Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 weg horn project 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei meinen Horntreibern (JBL 2450) wird in Verbindung mit dem JBL 2380 Horn ein Kennschalldruckpegel von 111dB angegeben. Mit meinen selbsthergestellen Kugelwellenhörnern ist das nicht "schlechter" geworden (leider!).

    Das ist schon recht extrem und damit im Zusammenhang rauschen alle Endstufen hörbar.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Bei meinen Horntreibern (JBL 2450) wird in Verbindung mit dem JBL 2380 Horn ein Kennschalldruckpegel von 111dB angegeben. Mit meinen selbsthergestellen Kugelwellenhörnern ist das nicht "schlechter" geworden (leider!).

      Das ist schon recht extrem und damit im Zusammenhang rauschen alle Endstufen hörbar.
      Hallo David,

      Man kan einen Spannung Teiler in serie schalten un noch immer eine gute Dämpfung Faktor haben.

      -20 dB = 0,8+7,2 Ohm Teiler.
      Ist ein Dämpfung Faktor von 10,1 mahl. Dabei braucht der HornTreiber kein Dämpfung vom Verstärker da der Horn das schon tut. Und der Spannung Teiler macht die Impedanz flach was auch oft ein günstiger Effekt ist im passiv Filter.

      Mein Kugelwellen Horn Treiber ist 115dB das ist also schon fast 103% Wirkung grad da es nicht Sphärisch rund ist.

      Kommentar


        #18
        Sprungantwort tweeter nach Verbesserung Filter. Invertiert mit den zweiten Messung.




        Die altere step response vor der verbessere.

        Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2012, 00:46.

        Kommentar


          #19
          Hallo Helmuth!
          Gegen den Spannungsteiler spricht nichts, ist ja auch in fast jeder passiven Box drinnen.

          Ich habe das auch schon probiert, aber dann muss ich den Pegel vom DSP höher stellen und das Rauschen bleibt dann praktisch gleich.

          Ich mache es bei allen meinen Aktivboxen so, dass ich den Verstärkungsfaktor der Hypex Endstufen herabsetze. Statt 28dB (Standard) gehe ich auf etwa 18dB runter. Dazu muss man nur einen SMD-Widerstand tauschen.

          Die Frage ist/war, was mehr rauscht, der Verstärker oder der DSP?

          Es gibt einen kleinen Vorteil (weniger Rauschen), wenn man den Verstärkungsfaktor zurück nimmt und dafür den Pegel vom DSP ums gleiche Maß erhöht. Das heißt, der DSP rauscht etwas weniger.

          Aber viel "Gewinn" ergibt das nicht!

          Das beste wäre nach wie vor ein gemeinsamer Lautstärkesteller vor den Verstärkern.

          Wer allerdings glaubt, dass dann nichts mehr rauscht, der irrt sich auch, denn ein kurzgeschlossener Verstärkereingang heißt nicht Null Rauschen. Es ist dann aber so wie beim Betrieb passiver Boxen.

          Bei hocheffizienten Hochtontreibern hilft dann tatsächlich ein Spannungsteiler davor.
          Bei einer Lautstärkestelleeinstellung vor dem DSP hilft er leider nichts.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Hab gestern schnell mal den Polar gemessen nah Feld etwa 30cm. Der mid und Hoch unit.

            Auf axes bis 110 grad.
            Orange ist 90 grad dan noch im 5dB flach bis 17000Hz.


            Kommentar


              #21
              Zwei mahl klirrgang ein mahl auf den PSE Röhren Verstärker ohne Rückkopplung.

              Und dan mit den Class-D Hypex.

              Was auffallt ist das der Röhren Verstärker ein viel höhere zwei harmonische hat für 99dB noch immer nicht selcht, aber mit den viel wichtiger dritten harmonische gibt es kein unterscheid.

              Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2012, 16:20.

              Kommentar


                #22
                Die zweite harmonische unterscheiden wir nicht als Klirr es ist sehr natürlich eben harmonische zu Hören, der dritte oder höhere uneben harmonische unter scheiden wir gleich als etwas was nicht dazu gehört.

                Röhren Verstärker vor allen Eintakt machen eben harmonische aber wenig uneben, daher wollen die Puristen gerne Eintakt Verstärker und kein Gegentakt. Weil man da eher uneben harmonische erwartet.

                Hier das spectrum von ein Violine man sieht da um den Grund ton 497Hz jede neue spitze ist ein eben harmonische. Der Anteil ist sehr hoch. Also Instrumente machen viel eben harmonische wenn ein Verstärker oder Lautsprecher da ein Kleinteil dazu tut ein par prozente können wir das nicht unterscheiden.

                Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2012, 19:46.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,


                  Gestern der Bass Horn fertig gesteld und getestet, leider nicht das Resultat welche der Simulation zeigt.


                  Ich mess ein grosser Erhöhung bei 100Hz und 240Hz wo die 100dB marke erreicht wurde und der Rest ist 95 dB. Da für Baue ich kein Horn. Das mach ein Bassreflex der selbe Größe besser.
                  Also diese Idee kann auf den Müll.


                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Helmuth und danke für deine Grafiken und Erklärungen. Ist alles wirklich interessant.

                    :F
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Hallo Helmuth und danke für deine Grafiken und Erklärungen. Ist alles wirklich interessant.

                      :F
                      Hab hier noch die mess Resultate.:U

                      2pi



                      1pi

                      Kommentar


                        #26
                        Hi,

                        wann gehts hier weiter ? :D

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HiltiC Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          wann gehts hier weiter ? :D
                          Hallo HiltiC,

                          Das project hab ich auf diese weise gestoppt da der bass der basshorn nicht gebracht hat was ich wollte. Und später auch das hochton Horn hab ich geändert in ein dome tweeter.

                          Und ich hab jetzt ein box entwickelt der 95-96dB bei 1Wmtr hat und denn geringster klirr und linear und angenehmer klang. Eigentlich sind die meiste Spezifikationen das Höchst erreichbare für ein passiv System. Wegen kommerzielle Aspirationen will ich daher nichts da über publizieren.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
                            Eigentlich sind die meiste Spezifikationen das Höchst erreichbare für ein passiv System.
                            Das meine ich im verband mit denn Abmessung der box und den Wirkungsgrad, klirr und of-axes.

                            Kommentar


                              #29
                              Kommerziell, soso ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍