Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mythologie und Archäologie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mythologie und Archäologie

    schön, jetzt wissen wirs.
    ist ja im prinzip allgemeinbildung.
    jedoch bin ich kein physiker.
    ich muss kein getriebe zerlegen können um auto zu fahren.
    aber das prinzip kenn ich - das schadet nicht.


    die frage nach der ursache der erstaunlichen leistung verschiedener insektenvölker blieb unbeantwortet - schließlich wurde es als argument verwendet.
    gruß reinhard

    Kommentar


      AW: Mythologie und Archäologie

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Magst du auch erklären, wieso diese Wellenlängen absorbiert werden?
      Habe ich doch gesagt, hängt von der Oberflächenbeschaffenheit oder meinetwegen molekularen Struktur ab, was da aus dem Spektrum des für uns sichtbaren Lichtes rausgefiltert oder zurückgegeben wird. Aber man müßte da noch deutlich weiter gehen, alles was um uns herum ist, ist letztlich nur eine virtuelle Wirklichkeit, die das Gehirn aus den Informationen unserer Sinnesorgane zusammenbaut. Insofern sind alle Eindrücke, z. B. Farbwahrnehmungen beim Sehen nur eine sehr begrenzte Interpretation dessen, was wir Wirklichkeit nennen.

      Natürlich darf man immer noch staunen, das diese oder jene Blume so schön rot oder blau leuchtet, oder sich darüber wundern wie unser Gehirn es schafft das alles zu verarbeiten. Eine gewisse Ehrfurcht und kindliches Staunen über die Dinge kann sicher nicht schaden oder sagen wir, sollten wir uns trotz allem (Wissen) bewahren. Denn alles runterzubrechen aufs rein physikalische oder technische mag zwar das Wissen erweitern, zerstört aber so manchen Zauber und desillusioniert nachhaltig.

      Gruß,
      Joachim
      Zuletzt geändert von JoachimA; 05.01.2019, 14:03.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Mythologie und Archäologie

        Zitat von ra Beitrag anzeigen

        was ist information?

        information bedingt etwas davor und auch danach.
        die DNA ist Information...



        wo die jetzt herkommt weiß ich nicht...

        auf alle Fälle ist sie komplex...

        Kommentar


          AW: Mythologie und Archäologie

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          die DNA ist Information...



          wo die jetzt herkommt weiß ich nicht...

          auf alle Fälle ist sie komplex...
          Ja und glaubt man den Forschern, so findet ein Grossteil der menschlichen DNA überhaupt keine Verwendung, liegt einfach brach! - Warum, wäre die alles entscheidende Frage?

          Gruß,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Mythologie und Archäologie

            nun, das mit der junk-dna hat sich anscheinend schon - zumindest teilweise - geklärt.
            man glaubte ja auch mal, dass der appendix, diverse drüsen etc. zu nix nütze seien.
            wenn wir was nicht wissen bedeutet das ja noch lange nicht bedeutungslosigkeit.

            zurück zur information - woher und wozu resp. für wen?
            zufall ist keine information.
            gruß reinhard

            Kommentar


              AW: Mythologie und Archäologie

              Mich würde das mit den Termiten auch brennend interessieren, z. B. woher sie wissen, wie sie ihren Bau anlegen müssen. Das kann uns der Herr Biologe wohl auch kaum schlüssig erklären. Es muss also irgendwas an Information schon dasein um das zu ermöglichen. Also, wer oder was schrieb das Programm dafür, der Zufall? - Das ist eine so komplexe Gemeinschaftsleistung einer Spezies, die förmlich nach einer Anleitung schreit.

              Gruß,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                AW: Mythologie und Archäologie

                Ich habe es gewusst, dass das zieht....

                Der Konstrukteur hat sich der verhalten der Schleimpilze programmiert

                Und warum die Laubenvögel so komplexe Arrangements herstellen, um Weibchen zu beeindrucken

                Und warum sich Schwärme von Vögeln und Fischen so koordiniert bewegen, da ist sicher eine Fernsteuerung irgendwo?

                Und warum manche Blüten aussehen wie Insekten und warum andere Blüten ihre Blüten so gebaut sind dass. Nur bestimmte Kolibris mit besonders langen Schnäbeln an den Nektar kommen

                Da muss es einen Masterplan geben....
                Oder?
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  AW: Mythologie und Archäologie

                  ja - du hast es.
                  fragen sind essentieller als antworten.

                  fragen (und damit die personen die sie stellen) ins lächerliche zu ziehen ist ja auch keine befriedigende antwort.
                  ich stell keine behauptungen auf - wenn ich jedoch die wahl habe zwischem allem möglichen, auch masterplänen etc. einerseits und dem allgegenwärtigen zufall als letzten erklärungsnotausgang fällt mir die wahl nicht schwer.
                  und prinzipiell widersprechen sich masterplan und evolutionstheorie ja nicht.


                  das ist doch ein thema in dem die rechthaber von vornherein auf verlorenem posten stehen - einfach weils keine fixen und sicheren antworten gibt. und in den zynismus und sarkasmus abzudriften ist ja auch nicht zielführend.
                  ich kann nicht argumentieren bei themen, wo kein gesichertes wissen vorliegt.
                  und das ist mehr oder weniger in der gesamten wissenschaft ebenso wie in der philosophie etc. der fall; bloß so themen wie z.b. die newtonsche physik sind - unter best. rahmenbedingungen - rel. gesichert.

                  nochmal - fragen sind eindeutig interessanter als antworten, weil sie immer weiterführen.
                  und antworten werfen ja oft auch neue fragen auf.
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    AW: Mythologie und Archäologie

                    Junk DNA

                    Details


                    https://de.wikipedia.org/wiki/Splei%C3%9Fen_(Biologie)



                    Auch ein Mechanismus, der an. Der Bildung von Variation beteiligt isz
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      AW: Mythologie und Archäologie

                      Aber das fängt doch schon im Kleinen an. Woher weiß ein (Licht) Photon welchen Weg es nehmen soll, wenn es durch ein anderes Medium dringt oder reflektiert wird? Und woher weiß ein Gegenstand, dass er der geodätischen Bahn folgen soll? Die sogn. Schwerkraft ist ja außen vor, denn die gibt es ja nicht wirklich.
                      Und wenn ein Master für alles einen Plan ausgedacht und etabliert hat, wer hat dann wiederum den Master erschaffen? :C

                      Kommentar


                        AW: Mythologie und Archäologie

                        Zitat von ra Beitrag anzeigen
                        fragen (und damit die personen die sie stellen) ins lächerliche zu ziehen ist ja auch keine befriedigende antwort.
                        Ja fragen sind gut

                        Aber auf alle eure Fragen hier hat die Wissenschaft bereits Antworten.

                        Da kann man sich einlesen und die Informationen dazu holen
                        Es ist nicht möglich und sinnvoll hier einen auf Auskunftei zu machen und ein halbes Biologiestudium in ein paar Absätzen zusammenzufassen

                        Damit ziehe ich auch nichts ins lächerliche

                        Es macht dir mich keinen Sinn, Fragen aus sagen wir Kapitel 17 zu beantworten wenn das Vorwissen aus den Kapiteln 1 bis 16 fehlt

                        Und kurz
                        Masterplan und Evolution schließen einander nicht aus, ja

                        Aber die Evolution kommt ohne Masterplan aus
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          AW: Mythologie und Archäologie

                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                          Also, wer oder was schrieb das Programm dafür, der Zufall? - Das ist eine so komplexe Gemeinschaftsleistung einer Spezies, die förmlich nach einer Anleitung schreit.

                          Und warum gibt es auf einer Armeisenstraße niemals einen Stau?
                          Oder warum stoßen Vögel in einem Schwarm, auch bei einem plötzlichen Richtungswechsel, niemals zusammen und fliegen immer synchron?
                          Und woher weiß eine Keimzelle wie sie sich weiter ausbilden muss?
                          Und wie wird das erblich bedingte artspezifische Verhalten von der Stammzelle später in den Gehirnen etabliert?


                          Der Master hat viel mehr zu tun als wir denken, zumindest muss er solange weitermachen, bis wir eine andere Erklärung für all das gefunden haben. :C

                          Kommentar


                            AW: Mythologie und Archäologie

                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen

                            Junk DNA
                            Meine DNA ist keine Junk...

                            Ich brauche jede Drehung derselben....

                            Bei einer Leiter braucht's doch auch die Freiräume zwischen den Sprossen...



                            Ich wäre da vorsichtig, die überflüssigen Stränge, in Unkenntnis der Bedeutung Derselbsen

                            Einfach rauszuschneiden, wer weiß was dabei herauskommt...

                            Vor allem bei der Fortpflanzung, wenn dabei

                            Überhaupt etwas rauskommen sollte...

                            Siehe Maultier...

                            :L

                            Aber die Chinesen, werden das schon bald einmal feststellen...

                            :P

                            Kommentar


                              AW: Mythologie und Archäologie

                              auf alle unsere fragen hat die wissenschaft schon die antworten - der war gut.

                              und einlesen - ich les mich jeden tag ein, zwei stunden ein.
                              und wenn wirs drauf anlegen wollten - ich könnte genügend renommierte wissenschaftler nennen, auch verfasser von naturwissenschaftlichen standardwerken etc. - die sich erlauben manches anders zu sehen.
                              wenn man immer gefiltert liest und sucht ists kein wunder, wenn man immer zu den gleichen bestätigungen kommt.
                              offen zu sein bedeutet auch sich mal vorurteilslos (das ist fast unmöglich, dessen bin ich mir bewusst) sich mit anderen möglichkeiten und theorien zu befassen als nur mit denen, die mein weltbild stützen.

                              ich hab meine ansichten schon oft geändert - nicht, weil ich so haltlos und beeinflussbar bin, sondern weil jede neue erfahrung, jede neue information mich zwingt, einiges in meinem mentalen system neu auszutarieren.

                              die menschliche erkenntnis ist auch ein system, das sich in einem andauernden fließgleichgewicht befindet.
                              und wie in jedem system hat jede neue information einen einfluss auf das gesamte system - in diesem fall auf mein weltbild.
                              sollte ich mich da noch niemals genötigt gesehen haben teilweise gröbere anpassungen und updates vorzunehmen stellen sich da einige fragen.
                              gruß reinhard

                              Kommentar


                                AW: Mythologie und Archäologie

                                Ja dann nenn doch diese Wissenschaftler, ihre Thesen und ihre Publikationen dazu

                                Ich lese mich da auch gerne ein
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍