Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Subwoofer Projekt - Flachsub in TML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo!

    Also der DEQ2496 ist halt von der Bedienung ganz nett.
    Er bietet sehr viele Optionen die du ggfs. auch nutzen solltest.
    Z.B. den dynamischen EQ, der dann eben den FG nach Eingangspegel stellen kann, somit hättest du bei geringen Pegel möglichst tief reichenden TT und bei hohen Pegel trotzdem nicht an die Grenzen kommen.
    Ich habe das aber selbst bei meinen DEQs nie probiert.

    mfg

    Kommentar


      #47
      Der weitere Vorteil von den „analogen“ EQs neben dem Sound ist, es entfällt die weitere und somit unnötige Wandlung die auch zugleich ein Zeitversatz / Delay mit sich bringt und somit auch eigentlich kein exaktes Timing ermöglicht. Beim analogem EQ im Sub, ist der Bass exakt zur gleichen Zeit da wie der Rest, plus/minus.

      Kommentar


        #48
        Genau die 1ms (also ~0,3m) machen natürlich die Wahnsinns Timing Probleme.
        Vor allem für einen Sub der sich direkt unter dem Sofa befindet und die Sats ja deutlich weiter weg

        Also es ist genau "andersrum" ein Delay ist notwendig um "exaktes Timing" in so einer Situation zu erreichen.
        Da allerdings ein moderner (also nicht älter als 10 Jahre) AVR im Einsatz ist hat dieser sowieso Delay Anpassung dabei.

        Die unnötige Wandlung allerdings ist ein Punkt der technisch unnötig ist.
        Die "Angst" vor DA/AD-Wandlung bzgl. Klangschädigung ist je nach "Glaube" mehr oder weniger ausgeprägt.

        mfg

        Kommentar


          #49
          Ich weiß doch, nur deine Wahrheit, nur deine Erfahrung und nur deine Meinung zählt...Lach!

          Kommentar


            #50
            Naja, aber ob jetzt Glaube oder nicht, rein technisch gesehen, ist es besser, ohne einer weiteren Wandlung auszukommen, außer man sieht darin Vorteile zur Einstellung, dann ists wieder wurscht, aber ich mein, als indifferenter Benutzer würde das analoge Ding mehr Sinn machen, zumal es die Hälfte oder so kostet...

            Problem ist nur, dass daran wieder jemand herumdrehen kann, weil alle Regler so schön im freien liegen.

            LG

            Kommentar


              #51
              Problem ist nur, dass daran wieder jemand herumdrehen kann, weil alle Regler so schön im freien liegen.
              Glas/Acryl Kiste und Plombe oder Sekundenkleber, oder Harz....Lach!

              Kommentar


                #52
                Falls es dich beruhigt, kein (!) Top Mastering- oder Tonstudio verwendet den DEQ2496 von Behringer!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                  Ich weiß doch, nur deine Wahrheit, nur deine Erfahrung und nur deine Meinung zählt...Lach!
                  Da gibts nicht "meine" Wahrheit und "Meinung" erst recht nicht.

                  Null Latenz für Sub und Sat in dem Fall kontraproduktiv.
                  Ein Delay (wo auch immer die Funktion sitzt) ist notwendig, wenn man dieses "exakte Timing" wie du es forderst will.

                  Also zick nicht schon wieder herum.

                  @rejoker
                  Genau die Wandlung ist unnötig.
                  Wenn ein analoger EQ die Funtionen bereitstellt die du brauchst und preislich günstiger ist würde ich den auch nehmen.

                  Bzgl. der Bedienung/Knöpfe:
                  Die liegen beim DEQ auch frei - und je nach dem für was die Multifunktionsräder gerade aktiv sind kann man auch "böse" Dinge machen.
                  Ich weiß aber nicht sicher in welchem Modus der DEQ beim Einschalten ist.

                  Ich hatte den im Spektrum-Analyser eingestellt und da sind die Drehschalter dazu da die Anzeigebereiche zu verstellen - also nicht schlimmes.
                  Auch kann man schaun was da alles so aus dem LFE Ausgang des AVR kommt.

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    Bitte nicht streiten Jungs, mir gehts doch nur darum, meine Anforderungen nicht unnötig teurer zu erfüllen, ob digital oder analog ist mir völlig wurscht. Ebenso die Latenz, die mein AVR hoffentlich gscheit einstellt.
                    Und im Moment steht auf willhaben ein FBQ3102 um heiße € 50,- :I:

                    LG

                    Kommentar


                      #55
                      Eben, es geht "nur" darum ein Gerät zu finden dass die Funktionen bereitstellt die du brauchst.

                      Das wäre eben die grundsätzliche Bassanhebung und dazu noch 3-4 param. frei setzbare EQs bisschen was gegen Raumeinflüsse.

                      Und das möglichst billig.

                      Behringer DSP1124p auch ein digitales Gerät - eigentlich ein Feedback-Destroyer - hat auch param. EQs an Bord, wobei ich die Anzahl nicht kenne, und ob Tiefpässe dabei sind weiß ich auch nicht,...
                      Ich hatte mal einen (aber ich glaube es war der 1100 ??) zur Raummoden Bekämpfung, aber der hat Störgeräusche gemacht sobald er in die Nähe vom aktiven Sub kam, da dürfte der Amp gestört haben.

                      Kostet aber "nur" 88 Euro das Ding, aber wie gesagt die Qualität hat mich nicht überezugt, aber Thomann z.b. bietet ja die 30 Tage Umtauschoption an.

                      mfg

                      Kommentar


                        #56
                        Genau, leihe dir einen "analogen" und einen "digitalen" aus und Entscheide dann... ;-)

                        Kommentar


                          #57
                          Leider habe ich meine DEQs nicht mehr, aber die DCX und die stellt ja auch EQs bereit, die könnte ich dir dann gerne mal borgen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #58
                            Ich will daraus jetzt keine Wissenschaft machen und, wie schon gesagt, der analoge wirds sowohl preislich, als auch afgrund des "Nebeneffektes" der nicht-Wandlung, machen.

                            Kommentar


                              #59
                              Naja, aber um € 50,- für den 3102 kann man ja nicht viel falsch machen?
                              Da kostet mich jede irgendwie aktive Weiche mehr...

                              Kommentar


                                #60
                                Wie gesagt ich spare auch gerne - keine Frage.
                                Goldohr bin ich ja auch keines.

                                Aber...
                                die Funktion ist das wichtigste.
                                Wenn die nicht gegeben ist sind selbst 1 Euro zu teuer.

                                Bei den von mir genannten Teilen bin ich sicher, dass sie das gewünschte können, bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Habe da jetzt aber auch nicht die BDA gelesen.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍