Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tractrix-Kugelwellenhörner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Stell mal ein Foto deiner neuen LS rein, und wir sagen Dir, wie sie klingen ...
    Aber vom Raum auch, denn sonst können wir nichts sagen.....wir sind doch Profis.:D
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Ich frage mich langsam wie ich mich ausdrücken soll ....
      Die kleineren Avantgarde Kombinationen - und ich habe sie gehört - gehören nicht zu meinen Lieblingen. Ich finde sie durchwegs unterbelichtet im Bassbereich. Da fehlt mir Fläche und Volumen. Das traue ich mir festzustellen weil ich diese LS schon mehrmals gehört und gesehen habe. Anders anscheinend die ganz großen Avantgardes. Davon konnte ich vor Jahren in Frankfurt eine hören. Da waren riesen Bassteile dabei. Sahen aus wie liegende kantige Schnecken mit einem Hornmund zum aufrecht reingehen. Das war einfach genial.
      So. Und die Dingens ganz oben am Foto sind keine Avantgardes - das Einzige was gleich ist, ist das Prinzip des Kugelwellenhorns - keiner hat's gehört, keiner hat's in Natura gesehen und dennoch gibt's eindeutig abwertende Bemerkungen dazu. Schade dass der Erbauer irgendwo in Kalifornien lebt ....

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        Aber vom Raum auch, denn sonst können wir nichts sagen.....
        Autsch - da muss ich ja aufräumen - das kann Jahre dauern
        Aber dann - dann nehme ich das 8 mm Objektiv und schieße ein echtes Raumfoto. Bei dem Ding hat man immer den Eindruck das fotografiert bis hinter den Rücken - zumindest sind immer meine Zehen am Bild wenn ich stehend Richtung Horizont knipse :E

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #34
          Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
          Es gibt einfach Dinge, die man mit der Zeit kennt. Und diese Avantgarde-Trio gehören für mich halt nach mehreren Erfahrungen dazu.
          Hallo David

          Diese Avantgardes haben schon an so mancher High End gespielt, meist enttäuschend, sie blasen Dich fast aus dem Raum raus. Dieses Jahr waren sie aber für mich eine positive Überraschung. Ich wollte sie mir eigentlich gar nicht anhören, hatte dann aber das Glück, dass während der Vorführung passende Musik eingelegt wurde. Es war eine Liveaufnahme der Allman Brothers Band, ich habe dann verstanden, wozu diese Lautsprecher gut sind. Sie können hervorragend den Eindruck eines Livekonzerts in einem Stadion wiedergeben. Falls das die Absicht des Herstellers ist, hat er erfüllt.

          In Regensdorf gab es dieses Jahr die Swiss Highend, dort spielte ein kleineres Modell, es wurden unterschiedliche Musikrichtungen gespielt. Ich sass etwas weit vorne, das hat den Eindruck möglicherweise noch etwas verstärkt, dass Instrumente teilweise riesengross abgebildet werden, ansonsten aber meiner Meinung nach eine der besten Vorführungen.

          Beim Erni waren wir auch noch, kann mich aber nur noch an die visuellen Eindrücke erinnern. :B:

          Gruss
          Jürg

          Kommentar


            #35
            Erwin, genau so habe ich es auch empfunden. Das große System von Avantgarde in München war für mich mit Abstand das beste dort und bei uns in Wien bei der Klangbilder das kleinere (ohne Subwoofer) zum Davonlaufen (was ich auch tat).

            Alles ist immer nur eine Momentaufnahme unter gegebenen Umständen! Diese Momentaufnahme kann man in Form eines Berichtes niederschreiben. Ist auch immer wieder interessant so etwas zu lesen.

            Wer aber glaubt, dass so ein Bericht etwas über die Klangeigenschaften von bestimmten HiFi-Komponenten aussagt, der täuscht sich gewaltig.

            Und deshalb halte ich auch nichts von den Tests in den einschlägigen Zeitschriften. Ich lese sie schon lange nicht mehr und schon gar nicht von Elektronikkomponenten.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Dieses Jahr waren sie aber für mich eine positive Überraschung.
              Na, was sagt ihr jetzt.....

              Ich habe die Flucht ergriffen, er fand sie sehr gut.

              Was stimmt jetzt?:Y
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Hallo

                Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                Joah, stell mal das Bild einer Regalbox ein und Babak wird dir sagen, man kann gar nicht wissen, ob die tief runterspielt oder nicht.
                Oje, ist da jemand angerührt? ;)

                Sorry

                :S

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Aber vom Raum auch, denn sonst können wir nichts sagen.....wir sind doch Profis.:D
                  Genau, das Auge ist das bessere Messmikro ist das bessere Ohr.
                  :S

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #39
                    @ David
                    Das große System von Avantgarde in München war für mich mit Abstand das beste dort und bei uns in Wien bei der Klangbilder das kleinere (ohne Subwoofer) zum Davonlaufen (was ich auch tat).
                    Wenn Du dieselbe Messe meinst die auch ich besuchte - Raumgröße ca 4x7 Meter die Avantgardes in Raumlänge zur Tür ausgerichtet und die Hornränder direkt an den Außenwänden (!!!). Was ist da zu erwarten ? Ein Musikstück mit kleiner Besetzung und sehr guter Aufnahmequalität kann (betone kann) da noch etwas retten. Aber großes Orchester oder dichtere Instrumentierungen sind mit einer derartigen Konfiguration einfach unmöglich. Das möchte ich schon gesagt haben auch wenn ich wie schon erwähnt mit den kleineren Avantgardes nicht glücklich werden könnte. Ich liebe nun mal fette Bässe - bin eben ein Altrocker :D

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍