Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne HiFi - Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Schöne HiFi - Geräte

    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

    wenn ich ehrlich sein darf hat mir das urtypische Braundesign nie sonderlich gut gefallen. Die Bedienelemente waren mir oft zu bunt und machten die Geräte sehr "technisch".
    Hallo Bernd,

    vielleicht bei manchen war es etwas bunt, das ist mir dann auch ein bisschen zu verspielt. Der Regie 550 meiner Eltern war da doch dezent - und der Plattenspieler schon sehr schlicht-elegant! Neu war die Flachbauweise - und dass sie die Funktion dieser und der Optik konsequent untergeordnet haben (kleine Knöpfe).

    Mein guter alter AX 930 tut immer noch seinen Dienst - das Design finde ich aber einfach häßlich - industriemäßig. Ein "Ausrutscher" bei Yamaha! Wie schlicht-schön war da doch der A1, den ich vorher hatte!

    (Bild im Parallelthread!)

    Schöne Grüße
    Holger
    Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2015, 00:34.

    Kommentar


      #77
      AW: Schöne HiFi - Geräte

      Das Braun-Design "geerbt" hat später T&A
      Hallo Holger,

      das Braun-Design von Dieter Rams war seiner Zeit weit voraus. Heute findet man es fortgeführt wie Du schriebst bei T&A aber auch bei NAD (classic-Serie).

      Wie gesagt, sehr schön und ansprechend. Ich liebe klare Formen. Es gab auch sehr schöne Möbel von Dieter Rams (war der Designer).

      Das damalige Quad-Design und auch der ESL 63 erinnern mich auch an dieses einzigartige Design.

      Grüße vom Punktstrahler

      Kommentar


        #78
        AW: Schöne HiFi - Geräte

        @Revox1973
        Bitte nicht so riesige Bilder einstellen, weil man dann den Text rechts nicht bis zum Ende lesen kann. Am besten gleich beim Hochladen die Bilder skalieren lassen auf höchstens 1.200 Pixel Breite.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          AW: Schöne HiFi - Geräte

          Hallo


          Braun hat mir auch immer gefallen

          Hatte den Plattenspieler und habe das Tonband, aber nie den Regie 550

          dazu...



          Dieter Rams war Chefdesigner des Elektrogeräteherstellers Braun und gilt manchen als Großvater des Apple-Designs. Rams selbst sieht die Ähnlichkeit in der grundsätzlichen Philosophie: der selbsterklärenden Schlichtheit des Designs.


          Dieter Rams war Chefdesigner des Elektrogeräteherstellers Braun und gilt manchen als Großvater des Apple-Designs. Rams selbst sieht die Ähnlichkeit in der grundsätzlichen Philosophie: der selbsterklärenden Schlichtheit des Designs.


          mfG.
          Andreas

          Kommentar


            #80
            AW: Schöne HiFi - Geräte

            Das damalige Quad-Design und auch der ESL 63 erinnern mich auch an dieses einzigartige Design.
            Von Braun konnte man damals den Quad ESL 63 übrigens in Dieter Rams - Design erwerben.
            Bilder dazu gibt es bestimmt im Netz und m.W. kann man dies vom Studio Stein aus Koblenz noch neu bzw. neuwertig erwerben!

            Grüße vom Punktstrahler

            Kommentar


              #81
              AW: Schöne HiFi - Geräte

              Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
              das Braun-Design von Dieter Rams war seiner Zeit weit voraus. Heute findet man es fortgeführt wie Du schriebst bei T&A aber auch bei NAD (classic-Serie).

              Wie gesagt, sehr schön und ansprechend. Ich liebe klare Formen. Es gab auch sehr schöne Möbel von Dieter Rams (war der Designer).

              Das damalige Quad-Design und auch der ESL 63 erinnern mich auch an dieses einzigartige Design.
              Hallo Punktstrahler,

              schön, dass so ein außergewöhnliches Design auch mal einen Namen bekommt. Dieter Rams gilt als "Großvater des Apple-Designs" - er war wohl auf seinem Gebiet ein wahrer Pionier.

              Nochmals der Link:

              Dieter Rams war Chefdesigner des Elektrogeräteherstellers Braun und gilt manchen als Großvater des Apple-Designs. Rams selbst sieht die Ähnlichkeit in der grundsätzlichen Philosophie: der selbsterklärenden Schlichtheit des Designs.


              Quad esl 63:





              :Z

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                #82
                AW: Schöne HiFi - Geräte

                Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                Von Braun konnte man damals den Quad ESL 63 übrigens in Dieter Rams - Design erwerben.
                Bilder dazu gibt es bestimmt im Netz und m.W. kann man dies vom Studio Stein aus Koblenz noch neu bzw. neuwertig erwerben!
                Gehört für mich soager zu den schönen HiFi Gerätschaften:



                VG Bernd

                Kommentar


                  #83
                  AW: Schöne HiFi - Geräte

                  Die Lautsprecher von Davone find ich schön:



                  muss ich mir mal anhören....

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Schöne HiFi - Geräte

                    Ja, ja die Dänen sind ein Wahnsinn für so ein kleines Land so viele berühmte Namen im HiFi Geschäft. Mir gefiel Thule Audio sehr gut, die sind aber schon weg vom Fenster.


                    z.B. Verstärker:



                    lG

                    Armin

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Schöne HiFi - Geräte

                      diy:


                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Schöne HiFi - Geräte

                        zwei meiner verstärker, die zum vertriebspreis bei mir hängengeblieben sind - einwandfreie, stabile gschichten.
                        der erste meracus intrare


                        vom fase fand ich leider nur mehr ein grindiges foto im netz - war ein einfach gestyltes, schönes gerät mit holzzargen - italienisch halt.
                        das zweite foto zeigt ein bisschen was von ihm in einem rack, das ich für den freund, dem ich ihn dann verkaufte, dazugemacht hab:


                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Schöne HiFi - Geräte

                          Aus gegebenem Anlass:



                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #89
                            AW: Schöne HiFi - Geräte

                            Bei mir steht noch sowas herum - sieht fast aus wie neu ....


                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #90
                              AW: Schöne HiFi - Geräte

                              Nur wenige Designer schaffen es, auch komplizierte Geräte mit vielen Stellern, Schaltern, Anzeigeinstrumenten und Buchsen an der Front "fesch" und halbwegs zeitlos zu gestalten. Mit mehr oder weniger "nichts" an der Front ist das viel einfacher.

                              Es ist aber auch alles eine Alters- und Zeitfrage. Jungen Designern wird das was älteren Leuten von früher noch sehr gut gefällt, kaum vom Hocker reissen. Umgekehrt wird es ähnlich sein.

                              Ein gutes Beispiel liefern moderne Einfamilienhäuser, die oft aussehen wie (alte?) Fabriken, scheinbar ohne Dach drauf. Womöglich noch komplett in Grau gehalten......
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍