Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: High End 2018

    Ums selbe Geld wie für die Philips ''Maschine'' gab es hervorragende japanische Cassettendecks mit Dolby B. Mit einem guten CrO² Band stand die Philips im Regen. ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: High End 2018

      Zur damaligen Zeit? Schwierig, da musste man schon tief in die Tasche greifen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: High End 2018

        Im Internet kursieren Neupreise für die Philips um die 1.700.- DM und mehr. ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: High End 2018

          Das wäre natürlich ein bisschen zu hoch gegriffen angesichts der Machart.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: High End 2018

            Ein Vergleich:


            ... man beachte das Innenleben der Revox - wobei die obere Hälfte der Maschine alles Andere als Servicefreundlich ist (Erfahrung). Mittlerweile habe ich noch einen Verkaufspreis der Philips gefunden - allerdings des Nachfolgermodells N7300-1. Bei OTTO seinerzeit um 1.380,- DM ... auch noch geschmalzen. ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: High End 2018

              Die Philips waren nicht wesentlich billiger als andere Heimmaschinen.

              Aber heute ist das ja sowieso irrelevant. Philips und auch die ganzen Japaner haben praktisch keinen Sammelwert.
              Was nicht heißt, dass es schlechte Geräte sind.

              Übrigens waren die Verstärkerzweige bei den meisten Bandmaschinen - sogar im Studiobereich - ziemlich popeliges Zeug. Da geht schon noch was.

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: High End 2018

                Das beste Cassettendeck das ich besaß war das EUMIG Metropolitan CCD (zweite Generation).
                Dafür gibt es im Bandmaschinenforum einen schönen Thread. ...

                Weit unten sieht man auch das Innenleben - für damalige Verhältnisse hervorragend - schade um diese Österreichische Firma (wie auch um AKG). ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: High End 2018

                  Wenn ich heute einem eine Bandmaschine zum Aufnehmen empfehlen müsste, würde ich wohl sagen Telefunken M10 mit Röhrenelektronik (ich habe leider auch nur die Transistorversion, für gute Röhren-M10 werden heute an die 10.000 Euro gezahlt) oder Studer C37/J37, und dann von Tim de Paravicini komplett überarbeiten lassen (dadurch ändern sich auch die Messwerte ganz gewaltig, das ist ja hier im Forum immer wichtig :D ). Am besten inklusive Umbau auf Halbzoll. Den Schritt bin ich auch bisher noch nicht gegangen, werde es aber sicher mal tun.
                  Paul McCartney, David Gilmour u.a. haben solche Maschinen.

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: High End 2018

                    Das beste Cassetten-System war Sony's Elcaset, doppelte Bandbreite, doppelte Geschwindigkeit, und sehr partytauglich.
                    Aber mit nichts kompatibel.

                    Hifi Restauration, Reparatur, Service und Überholung Ihrer Klassiker aus Japan


                    Leider war das System schnell ein totes Pferd, das ich aber aus Spaß an der Freude noch lange geritten habe und viele Kassetten für'n App'l und n' Ei kaufen konnte.

                    Kommentar


                      AW: High End 2018

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Das beste Cassettendeck das ich besaß war das EUMIG Metropolitan CCD (zweite Generation).
                      Ich hatte sowas ähnliches:



                      Das Ding war gebaut wie ein Panzer. Klanglich waren aber die japanischen Decks von Technics, Pioneer und Yamaha die ich später besaß klar überlegen. Dank Dolby C, Dreikopftechnik, Reineinsenband, Einmessung (bei Yamaha voll automatisch). Da konnten die Bandreiben aus den späten Siebzigern nicht mehr mithalten.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: High End 2018

                        Dolby C hat mir klanglich nie sehr zugesagt. Im Zweifelsfalle habe ich lieber Dolby B gewählt.
                        Darum betreibe ich meinen Nakamichi Dragon auch bis heute mit zwei externen High Com II-Einheiten.

                        Die einzigen Cassettendecks, die mich heute zusätzlich noch interessieren würden sind Nakamichi ZXL 1000 und Tandberg TCD 910. Letzteres ist aber extrem selten.

                        Von Dual hatten wir früher ein C 844 mit einem entscheidenden Vorteil - doppelte Bandgeschwindigkeit.

                        Gruß
                        Markus
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2019, 16:21.

                        Kommentar


                          AW: High End 2018

                          Dolby C funktioniert nur gut, wenn der Aufnahmepegel gleich dem Abspielpegel ist, weil C pegelabhängig arbeitet. Aus diesem Grund ist eine Einmessung des Bandes hier zwingend erforderlich für gute klangliche Ergebnisse.

                          Dolby B hat mir immer noch zu stark gerauscht.

                          Das ganze Thema war einfach nur vertrackt. Man brauchte ein gutes Deck, das war nicht gerade günstig zu haben. Man brauchte dazu entsprechend gute Bänder, nur mit Reineisen habe ich wirklich zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können. Billig waren die auch nicht gerade, zwischen 8 und 12 DEM für eine C90 waren da fällig. Für die TDK MA-XG sogar noch ein bisschen mehr.

                          Bin ich froh, dass ich mit diesem Zirkus heute nichts mehr zu tun habe. Der Ärger ist Schnee von gestern.

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 06.05.2019, 14:57.

                          Kommentar


                            AW: High End 2018

                            Würden gute Techniker und Konstrukteure das gesamte Thema "analoge Bandmaschinen" noch einmal neu angehen, käme dabei wirklich Beachtliches raus. Wird aber nicht passieren, denn wozu? Nicht zuletzt wäre auch das Bandmaterial viel zu teuer.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: High End 2018

                              Nicht zuletzt wäre auch das Bandmaterial viel zu teuer.
                              Das war immer das entscheidende Problem, das die massenhafte Verbreitung des Tonbands (Großspuler) letztendlich verhindert hat. Tonbandgeräte waren immer nur eine Randerscheinung in der Hifiszene. Das konnten und wollten sich nur sehr wenige leisten.

                              Und die Handhabung war auch nie wirklich komfortabel.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: High End 2018

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Würden gute Techniker und Konstrukteure das gesamte Thema "analoge Bandmaschinen" noch einmal neu angehen, käme dabei wirklich Beachtliches raus.
                                Passiert doch aktuell. Oder denkst Du, die neuen Bandmaschinen wurden von Gärtnern gebaut?

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍