Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Projekt: Beyma 2 Weger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    "Ansonsten sorry für meinen ursprünglichen Commend, aber das Brettchen zwischen dem Hochtöner und der Box sieht halt wirklich arg nach Selbstbau aus, das war nicht bös gemeint!"

    Kein Problem ! War auch nicht von mir böse gemeint.

    Das Brettchen ist ein stück Styropor ;-) , ist ja noch nicht fertig, da kommen so Niro Distanzrienge oder sowas noch zwischen. Auch zwischen den Sockel und Bassteil !

    gruß

    Kommentar


      #17
      Hi Ihr Beiden,

      ich finde Eure Box sehr schön, so puristisch und einfach. Ich habe mir die Spezifikationen der Chassis mal angeschaut, und mir erscheinen sie gut ausgesucht zu sein. Wenn der Frequenzgang vom TMT und HT nur annähernd an das kommt was der Hersteller zeigt, dann ist schon mal der Ansatz richtig.

      Im übrigen, was ist das für ein Furnier, es gefällt mir gut ?

      Werner,

      gefühlsmässig, würde ich sagen, dass dieses System einer Glenair, sehr nahe kommt. Man hat zwar kein Koax, aber durch die stärkere Bündelung des 12" und des Horns kann man der Charakteristik sehr nahe kommen. Wichtig dabei ist, die Weiche dementsprechend zu gestalten, dass eine gleichmässige Bündelung entsteht.

      Auch die Empfindlichkeit wird relativ hoch liegen, bei ca. 90dB, zwar mit einer nicht zu tiefen unteren Grenzfrequenz, aber das hat eine Glenair auch nicht, aber ca. 50Hz sind in den meisten Fällen mehr als ausreichend. Das habe ich bei Michael, alias "mikelinus" gesehen, oder besser gesagt gehört.
      Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 19.10.2009, 14:02.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #18
        @cay-Uwe!

        Danke, danke!

        "Im übrigen, was ist das für ein Furnier, es gefällt mir gut ?"

        Kern-Esche ! Ist halt gerade da gelegen inkl. massiv (stück Pfosten) :W


        gruß

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
          Hi Ihr Beiden,

          ich finde Eure Box sehr schön, so puristisch und einfach. Ich habe mir die Spezifikationen der Chassis mal angeschaut, und mir erscheinen sie gut ausgesucht zu sein. Wenn der Frequenzgang vom TMT und HT nur annähernd an das kommt was der Hersteller zeigt, dann ist schon mal der Ansatz richtig.

          Im übrigen, was ist das für ein Furnier, es gefällt mir gut ?

          Werner,

          gefühlsmässig, würde ich sagen, dass dieses System einer Glenair, sehr nahe kommt. Man hat zwar kein Koax, aber durch die stärkere Bündelung des 12" und des Horns kann man der Charakteristik sehr nahe kommen. Wichtig dabei ist, die Weiche dementsprechend zu gestalten, dass eine gleichmässige Bündelung entsteht.

          Auch die Empfindlichkeit wird relativ hoch liegen, bei ca. 90dB, zwar mit einer nicht zu tiefen unteren Grenzfrequenz, aber das hat eine Glenair auch nicht, aber ca. 50Hz sind in den meisten Fällen mehr als ausreichend. Das habe ich bei Michael, alias "mikelinus" gesehen, oder besser gesagt gehört.
          Na ja,

          so weit lehne ich mich nicht aus dem Fenster, ohne was gehört zu haben.

          Zu deiner info - Glenair sind 15 inches.

          Bis heute konnte ich noch nix finden, wo da mitstinkt, wenn man Gas gibt, außer man gibt richtig fett Asche aus.

          (über 20 Kiloeuronen fängt es langsam an)

          Ich kann mit Selbstbau nicht so viel anfangen, da ich beim Hören noch keine AHA Erlebnisse hatte, die mich überzeugt hätten.

          Aussehen tut das Zeug oft sehr gut.

          Mein Neffe ist Selbstbauer - wow- was hat der schon gezimmert - aber leider nix, was mich klanglich anmacht - er verbaut immer Visaton treiber.

          Mein Kumpel Götz treibt es gar so weit, daß er 30 Kiloeuronen Boxen baute - die wollte meine Frau nicht mal im Schlafzimmer dulden.

          Ich sehe das völlig streßfrei - wer Spaß am Streß des Selbstbaus hat - soll sich austoben.

          (glaubt mir, ich habe das mitgekriegt, was für ne Plackerei das ist, habe auch einige Kumpels in Holland, die auch die Holzarbeiten selber machen - irrer Job - und wenn du die Zeit addierst und 20 Euro die Stunde rechnest kann das kein Mensch bezahlen!)

          Lattensepps große Standbox sieht jedenfalls amtlich aus, ob sie so klingt, keine Ahnung.

          Der Woofer ist auch cool - ich wünschte mein dapperter Velodyne wäre unten so beschwert und würde nicht durchs Zimmer hüpfen wie eine Kröte.

          Die Idee ist schon mal klasse.

          Die Standboxen bei Lattensepp tät ich gerne bei Gelegenheit mal hören.

          Ach so Cay-Uwe-

          was an Selbstbauern so rumstreunt und was dran ist hast du mir ja auch bestätigt - ihr hattet da ja in Mainz wohl auch schon Kandidaten vor Ort, die aus allen Wolken gefallen sind, als du die Boxen mal gemessen hast.

          Abgestimmt nach Gehör im heimischen Hörraum mag das trotzdem supi klappen.

          Dann aber, wie so mancher - zu strunzen - man habe die musikalische Box erfunden - ist halt sinnloses Pfauengehabe.

          Die Box, um der es hier ursprünglich im Thread geht, ist vom Aussehen nicht mein Ding - so kistenmäßig eben. Aber das ist Geschmack über den sich zu streiten doof wäre.

          Trotzdem würde ich gerne mal wissen,was klanglich rauskommt.

          Kommentar


            #20
            Mir widerstrebt es ein wenig die Lautsprecher mit anderen zu vergleichen. Es kann jeder herzlich eingeladen zu kommen und sich selbst ein Bild machen.

            Fest steht dass die Dinger durchdacht sind, nicht irgendwie zusammengeschustert. Keiner von uns zwei hat irgendwie verlautbart, dass das der Weisheit letzter Schluss sei. Die Box spielt sicherlich sehr gut, aber zaubern kann sie auch nicht! Also schön am boden bleiben, Leben und Leben lassen denk ich mir. Es soll ein guter Lautsprecher werden, nicht mehr, nicht weniger.

            Ich lese gerne einen guten Baubericht - ein wenig hinter die Kulissen schauen ist immer interessant und nachdem wir ja durchaus interessante Projekte bauen, mit viel Liebe zum Detail und erheblichem Planungsaufwand, haben wir auch kein Problem, dass herzuzeigen. Die Mühe mach ich mir gerne, so lange da keine Streitereien rauskommen. ;)

            lg
            noeffred

            Kommentar


              #21
              Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
              Na ja,

              so weit lehne ich mich nicht aus dem Fenster, ohne was gehört zu haben.

              Zu deiner info - Glenair sind 15 inches.

              Bis heute konnte ich noch nix finden, wo da mitstinkt, wenn man Gas gibt, außer man gibt richtig fett Asche aus.

              (über 20 Kiloeuronen fängt es langsam an)

              Ich kann mit Selbstbau nicht so viel anfangen, da ich beim Hören noch keine AHA Erlebnisse hatte, die mich überzeugt hätten.

              Aussehen tut das Zeug oft sehr gut.

              Mein Neffe ist Selbstbauer - wow- was hat der schon gezimmert - aber leider nix, was mich klanglich anmacht - er verbaut immer Visaton treiber.

              Mein Kumpel Götz treibt es gar so weit, daß er 30 Kiloeuronen Boxen baute - die wollte meine Frau nicht mal im Schlafzimmer dulden.

              Ich sehe das völlig streßfrei - wer Spaß am Streß des Selbstbaus hat - soll sich austoben.

              (glaubt mir, ich habe das mitgekriegt, was für ne Plackerei das ist, habe auch einige Kumpels in Holland, die auch die Holzarbeiten selber machen - irrer Job - und wenn du die Zeit addierst und 20 Euro die Stunde rechnest kann das kein Mensch bezahlen!)

              Lattensepps große Standbox sieht jedenfalls amtlich aus, ob sie so klingt, keine Ahnung.

              Der Woofer ist auch cool - ich wünschte mein dapperter Velodyne wäre unten so beschwert und würde nicht durchs Zimmer hüpfen wie eine Kröte.

              Die Idee ist schon mal klasse.

              Die Standboxen bei Lattensepp tät ich gerne bei Gelegenheit mal hören.

              Ach so Cay-Uwe-

              was an Selbstbauern so rumstreunt und was dran ist hast du mir ja auch bestätigt - ihr hattet da ja in Mainz wohl auch schon Kandidaten vor Ort, die aus allen Wolken gefallen sind, als du die Boxen mal gemessen hast.

              Abgestimmt nach Gehör im heimischen Hörraum mag das trotzdem supi klappen.

              Dann aber, wie so mancher - zu strunzen - man habe die musikalische Box erfunden - ist halt sinnloses Pfauengehabe.

              Die Box, um der es hier ursprünglich im Thread geht, ist vom Aussehen nicht mein Ding - so kistenmäßig eben. Aber das ist Geschmack über den sich zu streiten doof wäre.

              Trotzdem würde ich gerne mal wissen,was klanglich rauskommt.
              Hi Werner,

              was wir hier sehen ist ein Konzept, dass eine bestimmte Konzeption verfolgt, und dessen Zutaten. Aus meiner Sicht wären das im wesentlichen:
              1. Hohe Empfindlichkeit, in etwas 90dB
              2. Gezielte Bündelung, die Reflektionen, etc. minimiert

              Ich sagte ja, es kann die Charakteristik, einer Glenair bekommen. Ob das gelingt, wird meiner Meinung nach von der angepeilten Weiche abhängen. Ich habe absichtlich was von Charakteristik gesagt, ich habe sie nicht gleichgestellt.

              Über Geschmack lässt sich ja streiten, meine jetzigen Boxen sehen ja ähnlich aus
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #22
                was sind in etwa die kosten - ohne holz?
                gruß aus der oststeiermark alex

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                  Ach so Cay-Uwe-

                  was an Selbstbauern so rumstreunt und was dran ist hast du mir ja auch bestätigt - ihr hattet da ja in Mainz wohl auch schon Kandidaten vor Ort, die aus allen Wolken gefallen sind, als du die Boxen mal gemessen hast.
                  Was war in Mainz? Was habe ich verpassst. Ist ja vor meiner Haustür.

                  Gruß
                  Dieter
                  Achenbach Akustik
                  www.achenbach-akustik.de

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von D. Achenbach Beitrag anzeigen
                    Was war in Mainz? Was habe ich verpassst. Ist ja vor meiner Haustür.

                    Gruß
                    Dieter
                    Dieter,

                    wir kennen uns bereits, ich habe schon Teile bei Dir gekauft, und Du bist auch schon bei mir vorbeigekommen um Teile auszuliefern, die ich dringend gebraucht habe.

                    Vielleicht kannst Du Dich daran noch erinnern...

                    Verpasst hast Du einen Workshop, bei dem es darum ging das Gemessene auf das Hörtechnische zu übetragen. Sehr interessant. Das haben wir in den Räumlichkeiten von SETA AUDIO durchgeführt.

                    Da das OFF TOPIC ist, stelle ich hier mal ein Link rein:

                    Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 29.11.2009, 17:07.
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      #25
                      @ Lattensepp, wie sthet es um das Projekt ? Schon weiter gekommen ?
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #26
                        @ Cay-Uwe!

                        Die Hochton-Teile sind noch nicht fertig. Muss noch so ein Anschlag rein leimen (da wird der Hochtöner angeschraubt).
                        Die Weichen sind eh schon fertig, muss noch überlegen ob die Hochton-teile mit Bassgehäuse verschraubt werden (mit Distanz Ringe) oder ob die Hochtongehäuse dann zu verschieben frei bleiben.
                        Von dem hängt dann auch wie die Kabel von Bass zum Hochton hin kommen.

                        Die Sockel sind auch noch zu lackieren, Füller ist schon drauf.

                        Hab leider letzte paar Wochen viel zu tun gehabt. Hab fast keine Zeit für Hobby gehabt. Aber hab da eh kein Stress, bin mit meiner Audimax Version eh ganz zufrieden :-D , kann damit auch ganz gut Musik hören ;-)

                        Sobald wieder was passiert, schreiben wir eh rein !

                        gruß @ all

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Leute, was gibt es Neues von diesem Projekt zu hören ?
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo!

                            Ja, die werden dann gleich mal fertig werden. Hab über's WE die Sockel noch mal mit Füller gespritzt. Heute oder morgen leime ich die Hochtöner - Halter rein, dann nur mehr die Weiche einbauen, fixieren.

                            gruß

                            Kommentar


                              #29
                              Es freut mich, dass es bei Euch / Dir weiter geht. Hoffentlich bekommen wir auch Bilder der fertigen Box zu sehen, vielleicht auch etwas Meßdaten ?

                              Das Furnier finde ich immer noch sehr toll, eventuell lasse ich ein paar meiner Boxen auch so furnieren. Gibt es etwas besonderes bei diesem Furnier zu beachten ?
                              Ich frage nur, weil Wenge mir einiges an Probleme gemacht hat...
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar


                                #30
                                Hi!

                                Hochtöner Gehäuse sind schon fertig :), es sind nur mehr die Sockel zu lackieren! Die sind aber eh nicht sooo wichtig, wann's gut geht spielen die Boxen morgen wieder!

                                gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍