Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche PA Pappe für Fostex 206e

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Na jut, :F erstmal, und wenns soweit ist mit meiner bastelei, bekommt ihr von mir was zu hören, obs was geworden ist. :S

    Kommentar


      #32
      Da mich letzhin ein User auf nen 12" angesprochen hat.
      Der Peerless SLS 12 kostet 75 Euro.
      2 davon würde ich jederzeit für Sublösungen einem 15" vorziehen.

      Preislich sehr vergleichbar.

      Vielleicht sowas mal andenken.
      Da ich allerdings ohnehin immer entzerre habe ich noch nicht viel simuliert. Kenne auch die Daten nicht auswendig, aber die 2x12" werden ~ 25% mehr Fläche haben, und Hub ist glaube ich sogar mehr. Sprich mechanisch ist mal "prinzipiell" mehr Pegel drin.

      Wenn man nicht entzerren will, dann wird man um ein ~80l Gehäuse (bzw. vielleicht 70, gut gestopft) nicht umhin kommen, sollte dann aber schon so 50Hz-3dB packen.

      mfg

      Kommentar


        #33
        ..., und wenns soweit ist mit meiner bastelei, bekommt ihr von mir was zu hören,..
        Freu mich drauf

        Gustav

        Kommentar


          #34
          Schauki, ich kenne die Perrlesse bzw. habe schon von gehört.Und die solls wohl net mehr geben .Klar sind 2- 12 er besser wie ein 15 ner. , da haste recht. Meine Gedanken sind das der Fostex nen ziemlich hohen Wirkungsgrad hat und demzufolge wollte ich ne PA Pappe mit ähnlichem Wirkungsgrad als Fastunterstützung dazu nehmen.Ich dachte immer das ein normaler HiFi Tieftöner mit nicht so großem Wirkungsgrad nicht gut zum Fostex passt.Denn den Fostex will ich ohne Weiche oder ähnliches spielen lassen, ist sehr dynamisch.Und der TT sollte schon bis 40 Hz runter gehen.Ein User aus dem HF hat pro seite mit einem Fostex 206e 4 Mivoc TT zu stehen( AW 3000) . Das war auch schon son Gedanke von mir bzw Idee von mir . Was meint ihr ???

          Versacube Breitbänder aus Klang+Ton 4/07



          Kommentar


            #35
            Also der Kennpegel wiederum ist für Subanwendungen von geringer Bedeutung. Eben weil ja dort wos rappeln soll ohnehin schon entsprechend mit dem Pegel runter ist, bzw. bei TT am unteren Ende ohnehin nur mehr das Verschiebevolumen den Pegel begrenzt und nicht, wie am oberen Ende die elektr. Belastbarkeit.

            Aktiv muss man sich vom Gedanken lösen, dass es sowas wie einen Kennpegel oder einen Frequenzgang (bei Entzerrung gibt).
            TSPs spielen (so gut wie) keine Rolle, noch dazu sind diese Parameter Kleinsignaparameter. D.h. eben bei 1 W unsw. gemessen.
            Da kommt bei Subs wenig Spaß auf.

            GGfs. wäre bei dem Budget halt auch die Frage ob es nicht über eBay fertige aktiv Subs gibt die dann mit den Fostexen verheiratete werden können.

            Für eine Lösung die ich besten Gewissens Empfehlen würde, muss ich leider ~800 Euro veranschlagen.
            Allerdings kann man dann mit ~200 Euro mehr auf 4x12" aufrüsten und dann rappelts schon gewaltig, wenn mans braucht.

            Schwierig bei geringen Budget. Da wird man wohl ums ausprobieren nicht umherkommen.

            mfg

            Kommentar


              #36
              Also ich denke mal , es würden pro Stereoseite 2 Mivocs AW 3000 reichen vom Basspegel her. Nachbasteln geht immer noch, falls es zuwenig Bass ist.Und wenn ich die Daten dort bei Straßacker richtig deuten kann , spielen 2 AW 3000( pro Seite) bis ca. 35 Hz runter. Was mir völlig ausreicht für Musik.

              Kommentar


                #37
                Ich hätte noch immer 6 Stk. von den wirklich feinen 10 Zöllern originalverpackt zum abgeben. Sie waren für eine Wahnsinnsbox bestimmt, die nie gebaut wurde. Stückpreis allerdings 100 Euro (war mein Einkaufspreis).

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Moin moin,

                  Das bekomme ich finanzell nicht gebacken .Aber ich frag trotzdem um welchen 10 Zöller es sich handelt ??

                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                    #39
                    Hier die Daten:

                    TSP vom NovaXTR10:
                    fs=24Hz
                    Re=3,6+3,6ohm
                    Le=0,96mH
                    Qms=6,2
                    Qes=0,33
                    Qts=0,31
                    Cms=0,375mm/N
                    Vas=58L
                    Mms=100g
                    Sd=330qcm
                    Schwingspule 80x25mm
                    xmax=+-18mm
                    Dauerbelastbarkeit 350Watt

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Schauki hatte mir ja vorgeschlafen statt einem 15 ner TT lieber 2 12 er TT zu nehmen. Würde es denn Sinn machen wenn ich noch statt 2 -12 TT eventuell 4- 8 er TT nehme. Ich bin der Meinung das die 8 er TT besser sind aus folgedem Grund: eine niedrige Bewegte Masse von ca 35 gramm kann den Musiksignallen besser folgen als ein 15 TT mit zB.100 gramm Mms. Und damit der Sub bzw. Tieftonunterstützung auch etwas Pegel machen kann nehme ich 4 TT so das ich wieder genug Membranfläche habe. Sind meine Gedankengänge richtig ?? Denn der Mivoc AW 2000 sieht auch nicht schlecht aus und davon 4 Stück ergibt auch 2- 12 TT von der Fläche her.Müßte nur noch als geschlossener Sub spielen können.

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                        #41
                        Wenn es nur um den Tiefbass geht, ist das Membrangewicht - bei kräftigem Antrieb - nicht so sehr das Thema. Höheres Gewicht ergibt sogar niedrige Eigenresonanz. Wie immer alles ein Kompromiss.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Kurz gesagt, bei gleichem Verschiebevolumen, was ja den Pegel bestimmt, sind bei gleicher Technologie (also z.B. Chassis einer Serie) sind viele kleine überlegen.

                          Das betirfft allerdings vorrangig die "klangliche" Qualität.
                          - geringeres Membrangewicht ist egal, das Gewicht der Membran spielt nur für den Wirkungsgrad eine Rolle, das mit dem "Musiksignal" folgen fällt unter Chassis-Voodoo. Das sieht man an Messungen, wann fällt denn ein 10" ab? Auf keinen Fall bei 120Hz...

                          - geringes Gewicht hat aber den Vorteil dass der Antrieb kleiner/leichter (Teufelskreis) ausfallen kann. Irgendwann braucht man aber die Antriebskraft, die wiederum muss man irgendwann über Strom holen -> nichtlineare Verzerrungen durch Intermodulation mit dem Magnetfeld.

                          - auch ist bei Subanwendungen auf Konus Chassis zu setzen. Diese sind im Vergleich zu NAWI Membranen stabiler (im TT, NAWI ist dafür im MT besser)

                          -...

                          Noch einige Punkte, die aber auch eher theoretisch sind, denn im Raum hauen Moden und NHZ so rein dass davon eh nur wenig über bleibt.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            schauki
                            Kurz gesagt, bei gleichem Verschiebevolumen, was ja den Pegel bestimmt, sind bei gleicher Technologie (also z.B. Chassis einer Serie) sind viele kleine überlegen.

                            Einen sauberen Bass möchte ich schon haben

                            Noch einige Punkte, die aber auch eher theoretisch sind, denn im Raum hauen Moden und NHZ so rein dass davon eh nur wenig über bleibt.
                            Dewegen ziehe ich auch lieber einen geschlossenen Sub vor.

                            Und wenns 4 Stück für eine Seite werden sollten von den 8 ern, wärs mir egal. Der AW 2000 sieht nicht schlecht aus. Die Daytonserie mit den 8 er und 10 ner( SD215-88 Dayton Lautsprecher--SD270-88 Dayton Lautsprecher) würden aber auch gut passen, preislich ebenso.Wenn man nur wüßte was man nicht weiß

                            Gruß Thomas

                            Kommentar


                              #44
                              Jup die Entscheidung wird dir niemand abnehmen.

                              Ohne Entzerrung ist halt auch ein bisschen "hoffen" dabei.
                              Gerade im TT ist das Zusammenspiel Raum-LSP besonders wichtig und ohne Eingriffsmöglichkeiten (z.B. eines parametrischen EQ) ist man halt eingeschränkt.

                              Wenn man allerdings Glück hat und die Abstimmung passt genau auf den Raum - super.
                              Leidr stehen die Chancen dafür nicht so gut.

                              mfg

                              Kommentar


                                #45
                                Das AJ Horn, wo bekommt man das her ?? :I: Gebe ich da nur die Daten ein die dort gefordert sind, und dann simmuliert das von alleine ??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍