Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Sarah" & Dipol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Sarah" & Dipol

    Hallo Ihr Lieben,

    mal ein kleiner Beitrag aus der "Low-End"-Ecke........, weil mich´s z. Zt. begeistert!

    News, Tests, Erfahrungsberichte und Kaufberatung rund um Lautsprecher, TVs, Heimkino und vieles mehr - jetzt kostenlos registrieren!




    Vorab - herzlichen Dank für die tolle Entwicklung und 1A-Dokumentation an The_Guitar_Tux!


    Weil in mir immer noch der Hifi-Nerv "Öfter mal was Neues" aktiv ist, habe ich dieses Projekt mal kurzerhand in Angriff genommen. Es soll Bestehendes nicht ersetzen, sondern einfach als Zusatzoption fungieren.

    "Meine Sarah" besteht eigentlich aus nichts weiter als aus einem relativ "einfachen" BR-Gehäuse (10l) und dem Treiber Tangband W5-1611SA. Die Gehäuse-Konstruktion ist dem o. g. Bauplan entnommen, der Treiber wurde leicht nach oben versetzt. Die vorgeschlagenen Sperrkreise kamen hier nicht zum Einsatz, da ich die Entzerrung mit einem DCX 2496 vorgenommen habe.

    Überraschend war für mich, dass nach der ersten - linearen - Entzerrung am Hörplatz die dann gehörten Musikstücke nicht nur gut, sondern auch relativ angenehm empfunden wurden. Mittlerweile hat sich aber doch einiges relativiert und herausgestellt, dass auch "Sarah" für eine gewisse Allroundtauglichkeit einen abfallenden MHT gebrauchen konnte. Also hat sich doch mal wieder - auf den Raum bezogen - "Normalität" eingestellt.

    Zeitgleich mit den Tangbands hatte ich auch noch für Versuchszwecke zwei Omnes Audio MW8.01PC Chassis (TMT) bestellt und auch erhalten. Mit diesen wollte ich eigentlich mal eine TQWT oder TML probieren, weil die Treiber-Parameter hierfür geeignet erscheinen. Da ich aber auch immer schon mal einen Dipol-Versuch starten wollte und ich gerade keine Lust auf größere Gehäuse hatte, kam nun dieser zum Zuge. Glücklicherweise hatte ich noch einige "Bretter" im Keller, die ich dann auch recht schnell zusammengeschustert habe.

    Um es kurz zu machen - klar habe ich von zwei 20er - und dann noch als Dipol - keine Wunder erwartet, ich wollte ja nur mal experimentieren, umso mehr überraschte mich aber doch die erzielbare Lautstärke, die vielleicht für viele Normalhörer schon ausreichen würde. Dies wird bestimmt dem nicht ultratief "gehenden" Dipol zu verdanken sein, denn bei ca. 36Hz ist Schluss mit Bass (trotz Tiefbassanhebung)!

    Zuletzt habe ich nun die beiden Projekte miteinander "verheiratet", bei einer Trennfrequenz von ca. 150Hz.
    Der Klang gefällt mir sehr gut - und, ja, es klingt etwas anders als meine "Low-End Standard-Ware"! :D Wenn mir also nach Tiefbass ist, nehme ich lieber diese! :N

    Zwecks Pegelerweiterung werde ich aber vermutlich noch zusätzlich Chassis ordern, mal sehen/hören wie es dann ist - bestimmt nicht schlechter!





    Guten und angenehmen Abend.......

    #2
    Ein Zweiwegerich ist sicher leicht in den Griff zu bekommen. So etwas kenne ich (vom Selbstbau her) gar nicht. Mein Beginn war gleich einmal die irrsinnig schwer zu beherrschende 5-Wege Anlage.

    Mit der Staccato gab es schon etwas Erleichterung (4 Wege) und mit der Mocca (3 Wege) wird es sicher richtig "angenehm".

    Verständlich, dass so gerne Breitbänder eingesetzt werden. Mit ein "bisschen EQ" ist man da schnell fertig. Als Erweiterung könnte man drunter und drüber noch ein bisschen nachhelfen, allerdings geht der Zirkus dann von vorne los, wenn auch in abgeschwächter Form (den Breitbänder kann man unangetastet lassen). Für hohe Pegel ist das allerdings wieder nichts.....

    Naja, die üblichen Kompromisse halt.;)

    Gruß
    David

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Ein Zweiwegerich ist sicher leicht in den Griff zu bekommen. So etwas kenne ich (vom Selbstbau her) gar nicht. Mein Beginn war gleich einmal die irrsinnig schwer zu beherrschende 5-Wege Anlage.

      ...........
      Gruß
      David
      Hallo David,

      ja, ich kann mir gut vorstellen, wie das mit Deinen Vielwegern ist. Dagegen ist meine "Fummelei" bestimmt noch weniger als ein Kinderspiel! Aber man kann selbst hier noch Fehler machen, wie ich erfahren "durfte".

      Insgesamt ist es aber auch nur als 2. Option gedacht und sollte mehr ein Experiment sein - ist alllerdings auch gelungen. Der/die Sub(s) werden normalerweise mit 16 Chassis (in einer K&T ähnlich vorgeschlagen) betrieben. Bei einer vernünftigen Trennung gehts damit dann, denke ich, auch schon mal in Richtung guter gehobener Lautstärke.
      Wenn ich´s lauter haben möchte - passiert relativ selten - nehme ich meine andere "Kollektion". ;)

      Gestern habe ich mal die Grenzen des jetzigen Systems kennengelernt. Naja, kein Wunder, dass auch noch bei basslastiger Musik schnell Schluss mit laut ist.
      Was aber wirklich beeindruckend ist, ist die "Sauberkeit" und "Trockenheit" der quasi "ansatzlosen" TT-Wiedergabe - dies lässt sich auch schon mit diesem Minimalkonzept gut nachvollziehen.

      Guten Tag......

      Kommentar


        #4
        Nach weiteren Hörsessions hat sich immer mehr bestätigt, dass es in dieser Konstellation - wie eigentlich auch erwartet - zwar für "leichte" Anwendungen reichen würde, insgesamt aber mich doch nicht wirklich auf Dauer "beglücken" kann. Damit meine ich natürlich den Kollegen Dipol! Noch 14 zusätzliche Chassis nur zur Probe zu verbauen, habe ich keine Lust. Vielleicht werden´s irgendwann einmal aus den anderen vorhandenen acht 12"ern Ripole oder ä.?!

        Nun muss ich mich nur noch für eine TML (gibt´s schon einen Bauplan) oder eine ML-TQWT (bereits simuliert mit MathCad) entscheiden.... mal sehen!

        Der Fred kann von mir aus dicht gemacht werden!

        Guten Morgen.....

        Kommentar


          #5
          hallo onkel fitty!

          bevor du hier alles zu machst muss ich dich bitten noch ein paar bilder vom dipol zu machen -mich interessiert das momentan sehr weil ich selber mit einem leben werde.
          auf dem bild weiter oben kann ich leider nicht allzuviel erkennen.
          bisher hab ich ganz gute erfarhungen gemacht damit. ich bina aber auch eher die sorte klient die sich dankbar alles mit chassis zupflastert...

          danke,
          guten tag...

          :N

          michi

          Kommentar


            #6
            Zitat von demon Beitrag anzeigen
            ..... ich bina aber auch eher die sorte klient die sich dankbar alles mit chassis zupflastert...
            ........
            michi
            Hallo Michi,

            so ähnlich bin auch ich "veranlagt"! :D

            Hier ein Bild von hinten:



            Die Maße (aussen): ca. 50x29x27cm (HxBxT)

            Wie ich irgendwo mal las, ist es auch nicht verkehrt, die Seitenflächen (natürlich innen) bzw. auch oben und unten zu dämmen. Müßte man ausprobieren......
            Dazu ist auch messen hilfreich - klar!

            Hier noch die Seite mit dem "Original" in voller Größe (je 2x4):



            Guten Abend....

            Kommentar


              #7
              Hier "könnte" sich es anbieten einen der 2 Treiber in CB zu basteln.
              Theoretisch.. müsste ja ne Cardioe draus werden.
              Sprich nach vorne addiert sich der Schall, nach hintern strahlt der offene ja invertiert ab und summiert sich mit dem kugelförmig (nicht invertierten) Schall vom CB zu NULL.

              Wäre interessant wie/ob das auch in der Praxis funkt.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Interessanter "Ansatz"! Vielleicht hätte ich früher noch mehr "Bock" gehabt, "alles, was mir in die Quere kommt" auszuprobieren - einfach mal so, aber ich habe mich gerade für eine ML-TQWT entschieden. Hoffe, ich habe mich nicht "versimuliert" und es gelingt - wäre schade um´s Holz. ;) Die vom Hersteller angegeben Parameter weichen tlw. deutlich von den Messungen der DIY-Zeitschriften ab! Eben Low-End! :D

                Ich habe bisher "zuviel" Gutes über dieses abgewandelte Voigt-Prinzip gelesen - leider nur noch nicht gehört. Vermutlich wird´s hörmäßig ähnlich wie TML sein....?!
                Hoffe, es "schnurrt" dann schön! :D
                Naja, mal gucken......

                Gute Zeit.......

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍