Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi-Gerümpel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Hifi-Gerümpel

    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    kurzes Interview: Der Herr hat studiert und weiß wovon er spricht

    UcD:


    https://www.youtube.com/watch?v=WcMsfSvgYEo
    Ohne die Beiden langen Videos anzusehen, was ist kurz gesagt deren Quintessenz?
    --
    Liebe Grüße
    Fritz

    KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
    Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
    Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

    Kommentar


      #77
      AW: Hifi-Gerümpel

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Ich reiche noch schnell ein Bild von der NC400 Unterseite nach:


      LG, dB
      Ja, das ist schon was Feines.
      Ich verstehe nur die runde Form nicht, aber anscheinend soll sie für (noch mehr) Aufmerksamkeit sorgen. Praktisch ist das eher nicht. :P
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        AW: Hifi-Gerümpel

        #57


        Gefragt war nach der möglichen US-Firma - David nennt in seiner Aufzählung auch Luxman.


        Luxman ist 1925 in Tokyo gegründet worden und also eine japanische Marke.


        Grüsse aus dem völlig verregneten Schwarzwald.


        E.M.

        Kommentar


          #79
          AW: Hifi-Gerümpel

          Richtig, auch wenn es heute, gelinde gesagt, komplex geworden ist (Grundig, AEG, ...)
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #80
            AW: Hifi-Gerümpel

            Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
            #57
            Gefragt war nach der möglichen US-Firma - David nennt in seiner Aufzählung auch Luxman.
            Luxman ist 1925 in Tokyo gegründet worden und also eine japanische Marke.
            Grüsse aus dem völlig verregneten Schwarzwald.
            E.M.
            Das stimmt, aber Luxman baute Röhrenverstärker.

            So wie Fisher, Marantz, Scott auch, als die Gründer noch diese Firmen besaßen.






            https://en.wikipedia.org/wiki/H._H._Scott,_Inc.

            Merry Christmas and a Happy New Year 2020!
            Ein fröhliches Chanukka 2019!
            --
            Liebe Grüße
            Fritz

            KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
            Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
            Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

            Kommentar


              #81
              AW: Hifi-Gerümpel

              Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
              Ohne die Beiden langen Videos anzusehen, was ist kurz gesagt deren Quintessenz?
              Hier spiegelt sich schön die Denkweise und das Realitätsverständnis eines studierten Technikers :-)

              Der ist im Kopf schon viel weiter als die Leute in ihrem Wohnzimmer/Hörraum je sein werden.....

              Er erklärt sehr schön den Ansatz seiner Kii Three als Kardiod im Bass und dem Aufwand dahinter.

              Als er das Beispiel mit der digitalen Lautstärke brachte musste ich wirklich herzlich lachen.

              Das scheint mir ein Lösungsorientierter Mensch zu sein, der schon lange kapiert hat, dass die Jugend dann das Rad neu erfinden will und genau mit den selben Problemen/Gschichten wieder antanzt :-) echt lustig (Beispiel Dithering)...

              Wie gesagt, ich als Techniker habe die Interviews sehr interessant gefunden.

              Gruß

              Armin
              Zuletzt geändert von armin75; 24.12.2019, 15:32.

              Kommentar


                #82
                AW: Hifi-Gerümpel

                Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                #57


                Gefragt war nach der möglichen US-Firma - David nennt in seiner Aufzählung auch Luxman.


                Luxman ist 1925 in Tokyo gegründet worden und also eine japanische Marke.


                Grüsse aus dem völlig verregneten Schwarzwald.


                E.M.
                Da hast du recht.
                Grüße aus dem sonnigen Wien.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  AW: Hifi-Gerümpel

                  Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
                  Nochmals - wie hießen die riesigen US Röhrenboliden?
                  PrimaLuna? Jolida, VTL, Manley, Cary Audio, Conrad-Johnson?
                  Zuletzt geändert von armin75; 24.12.2019, 15:46.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Hifi-Gerümpel

                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    PrimaLuna? Jolida, VTL, Manley, Cary Audio, Conrad-Johnson?
                    Es war eher Audio Research. Soweit ich mich erinnere waren dies nahezu quadratische große schwarze Monoblöcke (eher breit als hoch) mit Gitter auf der Oberseite - sie waren nicht spielbereit, denn die Röhren lagen noch dick eingepackt unter dem Gitter.

                    Aber danke für die Ergänzung der Liste: PrimaLuna, Jolida, VTL, Manley, Cary Audio, Conrad-Johnson. VTL und Manley gehörten irgendwie zusammen.

                    Und dann gabs noch Heathkit. Von Heathkit hatte ich meinen ersten Stereo Verstärker, 2x 8,5W, mit vier ECL86 - fertig zusammengebaut im Abverkauf bei Radiobastler erstanden.
                    Später kaufte ich mir einen Yamaha CR2040 Receiver. Der existiert heute noch als „Platzhalter“, neben JBL4311 - der CR2040 und die JBL4211 würden ein Rundherum Service benötigen (vielleicht findet sich mal ein Sammler).

                    Ich bin nun nahezu ausschließlich mit KH unterwegs.

                    --
                    Liebe Grüße
                    Fritz

                    KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                    Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                    Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Hifi-Gerümpel

                      Einen Conrad Johnson Premier One habe ich in dem Geschäft, in dem ich 1987 meine Apogee Caliper gekauft habe, an eben dieser gehört. Die Krell KSA 50 war in diesem Fall besser.

                      Kommentar


                        #86
                        Off Topic

                        Merry Christmas and a Happy New Year 2020!
                        Ein fröhliches Chanukka 2019!
                        --
                        Liebe Grüße
                        Fritz

                        KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                        Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                        Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Hifi-Gerümpel

                          Ebenfalls / גם
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Hifi-Gerümpel

                            Durch Glück wurde ich auf ein Paar Apogee Fullrange, aufmerksam, das in Paris zum Verkauf stand. Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, dieses abzuholen. Nach einer zweitägigen Fahrt war es in Hamburg.


                            Der 3.5 Tonner von Sixt, hier noch voll beladen.


                            Hier sind nur noch die beiden LS auf den Transportgestellen auf der Ladefläche. Die Gestelle wurden für den Transport extra gebaut, denn das Gewicht eines LS beträgt etwa 160kg.


                            Die Tansportgestelle mit den LS, links die Kisten zur Aufbewahrung.


                            Der rechte LS aufgerichtet in der Halle. Die Folie bleibt erst einmal drauf.


                            Die beiden LS in den hier noch offenen Kisten.

                            Viele Grüße
                            Hobbyist

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Hifi-Gerümpel

                              das muss liebe sein
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Hifi-Gerümpel

                                Das sind heute noch tolle Lautsprecher. Damit hatte ich als Jugendlicher meine ersten highfidelen Erlebnisse. Waren für mich seinerzeit unbezahlbar. Die hab ich damals mal mit großen Krell-Endstufen hören können. Das Hörerlebnis blieb mir lange noch im Gedächtnis.


                                Ich wünsch dir damit viel Spaß. Sehen ja noch großartig aus, hoffentlich sind die Folien noch okay.


                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍