Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Subwoofer Projekt - Flachsub in TML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Subwoofer Projekt - Flachsub in TML

    Hallo Leute,
    nachdem ich meinen "alten" Subwoofer, der seit meinem Umzug nicht mehr so ganz in meine Wohnung, die zusätzlich von einer Frau :G: bewohnt wird, passt, verkauft habe, aber nicht ohne Woofer leben kann :G:, hab ich mir folgendes überlegt:

    Aufgrund des doch nicht allzu großen Wohnzimmers (22 m²), wo noch dazu eine Essecke ist, will ich nicht, dass man den Subwoofer noch sieht, trotzdem aber genug Volumen zur Verfügung haben -> geht nur unter einem Möbel, am besten Sofa, das mit 175x58x17 cm genug Volumen bietet, jedoch eine problematische Höhe hat.
    Da kommen die nächste 2 Probleme: 1.) Man finde ein Chassis, dass maximal 11 cm Nettoeinbautiefe hat, dabei möglichst tief runter geht, Pegel ist aufgrund der Aufstellung unter dem Hörplatz nicht so entscheident, eher der Tiefgang.
    2.) Wie bringe ich ein, sagen wir mal mittelmäßiges Chassis (weil die teuren, tollen sind ja viel tiefer) in einem Gehäuse mit begrenzter Freiheit möglichst tief runter, ohne dass ich unendlich viel Leistung brauche? -> Transmissionline

    Nun habe ich mich für folgendes Chassis entschieden: Carpower Pulsar-10



    Nur 75 mm Nettoeinbautiefe, fs=35 Hz, VAS=22 l, dazu Doppelschwingspule.

    Doch dann die Abstimmung:
    Mit welcher Schallgeschwindigkeit rechne ich (nimmt durch Bedämpfung ja ab)?
    Stimme ich auf die 3. oder die 4. Harmonische ab?

    Hab mich dann für um 20% verminderter cS und 3. Harmonische entschieden, da sollte die Auslegung recht sicher und recht tief werden. Eine (externe) Endstufe mit diversen Filtern und Regelmöglichkeiten gibts ja eh noch dazu...

    Was meint ihr dazu?



    LG,
    Dominik

    #2
    Sieht nach einem hübschen Projekt aus :B

    Gibts schon genaueres?
    :S
    Mfg Günther

    Kommentar


      #3
      Naja, die erste Auslegung ist mal fertig, wobei ich mir eben nicht sicher bin, ob die 100%-ig passt.

      Länge der TML: 2,59m, einmal gefaltet, wie man sieht.
      Abstimmfrequenz: 33,17 Hz
      Anfangsquerschnitt: 311,69 cm²
      Öffnungsquerschnitt: 188,9 cm²
      Innenhöhe: 11,3 cm
      Treiberposition bei x= 86 cm (geht sich mit der Breite gerade noch aus)
      V(netto) = 59,47 l
      Außenmaße: 151,85 x 50 x 17 cm

      Hier die aktuelle Konstruktion (mit Schallführungselementen in den Ecken):



      LG,
      Dominik

      Kommentar


        #4
        Die Simulation zu deinem Projekt schaut schon einmal ganz gut aus... :J:

        Wann soll denn der Bau beginnen?
        Mfg Günther

        Kommentar


          #5
          Bin mir noch nicht sicher, ob ich das Gehäuse selbst baue oder bauen lasse, aber frühestens zu Weihnachten, da hab zumindest ich wieder etwas Zeit...

          Kommentar


            #6
            Ich würde einen schnellen Rohspan Prototypen empfehlen, um die Funktion zu überprüfen, und die Bedämpfung zu optimieren. Da sind Änderungen am Gehäuse durchaus auch noch möglich, und an einem Versuchsaufbau deutlich leichter durchzuführen.

            Welcher Verstärker soll den den Bass betreiben?
            :S
            Mfg Günther

            Kommentar


              #7
              Gute Idee, nur werd ich für die (fast) doppelte Arbeit nicht die Zeit und vermutlich nicht genug Muse haben, außerdem werden Gehäuseänderungen trotzdem schwierig zu testen sein, da sonst noch ein Testgehäuse her müsste.

              Und mit einem Reckhorn A-403, der viele Einstellmöglichkeiten bietet, sollte sich der Frequenzgang gut linearisieren lassen. Alternativ gibt's noch den stärkeren A-1000 mit zusätzlicher Aktivweiche von Reckhorn.

              LG,
              Dominik

              Kommentar


                #8
                Ich will jetzt nicht besserwisserisch erscheinen, aber gerade bei einer TML zahlt sich der Prototypenbau aus, das ist eine bittere Erfahrung, die ich machen musste. Das Problem ist, dass sich Lines nicht so ganz leicht von der Simulation in die Realität umsetzen lassen, vor allem wenn sie gefallten werden. Auch wenn z.B. AJ Horn 6 schon sehr gute Ergebnisse liefert, ist es, vor allem mit der realen Bedämpfung, nicht das gleiche.
                :S
                Mfg Günther

                Kommentar


                  #9
                  interessantes projekt - soll, wie schon mal erwähnt - einen hornsub bauen. geiles projekt, allerdings sehr aufwändig. es geht auch um nicht ganz einfache raum- und platzbedingungen.
                  da wär sowas vom aufwand her schon weitaus einfacher zu realisieren - wenns denn klappt wie du dirs vorstellst.
                  ich tät lieber 2 tml-gehäuse bauen statt eines hörnchens.
                  bitte weiter berichten.
                  gruß alex

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Ich sehe es (wie immer) so dass vom Aufwand/Nutzen sich ein CB System anbietet.

                    Erst recht wenn doch einiges an Platz/Volumen vorhanden ist, kann man sich recht leicht ausrechnen wieviele Chassis man unterbringt.
                    "Einfach" soviel Chassis nehmen dass man auf den gewünschten Pegel (lt. Simu) kommt. Im Raum wirds dann zumindest nicht weniger.

                    Der FG wird per EQ so eingestellt wie man ihn will.

                    Erst wenns wirklich preislich ganz hart am Limit ist, sind imho 1 Chassis Lösungen ala TML, Horn,... die bessere Wahl.

                    Die Sorgen bzgl. "unedlich" Leistung ist glaube ich unbegründet, auch das lässt sich ja mal an einer Simu abschätzen.

                    Beispiel:
                    Visaton W130S8 also ein 13cm Chassis mit +-2,5mm (angenommen) Hub.
                    Strahlerfläche = 74cm²
                    Verschiebevolumen = 0,037l
                    Nennbelastbarkeit = 50W

                    Außendurchmesser ~146mm

                    Passen auf die angedachte Box also min. 8 Stk. in einer Reihe - das ganze mal 2 Reihen = 16 Stk.

                    Nettovolumen von ~60l/16= 3,75l.
                    Würde also der Faustformel Gehäusevolumen = Verschiebevolumen x 100 passen, aber wahrscheinlich könnten die eh mehr linearen Hub, aber ist ja nur ein Beispiel.

                    Somit hätte dieser Subwoofer:
                    Strahlerfläche: 74cm²x16 = 1184cm² (entspricht ca. nem 18")
                    Hub: +-2,5mm
                    Nennbelastbarkeit: 50x16=800W

                    Im Halbraum (was bei so einer Montage ja praktisch vorliegt) wäre bei den 2,5mm Hub und 30Hz ein Pegel von 100dB drin - 20Hz ~93dB.

                    Ein Treiber kostet ~25 Euro * 16 = 400 Euro. Also jetzt auch nicht "mehr" als ein guter 15/18" kostet.


                    Ob es speziell die W130S aushalten unsw. weiß ich jetzt nicht, aber es ging ja nur mal um ein Beispiel.
                    Und vielleicht ists ja für dich interessant.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      "Passen auf die angedachte Box also min. 8 Stk. in einer Reihe - das ganze mal 2 Reihen = 16 Stk."

                      Also eine echte 64 R bzw. 128 R Box..... Mit welchem Verstärker kann man das noch betreiben bei hohem Pegel? 550 W an 4 R, 350 W an 8 R, .... X W an 64 R und 0,X an 124 R?

                      Eine Serien/Parallelschaltung wäre da schon besser oder?

                      LG, Dirk

                      Kommentar


                        #12
                        "Reihe" - War jetzt rein auf die physikalische Anordung bezogen.

                        Wie mans ansteuert hängt wohl auch vom "Esotherik" Grad ab, den man haben will.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Richard,
                          deine Überlegungen finde ich sehr interessant, zumal ich immer mehr zu der Meinung komme, dass die Wahrscheinlichkeit, dass meine echte TML nicht so gut funktioniert, wie die simulierte, recht groß ist. Zumindest im Vergleich mit einem gleichwertigen CB System...

                          Doch bezüglich des Treibers bin ich, wie schon erwähnt, recht eingeschränkt und will, aufgrund der Anzahl bzw. der Kosten auch nicht viele kleine Treiber nehmen, sondern bevorzuge 1-2 große. 12" sind aufgrund des vergleichbar höheren Preises und der geringeren Schnelligkeit auch nicht mein favorite (zumindest die Carpower), deswegen bin ich bei den 10". Alles drunter erscheint mir nicht wirklich sinnvoll, auch wenn z.B. die TIW200XS super Treiber sind und für 8" irre tief gehen (hab ja davon selbst auch noch 2 in anderen Räumen).
                          Eine Alternative zum Carpower Chassis gäbe es noch:

                          MacAudio Aliante 10:





                          Soll ein sehr guter Treiber sein, doch irgendwie gelingt mir damit keine so richtige Abstimmung.

                          Noch was zu mehreren Treibern: Wie schon erwähnt haben die Carpower Doppelschwingspulen mit je 2 Ohm, das heißt bei Parallelschaltung 1 Ohm und das geht schon mit einem Chassis nicht gut. Einzige Möglichkeit wäre eine Serienschaltung, aber da komme ich mit 2 Schwingspulen schon auf 4 Ohm, wo meine Endstufe nicht mehr die maximale Leistung hat, also ich sehe da wenig Möglichkeiten, mehr als einen der genannten Treiber einzubauen.

                          Aber gut, wie wärs mit einem Carpower Pulsar-10 in CB? Eure Meinungen?

                          LG,
                          Dominik

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von rejoker Beitrag anzeigen
                            deine Überlegungen finde ich sehr interessant, zumal ich immer mehr zu der Meinung komme, dass die Wahrscheinlichkeit, dass meine echte TML nicht so gut funktioniert, wie die simulierte, recht groß ist. Zumindest im Vergleich mit einem gleichwertigen CB System...
                            Naja ist halt alles ein Kompromiss.
                            Gerade wenn das Geld "eng" ist, dann ist ne TML oder BR doch nicht verkehrt.

                            Doch bezüglich des Treibers bin ich, wie schon erwähnt, recht eingeschränkt und will, aufgrund der Anzahl bzw. der Kosten auch nicht viele kleine Treiber nehmen, sondern bevorzuge 1-2 große.
                            Wo liegt denn das Budget für "alles" was dann in/an der Box ist.
                            Also Holz, Chassis, Kabel, Stecker,...
                            Amps ggfs. EQ ist ja ausgelagert?

                            12" sind aufgrund des vergleichbar höheren Preises
                            Also für reinen Tiefbass brauchts jetzt imho kein High-End Chassis sein.
                            Für 100 Euro bekommt man doch sehr brauchbare 12".

                            und der geringeren Schnelligkeit



                            Aber gut, wie wärs mit einem Carpower Pulsar-10 in CB? Eure Meinungen?
                            Meine Meinung ganz allgemein:
                            Ein "Hochleistungssubwoofer" ist zwangsläufig einer mit vielen Chassis und das Chassis für sich allein betrachtet KEIN Subwoofer.

                            Okay "wir" brauchen hier keine Hochleistungssubwoofer, aber mein Beispiel von oben zeigt ja, dass es auch im "kleinen" geht und auch da zeigen sich dann die Vorteile.

                            Meine Meinung zum Pulsar-10 speziell:
                            Ein 10" mit 157g Membranmasse -> da ist was faul.
                            Warum hat der so eine hohe Masse?
                            Steifigkeit? -> Nein das geht deutlich leichter (und muss nicht teurer sein)
                            Das Gewicht drückt einfach die Resonanzfrequenz.
                            Dass dabei der Wirkungsgrad flöten geht ist halt die Kehrseite.

                            Klar für System ohne elektr. Entzerrung muss man sich leider an die TSPs halten, aber sobald sie ins Spiel kommt sind diese Dinge nahezu bedeutungslos.
                            Man stellt den FG ein, daraus resultiert die Phase.
                            Nichtlineare werden (sofern nicht ganz doofe Einbausituationen vorliegen) relativ wenig beeinflusst, das ist großteils Chassisabhängig.

                            Als geeignete Subwoofer Chassis sehe ich (sofern es nicht Extrempegel auf minimalstem Raum sein sollen) 10-12" mit leichter (also deutlich unter 100g) stabiler, konusförmiger Membran, starkem Antrieb, respektive wenig induktivem Antrieb, großem/starken Dauermagnet, guter Wärmeabfuhr.

                            Sowas ist dann i.d.R. eben kein dezidiertes Sub-Chassi mit Fahrradschlauch Sicke oder brettharter PA Pappe.

                            Was ich so mal anpeilen würde, vom Budget her und den Platzverhältnissen:
                            2x Visaton W250S8 und das elektr. entzerrt.

                            Zumindest einen habe ich in meiner ~14cm starken Wandbox.
                            Wenn du Interesse hast, könnte ich dir die mal borgen - natürlich nur den TT angesteuert. Dann könnest du mal abschätzen ob das in die Richtung geht die du dir vorstellst.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Also mehr als € 250,- will ich für de/die Treiber nicht ausgeben. Dazu kommen noch ca € 250,- für eine externe Entstufe mit diverser Filter, Materialkosten für schwarzes MDF, damit ich nicht lackieren muss und ev. mache ich das Gehäuse nicht selbst, dann kommen nochmal ca. € 200,- dazu. Kabel und Stecker sind vernachlässigbar, kauf ich Neutrik Speakon bei der Klangwolke...

                              Aber ich bin mit der TML eh immer weniger glücklich, wenn ich mir die Risiken so anschaue, deswegen bin ich dir für deine Ratschläge sehr dankbar. Vielleicht komm ich mal bei dir vorbei und schau mir das ganze an, dann kann ich dich gleich noch fragen, warum mein ARTA auf 64-Bit Vista nicht mehr mit meiner Messkete will...

                              Ok, aber dann könnte ich doch gleich einen TIW250 nehmen, wie ich mir es zuerst gedacht habe, ist halt teurer. Deswegen vermutlich lieber 3 oder 4, oder halt auch 2, W250S8?
                              Fein wär halt, wenn ich mit der Impedanz zu den 2 Ohm hinkäma, dann kan ich meine Endstufenleistung besser nützen und spar da wieder Geld...

                              LG,
                              Dominik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍