Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaukis DIY 3Weger - Planungsphase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo!

    So jetzt gibts mal wieder Digaramme!

    Wasserfalldiagramm wie man es tw. aus Zeitschriften kennt:



    Sonogramm (wie man es z.B. von der K&H Seite kennt)


    damit mans besser sehen kann mit harten Kanten - allerdings halt nicht genau.



    Das ganze ist allerdings nicht besonders genau. Habe nur 10° Schritte gemessen, im Raum und enstprechend gegatet.
    Und halt nur so genau wie ich messen kann. Ohne Drehteller (nur Maßband und Winkelmesser)...

    mfg

    P.S. wenns wen interessiert schreibe ich auch was dazu, aber ich glaube die die sich dafür interessieren wissen eh wie das zu lesen ist, und die anderen sind wohl eh beim rumstreiten in diversen anderen Threads unterwegs... :X

    Kommentar


      was ist da bei 500Hz los?

      (ich hab nicht den ganzen thread gelesen...)

      das sind wohl raumreflexionen bei 1.2 kHz, oder? sollt man mit daemmstoff links und rechts neben den LS wegkriegen oder seh ich da was falsch.

      Kommentar


        Das ist ne Summer aus dem Gate, dem Raum und der TF.

        -> Kommt also auf den Messabstand an.

        Habe auch eher auf Höhe MT/Ht gemessen.

        mfg

        Kommentar


          So jetzt habe ich auch mal den ersten Versuch mit STEPS gemacht.
          Hier die ersten Klirr-Messungen:

          Einmal mit ~100dB bei nem 3kHz Sinus:


          Einmal mit ~110dB bei nem 3kHz Sinus:

          Hier bin ich mir aber nicht mehr 100% sich ob nicht der Mic-Pre schon tw. übersteuert hat....???


          Soundkarte selbst hat auch einen recht hohen Klirr-Flur, das ganze dann ferilich im Raum, wo ich tw. sogar vom anderen Zimmer aus Einrichtungsgegenstände vibrieren hab hören....

          D.h. eine zuverlässige Klirrmessung ist in einem normalen Wohnzimmer einfach nicht machbar.
          Somit zeigt das nur ansatzweise das Klirrverhalten!!

          Eine Freifeldmessung ist für eine Beurteilung der LSP - nicht der Wiedergabeanlage - also unumgänglich.

          Bin aber trotz Wohnraum eigentlich ganz zufireden mit dem Klirr.

          mfg

          Kommentar


            Hi Schauki!

            Erzähl doch mal ein bisschen was vom Klangeindruck, jetzt wo du die Dinger schon ne Weile hast... Immer noch zufrieden?? Gibt's was was dich stört oder etwas was die Boxen besonders gut können im Vergleich zu den Vorgängern?? Ich bin halt nicht so der Techniker und anhand der Diagramme kann ich mir den Klang nicht so recht vorstellen... Hast du in der Zwischenzeit auch mal mit anderen Boxen verglichen?? Wie klingt z.B. eine Truth im Vergleich zu den DIYs?? Bassvermögen wird man vermutlich kaum vergleichen können, aber wie sieht's z.B. mit der Auflösung oder mit der Raumdarstellung aus?? Auch wenn solche Beschreibungen nur subjektiv und nicht sehr aussagekräftig sind, interessieren mich Klangeindrücke trotzdem immer genauso sehr wie Messdaten...

            Grüsse
            Barnie
            :S

            Kommentar


              Hallo!

              Naja alles klingt einfach "klarer", glaube das beschreibt es am besten.

              Man kann die Truth recht bald zum unsauber klingen bekommen, dazu muss es nicht extrem laut sein.

              Raumdarstellung bin ich sehr zufrieden, Phantommitte ist auch sehr gut, aber bei ner MEG 901 aus der Erninnerung her noch besser - bzw. kleiner.
              Tiefenstaffelung unsw. kann auch eine MEG 901 besser.

              Dafür fehlte mir bei der MEG ein bisschen das "knackige" im Grund/Mittel-Ton.

              Sie klang irgendwie "weicher"...
              Alles etwas zurückhaltetnd finde ich.

              Sonst habe ich noch keine anderen Boxen hier verglichen. Wird auch Platzmäßig zum Problem.

              mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍