Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

    Zu Anfang meiner digitalen Knipserei habe ich sukzessive aufgerüstet - da war auch im engeren Freundeskreis das Fotohobby hoch populär. Wir haben regelmäßige ''Fotosafaris'' durchgezogen, haben gemeinsam Fotos bearbeitet, Seminare und Messen besucht. Auch war das Interesse außerhalb unseres Kreises relativ hoch. So habe ich mit Freude nebenbei Bilder der näheren Verwandtschaft bearbeitet und semiprofessionell bis A3+ ausgedruckt. … aber wie das halt meistens so ist, lässt das Interesse bei den meisten Leuten nach einer gewissen Zeit nach - so auch hier in meinem Umfeld. Auch ich fotografiere wesentlich weniger als wie vor drei ..vier Jahren. Spaß macht es aber immer noch, und oft fährt mit dem Rad die Knipse mit. Ich fotografier' halt nicht wie früher ''jeden Stein''. Ich freue mich für jeden der das Hobby neu entdeckt. … Ich war schon zu Kleinbild-Zeiten mit mehreren losen Interessensgemeinschaften unterwegs - alle sind sie nach einer Zeit zerbröselt - und es wird weitere geben. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

      @ schauki #193

      DxO ist, wie ich oben schon schrieb, das weltweit führendende Institut zur Vermessung fotografischer Geräte. Die meisten Fotozeitschriften testen Objektive und Kamera ja nicht selbst, sondern lassen das von unabhängigen Instituten wie DxO machen. Diese vermessen also die Objektive in Hinblick auf Vignettierung (Abschattung in den Ecken), diverser Farblängenfehler (chromatische Abberationen), Verzeichnungen etc. Und das bei allen Blendenwerten. Daraus ergibt sich eine Fülle an Messdaten. Diese Messdaten werden in einer Art Datenbank abgelegt. Und für jede Objektiv-/Kamerakombination kann man sich die zugehörigen Daten auf den eigenen Rechner holen, wenn man diese Software besitzt. Und die Software nimmt genau diese Daten als Input für den Algorithmus zum Rausrechnen der Bildfehler, die sich aus der Kamera und dem Objektiv ergeben.

      Beispiel: Bei einem Weitwinkelobjektiv gibt es in der Regel deutliche tonnenförmige Verzeichnungen. Das heißt, dass Linien, die parallel zum Bildrand verlaufen, nach außen gewölbt sind. Das lässt sich nur ganz schwer verhindern, indem man entsprechende Linsen einsetzt, die diesem Effekt entgegen wirken, aber wirklich optimal lässt sich das nicht wegbekommen. Den Effekt kennt man, wenn man durch eine Glaskugel hindurch guckt, da verzeichnen die Linien auch umso stärker, je näher sie sich am außeren Rand der Kugel sind. Objektivlinsen sind ja im Grunde genommen auch nichts anderes als Kugelanschnitte. DxO vermisst diese Verzeichnung anhand eines abfotografierten Linienmusters und trägt die Abweichungen eben in einer Datenbank ein. Pro Bild ergeben sich so einige hundert Messpunkte. Die Software selbst erkennt das verwendete Objektiv und weiß jetzt anhand dieser Messdaten ganz exakt, wo sie wie stark das Bild manipulieren muss, um die verbogenen Linien wieder gerade laufen zu lassen. Klar, dadurch geht dann ein Teil des Bildes verloren, weil ja die äußeren Kanten nach innen gezogen werden und dort dann das Bild weiß wird.

      Die Hersteller könnten das natürlich auch selber so machen - tun sie aber in der Regel nicht. Da werden nur wenige Messdaten verwendet und der Rest wird interpoliert. Und das ist dann eben nicht mehr so exakt wie die Methode, wie sie von DxO angewandt wird.

      Und das Zweite: Es gibt ja einige Hersteller von Objektiven abseits des Herstellers der Kamera, und hierbei gibt es eben keine entsprechenden Daten zum automatischen Korrigieren. Hier muss man dann entweder selbst Hand anlegen (was mitunter gut funktioniert - oder auch nicht), oder man lässt DxO die Arbeit machen, denn die testen ja auch Fremdobjektive.

      Herby

      Kommentar


        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

        bei mir gehört es zum gesamterlebnispaket jagd dazu. ich verkaufe ja auch abschüsse an jagdgäste. da sind erinnerungsfotos an wild und jagdverhältnisse sozusagen dabei. jeder kriegt eine dokumentation (ausgedruckt), vorher, während und nach.

        das restliche sind sozusagen fingerübungen und zum spaß neige ich immer mehr zu SW. raw + jpeg sowieso, schon alleine wegen archivgründen. man weiß ja nie.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

          raw + jpeg sowieso, schon alleine wegen archivgründen. man weiß ja nie.
          Genau deswegen. Und Speicherplatz auf dem Rechner ist sowieso im Überfluss vorhanden.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...
            Wie gesagt, es gibt heute sehr gute Kompaktkameras mit brauchbaren ein Zoll Sensoren, aber sogar mit mFT oder APS-C Sensoren. Die sind deutlich kompakter, bieten meist die gleichen fotographischen Einstellmöglichkeiten und sind billiger als eine Systemkamera (als das System). Wenn man nur JPEGs machen will, wogegen ich nichts einzuwenden habe, dann greift man zu denen. Meine Meinung.
            Systemcam = RAW
            Kompaktcam = JPG

            Für mich gilt jedoch:
            Systemcam = Wechselbare Objektive
            Kompaktcam = keine wechselbare Objektive


            Ob das Bild mit einem 100er Macro oder 8mm fisheye gemacht wurde wiegt für mich mehr als ob das Bild mit einem 50er in RAW oder JPG gemacht wurde.

            @Herby:
            Danke für die Info.

            mfg

            Kommentar


              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

              Wer sich da zusätzlich schlau machen will, kann dem Aki lauschen. Oder dem Pavel Kaplun, oder Stephan Wiesner. Oder schaut mal bei Martin Krolop rein. Besonders seine Videoblogs mit Anders Uschold sind legendär. Was da vor zwei Wochen bezüglich RAW und JPG erzählt wurde ist schon hoch interessant. Z.B. die Tatsache, dass RAW schon lange nicht mehr Roh vom Bildsensor bedeutet. Da wurde schon so viel vorab gerechnet.....
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                Ja, da gibt es wirkllich sehr gute Youtube Kanäle, die habe ich in den letzten Wochen zum größten Teil auch schon durch.

                RAW war übrigens noch nie vollkommen unbearbeitet. Der große Vorteil von RAW ist, dass es sich nicht um ein datenreduziertes Format wie JPEG handelt. Es bietet die vollen Informationen, die der Sensor liefert, verlustfrei. Der Punkt ist, das lässt sich einfacher und verlustärmer nachbearbeiten.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                  und ws ist dann der unterschied zwischen .tiff und raw?
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...
                    RAW war übrigens noch nie vollkommen unbearbeitet. Der große Vorteil von RAW ist, dass es sich nicht um ein datenreduziertes Format wie JPEG handelt. Es bietet die vollen Informationen, die der Sensor liefert, verlustfrei. Der Punkt ist, das lässt sich einfacher und verlustärmer nachbearbeiten.
                    ...
                    Schon (fast) richtig, denn "einfacher" ist ein RAW nicht zu bearbeiten, denn in der EBV Umgebung wird ja sowieso nicht im jew. Format bearbeitet sondern in dem der EBV.

                    Für mich ist es so, dass ich mit einer Systemcam Bilder machen kann die ich mit einer Kompakten nicht machen kann. Indem ich deren Eigenschaften (Wechselobjektive) nutze.
                    Somit ist das Egebnis Systemcam vs. Kompaktcam 1:1.000.000. Weil es im Falle der Kompaktcam in manchen Situationen gar nicht zu einem Bild kommen würde.

                    Im Falle JPG vs. RAW hingegen ist es in 90% der Fälle praktisch egal, das Bild wird sich nur minimal unterscheiden. In 9% der Fälle wird man es nebeneinander liegend sehen und 1 von 100 wird sich deutlich unterscheiden.

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    und ws ist dann der unterschied zwischen .tiff und raw?
                    tiff ist ja ein herstellerübergreifendes Format - fertig entwickelt
                    raw macht jeder Hersteller wie er glaubt - eben nicht fertig entwickelt

                    "entwickelt" heißt in dem Fall, die Sensorinfo "sichtbar" gemacht

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                      wusste ich schon, ich wollte nur darauf hinweisen, dass raw die sensordaten sind, selbst das sichtbar machen auf dem bildschirm ist schon eine verarbeitung. raw kann man nicht "sehen"
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                        Für mich ist es so, dass ich mit einer Systemcam Bilder machen kann die ich mit einer Kompakten nicht machen kann. Indem ich deren Eigenschaften (Wechselobjektive) nutze.
                        Somit ist das Egebnis Systemcam vs. Kompaktcam 1:1.000.000. Weil es im Falle der Kompaktcam in manchen Situationen gar nicht zu einem Bild kommen würde.


                        mfg

                        Hmm, bei mir eher umgekehrt: mit der Systemkamera kann ich fast alles machen, 1. weil meist dabei ('ne TZ81, 202 oder 'ne CX100) passt in die Jackentasche. Und zweitens habe ich damit meist relativ viel Zoom immer dabei und sofort bereit. Die Ergebnisse sind sicher oft, äh, untere Qualität. Aber existieren.

                        Meine MFT führe ich bei Lowlight mit (gerade noch "tragbar"). Meine APS-C (Pentax) fast gar nicht mehr. Meine (analoge) Kleinbild ist mittlerweile eingemottet.

                        Und nein, das Smartphone ist nur ein Notbehelf, keine Alternative. Auch das HUAWEI P30 pro nicht.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                          Also gilt in der Wertigkeit von absteigend:

                          Cam vs. keine Cam

                          Systemcam vs. Kompaktcam vs. Handycam

                          RAW vs. JPG


                          Die Frage ist ob sich eine Diskussion RAW vs. JPG lohnt, wenn es um ein Bild geht, das gar nie gemacht wurde weil gar keine Cam vorhanden war?


                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                            Schon (fast) richtig, denn "einfacher" ist ein RAW nicht zu bearbeiten, denn in der EBV Umgebung wird ja sowieso nicht im jew. Format bearbeitet sondern in dem der EBV.
                            Es ist in so fern einfacher, dass man mehr 'rausholen' kann. Weil es sich verlustärmer nachträglich bearbeiten lässt.

                            @ Observer. Volle Zustimmung zu #206.:M Welche Pentax mit welchen Objektiven hast Du denn?

                            Für mich ist es so, dass ich mit einer Systemcam Bilder machen kann die ich mit einer Kompakten nicht machen kann. Indem ich deren Eigenschaften (Wechselobjektive) nutze.
                            Somit ist das Egebnis Systemcam vs. Kompaktcam 1:1.000.000. Weil es im Falle der Kompaktcam in manchen Situationen gar nicht zu einem Bild kommen würde.
                            Es gibt Kompaktkameras mit denen Du (fast) alles machen kannst, was Du mit Systemkameras auch kannst. Allerdings scheitern sie bei schlechtem Licht früher als mFT, APS-C oder gar Vollformat und meistens können sie kein RAW.

                            Also gilt in der Wertigkeit von absteigend:
                            ...Systemcam vs. Kompaktcam vs. Handycam
                            ...na dazwischen gibt es aber noch einige Abstufungen...:C

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                              So, jetzt konnte ich mir meinen Blitz angeln. Es ist der Metz Mecablitz 44AF-2. Erster Eindruck, er tut was er soll, die Verarbeitung ist einwandfrei, die Bedienung ist für jemanden mit ein bisschen Hintergrundwissen absolut selbsterklärend.

                              Von Metz habe ich nichts anderes erwartet. Ausführliche Praxistests werde ich dann noch nachholen...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Es ist in so fern einfacher, dass man mehr 'rausholen' kann. Weil es sich verlustärmer nachträglich bearbeiten lässt.
                                Dass du dir das wie du geschrieben hast so gedacht hast mag schon sein, geschrieben hast du "einfacher und verlustärmer", nicht "einfacher weil verlustärmer".

                                Es gibt Kompaktkameras mit denen Du (fast) alles machen kannst, was Du mit Systemkameras auch kannst.
                                Es gibt sicher Situationen bei denen das fertige Bild praktisch gleich aussieht.
                                Aber gerade wenn man spezielle Objektive nutzt - sieht es schon anders aus.
                                Und der Grund sich eine Systemkamera zu kaufen ist ja eben genau nicht deren RAW-Fähigkeit sondern die Fähigkeit andere/spezielle Objektive zu nutzen.

                                Allerdings scheitern sie bei schlechtem Licht früher als mFT, APS-C oder gar Vollformat und meistens können sie kein RAW.
                                Also dann direkte Frage:
                                Was macht für dich mehr Bildunterschied aus?
                                1) Vom gleichen Standort Bild mal mit 35er Normalobjektiv vs. Bild mit 8mm fisheye
                                oder
                                2) dokumentarisches Bild nach JPG entwickelt in der Cam vs. Bild entwickelt manuell am PC

                                2te Frage:
                                Warum ist RAW für dich ein Entscheidungsgrund für eine Kameratype, bzw. wenn man kein RAW nutzen will ein KO Kriterium?

                                Dazu müsste doch RAW in vielen(?) Situationen auch ein deutlich anderes (besseres) Ergebnis bringen - tut es das bei dir?

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍