Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. geregelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen

    Ich habe noch nie ein System mit geringer Membranfläche gehört, das in der Lage war, mir meine Musik realitätsnah zu vermitteln.

    Und leider habe ich noch nie Lautsprecher mit flach eingebauten Hochtonkalotten gehört, deren Hochtonbereich mit gefallen hat. Da hilft nicht einmal meine (versuchte) unvoreingenommene Herangehensweise.

    das will ich jetzt mal einfach so unterschreiben...

    lg
    reno

    Kommentar


      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

      Mein Verdacht: Kalottenhochtöner haben deswegen einen schlechteren Ruf weil sie oft zu tief angekoppelt werden und somit leicht in die Überlast getrieben werden - mit allen Nachteilen ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Mein Verdacht: Kalottenhochtöner haben deswegen einen schlechteren Ruf weil sie oft zu tief angekoppelt werden und somit leicht in die Überlast getrieben werden - mit allen Nachteilen ....

        LG, dB
        es ging ja um die flach eingebauten Hochtonkalotten.

        lg
        reno

        Kommentar


          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

          Hallo Holger,
          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Die These, dass es gar keine Oben-unten Ortung im Lautsprecher gäbe, ist kühn.
          Das kannst du so sehen, ist aber dennoch die technische Realität.

          Was ist mit dem Concertgebouw in Amsterdam? Da sitzen die Musiker in der Höhe gestaffelt so ähnlich wie bei einem Hörsaal. Und diese spezifische Orchesteraufstellung soll man über LS nicht nachvollziehen können? Und was ist, wenn Chorsänger auf der Empore über dem Orchester stehen? Ist auch das über LS nicht reproduzierbar?
          Kannst du mal eine Erklärung liefern, wie das funktionieren soll
          - bei einer zweikanalige Stereoaufnahme
          - die über zwei Schallquellen, deren akustische Zentren sich etwa auf Ohrhöhe befinden, wiedergegeben wird ???

          Gruß
          Peter Krips

          P.S. Und jetzt bitte kein blah blah, sonder eine handfeste, nachvollziehbare technische Erklärung, wenns Recht ist...

          Kommentar


            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

            @ Reno
            Sorry - ich steh' am Schlauch: was sind ''flach'' eingebaute Hochtonkalotten ?

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

              Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen

              P.S. Und jetzt bitte kein blah blah, sonder eine handfeste, nachvollziehbare technische Erklärung, wenns Recht ist...
              Alles was nicht technische Erklärung ist, ist Bla Bla? Ich bin kein Techniker und brauche so etwas schlicht nicht technisch zu erklären.

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Alles was nicht technische Erklärung ist, ist Bla Bla? Ich bin kein Techniker und brauche so etwas schlicht nicht technisch zu erklären.

                Schöne Grüße
                Holger
                Du könntest es auch nicht.

                Kommentar


                  AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  @ Reno Sorry - ich steh' am Schlauch: was sind ''flach'' eingebaute Hochtonkalotten ?
                  Die ohne Hornvorsatz?!?

                  Alles was nicht technische Erklärung ist, ist Bla Bla? Ich bin kein Techniker und brauche so etwas schlicht nicht technisch zu erklären.
                  Macht nix, Oben-/Untenortung gibt es bei Stereowiedergabe nicht, systembedingt. Glück gehabt...:D

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                    Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                    Du könntest es auch nicht.
                    Stell Dir vor, will ich auch gar nicht!

                    Kommentar


                      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                      Anstrengend ... sehr anstrengend ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                        Holger,

                        ich bin nicht Dein Feind.
                        Ich verstehe Dich nur nicht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2016, 22:11.

                        Kommentar


                          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                          Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                          Holger,

                          ich bin nicht Dein Feind.
                          Ich verstehe Dich nur nicht.
                          Und ich verstehe nicht die völlig unempirische Haltung. Es ist einfach so - das ist die Wahrnehmung - dass sich die Klang-Bühne in einem Lautsprecher vertikal verschieben kann. Ein Wissenschaftler würde eine solche Auskunft erst einmal Ernst nehmen und nach einer möglichen Erklärung suchen, auch wenn er sie zunächst nicht hat. Das ist Forschergeist - für das Neue und Unerklärliche offen zu sein. Hier dagegen wird man sofort für dumm erklärt, wenn man nur solche Erfahrungen berichtet. Als jemand, der aus der Wissenschaft kommt, kann ich so etwas nur als unseriöse, vorurteilsbehaftete Einstellung bewerten.

                          Ich werde jedenfalls in meiner Sammlung nach solchen "räumlichen" Aufnahmen suchen wenn ich demnächst etwas Zeit habe.

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                            Ich habe etwa 1.200 CDs - bei keiner einzigen ist mir ein derartiger Effekt aufgefallen ... und er würde mir auffallen ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Ich habe etwa 1.200 CDs - bei keiner einzigen ist mir ein derartiger Effekt aufgefallen ... und er würde mir auffallen ....
                              Es geht um diese CD:



                              Auf meinem Lautsprecher hört sich die ganz normal an. Auf dem Hornsystem von Lutz dagegen erscheint das Klangbild davon abweichend so, als ob die Bühne nach oben verschoben ist und die Stimme "hineinmontiert". Also muss es wohl doch mit dem spezifischen Abstrahlverhalten des Horns zu tun haben, wenn der Effekt auf meinem LS nicht vorhanden ist. Da sind erst einmal die Techniker gefordert, die so etwas erklären können sollten.

                              Schöne Grüße
                              holger

                              Kommentar


                                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                                Na dann frag' die Techniker die das Horn gebaut haben - hältst ja sonst auch auf die Hersteller ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍