Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

    ...bisher habe ich zum Testen eine uralte 4 GB-Karte (immerhin Class 10) in der Oly. :D Die reicht erst mal. In meiner alten Vidokamera habe ich noch eine 16 GB-Karte. Die werde ich für den Anfang verwenden.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      .... Als nächstes werde ich mich mit den Möglichkeiten der RAW-Technik bzw. deren Nachbearbeitung befassen. ...
      Darktable gibts seit ein paar Monaten auch offiziell für Win.
      Freie Software.

      mfg

      Kommentar


        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

        ...danke für den Tipp. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen...:M

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

          Zum Entwickeln von RAW-Dateien gibt es für mich nur ein Programm: DxO Optics pro. Diese Software ist schlichtweg genial wegen der einzigartigen Methodik, Objektivfehler automatisiert herauszurechnen.

          Die Firma DxO ist die größte Firma weltweit, die optische Geräte vermessen und die weltweit meisten Fotozeitschriften lassen dort die Objektive und Kameras vermessen. Dadurch haben die eine schier unerschöpfliche Datenbank, aus denen sie die Soll- und Ist-Werte von Kameras und Objektiven abgleichen können. Und diese Daten werden dann in deren RAW-Konverter genutzt, um die Bilder automatisch zu verbessern. Das betrifft Farblängenfehler von Objektiven, Vignettierungen, Verzeichnungen, Rauschen vom Sensor etc. Wie gesagt, all das wird automatisiert herausgerechnet aufgrund empirisch erhobener Daten. Dazu wird beim erstmaligen Erkennen einer Ojektiv-/Kamera-Kombination das entsprechende Skin von der Homepage des Herstellers geladen und steht dann auf Dauer für den Entwicklungsvorgang zur Verfügung.

          Eine Funktion, die kein anderer RAW-Konverter bietet. Und das spart schon mal sehr viel Zeit. Auf Wunsch können all diese Automatiken auch abgeschaltet werden, und zwar jede für sich. Man kann also die Vignette rausrechnen lassen, aber etwaige Verzeichnungen beibehalten.

          Weitere Einstellungen können ebenfalls automatisiert durchgeführt werden, beispielsweise das Aufhellen von Schattenbereichen oder das Abdunkeln von Lichtern, um ein homogeneres Bild zu bekommen. Auch Belichtungskorrekturen können automatisiert durchgeführt werden, genauso Farbabgleiche oder das Schärfen des Bildes usw. Je nachdem, wie 'bequem' man es angeht.

          Wie gesagt: Alleine das aufgrund empirisch erhobender Daten automatisierte Korrigieren des Bildes ist den Preis bereits wert.

          Herby

          Kommentar


            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

            Danke, das werde ich mir mal ansehen.:M

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

              dxo
              … kann ich bestätigen - sind nicht umsonst marktführend …
              Entfesseln Sie Ihr Potenzial mit der fortschrittlichen, preisgekrönten Bildbearbeitungssoftware von DxO: PhotoLab, ViewPoint, PureRAW, FilmPack und Nik Collection. Kostenlose Testversionen verfügbar.

              … die Möglichkeiten der Nachbearbeitung (und Bildverbesserung) sind nahezu unerschöpflich. Es erfordert zwar einige Einarbeitung - aber Achtung, Suchtgefahr. … Ich habe div. dxo Software mit einem Freund gemeinsam gekauft - am Anfang hatten wir uns die (viel zu kurzen) Nächte um die Ohren geschlagen … unbedingt Testversion herunterladen !!!

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                ich hab anfangs auch viel mit raw entwicklung gemacht, das hat sich gelegt, wenn nicht grad grobe fehler passiert sind, oder das bild verhältnisse wiedergibt, die eigentlich so nicht hätten fotographiert hätten sollen, bin ich mit der olyentwicklung/voreinstellung direkt aus der maschine zufrieden.
                ansonsten spiele ich mit oly viewer/workspace (nachteil langsam) und lightroom und photoshop (ältere versionen)

                der vollständigkeit halber möchte ich noch

                https://www.captureone.com/de-DE/ erwähnen, mit der ich auch mal testweise herumgespielt habe

                zum drucken verwende ich

                Zuletzt geändert von longueval; 08.06.2019, 10:46.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                  So, zwei weitere Neuanschaffungen habe ich mir noch gegönnt. Einen Polarisationsfilter mit 37 mm Gewinde für das kleine Zoom und eine speicherkarte mit 32 GByte mit sagenhaften 90 MB/sec Schreibgeschwindigkeit von SanDisc. Die sollte auch für Serienbilder flott genug sein. Diese Speicherkarten sind ja mittlerweile richtig billig geworden, 12,99 € für eine ultraschnelle Karte mit 32 GByte, Wahnsinn.:G

                  Ein 67er Polfilter habe ich noch aus Altbestand, was für ein Glück, dass die genau auf mein neues Supertelezoom passt!:A Fehlt jetzt nur noch ein 58er Polfilter für mein 40 - 150 mm Zoom.

                  Eigentlich wollte ich auch noch eine neue Fototasche haben. Aber ich habe beschlossen meinen alten Rucksack weiter zu verwenden. Da passt alles rein und der ist noch topp in Ordnung obwohl der schon über 20 Jahre alt ist und schon so einiges hinter sich hat. Warum also was Neues? Und praktischer als eine klassische Schultertasche ist er auch noch.

                  Fehlt jetzt nur noch der Blitz, da bin ich mir noch nicht endgültig schlüssig ob es dieser wird:



                  Vorteile: sehr leistungsstark, Videoleuchte, made in Germany. Nachteile: relativ groß und schwer und relativ teuer.

                  Oder ob ich den hier nehmen soll:



                  Vorteile: leicht und kompakt, sehr preiswert, leistungsmäßig für mich vollkommen ausreichend. Nachteile: Made in China, keine Videoleuchte.

                  Dann noch ein paar Zwischenringe:



                  Die kosten ja wirklich nicht die Welt.

                  Nice to have wäre jetzt noch ein Superweitwinkel. Dieses hier z.B.:



                  Eigentlich das Einzige was in Frage kommt, weil es die einfache Montage von Filtern erlaubt. Die anderen haben alle eine gewölbte Frontlinse, da ist das nicht möglich.

                  Aber das vertage ich dann auf nächstes Jahr.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                    ich hab anfangs auch viel mit raw entwicklung gemacht, das hat sich gelegt, wenn nicht grad grobe fehler passiert sind, oder das bild verhältnisse wiedergibt, die eigentlich so nicht hätten fotographiert hätten sollen, bin ich mit der olyentwicklung/voreinstellung direkt aus der maschine zufrieden.
                    Das ist halt eine Grundsatzfrage, die jeder für sich selber beantworten muss. Allerdings muss man sich fragen warum man sich eine relativ teure Systemkamera (das ganze System) gekauft hat, wenn man nur JPEGs machen will und die Vorteile von RAW mit den erheblich besseren Nachberarbeitungsmöglichkeiten nicht nutzen möchte. Und wenn man wie Du über einen teuren kalibrierten Monitor verfügt, dann kann man mit dem RAW-Format wirklich alles rausholen.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                      der grund ist, weil ich immer mehr draufgekommen bin, dass die maschine besser ist, als meine bescheidenen herumspielereien und, die erkenntnis, wie viel zeit man damit "verscheißt". wie schon geschrieben, bei gravierenden problemen ja, im normalfall nein.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                        Es geht mir ja nicht ums 'besser', jedenfalls nicht nur. Ich will ja einen bestimmten fotographischen Effekt erzielen. Dabei nutze ich allerdings in erster Linie die Möglichkeiten der Kamera. Wenn ich dann bei der Nachbearbeitung noch ein bisschen optimieren kann, dann mache ich das natürlich. Und das geht mit RAW nunmal besser und einfacher, vor allem verlustärmer als mit JPEG.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                          @ longueval

                          Nur ein Beispiel: Ich fotografiere ja mit einer Canon-DSLR und hab dazu auch ein Objektiv von Canon, ein 10-18mm (KB-Equivalenz 16-29mm). Dafür hat die Kamera intern die Korrekturdaten zu diesem Objektiv hinterlegt, kann also - so sollte man denken - das Optimum rausholen.

                          Denkste! Wenn ich in der Kamera die automatische Objektivkorrekturen abschalte und das Bild dann via DxO Optics pro entwickeln lasse, habe ich hinterher ein deutlich schärferes Bild als wenn ich die Aufgabe der Kamera überlasse. Und das, obwohl Canon eigentlich am Besten wissen sollte, welche Fehler ihre Objketive tatsächlich haben.

                          Am Besten sichtbar wird die Sache in Bezug auf chromatische Abberationen, also den typischen Farblängenfehler von Linsen. Die kann man bei Weitwinkelobjektiven so gut wie nie vernünftig korrigieren und das führt dazu, dass Weitwinkelbilder an den Rändern zunehmend unscharf wirken. Bei Vergrößerungen der Bilder sind dann deutliche Ränder an Kontrastkanten zu sehen, entweder grün/lila oder gelb/blau. Die Kamera schafft es nur halb so gut wie DxO, diese Bildfehler zu korrigieren.

                          Ein weiteres Manko: Bildrauschen wird so gut wie gar nicht vernünftig rausgerechnet. DxO aber kennt von vielen Kameras das Rauschmuster und ist damit in der Lage, hier die wohl beste Entrauschung durchzuführen, die man heute bekommen kann. Dabei geht kaum Schärfe im Bild verloren, so wie es bei vielen anderen Programmen der Fall ist.

                          Schon alleine diese Dinge aus den Bildern rausrechnen lohnt sich allemal. Die Qualität der so erzeugten Bilder ist um ein Vielfaches verbessert. Ich staune immer wieder, wie perfekt diese Software die Bilder meines Suppenzooms (18-270mm für APS-C, also umgerechnet 29-432mm) verbessert. Und ohne mein Zutun, das geht auf Knopfdruck.

                          Also ich würde auf diesen Vorteil echt nicht verzichten.

                          Herby

                          Kommentar


                            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                            Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                            ... Diese Software ist schlichtweg genial wegen der einzigartigen Methodik, Objektivfehler automatisiert herauszurechnen.
                            Ich weiß jetzt nicht genau wie/was dxo macht. Aber können das die Cams (dann in JPG) nicht auch intern - zumindest mit Hersteller Objektiven?
                            Bzw. haben div. andere RAW Konverter ja auch so eine Funktion. Natürlich funktioniert das nur wenn das Objektiv hinterlegt ist.

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Allerdings muss man sich fragen warum man sich eine relativ teure Systemkamera (das ganze System) gekauft hat, wenn man nur JPEGs machen will und die Vorteile von RAW mit den erheblich besseren Nachberarbeitungsmöglichkeiten nicht nutzen möchte.
                            Vielleicht weil man die restlichen Eigenschaften von Systemkameras nutzen will?
                            Wenns nur um RAW ginge, dann gibts auch recht günstige Kompakte - aber die haben dann eben nicht mache Eigenschaften wie Systemcams

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Es geht mir ja nicht ums 'besser', jedenfalls nicht nur. Ich will ja einen bestimmten fotographischen Effekt erzielen. Dabei nutze ich allerdings in erster Linie die Möglichkeiten der Kamera. Wenn ich dann bei der Nachbearbeitung noch ein bisschen optimieren kann, dann mache ich das natürlich. Und das geht mit RAW nunmal besser und einfacher, vor allem verlustärmer als mit JPEG.
                            Es geht ja gerade darum dass man dann keine Nachbearbeitung machen will.
                            Das JPG aus der Cam sollte also passen.
                            Ja man bekommt fast jedes Foto mit einer manuellen RAW Entwicklung besser als ein JPG direkt aus der Cam.
                            Allerdings heißt das, dass man sich auch jedes Foto vornehmen muss und an den Reglern drehen muss.
                            Dazu muss man aber wissen was man tut.
                            Kurz gesagt man tauscht Zeit gegen Bildqualität.
                            Genauso wie man bei leineren Chips Gewicht gegen Bildqualität tauscht.

                            Wenn die Bildqualität des JPGs aber reicht wieso sollte man sich den RAW weg antun?

                            Ich z.B. mache i.d.R. dokumentarische Fotos. Davon 90% in Standard Situationen. Da kommt das JPG ooc in 99% der Qualität von einem von mir manuell entwickeltem RAW.
                            9% sind so dass das JPG vielleicht 90% erreicht. Und das letzte % ist so, dass die Situation es ergibt dass z.B. die Dynamik des JPGs schlicht zu gering ist und dann lässt sich mit dem RAW noch einiges rausholen.
                            Das ist dann eben 1 von 100 Bildern.

                            Ich mache es daher so, dass ich sowohl JPG als auch RAW speichere.
                            Dann schau ich die JPGs durch, wenn es was gibt das nachbearbeitet gehört, dann per RAW und das fertige JPG zusammen mit den anderen Backup. RAW Backup mache ich nicht.

                            Unterm Strich würde mir aber auch nur JPG ooc reichen.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Ich mache es daher so, dass ich sowohl JPG als auch RAW speichere.
                              Dann schau ich die JPGs durch, wenn es was gibt das nachbearbeitet gehört, dann per RAW und das fertige JPG zusammen mit den anderen Backup. RAW Backup mache ich nicht.

                              Unterm Strich würde mir aber auch nur JPG ooc reichen.

                              mfg
                              Ich sichere beides (jpg und raw) auf meinem Linuxserver und zusätzlich in der Amazoncloud.
                              Das geht schnell und tut nicht weh

                              Speicherplatz kostet heutzutage nichts mehr .
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                                Ja, man muss schon ein bisschen Zeit investieren, um Fotos nachträglich am Rechner zu optimieren und das mache ich beileibe auch nicht für jedes Foto. Das wäre mir viel zu zeitaufwendig. Ich habe früher meist im Dualmodus gearbeitet, also von jedem Foto sowohl ein RAW als auch ein JPEG in der Kamera machen lassen. Dann habe ich im Nachhinein alle Möglichkeiten.

                                Wie gesagt, es gibt heute sehr gute Kompaktkameras mit brauchbaren ein Zoll Sensoren, aber sogar mit mFT oder APS-C Sensoren. Die sind deutlich kompakter, bieten meist die gleichen fotographischen Einstellmöglichkeiten und sind billiger als eine Systemkamera (als das System). Wenn man nur JPEGs machen will, wogegen ich nichts einzuwenden habe, dann greift man zu denen. Meine Meinung.

                                Man kann natürlich auch den Porsche zum Brötchenausfahren nehmen, selbstverständlich geht das...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍