Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaukis DIY 3Weger - Planungsphase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja ich kenne ja den Direktschall - der ist nämlich von mir per EQ einstellbar.

    Die Summe aus diesem und dem Diffusschall = Hörplatzschall.

    ->
    Hörplatzschall - Direktschall = Diffusschall

    Diffusschall ist ja eigentlich ne Funktion der Nachallzeit.

    mfg

    Kommentar


      Original von schauki
      Naja ich kenne ja den Direktschall - der ist nämlich von mir per EQ einstellbar.

      Die Summe aus diesem und dem Diffusschall = Hörplatzschall.

      ->
      Hörplatzschall - Direktschall = Diffusschall

      Diffusschall ist ja eigentlich ne Funktion der Nachallzeit.

      mfg
      Mein begrenztes Wissen schrumpft gleich Null, oder missverstehen wir uns, oder habe ich deine Beeinflussungsmöglichkeiten noch nicht durchschaut, oder hast du hier einen kleinen Denkfehler :Y :C

      Mal das DBA und den Tieftonbereich aussen vor,habe ich mich noch nicht beschäftigt mit. Kann aber auch nicht erkennen wie hier die raumbedingte Nachhallzeit beeinflusst werden sollte.
      Allenfalls bei zurücknehmen der Energie im Modenbereich durch gegenphasige Auslöschung wird eine lange Nachhallzeit in betreffenden Frequenzbereich weniger störend wahrzunehmen sein.
      An der Nachhallzeit an sich kann sich dadurch meiner Meinung nach aber nix ändern.
      Wie bekommst du eine gleichmässige Nachhallzeit im Hoch-Mittelton?
      Wie beinflusst du die Reflektionszeit des Indirektschalls zu der des Direktschalls?

      Etwas verwirrte

      Kommentar


        Hallo Gerd,

        die rückwärtigen Lautsprecher des DBA kann man als Absorber auffassen (sie wirken genau so), daher wird die Nachhallzeit tatsächlich verringert. Mit einem richtig dimensionierten DBA (in einem geeigneten Raum) lassen sich in guter Näherung Freifeldbedingungen im Tieftonbereich schaffen.

        Im Bereich geometrischer Akustik, also im Mittel/Hochtonbereich hat mal als Stellschrauben nur die Nachhallzeit des Raumes als Funktion der Frequenz und das Bündelungsmaß des LS als Funktion der Frequenz.
        Poröse Absorber sollten daher so stark auftragen, daß sie breitbandig wirken. Diskrete Reflexionen bekommt man auch mit Diffusoren in den Griff.
        Große Flächen mit dünnem porösen Absorber (Noppenschaum etc.) sind kontraproduktiv, da sie zu hohen Frequenzen stark wirksam sind, zu tieferen aber so gut wie unwirksam.

        Gruß

        Andreas

        Kommentar


          Original von gto

          Mal das DBA und den Tieftonbereich aussen vor,habe ich mich noch nicht beschäftigt mit. Kann aber auch nicht erkennen wie hier die raumbedingte Nachhallzeit beeinflusst werden sollte.
          Hi Gerd,

          das DBA erzeugt eine zeitverzögerte, phasengedrehte Welle, durch die die ankommende Welle ausgelöscht wird.

          Da die ausgelöschte Welle nunmehr nicht mehr an der gegenüberliegenden Wand reflektiert wird, wird der Nachhall beeinflusst, bzw. im idealsten Fall auf Null reduziert.

          Grüße Frank

          Kommentar


            Danke Andreas, zu DBA habe ich ja nur mangels Wissen spekuliert, also danke für erweiterung von
            selbigem.
            Der Rest deckt sich ja mit meinem Laienwissen.
            Andernfalls würden ja z.B. die Bemühungen und der Aufwand von Lyngdorf-Room-Perfect völligiger Nonsens sein.
            Unabhängig davon, was man davon hält, dies auch nur für Menschen die zu RA Massnahmen keine Bereitschaft und oder Möglichkeit haben, und dies anscheinend wenn überhaupt, auch nur für einen
            sehr kleinen Hörbereich funktioniert, zeigen aber welche Mühen es bedeutet diesen Problemen auf elektronischer Ebene entgegen zu wirken. So zumindest mein laienhaftes Verständnis und die Verwirrung
            meinerseits auf schaukis Äusserungen.

            Kommentar


              Danke auch Alex, überschnitten. :D

              Kommentar


                Original von schauki
                Nachhall werde ich erst messen wenn ich das Dämpfungsmaterial hier habe.

                Muss mir auch noch ne entsprechende Software checken.
                etc kann das im Demomodus ja leider nicht.
                Und bei ARTA muss ich das mal finden.
                schauki, warum lädst du nicht fürs erste Carma runter? http://www.audionet.de/

                Kommentar


                  Ein DBA baue ich mir übrigens nicht.

                  Das funkt erst perfekt für ein Summensignal - wie z.B. eine SMALL Konfiguration bzw. ein reiner LFE.
                  Für den reinen LFE ist es mir zu aufwändig und für ein Summensignal im Bass muss man was tun, da darf man sich nicht auf die Abmischung verlassen.

                  Nebst ist der Raum kein Quader, somit funkts eh nicht 100%.

                  Die Chassisanordnung der Haupt-LS ist sowieso ganz brauchbar.
                  Und für den LFE gibts ein "halbes" DBA - nämlich ein SBA welches dann eh nur die Längsmode anregt.
                  Und die wiederum "relativ" gut durch die Holzvertäfelung absorbiert wird.


                  Wie zuverlässig funkt die Carma Software bei Nachhallzeitmesung?
                  Habe mal ne etc Version gesehen die das konnte und da wars - naja eher nicht so pricklend.

                  Glaube aber dass ARTA das auch kann - muss ich mir aber noch anschauen.

                  Ab gesehen davon kommst du eh nicht aus - und musst mal bei mir anrücken....

                  mfg

                  Kommentar


                    Original von schauki


                    Wie zuverlässig funkt die Carma Software bei Nachhallzeitmesung?

                    Ab gesehen davon kommst du eh nicht aus - und musst mal bei mir anrücken....

                    mfg
                    1. keine Ahnung, musst du andy fragen, aber angeblich sind die Messungen im Tiefbassbereich bei allen
                    Programmen mit Vorbehalt zu betrachten.
                    Aus meiner Erfahrung sind aber beim Messen Relativwertänderungen ganz gut ablesbar.

                    2. Gibt schlimmeres :D

                    Kommentar


                      Tiefbass ist mir wurscht.
                      Da kann ich eh nix zusaätzlich dämpfen.
                      Will eben kein DBA - bzw. in diesem Raum gehts nicht gut.

                      Hab eben mal mit der etc Version die ein Freund von nem Freund mal hatte....
                      gemessen. Nachhallzeit war da ab 500Hz um die 0,4 Sekunden ziemlich frequenzneutral (+-0,1sec Korridor).

                      Keine Ahnung ob das nur falsch gemessen hat oder ob der Raum schon recht gut ist.

                      Deshalb wäre natürlich nicht schlecht ein sicher funktionierendes Werkzeug zu haben.

                      mfg

                      Kommentar


                        Klingt nicht extrem glaubwürdig, die Messung natürlich :D

                        Kommentar


                          Also FG Messungen sind bei mir sehr zuverlässig. Jeder EQ Eingriff ist direkt sichtbar.
                          Relativ natürlich nur - Absolutwertegarantie gibts leider nicht.

                          Verwende nebenbei auch die Onboard Soundkarte und ein unkalibriertes Mikro!!!

                          Sowas will ich ja keinem zumuten :N

                          mfg

                          Kommentar


                            So nach etwas Pause, die Bassboxen sind nun fertig.


                            6 Kartons Basotect und die Elektronik sind schon da.
                            Morgen muss ich noch die WG Module - die übrigens sehr gut funktionieren - zusammenleimen.

                            Zuvor allerdings noch die Freistellungen für die Anschlüsse der ATC Kalotte machen.
                            Dafür habe ich eine super lösung gefunden die ATC zu befestigen...
                            Fotos gibts morgen wahrscheinlich.

                            Diffusoren brauche ich auch noch. Zumindest Stk. mit jew. 1,5x1m. und möglichst flach.
                            Dann würde ich 5cm Diffusor an die Seitenwände und davor 10cm Basotect machen.
                            Sollte die diskreten Refelxionen ziemlich killen - hoffe ich.

                            Mal sehen ob ich irgenwo gebrauchte Setzkästen finde, die sind wahrscheinlich billiger als "offizielle" Diffusoren.

                            mfg

                            Kommentar


                              Soda.

                              Hier mal die Kisten Basotect:


                              Beim Bau:



                              "Fragwürdige" Center Aufstellung...

                              Da wird natürlich noch was geändert.
                              Problem ist nämlich auch dass der Fernseher etwas vom Magneten spürt.
                              Hier werde ich einfach ne Blechhaube drüber machen.
                              Naja Haube - zumindest ne Platte drunter und ober drüber ein U.


                              Und dann mit Leinwand:

                              Hier bin ich noch am überlegen ob ich nicht doch eine variable Maskierung machen soll. Obwohl ich kaum Filme sehe - außer lotr natürlich - bringt das bei Scope Filmen schon einen deutlich höher empfundenen In-Bild-Kontrast.


                              Habe noch nichts eingemessen oder sonstiges. Habe aber - kaum zu glauben - beim anschließen gar nix falsch gemacht. d.h. alle Signale/Wege kamen auch dort an wo sie hinsollten.

                              Frage zum DEQ 2496:
                              Kann man im RTA auch jeden Kanal einzeln ansehen. Ich habe nämlichen einen für Center und Sub. hier wäre es interessant zu sehen was auf der LFE Spur drauf ist - ohne Centereinmischung. Fürchte das geht allerdings nicht.

                              Morgen werde ich dann Messen und alles genau einpegeln.
                              Mal schauen ob ich mir da zuerst ne Test DD-CD basteln werde.

                              Das SBA funktioniert wirklich sehr gut.

                              mfg

                              P.S. die Fotos sind leider nicht besonders gut. Sieht in echt auch anders aus.
                              Irgendwo zwischen den beiden.....

                              Kommentar


                                Hallo Schauki !

                                :B
                                Langsam bekomme ich Lust, auch mal was selbst zu bauen, wenn ich Deine oder David´s Projekt so sehe...

                                Es macht sicher viel Freude für den Selbstbauer. :N

                                Wie ist die Wave-Guide geworden?
                                :S
                                LG Ahura

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍