Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bändchenchassis im Selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja, so einfach in Bezug auf den Frequenzgang und Verluste ist die Wicklung nicht.

    Die Streuinduktivität sollte gleich Null sein, dazu brauchts ein geeignetes Messgerät, bzw. muss dabei die Sekundärwicklung kurzgeschlossen werden.

    Weiters verhindert man zu hohe Streuinduktivität durch Verschachtelte Wicklungsweise.

    Gleichstromwiderstand eines Bänchens mit Übertrager lässt sich mit Multimeter nicht messen.

    Für Primärwicklung verwende ich ca. 1,1mm Querschnitt(Lackdraht), für Sekundär 3x 0,8mm isoliert, und paralell geschalten.

    Die Wicklungszahl ist vom Kern abhängig.

    Gruß, Felix

    Kommentar


      Die Sekundärwicklung ist eh' klar.

      Mir geht es um die Primärwicklung, denn die darf ja nicht zu niederohmig sein, sonst ist der Verstärker im Eimer.
      Ein Kondensator davor ist ja praktisch "Pflicht" - oder?
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Hehe,

        nix für ungut aber angesichts der 2. Maxwellschen Gleichung wird das etwas schwierig mit der Streuinduktivität gleich null

        ...aber wenns so leicht geht, einfach mal deine Anordnung zum Patent anmelden... ;)

        beste Grüße

        JörgS

        Kommentar


          Naja, immerhin schaffe ich 0,02mH Streuinduktivität, das schaffen wohl nur wenige Übertrager, aber das liegt wiederum daran, dass mein Übertragungsbereich unter 500Hz eingeschränkt ist, und von Haus aus weniger Wicklungen benötigt.

          Ja David, der Kondensator ist so gesehen Pflicht, der muss dort eingesetzt werden, wo die Impedanz des Übertragers fällt, bzw. ist das bei Passivweichen eh unterbunden.

          Du darfst das aber nicht mit dem Gleichstromwiderstand der Primärwicklung verwechseln.

          Der Vorteil der geringen Wicklungszahl ist der geringe Verlustfaktor.

          Gruß, Felix

          Kommentar


            Anhand meines Übertragers sieht man den Abfall der Impedanz zu tiefen Frequenzen, wobei das ja erst unter 50Hz wirklich kritisch wird, das ist auch die "gefühlte" Impedanz, die der Verstärker bekommt, die aber mit der Primärwicklung nichts zu tun hat(naja,im entfernten Sinn schon, weil ja auch der Übertragungsbereich davon abhängt).

            In meinem Fall habe ich die Impedanzkurve ab 500Hz mit einem Kondensator ansteigen lassen, somit ist einerseits der Übertragungsbereich fürs Bändchen eingeschränkt, aber auch der Verstärker ist dadurch geschützt.



            Gruß, Felix
            Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2011, 22:06.

            Kommentar


              Jetzt ist die Sache klar!

              Das heißt, beim Aktivbetrieb ist ein Kondensator und ein Übertrager im Signalweg.

              Nicht dass mich das stören würde, es ist nur eine Anmerkung.

              Im Falle eines Koax könnte man den Hochtöner dann auch gleich passiv "draufsetzen", denn Phasenprobleme dürfte es sowieso nicht geben (oder doch?), den Pegel kann man (so dieses Chassis lauter ist) mit einem Spannungsteiler anpassen und ein EQ macht in diesem Bereich kaum Sinn.

              Fragt sich nur, wie man das schaltet......:Y

              Eine zweite Sekundärwicklung? Ein zweiter Trafo? Wenn ja, müsste man dann nicht die Primärwicklungsanzahl verdoppeln? Wie grenzt man den "Mitteltöner" oben ab?

              Sind aber jetzt alles nur Gedankensplitter, nichts davon ist zu Ende gedacht. Wahrscheinlich sind 2 getrennte Verstärker (vollaktiv) einfacher, problemloser und auch nicht teurer.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Ja genau, aber den Kondensator habe ich normalerweise immer dem Hochtöner vorgeschalten, weil das Risiko einer Beschädigung hoch ist, ein gewöhnlicher MKT(meiner zB.) Kondensator hat einen Verlustfaktor von durchschn. 0,007%, also man muss nicht unbedingt einen rauhen Elko verwenden.

                Den Übertrager würde ich nicht als störendes Bauteil betrachten, es ist zumindest eine galvanische Trennung zum Verstärker, und lässt sich beliebig in der Impedanz anpassen, auch die Klirrwerte sind im Normalfall mit Verstärker vergleichbar.

                Passiv könntest du die Primärwicklung mit Kondensator als Hochpass verwenden, ansonsten muss genauso eine 2te Spule als Tiefpass vorgeschalten werden, aber die Anpassungsmöglichkeiten sind dann genauso schlecht wie im gewöhnlichen Passivbetrieb.

                Die Phase verändert sich genauso mit den Passivbauteilen, wie beim normalen Chassis.

                Darum würde ich den Kondensator (ca.1Oktave) etwas weiter unter der geplanten Übernahmefrequenz ansetzen, so hat das dann im Aktivbetrieb kaum Auswirkungen.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  Inzwischen habe ich einen geeigneten Magneten für mein MT Bändchen gefunden, Preis/Leistung stimmt hier absolut, ich werde ca. 400Stk. brauchen, daher komme ich schon in eine andere preisstaffel.



                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    Ist - nach dem enormen Preisanstieg - tatsächlich als "günstig" zu bezeichnen.

                    400 Stk.! Das ist schon was.:J:

                    Damit kannst du - theoretisch - 3 Stk. Porsche 911 heben. Naja, fast zumindest.:D
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Ja, das ist schon eine ganze menge "Haftkraft", ganze 4Tonnen.

                      Aufs Bändchen übertragen, betreibe ich damit ges. ca. 2200cm² reine Bändchenfläche, also knapp 2x18" Chassis nur für den Bereich 500-1,5khz.

                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                        Ja, das ist schon eine ganze menge "Haftkraft", ganze 4Tonnen.

                        Aufs Bändchen übertragen, betreibe ich damit ges. ca. 2200cm² reine Bändchenfläche, also knapp 2x18" Chassis nur für den Bereich 500-1,5khz.

                        Gruß, Felix
                        Hat dir schon mal Jemand gesagt, dass du ein Verrückter bist?:D
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Jaja,

                          was das Hobby betrifft, sagt mir das meine Frau immer wieder, aber ich denke ich kann damit leben.

                          Für ordentlichen Klang brauchts viele(lange)Bändchen:D.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            Hallo!

                            Gibts eigentlich sowas wie ein messtechnisch beschreibbares Ziel?
                            Also Kennpegel, Abstrahlverhalten, Klirr,...?

                            mfg

                            Kommentar


                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Gibts eigentlich sowas wie ein messtechnisch beschreibbares Ziel?
                              Quadratmeter :E

                              Kommentar


                                Ja und die Haftkraft (3x 911er) ist auch schon bestimmt :I

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍