Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ML-TQWT in Kombination mit "Sarah"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ML-TQWT in Kombination mit "Sarah"

    Hallo DIY-Freunde,

    seit längerem hatte ich den Bau einer ML-TQWT im Kopf und habe es nun endlich mal realisiert.

    Über das Prinzip bzw. die Wirkungsweise gibt es m. E. nach genug im Netz zu lesen.

    Ich denke und hoffe, dass die folgenden Bilder genug über mein Projekt aussagen und erspare mir hier bewußt ein weite(re)s "ausholen".

    Soviel aber insgesamt - der "Versuch" scheint z. Zt. gelungen und hat die Chance, länger bei mir zu musizieren. Ausser Extrempegel erfüllt diese Wandler-Kombi m. E. nach auch recht hohe Ansprüche - wie immer aber auch Geschmacksache!

    Die für die Berechnung erforderlichen Parameter entstammen der Klang + Ton 2/2008!















    Die Berechnungen wurden mit Mathcad 8 gemacht! Herzlichen Dank für dieses tolle Tool an die Verantwortlichen!

    Angenehme Zeit......
    Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2009, 01:32.

    #2
    Hallo "Onkel Fitty",

    da sieht ja alles gut aus, und wenn der Klang stimmt, dann ist doch alles in Butter.

    Es wäre schöne wenn Du etwas von Deinen Hörerfahrungen niederlegen könntest. Ich weis, dass ist schwierig, aber wäre mal interesant.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      Hallo Cay-Uwe,

      tja, wie Du schon sagst, es ist schwer, eindeutig zu beschreiben - und darum mach´ ich´s auch ungerne.

      Mittlerweile habe ich eine gute Einstellung gefunden und einige Stücke mehr gehört - ich versuch´s dann mal.......

      Den Bass würde ich als "tief, locker, leicht federnd und konturiert", aber nicht spektakulär beschreiben - vielleicht ein wenig zu vergleichen mit meinen ehemaligen Quadral Vulkan (TML)?!

      Der Mitteltonbereich (Sarah) wird nach meinem Empfinden sehr homogen/neutral wiedergegeben, der Hochtonbereich leicht zurückhaltend, aber detailreich genug, eben dazu recht angenehm (so, wie ich es oft mag).

      Die Raumillusion ist nahezu "perfekt" - so ähnlich, wie ich es von allen meinen bisher eingesetzten BB her kenne.

      Ich habe auch nochmal den Raumeinfluss einer geschlossenen und geöffneten Tür bezogen auf den Bass-/Tiefbassbereich untersucht/gemessen. Immer wieder mal interessant, wieviel sich nur dadurch verändern kann:



      Bei 27Hz habe ich z. Zt. zwecks Membranschonung den Übertragungsbereich "abgeschnitten" (Subsonicfilter)!
      Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2009, 19:19.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍