Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung die "weh tut"!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

    Die wenigsten Beiträge drehen sich um Freude am Musik hören...
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #77
      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      Das Denon hatte ich auch mal, die anderen kenne ich nicht.

      Du hörst Unterschiede ? Verwendest du sie für verschiedene Musikrichtungen oder hast du mehrere Plattendreher bzw Tonarme ?

      Tondosen sind schon faszinierende elektromechanische Meisterwerke und ihr Sammeln ein nettes Hobby.
      Ich habe derzeit einen Plattenspieler in Betrieb, den Technics SL-1210 M5G. Alle genannten TA sind vormontiert auf Headshells. Dadurch ist der Wechsel ein Kinderspiel.

      Das Ortofon ist das Universal System, das bei jeglicher Art von Musik gleichermaßen sehr hochwertig spielt. Feindynamik und Auflösung, Grobdynamik, Bassdarstellung knackig aber auch tief, nicht fett und sehr schnell. Saubere Höhen und seidige Mitten viel besser geht nicht. Am MC-Eingang liefert es einen recht hohen Pegel.

      Das Denon ist eher ein 'Leisetreter'. Sehr hochauflösend und eher geschmeidig als fest zupackend. Sehr gut bei nicht zu komplexer akustischer Musik und bei Gesang. Als low-output-MC am MM-Eingang etwas leise.

      Das Panasonic ist ein kleiner Rabauke. Sehr schön fetzig bei klassischer Rockmusik, old school. Ein satter Bass und knackige Höhen. Aber nicht so sauber und geschmeidig. In den Höhen bisweilen etwas spitz. Sehr hoher Pegel.

      Das Shure M97 ist sehr ausgeglichen aber auch sehr leise. Da muss man schon weit am Lautstärkeregler drehen, dann rauscht es aber ein bisschen. Es löst sehr sauber auf, ist aber insgesamt eher langweilig.

      Das Shure M44-7 ist ein typischer DJ-Kracher. Laut, fett im Bass, relativ geringe Hochtonauflösung und insgesamt recht dominante Mitten. Alles in allem kein Feingeist. Kann aber mit der richtigen , sprich 'schmutzigen' Musik sehr viel Spaß machen.

      Das AT 13 eav ist uralt (> 40 Jahre), ich habe es mal als Dreingabe zu einem Thorens TD 160 dazu bekommen. Die eher etwas unsaubere Wiedergabe führe ich auf eine verschlissene Nadel zurück. Was die hinter sich hat weiß ich leider nicht. In den 70er Jahren gehörte es aber mal zu den sehr guten Systemen. Die Stiftung Wahrentest hat es damals jedenfalls als besser als das legendäre Shure V15 III eingestuft. Da überlege ich immer noch, ob ich mal eine neue Nadel kaufen sollte. Aber eigentlich passt es nicht gut zum mittelschweren Technics Arm, zumindest auf dem Papier. Meine Meinungsbildung ist da noch nicht abgeschlossen...eine neue Nadel oder doch lieber ein komplett neues System?

      Dann habe ich noch zwei oder drei andere Systeme, die sind derzeit aber nicht griffbereit oder defekt.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #78
        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

        es gibt auch verschiedene zugänge zum musik hören. daher genügt mir meist nicht, etwas einmal zu hören. emotional weggeschwemmt zu werden, fördert nicht die analyse.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #79
          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

          OK..
          Die wenigsten Beiträge drehen sich ums Musik hören :D
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #80
            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Schau Dir die Gebrauchtpreise der Geräte an, dann hast Du schon mal einen ersten Hinweis.


            Gruß
            Markus



            Überteuertes Boutiquen - Hifi. Wie immer .... :B
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #81
              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

              Überteuerte Produkte verlieren gebraucht rapide an Wert.
              Ist dies nicht der Fall, sind sie nicht überteuert.
              Das gilt nicht nur für HiFI, sondern generell.


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                #82
                AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Überteuerte Produkte verlieren gebraucht rapide an Wert.
                Ist dies nicht der Fall, sind sie nicht überteuert.
                Das gilt nicht nur für HiFI, sondern generell.


                Gruß
                Markus



                Wer hätte das gedacht ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                  Wenn jemand da einen Unterschied hört, soll er diese Geräte kaufen

                  Wenn jemand keinen Unterschied hört, braucht er sie nicht kaufen und kann im Internet ohne anhören zuschlage.

                  Ob man Verkäufer dazwischen schalten will, um neue Informationen außerhalb seines eigenen Blickfelds zu bekommen oder ob man meint, eh alles notwendige bereits zu wissen, ist auch eine persönliche Entscheidung.

                  Das muss man ja in der Diskussion nicht irgendwie positiv oder negativ werten
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Wer hätte das gedacht ....

                    ...hätte ich in diesem Fall so auch nicht gedacht...


                    E-Autos gelten inzwischen als durchaus wertstabil. Nun hat mit dem Tesla Model S eine E-Limousine den Restwert-Thron in der Oberklasse erklommen.



                    und am Klang wird's auch nicht liegen.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                      Wie ist die Wertverlustkurve darzustellen..?

                      Progressiv oder degressiv...

                      Ln oder exp....

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                        Nach der Logik von Markus wäre also ein Tesla im Vergleich zu einem Porsche oder Mercedes das bessere Auto.:B

                        In der DDR war ein gebrauchter Trabbi teilweise sogar teurer als ein Nagelneuer. Man, muss der Trabbi ein tolles Auto gewesen sein.:D

                        Welche Preise am Markt für Gebrauchtware erzielbar ist hängt nicht unbedingt direkt mit der objektiven Qualität der jeweiligen Ware zusammen. Sondern vor allem mit dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Verknappt der Hersteller künstlich sein Angebot, muss man vielleicht monatelang warten auf seinen Neuwagen bzw. sein Neugerät, sind die Stückzahlen insgesamt gering, dann ist die Chance groß beim Verkauf der Gebrauchtware einen besonders hohen Preis zu erzielen.

                        Diesbezüglich sieht es bei den üblichen Massenherstellern natürlich recht finster aus. Einen Verstärker den der Hersteller tausendfach verkauft hat, wird man recht häufig am Gebrauchtmarkt vorfinden. Da ist das Angebot groß und die Preise entsprechend niedrig. Mit der Qualität hat das gar nichts zu tun.

                        Die Wertverlustkurve ist übrigens fast immer progressiv. Am Anfang ist der Wertverlust recht hoch, ein PKW verliert in den ersten drei bis vier Jahren rund 50 Prozent seines ursprünglichen Wertes. Mit zunehmendem Alter flacht die Wertverlustkurve zunehmend ab und ab einem bestimmten Zeitpunkt steigt der Wert sogar manchmal an.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          Wie ist die Wertverlustkurve darzustellen..?

                          Progressiv oder degressiv...

                          Ln oder exp....


                          Weder noch

                          Da es sich im eine Bewertung des Marktwerts handelt

                          Man kann den aktuellen Zeitwert des damaligen Kaufpreis nehmen und mit dem aktuellen Marktwert vergleichen.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                            Hallo
                            Ich bin diese Woche gezwungener Maßen an einen Händler geraten, der echt schlimm war. Er ist überhaupt nicht auf mich eingegangen und erzählte all die typischen HiFi Unwahrheiten die David schon angesprochen hat,und ließ auch keine andere Meinung gelten. Er wollte nur seine eigenen Produkte Verkaufen und machte alles andere madig.Es war schon zuviel für ihn in seinem Hörraum die Sachen vorzuführen,für die ich mich interessierte. Erst Recht war er darüber verärgert,daß ich die Sachen(Lautsprecher) vor dem Kauf erstmal Zuhause hören wollte,ob sie zu meinen Hörraum passten. Der ganze Typ war mir unsymphatisch,er ist aber der einzige Händler im Umkreis,der die Produkte vertreibt die mich interessieren und im www kann ich die Sachen auch nicht bestellen.

                            Am liebsten sind mir die Händler,die mich nicht zutexten und ohne murren auf meine Wünsche eingehen,ich lasse schließlich ja auch viel Geld bei ihnen.
                            Zum Glück gibt es auch noch andere Charaktere im HiFi Business.
                            LG
                            Rolf

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                              und im www kann ich die Sachen auch nicht bestellen.
                              Womit die Aussage, man könnte heute alles im Internet bestellen, zusätzlich entkräftet wäre.
                              QED

                              Er wollte nur seine eigenen Produkte Verkaufen

                              Ein Händler kann per definitionem nur seine eigenen Produkte verkaufen.
                              Ein Händler ist weder eine Verbraucherzentrale noch eine Testzeitschrift.

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                                Man kann den aktuellen Zeitwert des damaligen Kaufpreis nehmen und mit dem aktuellen Marktwert vergleichen.
                                Was ist denn der 'aktuelle Zeitwert des damaligen Kaufpreises'?!?...und vergleichen mit dem aktuellen Marktwert von was?

                                Es gibt einen ursprünglichen Kaufpreis für die Neuware und es gibt einen Zeitwert für gebrauchte Ware, letztere kann man nur objektiv ermitteln, wenn man die Ware am Markt verkaufen kann. Erstere steht auf der ursprünglichen Kaufrechnung.

                                Merke, eine (Handels)Ware ist immer nur das wert, was andere bereit sind dafür zu bezahlen.

                                Das sieht man ja auch beim Auto. Da habe ich geschrieben, dass PKW in den ersten drei bis vier Jahren rund 50 Prozent ihres ursprünglichen Neuwertes verlieren. Das ist aber nur ein Mittelwert, denn in der Praxis liegt das natürlich einerseits am Erhaltungszustand, wozu auch die Laufleistung zählt aber andererseits auch an der Marktnachfrage für ein bestimmtes Modell am Gebrauchtmarkt und da gibt es große Unterschiede. Bei meinem aktuellen Fahrzeug z.B., das ich damals gebraucht gekauft habe, rund dreidreiviertel jahre alt und keine 45 tausend Kilometer gelaufen betrug der Wertverlust runde 60 Prozent. Da habe ich ein gutes Geschäft gemacht!

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍