Jahr 3,6 %, max 4 Jahre.

                    Kommentar


                      AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                      Adenauer wurde mit 73 Kanzler und blieb es bis 87. :N


                      Und wie man weiß, war er nicht einer der unerfolgreichsten.


                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                        Ich denke, man muß gewisse Dinge selbst in die Hand nehmen....

                        das System hat seine Grenzen, das sollte einem bewusst sein..

                        ich kenne Leute, die haben sich auf die eigenen Füße gestellt,

                        und nicht auf's Arbeitsamt gewartet....

                        Adenauer z.B....

                        Zuletzt geändert von debonoo; 22.03.2019, 17:41.

                        Kommentar


                          AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                          Ja natürlich, alles klar. Hast Du schon mal hundert Bewerbungen geschrieben, oder zweihundert...oder dreihundert...und nur Absagen bekommen? Noch nicht? Dann kannst Du nicht mitreden!

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                            Ich kenne Leute die sind mit 50 noch Lehrer geworden...

                            und die haben keine Bewerbung geschrieben...

                            Höherqualifikation ist das Zauberwort,

                            die bekommt man aber nicht

                            am Arbeitsamt...

                            Kommentar


                              AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                              ...Du lebst wirklich in einer Parallelwelt, aber das kennt man von Lehrern ja :C...ich habe doch bereits geschrieben, wenn man eine besonders gefragte Spezialqualifikation besitzt, dann sieht es natürlich anders aus. Ist aber die große Ausnahme.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                                Höherqualifikation ist immer eine Option...


                                Ich habe vor 47 als Lehrling/Hilfsarbeiter begonnen...

                                und wollte nach jedem erfolgerciehn Schritt, noch einen Schritt weiter,

                                und so wurde ich letztendes Lehrer, ein schöner Beruf,

                                auch wenn er nicht immer einfach ist...

                                :M

                                Kannst ihn gerne einmal versuchen lieber Ruedi...



                                übrigens, viele meiner Kollegen kommen über den zweiten Bildungsweg...

                                hatten Familie, Haus gebaut, und sich am Abend noch in die Schule gesetzt...

                                einer sogar 50 km hin zur Schule und 50 km zurück, jeden Tag..

                                auf um 5°° - schlafen gehen um 24°°..

                                das muß man wollen, jahrelang...

                                jammern ist da nicht...
                                Zuletzt geändert von debonoo; 22.03.2019, 21:07.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍