Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

    Selbst auf die Schnelle ohne in die BDA der K20 geschaut zu haben, also nur google "K20 JPG einstellungen" spuckt dazu was aus.
    Nein..nicht die K20D, viel älter...aber auch die K20D hat jetzt nicht so dolle viele Einstellungsmöglichkeiten, verglichen mit der Oly.

    Machen sie wie jede andere Cam schlechtere Bilder. Bis hin zur Unbrauchbarkeit.
    Diese pauschale Aussage ist Unfug.

    Ja klar liegt es daran. Nur wenn ich einen "look" mag ihn aber nicht mit einer Kompakten hinbekommen, dann hilft mir auch ein RAW nicht weiter.
    RAW kann diese Dinge nämlich nicht verändern.
    Bei einer Kompakten, je nach dem mit welchem Sensor sie ausgestattet ist, über welchen Zoombereich sie verfügt und welche Offenblende sie besitzt hat man sehr viele Möglichkeiten. Damit kommt man an den 'look' einer Systemkamera schon ziemlich nahe ran.

    Sicherlich möglich. Oder auch weil ich die JPG Engine der Cams einzustellen weiß.
    Oder so...das ist aber immer eine Automatik. Die kann halt nicht wissen wie Du es haben willst am Ende.

    Es ist äußerst selten, dass man Bildervergleiche RAW vs. JPG ooc von Könnern sieht.
    Das ist richtig. Aber vielen (gut gemachten) Bildern sieht man an, dass sie am Computer nachträglich manipuliert wurden. Die sind so gut, das geht in 'echt' gar nicht.

    Daher halte ich weiterhin deine Aussage "kein RAW = keine Systemcam nötig" für falsch.
    Nu lass' doch diesen Unfug jetzt einfach mal sein...das habe ich doch schon lange richtig gestellt...:X

    Denn das was RAW an Möglichkeiten (der Bildgestaltung/des looks) bietet in keinem Verhältnis zu dem was eine Systemcam + entsprechende Objektive bietet.
    Wie schon oben geschrieben, mit entsprechenden Kompakten, gut, dann muss man halt mehr als nur eine haben, kommt man in den allermeisten Fällen an die Bildgestaltungsmöglichkeiten einer Systemkamera locker ran.

    Also sagst du jetzt, dass die Automatik der JPG Engine besser ist als manuell?
    Es ist schlicht ziemlich egal ob manuell oder die Kamera macht das. Man kann aus einem Handy Foto kein Bild zaubern, dass man auf einer Vernissage auf ein mal eineinhalb Metern vergrößert guten Gewissens zeigen kann. Für Taschenabzüge reicht es natürlich allemal.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
      Meine Nikon hat das Menü "Image Sharpening".
      Coolpix 5000 aus dem Museum!
      Ich nehme an das ist ein automatisches Nachschärfen. Und das würde ich ungern einer Automatik überlassen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        . Man kann aus einem Handy Foto kein Bild zaubern, dass man auf einer Vernissage auf ein mal eineinhalb Metern vergrößert guten Gewissens zeigen kann. Für Taschenabzüge reicht es natürlich allemal.

        Gruß

        RD

        Das ist so nicht richtig . Es gibt preisgekrönte Fotos die wurden mit dem Iphone gemacht ....


        PS : NASA’S HUBBLE TAKES INCREDIBLE 665-MILLION PIXEL IMAGE OF TRIANGULUM GALAXY ....:T
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 13.06.2019, 20:21.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Diese pauschale Aussage ist Unfug.
          Wieso das?
          Die technisch besten Bilder entstehen bei bestem Licht.
          Alles andere kann nur "schlechter" werden - bis hin zur Dunkelheit.

          Bei einer Kompakten, je nach dem mit welchem Sensor sie ausgestattet ist, über welchen Zoombereich sie verfügt und welche Offenblende sie besitzt hat man sehr viele Möglichkeiten. Damit kommt man an den 'look' einer Systemkamera schon ziemlich nahe ran.
          Ja da gebe ich dir recht.
          Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Kameras mit gleichem Chip, gleicher Blende und gleicher Brennweite praktisch gleiche Bilder liefern.

          Man kann auch an eine Systemcam mit großem Chip ein Superzoom schnallen. Da kann dann die Bildqualität einer guten Kompakten sogar besser sein.

          Wer eine Systemcam nur mit einem einzigen Objektiv, z.B. ein lichtschwaches Normalzoom, nutzt für den stellt sich weit mehr die Frage ob nicht eine Kompakte günstiger gewesen wäre. Aber wenn z.B. ein optischer Sucher ohne Parallaexenfehler etwas wichtiges ist, dann kommt man an einer DSLR kaum vorbei. Auch wenn man dann kein RAW nutzt und nur das beschriebene Normalzoom nutzt.

          Oder so...das ist aber immer eine Automatik. Die kann halt nicht wissen wie Du es haben willst am Ende.
          Wenn man halbwegs dokumentarische Bilder will, dann will man i.d.R. einen natürlichen Weißabgleich und eine ausgewogene Belichtung mit maximal möglicher Dynamik.
          Und da sind die Automatiken ja schon jetzt sehr gut.

          AI ist ja gerade "in Mode", da tut sich in die Richtung also auch noch was.

          100% wird man aber nie schafffen.
          Mir persönlich würden die aktuell 90% aber auch schon reichen - kein Grund zur Beschwerde.

          Es gab aber auch Cams die ich hatte bei denen z.B. der AWB oft daneben lag. Konnte man mit manuellem WB dann umgehen für das JPG. Aktuell wiederum nutzte ich Cams bei denen der AWB in 95% der Fälle passt. Die einzige Cam die hier öfter daneben liegt ist eine Kompakte Unterwassercam.

          Das ist richtig. Aber vielen (gut gemachten) Bildern sieht man an, dass sie am Computer nachträglich manipuliert wurden. Die sind so gut, das geht in 'echt' gar nicht.
          Das ist eine Diskussion die glaube ich schon immer geführt wurde.
          Bis wann ist es eine Fotografie oder ab wann (digital) Art?
          Ist es okay einen Lichtmasten rauszustempeln? Ist es okay ein Objekt hinzuzufügen?
          Ist es okay von gleichen Standpunkt zur gleichen Zeit mehr Fotos zu machen und dann vereinen? Oder auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten?

          Es gibt div. Fotobewerbe wo wirklich nur geringfügige Bearbeitungen erlaubt sind, die dokumentarischen Charakter haben. Aber genauso welche die praktisch alle Freiheiten gewähren.

          Ich finde alles okay solange einem eine digital Art Bild nicht als dokumentarische "verkauft" wird.

          ...
          Wie schon oben geschrieben, mit entsprechenden Kompakten, gut, dann muss man halt mehr als nur eine haben, kommt man in den allermeisten Fällen an die Bildgestaltungsmöglichkeiten einer Systemkamera locker ran.
          Ja würde ich auch sagen.
          Wenn man 0815 Fotos machen will, dann reicht wohl etwas zwischen gutem Handy und Kompaktcam.

          Es ist schlicht ziemlich egal ob manuell oder die Kamera macht das. Man kann aus einem Handy Foto kein Bild zaubern, dass man auf einer Vernissage auf ein mal eineinhalb Metern vergrößert guten Gewissens zeigen kann. Für Taschenabzüge reicht es natürlich allemal.
          Doch wie schon erwähnt wurde.
          Wobei das ja überhaupt kein Qualitätskriterium ist.

          Ein paar der teuersten Fotografien der Welt halte ich nicht für "wertvoll". Würde ich mir auch nie an die Wand hängen.
          Rhein II von Gursky z.B. ist schon eine lustige Idee, aber der Inhalt? Wirkt natürlich vor allem wegen der Größe, aber sonst.... ?

          mfg

          Kommentar


            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

            ...erstaunlich, dass es da mal einen Konsens zwischen uns geben könnte...:G

            Die technisch besten Bilder entstehen bei bestem Licht.
            Alles andere kann nur "schlechter" werden - bis hin zur Dunkelheit.
            Vollkommen richtig und bei 'bestem' Licht sind die Handyknipsen mittlerweile auf einem erstaunlich hohem Niveau, das kann man nicht wegdiskutieren. Trotzdem ist es immer noch so, dass man mit einer richtigen Kamera weitaus mehr Reserven hat und da hat sich in den letzten 10 Jahren doch so einiges getan. Nach den ersten Gehversuchen mit meiner Oly kann ich sagen, dass sie trotz etwas kleinerem Sensor meiner Pentax in Sachen Rauschverhalten praktisch nicht nachsteht. Eher im Gegenteil. Sie macht bei ISO 800 immer noch subjektiv fast rauschfreie Bilder. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Pentax hier schon, wenngleich geringe, Abstriche hinnehmen muss.

            Auch wenn man sich die nutzbare Dynamik ansieht, ich glaube armin hat hier mal eine aussagekräftige Webseite verlinkt, dann sind die Bildwandler in der Hinsicht in den letzten rund 10 Jahren kontinuierlich besser geworden.

            Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Kameras mit gleichem Chip, gleicher Blende und gleicher Brennweite praktisch gleiche Bilder liefern.
            Das sollte rein physikalisch genau so sein. Wobei da noch die Software eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielt.

            Man kann auch an eine Systemcam mit großem Chip ein Superzoom schnallen.
            Ich war nie ein Freund dieser Superzooms mit 10, 12 fachem Zoomfaktor. Die Abstriche in der optischen Leistung sind einfach zu groß. Ich habe selber noch so ein Teil von Sigma, gut es war recht billig als Einzelstück, aber trotzdem würde ich sowas nie mehr kaufen. Lustige CAs, deutliche Randunschärfen, eine schwache Lichtstärke und noch so einiges mehr. Ich halte Zoomfaktoren von mehr als 4 nicht mehr für sinnvoll. Zumindest für eine Topp Qualität zu einem noch günstigen Preis. Die beiden Kitgläser meiner Oly machen einen erstaunlich guten Job.

            Wenn man halbwegs dokumentarische Bilder will, dann will man i.d.R. einen natürlichen Weißabgleich und eine ausgewogene Belichtung mit maximal möglicher Dynamik. Und da sind die Automatiken ja schon jetzt sehr gut.
            Unbedingt. Die Automatiken arbeiten heute besser. Trotzdem überlasse ich gerade den Weißabgleich nicht der Automatik, sondern nutze die vorhandenen Presets. Ist so eine Macke von mir. Den AWB nutze ich eher selten.

            Das ist eine Diskussion die glaube ich schon immer geführt wurde.
            Bis wann ist es eine Fotografie oder ab wann (digital) Art?
            Ist es okay einen Lichtmasten rauszustempeln? Ist es okay ein Objekt hinzuzufügen?
            Ist es okay von gleichen Standpunkt zur gleichen Zeit mehr Fotos zu machen und dann vereinen? Oder auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten?
            Es gibt da grundsätzlich zwei Richtungen. Einmal die reinen Bildverbesserungen. Wenn man an Schärfe, Kontrast, Farben usw. rumdreht. Die Keystone Korrektur würde ich da auch noch mit reinnehmen. Alles mit dem Ziel die visuelle Qualität des Bildes aufzupeppen ohne die Bildinhalte anzugreifen. Und dann gibt es die Bildmanipulation, wenn man Bildinhalte beispielsweise wegretuschiert oder Inhalte, die vorher nicht da waren reinzaubert. Letzteres kann aus künstlerischer Sicht durchaus interessant sein, man kann damit aber auch Lügen verbreiten wenn man solche Bilder als 'Wahrheit' verkauft.

            Wenn man 0815 Fotos machen will, dann reicht wohl etwas zwischen gutem Handy und Kompaktcam.
            Der Markt für Kompakte ist ziemlich zusammengebrochen. Ich habe jetzt nicht den großen Überblick aber ich habe den Eindruck da gibt es nur noch die absolute Billigfraktion, die außer einem optischen Zoom einer Handyknipse eigentlich nichts voraus hat und dann gibt es so Boliden wie die Lumix DMC-LX100. Eine Kompakte, die sich an anspruchsvolle Knipser wendet und Systemcams schon gefährlich nahe kommt. Zumindest sieht man in den Läden kaum noch was anderes. Gut, dann gibt es noch die Actions Cam, aber das sind ja keine 'richtigen' Fotoapparate, die sind für was anderes gedacht, damit kann man aufzeichnen wie man sich als Mountainbiker downhill gepflegt auf die Fresse legt. Dann kann man sich später wenn man im Streckverband liegt das ganze nochmal angucken.

            @Mrwarpi

            Das ist so nicht richtig . Es gibt preisgekrönte Fotos die wurden mit dem Iphone gemacht ....
            Yo, kräftig gesponsert von Apple.:D Es gibt Situationen, da bekommt so ein Schlautelefon ganz ordentliche Fotos und Videos zustande. Das würde ich nie in Zweifel ziehen.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

              @Mrwarpi


              Yo, kräftig gesponsert von Apple.:D Es gibt Situationen, da bekommt so ein Schlautelefon ganz ordentliche Fotos und Videos zustande. Das würde ich nie in Zweifel ziehen.

              Gruß

              RD
              Die Apfelfirma kann ruhig mal was raus schrauben ....:D
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                Die haben schon lange nichts mehr 'rausgeschraubt'. Seit Jobs den Dampfer verlassen hat, kam nichts wirklich Sensationelles mehr.

                Jetzt habe ich mal ein paar Aufnahmen in RAW gemacht und mich in die Nachbearbeitung mit Olympus Workspace gestürzt. Für den Anfang klappt das schon ganz gut, wobei ich natürlich noch weit davon weg bin das alles vollumfänglich zu beherrschen.

                Dieses Workspace gefällt mir immer besser. Es ist recht einfach zu bedienen und kann eigentlich alles was man zur Nachbearbeitung braucht.

                Auch die Optiken offenbaren bislang keine echten Schwächen. Das ist schon erstaunlich was für dieses schmale Budget heute möglich ist.

                Demnächst werde ich mal ein paar meiner bescheidenen Werke hier veröffentlichen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Die haben schon lange nichts mehr 'rausgeschraubt'.
                  Ich meinte eher Geld. Das bei Äpple die Luft raus ist war ja ab zu sehen ....
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                    ...ok, klar...immer dieser schnöde Mammon...:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                      Apple, ein Hersteller der polarisiert und der für die Gegner (sprich: "Neider") nur ganz fürchterliche Geräte herstellt und das noch dazu um verrücktes Geld.

                      Oh Herr (Anmerkung, ich bin nicht Gläubig), lasse Objektivität regnen!:A
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                        Ja, objektiv gesehen kam seit dem iPad nix wirklich Neues mehr aus Cupertino was die Fachwelt in Erstaunen versetzt und die Konkurrenz das Fürchten gelehrt hätte. Und das war, wenn ich mich nicht irre 2010.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                          Gibt Äpple eigentlich Geld für wohltätige Zwecke im Stiel von Bill Gates ?
                          Oder scheffeln die nur ?
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                            Na ja, bei Bill Gates ist es ja Gates als Privatperson (und nicht Microsoft als Unternehmen), der Geld für wohltätige Zwecke raushaut. Angeblich die Hälfte seines kompletten Vermögens.

                            Wobei Gates m.W. mit Microsoft schon lange nichts mehr zu tun hat.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                              Für mich steht fest, dass gute Handy-Kameras bei Tageslicht hervorragend gute Fotos machen. Ich kann da zu meiner digitalen Nikon (OK, nix Besonderes) kaum einen Unterschied feststellen. Das "Handy-Glump" ist aber unvergleichlich praktischer, noch dazu wenn es so klein ist wie mein iPhone 5SE.

                              Werden die Lichtverhältnisse schlechter oder will ich ganz nahe ans Objekt heran, punktet "die Große" immer mehr. Aber wie oft ist das der Fall? )H
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                                Ich sach' ja, Nachmittags 15 Uhr, keine Wolken am Himmel, Sonne im Rücken...läuft mit der Handyknipse. Allerdings haben die Bilder alle den gleichen Postkarten-Look.

                                Mit den ganz aktuellen Handyknipsen, Dein iPhone 5SE ist ja schon fast Steinzeit :D, hat man da schon mehr Möglichkeiten. Durch Doppeloptiken mit zwei Brennweiten, mit Software, die künstlich einen unscharfen Hintergrund rechnet oder verschiedene Art- und Motivprogramme, die vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen. Allerdings die 'richtigen' Kameras haben sich ja auch weiter entwickelt. Und extreme Brennweiten wie sie für Systemkameras verfügbar sind gibt es bei Handies auch nicht. Genauso wenig wie leistungsfähige Blitze.

                                Auch habe ich den Eindruck die Nachbearbeitung der Bilder im Handy ist immer ein bisschen 'aggressiv', was nicht gerade zur Qualitätsverbesserung beiträgt. Aber was will man machen bei so einem Minisensor? Rauschverhalten und Dynamikumfang sind da nun mal sehr mäßig.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍