Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irgendwann wird es das in meinem Hörkeller geben.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Irgendwann wird es das in meinem Hörkeller geben.....

    Michi wollte, dass ich das hier thematisiere:

    Es ist zwar noch weitgehend Zukunftsmusik, aber mir spukt im Kopf eine neue Kelleranlage herum, die meine derzeitige Anlage (für mich) noch toppen könnte.

    Und zwar:

    Die Subbässe (bis 80Hz) werden in den Sitz eingebaut, das steht schon weitgehend fest. Abstrahlung nach oben zur Sitzfläche hin, mit ein paar Zentimeter Abstand (verkehrter Downfire). Zwei 18 Zöller müssten auch in diesem Fall reichen. Dazu kämen dann eventuell noch (je nach Ergebnis) 4 kleinere Subwoofer mit 12 Zöllern (2 vorne und 2 hinten) zur Modenkompensation.

    Die Frontboxen hätten im Zentrum ein recht großes Horn (Mitte 110cm vom Boden), welches 75cm breit und 40cm hoch ist (Selbstbau). Als Treiber dient der große Koax von BMS (2 Zoll). Ab ca. 400Hz möchte ich dieses Koaxhorn einsetzen.

    Über und unter dem Horn (also in d' Appolito Anordnung) kommt noch je ein "satter" 12 Zöller dazu. Welchen ich da nehme, weiß ich noch nicht, denn die reinen Hochleistungsmitteltöner (gibt es genug) reichen meist nicht gut bis 80Hz runter und die reinen Tieftöner haben alle zu schwere Membranen. Der von mir schon jetzt eingesetzte JBL 2206 würde passen, ist aber verdammt teuer (benötige ja 4 Stk.)

    Als Verstärker würde ich wie immer in letzter Zeit fertige Class-D Module nehmen. Vermutlich auch wieder von Hypex, denn die kenne ich schon recht gut.

    Die ganze Sache würde also mit nur 4 Wegen funktionieren, was für mich bisher undenkbar war!

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Na dann, viel Spaß....

    P.S. alles über Dreiwege ist für mich undenkbar... nur so philosophisch gesagt :N
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      Klingt schon ganz vernünftig. Wie willst du das Horn bauen? Aus einem Vollblock Alu rausgefräst? :L

      Insgesamt, für den zu treibenden Aufwand scheint mir die Angelegenheit aber noch nicht ganz radikal genug. Sind wir uns ehrlich, was du wirklich bräuchtest, wären doch Hörner in allen Frequenzbereichen. Ein Vollhorn sozusagen. Du könntest sowas wie die Cabasse Kugel machen, nur als Horn. Und den Bass extra. Den Keller praktisch zu einem einzigen Basshorn umbauen. So würd ich mir das vorstellen (ich muss es ja nicht umsetzen, höhö).

      Aber ernsthaft jetzt: Alles was kein Horn ist ist doch genaugenommen eine Fehlkonstruktion, wenns darum geht adäquate Abhörlautstärken zu erzeugen. Na also...




      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        Wolfgang, das was ich da ins Auge fasse, ist schon recht kompromisslos, wenn es um hohe unverzerrte Pegel geht (deshalb Cay-Uwe gehen sich drei Wege nie aus und der Tiefbass muss weg von den Frontlautsprechern). Unter 400Hz würden Hörner so groß werden, dass auch mein Raum schon zu klein dafür ist und in diesem Bereich kommen für "satten Klang" schon die Membranflächen ins Spiel. Es könnte sogar sein, dass ich auf 500Hz hochgehen muss.

        Das Horn selbst werde ich (oder Tom) aus Holz fertigen oder - gar nicht so abwegig - ich baue eine Form aus dünnen Preßspanplatten (lässt sich schon biegen). Auf diese lege ich dann ein Glasfaserlaminat, ca 5mm dick, der Rest wird mit Bitumenplatten aufgedoppelt. Am Schluss kommt noch eine Schicht Laminat drüber. Den Flansch drehe ich aus stabilem Kunststoff.

        Ist alles keine Hexerei, aber viel Arbeit.

        Die Tiefe des Horns wird leider ein Problem, da wird sich hoffentlich Tom etwas dazu einfallen lassen, denn ansich könnte die Frontbox relativ flach werden.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo David,

          solange es (noch) Spaß macht, warum nicht. Ich dachte aber, Du wärst sozusagen beim "letzten Prozent (Promille?)" angekommen?! ;)

          Kommentar


            #6
            Hallo Tom!
            Da ich ja immer nur im Sweetspot sitze und dazu noch im stark bedämpften Raum, glaube ich, dass ein rechteckiges Horn (mehr breit, weniger hoch) insofern besser ist, weil die beiden 12 Zöller dann weiter zusammenrücken. Ein Kugelwellenhorn bringt mir nichts.

            Keinesfalls möchte ich vom d' Appolito abrücken.

            Was ich mich auch wiedereinmal frage ist, wie heikel denn die Konstruktion eines Horns bezüglich dessen diverser Kurven/Radien/Bögen/Verläufe ist, noch dazu, wo jedes Horn diesebezüglich komplett anders gestaltet ist.

            Würde mich gar nicht wundern, wenn da gar keine "Wissenschaft" dahintersteckt, sondern einfach ein Kurvenlineal und der Rest ist Empire.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              D.h. eine 1036er von Genelec = 3 Weger, kann nicht laut bei relativ geringen Verzerrungen.

              Okay wieder was gelernt.

              mfg

              Kommentar


                #8


                The QR36 is a modular 2-way column loudspeaker to be used as vertical array, either in stacked or flown configuration, for both permanent and (limited) portable installations. It combines the ease-of-use handling of a conventional system, with the throw of a line-array system. As an “array of line-sources”, a QR system acts as true cylindrical […]


                +/- 3 dB 74 Hz-20.000 Hz
                SPL program (nom.) 129 dB
                SPL peak (nom.) 150 dB*
                *from 1 Khz. up

                Zwei davon übereinander, Bass dazu, Drei Wege, (Flex) fertig.




                lg wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  hallo david,

                  super idee mit dem thread! :E
                  danke.

                  ich finde zwei 12" d'appo ganz hervorragend, aber wenn tom schon jetzt absagt, naja.
                  man könnte das jabo ja (bitte nicht schlagen) oben und unten ein bisschen ausschneiden, damit man die beiden zwölfer reinkriegt.

                  dann wieder, wenn du bei fünf wegen bleiben willst (jetzt hast du den krempel eh schon daheim...), dann nimm doch die vier 1o" mitteltöner (die du schon zuhause hast), und bau sie um das 238oA herum. das wäre ausserdem schnell erledigt, als experiment. ich bring dir auch das 1o" testgehäuse wieder...

                  liebe grüsse,
                  michi

                  Kommentar


                    #10
                    @ David

                    Dass Du so ziemlich alles anzweifelst sei Dir ungenommen - aber die Konstruktionszusammenhänge von Hörnern anzuzweifeln finde ich megastark. Nimm einen 0815 LS (mit irgendwelchen Parametern) und pflanze vorne eine x-beliebige Tröte dran. Das wird sowas von nix ....
                    Mach mal mit einer Zeitung verschiedene Trichter und sprich rein - schon da müsste Dir die Komplexität einer Hornkonstruktion klar werden.
                    Lesestoff: http://www.hornlautsprecher.net/Doku...orntext-02.pdf

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von FunTom
                      Mit dem großen Radialhorn in Kombination mit zwei 12Zöllern könnte man eine D´Appolitio nach Lehrbuch realisieren und würde optisch so ähnlich aussehen wie die Tower12 von Westlake http://www.westlakeaudio.com/Speakers/Hi_Fi_Series/tower-12.html. Ein Kugelwellenhorn könnte man seitlich auf das TMT-Gehäuse montieren damit der Abstand zwischen den beiden 12Zöllern nicht zu groß wird, oder man setzt die beiden TMT übereinander und oben drauf das Horn.
                      hallo übrigens tom :M



                      hier ist die M95oo (=K2) von jbl: http://www.audioheritage.org/images/...ts/M9500_2.jpg
                      die hat meines wissens zwei 14", und ist rein optisch schonmal zum niederknien:
                      :A:A

                      solche hörner gabs auch aus geschliffenem glas, sieht zumindest so aus: http://www.audioheritage.org/images/...K2-S7500-1.jpg
                      ich muss schon wieder runter:
                      :A:A:B

                      im lansing-forum wimmelts übrigens vor K2 nachbauten.
                      -- http://www.audioheritage.org/vbullet...ad.php?t=21738
                      -- http://audioheritage.org/vbulletin/s...00/lpost123500
                      -- etc
                      und links zu hörner, die ich aber nicht durchgesehen habe bisher:
                      zb: http://www.artec-france.com/etudes.p...villon&lang=en

                      es gibt auch einige K2 und everest >horn< nachbauten:
                      zb: http://www.audioheritage.org/vbullet...ad.php?t=22425



                      liebe grüsse,
                      michi

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Dass Du so ziemlich alles anzweifelst sei Dir ungenommen - aber die Konstruktionszusammenhänge von Hörnern anzuzweifeln finde ich megastark. Nimm einen 0815 LS (mit irgendwelchen Parametern) und pflanze vorne eine x-beliebige Tröte dran. Das wird sowas von nix ....
                        David ist ja gerade am Schleifen und Lackieren. Hier antwortet deshalb der automatische David-Simulator:

                        <begin>
                        Mit Aktiv-Technik, digitalen programmierbaren Weichen und Messung am Hörplatz ist das alles überhaupt kein Problem. Und kommt mir jetzt nicht wieder mit eurem Abstrahlverhalten - völlig überbewertet!

                        Gruß
                        David
                        <end>

                        :D Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          :D

                          Kommentar


                            #14
                            Bin gerade in einer Lackierpause.

                            Dass Du so ziemlich alles anzweifelst sei Dir ungenommen - aber die Konstruktionszusammenhänge von Hörnern anzuzweifeln finde ich megastark.
                            Ja ich zweifle. Sogar sehr. Aber man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen.

                            Und kommt mir jetzt nicht wieder mit eurem Abstrahlverhalten - völlig überbewertet!
                            Jawoll! Danke für die Antwort.;)

                            Wäre es so, dürfte B&W nicht ein Boxenpaar verkaufen. Die Dinger gehen aber weg wie die warmen Semmeln. Täglich weltweit zu tausenden.

                            Macht ihr euer Ding und ich meines.:F

                            D.h. eine 1036er von Genelec = 3 Weger, kann nicht laut bei relativ geringen Verzerrungen.
                            Noch nie habe ich einen Dreiweger gehört, der sehr laut und dabei verzerrungsfrei spielt. Warum ist ja klar, Bass und Grundton wird von einem Chassis abgestraht. Das geht bei großen Hüben keinesfalls gut.
                            Bei vier Wegen könnte es eventuell funktionieren.
                            Nie und nimmer wird ein System laut gut funktionieren, wenn der Subbas nicht völlig vom Rest getrennt wird.

                            Okay wieder was gelernt.
                            Na bitte!

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              :J .... ich bin sprachlos - oder erschüttert ?

                              :L dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍