Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Lautsprecher Chassis aus Beryllium ist jetzt nicht wirklich neu.
    Yamaha NS 1000M aus den 80ern
    Wenn man das Yamaha Beryllium Chassis dem neuen BlieSMa T34B-4 34mm Beryllium Dome Tweeter gegenüberstellt kann man in jeder Hinsicht einen großen technischen Entwicklungsfortschritt feststellen. ….

    Übrigens ist Beryllium im verarbeiteten Zustand völlig bedenkenlos. Gefährlich sind Feinstäube, Berylliumsalze und Schmelzdämpfe (während der Gewinnung und Verarbeitung). Die Gitter dienen hauptsächlich dem mechanischen Berührungsschutz der hauchdünnen Membranen.

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      Einen mechanischen Schutz für Hochtöner finde ich sehr sinnvoll.
      Viele Hersteller verzichten darauf, angeblich wegen dem Klang.
      Ich denke, dass der tatsächliche Grund für den Verzicht ein anderer ist.
      Der Schlauch von so manchem Bodenstaubsauger wird für mehr Umsatz sorgen.

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Um mal zum wirklichen Voodoo zurückzukommen (diesmal "digital"): Wie verkauft man einen schrottigen 4-Port-Switch zum 40-fachen Preis? So: https://www.audiosciencereview.com/f...-review.10232/
        Früher wurden solche Praktiken noch verfolgt, heute scheinen sich alle dran gewöhnt zu haben...
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Auch hier interessiert mich ob der Hersteller an das Ding glaubt.
          In div. Foren geistern ja auch einige "Hersteller" rum die Kabel zusammenbasteln.

          Vielleicht ist uptone-audio auch sowas, das erste Foto auf deren Site bzw. die ganze Site lässt zumindest drauf schließen.

          mfg

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Ich kann 3x dran glauben als Hersteller, aber so etwas wie ein "proof of concept", ganz zu Schweigen von der Preisgestaltung... )H
            Zuletzt geändert von respice finem; 05.12.2019, 14:54.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Es gab gibt(?) ja auch den Tuner der Filzplättchen auf caps klebt, oder der Knetmasse an Steckdosen (außen!!) pappt.
              Und es gibt Leute die diesen Tuner dafür bezahlen.

              Proof of concept, naja das Ding funktioniert ja prinzipiell - genauso gut wie viele andere.

              Aber ist sicher wieder so wie bei unzähligen anderen Dingen so, dass man dazu eine besonders gute Anlage braucht und natürlich ein besonders gutes Gehör....
              Also ist man als Goldohr ja schon von Haus aus in Zugzwang, erst Recht wenn ich bedenke was BTs bei diesen Leuten an Stress auslösen.
              Wenn man also eine gute Anlage haben muss und gutes Gehör, und dann bei so einem Ding nichts hört - was heißt das dann, vor allem wenn alle anderen das ja doch hören... kann ja nicht sein dass man selbst keine gute Anlage hat und kein gutes Gehör.

              Da wissen die Voodoo-Priester schon wo sie ansetzen müssen.

              mfg

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Lol

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Klar, Hören/Empfinden, nicht 100% objektivierbar, es gibt auch welche, die hören Stimmen, die andere nicht hören, die wohnen oft in Häusern, die keine Klinken haben
                  aber wenn man Technisches behauptet und das kann einwandfrei widerlegt werden, dann ist das IMHO schon ein "dicker Hund".
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Habe jetzt die Site nur überflogen und dabei nichts gefunden wo sie sich festnageln lassen.
                    Ab gesehen vom üblichen nichts sagenden technischen Quasseln.
                    Aber ist bei der potentiellen Kundschaft auch egal, wollen davon ja auch nichts wissen, wollen ja auch nur mit irgendwelchen tollen Namen:
                    Active Differential Isolation Moat (“ADIM™")
                    um sich werfen können wieso es in ihrer so tollen Anlage denn noch was bringt.


                    Das hat mich schon beim aufkommen der Einmesssysteme (kein Voodoo) erstaunt.
                    Da wurde doch immer wieder berichtet, dass die Einmessung umso mehr/besser wirkt je besser die Anlage ist.
                    Da sprangen dann viele drauf an.
                    Aber das (weil es ja wirklich wirkt) hat man dann doch nicht durchziehen können, weil es dann doch durchgesickert ist, dass man selbstverständlich dort mehr rausholen kann wo es "schlecht" ist und wenig verbessern wo es schon gut/sehr gut ist. Plötzlich hören die Verbesserung auch Holzohren mit ihren minderwertigen Anlagen...pffffh...

                    Und da lässt es sich dann doch nicht vereinbaren, dass die vermeintlich super Anlage dann ja doch nicht so toll ist...
                    Also umgeschwenkt.. Einmesssysteme (die wirklich was ändern) sind böse, verschlechtern zuerst den Klang wirklich guter Anlagen, damit sie diesen dann ein bisschen verbessern können. Und nur von Haus aus ganz schlechte Anlagen können unterm Strich profitieren.


                    Bei den ganzen unwirksamen Dingern wie diesem etherRegen hingegen, das merkt das Holzohr selbstverständlich nicht (wie auch wenn nix passiert), kann der High-Ender wieder beruhigt sein, wenn seine ja ach so tolle Anlage jetzt noch ach so toller wird.

                    Ich frage mich dann auch oft wie schlecht muss die Anlage denn gewesen sein, damit es 100te Maßnahmen geben kann die (deutlich) besseren Klang ermöglichen.

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      .....


                      Das hat mich schon beim aufkommen der Einmesssysteme (kein Voodoo) erstaunt.
                      Da wurde doch immer wieder berichtet, dass die Einmessung umso mehr/besser wirkt je besser die Anlage ist.
                      Da sprangen dann viele drauf an.
                      Aber das (weil es ja wirklich wirkt) hat man dann doch nicht durchziehen können, weil es dann doch durchgesickert ist, dass man selbstverständlich dort mehr rausholen kann wo es "schlecht" ist und wenig verbessern wo es schon gut/sehr gut ist. Plötzlich hören die Verbesserung auch Holzohren mit ihren minderwertigen Anlagen...pffffh...

                      ........
                      Bei der Raumeinmesung werden zunächst die Raummoden unterdrückt, den Unterschied im Klang sollte auch der Dümmste bemerken.
                      Aber leider geht damit einher, dass der Bass dünn klingt.

                      Das Andere sind die Reflexionen um 8 kHz, die Trompeten und Frauen-Stimmen schrill erklingen lassen. Das kann und sollte auch jeder hören können.

                      Die alles entscheidende Frage ist aber: Höre ich den Track so, wie er produziert wurde?

                      Welchen Einfluss nimmt Antimode, wenn ich z. B. bei 52 Hz die Frequenz um -10 dB zurücknehme? Höre ich dann die echten 52 Hz oder nur eine abgeschwächte Raummode, die mit der Musik ansich nichts zu tun hat und nur umpf umpf macht?

                      Oder bei 8 K -3 dB abschwäche? Die Reflexionen treten durch den geringeren Pegel nicht mehr auf, aber was ist mit der originalen Musik? Inwieweit wird sie beeinflusst?

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        warum steht jeden tag ein dummer auf?



                        und warum bleibt er nicht liegen?

                        deus lo vult

                        Zuletzt geändert von longueval; 05.12.2019, 17:56.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Einer? Milliarden. :D
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            voooorsicht

                            der satz
                            "niemand ist so arg blöd wie die anderen"
                            schallt im chor von milliarden



                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Alle sind Geisterfahrer, nur ich nicht.:D

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                Also, ich bin eventuell zu doof, die Pointe zu verstehen, aber danach wäre der einzige Schlaue der Hersteller von dem Schmu, oder der Käufer? )F
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍