Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irgendwann wird es das in meinem Hörkeller geben.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für mich ein typisches Beispiel, wovon ich immer rede. Hier Theorie - dort Praxis.
    Aber die Theorie spricht ja eh dafür dass das es bei Richard gut klingt. In dem Fall ist es eher: Hier Theorie - Hier Praxis :B




    lg wolfgang

    Kommentar


      @hifiaktiv
      Wie gesagt die Theorie spricht eben dafür, dass es trotz Felix' "Argumente" passt.

      In dem Fall sind meine LSP aufgrund der nicht guten Messbedingungen allerdings auch nur schwer als "Referenz" tauglich, aber das brauchts ja auch nicht, es gibt wie gesagt andere gut dokumentierte Konstrukte die ähnlich werken und sich "top" messen.


      Bzgl. Gefallen und Klang:
      Da tu ich mir halt schwer wenn man davon auf technische Qualität schließt. Mir gefallen z.B. auch meine kleinen PC Boxen für 35 Euro 2.1 Set. Das gefällt mir sogar um Häuser besser wenn ich dort U2 höre als daheim auf der großen Anlage Sepultura...

      @ellesound
      Moment, warum ist jetzt ein 13cm bis 2kHz was ka=2,3 entspricht besser geeignet als ein 15" bis 520Hz was ka=1,8 entspricht.

      Im Verhältnis spielt der 13cm also noch höher.
      Beim 13er wäre ka=1,8 bei 1500Hz.
      D.h. wenn das wirklich so gemacht wird ist der wesentlich wichtigere Bereich 1,5kHz bis 2kHz mit dem 13er schon schlechter als der 15" bei 520Hz.

      mfg

      P.S. Rechnungen nur überschlagen, wahrscheinlich liegen die Frequenzen in beiden Fällen höher, da ich einfach 38 bzw. 13cm als Ausgang genommen habe.

      Kommentar


        Danke Tom!:A
        ---------------------------------

        Text gelöscht, da gerade mit Tom noch mehr ins Detail gegangen. Es bleibt bei einem 15 Zöller und obenauf auf's Horn kommt der Schlitzstrahler.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          .... also kein BMS Koax ?
          don't
          panic

          Kommentar


            Meine VOX301 entspricht in etwa dem was ellesound plant, 13cm@200-2000Hz, was ich auch grob für technisch nicht schlecht erachte, trotzdem gefällt mir schaukis System um Welten besser!

            Wobei der vergleich natürlich enorm hinkt, wegen Akustik, Chassis, aktiv/passiv, usw.

            @Hifiaktiv
            Jetzt doch kein D`Appolito?

            Kommentar


              Am Ende des Horizonts sehe ich schon einen 10-Zöller leise fröhliche Urständ feiern. Warten wirs ab...




              lg wolfgang

              Kommentar


                Es ist leider immer so, dass man bei genauerem Nachdenken wieder zu neuen Schlüssen kommt und alte Ideen verwirft bzw. verwerfen muss. Der Grund sind die ewigen Kompromisse, ohne die es nie geht.

                Vom BMS-Koax (der sicher gut ist), bin ich abgekommen, weil ich das Gleiche - vielleicht sogar qualitativ noch besser - mit meinen beiden vorhandenen Treibern erreichen kann. Bei 7,2kHz Trennfrequenz ist sowieso schon alles weitgehend egal, da punktet ein Koax in keinster Weise mehr.

                Bleibt die d'Appolito-Geschichte. Die wäre schon gut, noch dazu wo ich mich beim Musikhören nicht von der Stelle rühre. Auch das Einmessen wäre viel einfacher.

                Aber (es gibt immer ein "aber"!), die Box würde - damit das große Horn halbwegs auf Ohrhöhe kommt - etwa 1,6 Meter hoch werden. Vielleicht auch nur 1,5 Meter, aber in jedem Fall ist das schon ein arges "Trumm", noch dazu, wo ich nicht viel Volumen für die 12 Zöller benötige. Tom hat ja eine Skizze dazu erstellt und verlinkt. Auch stört der Hochtöner dann irgendwie die optische Symmetrie, er "pickt" irgendwie mittendrin.

                Der besste Kompromiss scheint mir die Kombination 15 Zöller + großes Horn + Schlitzstrahler zu sein. Und im Sitz die Subwoofer. Nur vier Wege, aber die wären sehr leistungsfähig.

                Das Schlimmste wäre der Umbau der Elektronik. Die 400 Watt Endstufe(n) sind dann unnötig (arbeiten jetzt an den 10 Zöllern).

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  @ David ... und wenns 1,80 werden .. Egal es ist deine Kelleranlage und nix mobiles ..:B

                  meine BESA ist 1,60 ...


                  Kompromise musst du Garkeine eingehen ...


                  Kommentar


                    Finde ich auch!

                    Meine sind 1,3m hoch und könnten ruhig noch grösser sein.

                    Kommentar


                      meine BESA ist 1,60 ...
                      Ja aber dünn wie Paris Hilton! Meine sind schon eher vom Kaliber Hella von Sinnen.:D

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        hallo david!
                        verstehe überhaupt nicht wie du auf die idee kommst den 1oer und den 12er zugunsten eines einzigen 15ers rauszuschmeissen. ist das nicht ein schritt zurück?
                        ich bin immer noch schwerstens dafür eine d'appo anordnung mit dem aktuellen horn und zwei 1oern zumindest zu testen. ob der hochtöner asymetrisch plaziert ist ist doch wurscht, tom wird eben eine bespannung machen damits nicht auffällt.
                        dazu könnstest du dann noch immer den 12er gegen einen 15er austauschen, grunz.
                        ABER: so viel besser kann es doch nicht werden?
                        vor allem wenn du im gleichen layout bleibst. ich muss ehrlich sagen, wenn du schon umbaust, dann richtig. wandeinbau, perfekte leinwandintegrierung, einschübe für die elektronik (ex-pc-geräusche), staubsaugen ohne angst (ausnahme die subwoofer).

                        liebe grüsse,
                        michi

                        Kommentar


                          Hallo
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Ja aber dünn wie Paris Hilton! Meine sind schon eher vom Kaliber Hella von Sinnen.:D
                          Mit der Hella hat man aber sicher mehr Spaß als mit Paris.
                          Und wer steht schon auf magersüchtige?

                          Tröste Dich, meine Lautsprecher sind dann eher vom Typ Dirk Bach oder Danny DeVito ;)

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            Jetzt habe ich gerade die www.phlaudio.com durchstöbert. Also aus meiner Sicht kommt man für Hochpegelanwendungen an denen kaum vorbei, Die sind ja brutaler als die JBL's (soory michi). Allerdings habe ich nur einen Händler mit einem größeren Sortiment gefunden http://lsv-achenbach.de/shop/index.php Die Preise sind teilweise recht geschmalzen - Qualität hat offenbar seinen Preis - da iss nix mit 150.- € MT. Allerdings kann ich nirgendwo Messdiagramme entdecken.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              PHL sind die in der Tat die geilsten Chassis.
                              Sind ja auch von Jungfrauen bei Vollmond, handgeknöppelt....

                              Nö, die sind schon technisch ganz feine Dinger.
                              Ehrlich gesagt ärgere ich mich eh etwas, dass ich mich damals für den Beyma entschieden habe und gegen den 15" PHL.
                              Eigentlich nur weil das einfräsen des eckigen Korbs halt nicht so einfach ginge. Aber damit hätte sich dann eh Tom beschäftigen müssen.

                              Das hat natürlich auch Vorteile (hörbar, glaube nicht) nämlich, dass die Kraft wirklich gleichmäßig auf den Korbring übertragen wird.

                              Die Staubshutzkalotte aus Carbon hebt dann den Proll-Faktor noch mal gehörig an....

                              Hmmm... soll ich noch nen 15P1000 kaufen, diese 4 dann ins SBA pflanzen und für die Fronts doch die PHL holen?
                              Klanglich machts wohl genau keinen Unterschied... aber diese sexy Carbon Staubschutzkalotte...


                              VIVA LA FRANCE!

                              mfg
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2008, 23:36.

                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Ja aber dünn wie Paris Hilton! Meine sind schon eher vom Kaliber Hella von Sinnen.:D

                                Gruß
                                David

                                Lass dich von ihrem zierlichen Äusseren nicht täuschen ... die BESA kann auch sehr Gemein sein .. :G

                                Und hat ganz andere "Stämmige" mit Gelben gesichtern stehen lassen ..


                                ps. dafür werden meine BESA auch von Frauen gemocht .. und nicht nur einfach geduldet .. :W


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍