Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Netzfilter

    ist die bielefeldvermutung nicht, dass es bielefeld nicht gibt?

    Zuletzt geändert von longueval; 11.12.2017, 15:22.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Netzfilter

      Über Bielefeld liegt ein PAL - Feld ..... :D :D
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: Netzfilter

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        Über Bielefeld liegt ein PAL - Feld ..... :D :D
        Da musste ich jetzt erst einmal nachschlagen, also Fernsehen hats hier schon aber Telefonzellen konnt ich keine mehr finden,... :P

        Kommentar


          #19
          AW: Netzfilter

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ist die bielefeldvermutung nicht, dass es bielefeld nicht gibt?

          https://de.wikipedia.org/wiki/Bielef...schw%C3%B6rung

          Exakt, das beste an Bielefeld ist die Ausfahrt nach Gelsenkirchen !

          Kommentar


            #20
            AW: Netzfilter

            Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen
            ich habe auch einen Netzfilter. Aber nicht um den Klang zu verbessern, sondern einfach um meine Anlage zu schützen. Der Filter hat nämlich einen Blitzschutz/Überspannungsschutz eingebaut. Es würde mich doch sehr stören wenn bei einem Gewitter was kaputt geht.
            Das Problem ist, dass durch solche Überspannungsnetzleisten es auch passieren kann, dass die Anlage mehr gefährdet ist als ohne solche Netzleiste.


            Gruß

            Uwe

            Kommentar


              #21
              AW: Netzfilter

              wie das?

              bei meiner steht das dabei

              mit SMP (Series Mode Protection) wartungsfreier Überspannungsschutz, Transienten- und Überspannungsspitzen werden innerhalb <1 Nanosekunde erfasst, absorbiert und abgeleitet

              mit EVS (Automatic Extreme Voltage Shutdown) für Abschaltung/Trennung bei Überspannung

              Protection-OK und Extrem-Voltage Anzeige für Status Funktion/Schutzmodus
              19"/1HE
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Netzfilter

                Ich dachte jetzt bei Netzfilter eher schon an so etwas hier :

                Kommentar


                  #23
                  AW: Netzfilter

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  wie das?
                  Ausgleichsströme. Ein Beispiel:
                  Audioanlage, Vollverstärker Schutzklasse I ist an der Überspannungsnetzleiste angeschlossen. An dem Vollverstärker hängt ein Tuner Schutzklasse II, der sein Antennensignal über Breitbandkabel zugeführt bekommt.

                  Jetzt erfolgt ein Blitzeinschlag. Die Überspannungsnetzleiste leitet die Überspannung über Überspannungselemente an den Schutzleiter ab und es fließt ein Strom über den Schutzleiter, sagen wir mal einfach 1000 A. Da die Schutzleiterverbindung zum Potentialausgleich natürlich nicht 0 Ohm aufweist, ergibt sich durch den hohen Ausgleichstrom ein Spannungsabfall, wodurch das Massepotential des Vollverstärkers um einige 100 V ansteigt.

                  Der Schirm der Antennenleitung ist ebenso mit dem Potentialausgleich verbunden und somit fließt ein erheblicher Ausgleichsstrom vom Vollverstärker über die Audioverbindung zum Tuner und von dort weiter über die Antennenleitung zum Potentialausgleich. Der Ausgleichsstrom kann nun so hoch sein, dass er die Audioanschlüsse der Geräte himmelt.

                  Ähnliche Beispiele lassen sich mit anderen Geräteschnittstellen finden, wie HDMI, Ethernet usw.

                  Wenn man also die Anlage vor Überspannungen schützen möchte, reicht nicht einfach eine Überspannungsnetzleiste, sondern es ist ein durchdachtes Konzept notwendig, das alle Schnittstellen mit einbezieht und auch den Spannungsversorgungs-Hausübergabepunkt, der mit einen Überspannungsschutz versehen sein sollte.


                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Netzfilter

                    du meinst allso meine überspannungsschutz und filterleiste zusammen mit dem überspannungsschutz des hausstromkreises reicht nicht aus, sondern ich sollte mir auch das koaxial vom tv absichern?
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Netzfilter

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      du meinst allso meine überspannungsschutz und filterleiste zusammen mit dem überspannungsschutz des hausstromkreises reicht nicht aus, sondern ich sollte mir auch das koaxial vom tv absichern?
                      Wenn ein Antennenleitung angeschlossen ist ja. Im Falle vom terrestrischen Antennenempfang oder über Kabel kann man einfach den Mantelstromfilter GTR 02-1 zwischenschalten. Diese Mantelstromfilter hat eine galvanische Isolationsbarriere die bis 2 kV überspannungsfest ist. Da der Mantelstromfilter F-Anschlüsse hat, brauchst du Adapter oder passende Antennenkabel (z.B. Televes-Preisner FS-KK-2015 und FS-KS-2015)

                      Bei SAT-Empfang kannst du diesen Mantelstromfilter leider nicht einsetzen.


                      Gruß

                      Uwe

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Netzfilter



                        das wär das also. nun ist es bei mir so, dass das signal zentral im schaltkasten ankommt und anschließend verteilt und verstärkt wird, kann ich das vorschalten? obwohls einerseits ein sat und andererseits ein richtfunksignal ist? (wär also 2mal)
                        eigentlich ist das ein schaltkasten, der nur für sat (ipserver) und richtfunk (daten) ist und extra abgesichert und auch überspannungsgesichert von der netzversorgung. da sind weichen und verstärker drinnen und geht auch weiter zu sender am dach. (da ist blitzschutz dran.) der datenrichtfunk wird übrigens bei mir im haus an weitere richtfunkstrecken weiterverteilt. dafür ist aber mein sohnemann zuständig, mit dem muss ich da noch einmal reden.

                        die umspannung vom mittelspannungsnetz zum hausspannungsnetz steht ca 100m neben meinem haus, da geht zu ca 20 weiteren häusern mit freileitung weiter. die mittelspannungsleitung ist ca 5km lang, in die hats schon eingeschlagen, ohne dass in den haushalten was passiert wäre, die trafostation ist also ziemlich gut abgesichert. in einem gebäude daneben steht der notstrom diesel.

                        ah schon gesehen, für sat geht das nicht. (hmmmmm ich hab aber einen sat ip server....)
                        Zuletzt geändert von longueval; 16.12.2017, 06:37.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Netzfilter

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          https://www.amazon.de/Trennglied-gal.../dp/B003G6CCS8

                          das wär das also. nun ist es bei mir so, dass das signal zentral im schaltkasten ankommt und anschließend verteilt und verstärkt wird, kann ich das vorschalten? obwohls einerseits ein sat und andererseits ein richtfunksignal ist? (wär also 2mal)
                          Der Mantelstromfilter darf nicht in die Verteilanlage eingebaut, er muss zwischen Antennendose und Empfangsgerät geschaltet werden.

                          Manchmal wird das SAT-Signal auf ein Kabelsignal umgesetzt, also DVB-S auf DVB-C. Dann kann der Mantelstromfilter verwendet werden, ansonsten nicht, weil der Mantelstromfilter die Schaltsignale nicht passieren lässt.

                          ah schon gesehen, für sat geht das nicht. (hmmmmm ich hab aber einen sat ip server....)
                          In dem Fall sind an den Geräten ja keine Antennenleitungen angeschlossen, sondern die Verteilung erfolgt über Ethernet. In dem Fall kannst du ein galvanisches Trennglied in die Ethernetzleitung zum Gerät schalten. Ist in dem Gerät bereits ein Ethernetübertrager eingebaut, reicht ein ungeschirmtes Ethernetkabel (UTP) aus, und ein Trennglied ist nicht erforderlich.


                          Gruß

                          Uwe

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Netzfilter

                            dafür ist mein sohn zuständig werd ich heute mal mit ihm besprechen ...
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Netzfilter

                              Ein Hifi Händler wollte mir damals für meine Parasound HCA2200MK2 auch nen teueren aktiven Netzfilter andrehen.

                              Bei den Stromhunger der Endstufe darfst den gleich mal auf 2 kVA dimensionieren. Das Gerät ist ja mehr ein Schweißinverter als eine Endstufe :-)

                              Das mit dem Netzfilter hat sich gleich mal erledigt, als ich dann das NT der Endstufe in Frage stellte.

                              Ist denn das Netzteil der Endstufe sooo schlecht damit es einen Netzfilter bedarf?

                              Dann war gleich mal Schluss mit der Diskusion

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Netzfilter

                                Ein Hifi Händler wollte mir damals für meine Parasound HCA2200MK2 auch nen teueren aktiven Netzfilter andrehen.
                                Deshalb rate ich seit vielen Jahren dringend davon ab, ein sogenanntes Hifi-Fachgeschäft aufzusuchen. Schon in der Zeit als ich noch ein derartiges Geschäft hatte, habe ich das getan (Ausnahme natürlich mein Geschäft.....;)).

                                Trotzdem noch eine Anmerkung:
                                Bei den Stromhunger der Endstufe darfst den gleich mal auf 2 kVA dimensionieren. Das Gerät ist ja mehr ein Schweißinverter als eine Endstufe :-)
                                Im Normalfall, also wenn diese Endstufe bei üblicher Zimmerlautstärke weniger als 1 Watt Leistung abgibt, kann von "Stromhunger" keine Rede sein. Kritisch ist eher der Einschaltstromstoß, falls er nicht im Gerät "abgefedert" wird.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍