Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoomEQ V5 Beta zum Download bereit !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    cool. Hab grad erst gemerkt dass es den RoomEQ ja auch für Linux und Mac gibt.
    Muss ich unbedingt probieren (nachdem ich mir endlich eine USB Soundkarte und ein Messmicro gekauft hab ...)

    Könnt ihr eine USB Soundkarte mit folgenden Features empfehlen?
    * mind. 1 Microeingang mit Phantomspeisung
    * keine USB-Treiber notwendig (also ein USB-Klassendevice)
    * symmetrische Ausgänge
    * USB Bus-powered

    Kommentar


      #17
      @ellesound

      "aber trotz allem sind alleine die Chassis von Haus aus nicht so linear wie in deiner Messung(nicht mal Nahfeld), auch die Phase nicht, also irgendwo muß korrigiert worden sein"

      Muss dich leider enttäuschen !

      gruß

      Kommentar


        #18
        Ich nehms dir eh nicht ab:D.

        Am Hörplatz auch so linear?

        Die Phase und FG kann am Hörplatz niemals linear sein(bei der Auflösung in deiner Tabelle),nicht mal wenn du extreme akustische Maßnahmen getroffen hast, so wie ich zB., ausserdem muß ja der Ls dann zwingend für die 0,5-1m Abstand abgestimmt worden sein, sonst wärs ja nicht so linear(ist sicher auch korrigiert!), das passt aber dann nicht bei sagen wir mal 2-3m, und vor allem nicht am Hörplatz.

        Mach doch wirklich mal eine realistische Messung am Hörplatz, denn dort zeigt sich erst was wirklich passiert, ich muß sogar die Sitzgarnitur mit Messen:D.

        Also bei mir mit Raumeinfluß und direkt am Hörplatz gemessen in 3m Abstand.
        Also bitte keine Vergleiche ziehen, das geht so nicht.

        Aber ich bring die Phase noch ohne Reflexionen rein(Phasendrehungen).
        Der FG ist bei 1/24 natürlich schon dementsprechend zackig, aber das ist bei Hörplatzmessungen in großen Räumen und Abständen so.


        Lg. Felix

        Kommentar


          #19
          Habe das Bild kleiner gemacht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            @David!

            DAAAAAANKEEEEEE!

            @ ellesound!

            "Ich nehms dir eh nicht ab."
            Du whast sicher schon mal gehört!: "Auch ander Mütter haben . . . "


            "Am Hörplatz auch so linear?"
            Nein, nicht ganz! Abstand, hm, so um die 3,3-3,5m werden es schon sein!



            Mach doch wirklich mal eine realistische Messung am Hörplatz, denn dort zeigt sich erst was wirklich passiert, ich muß sogar die Sitzgarnitur mit Messen.:D
            Mach ich gerne für dich !!! :D :D :D

            Hier ein Bild von da Messung (beachte links die Skalierung in 2 db Schritten)






            Hier das Gleiche mit 10 db Schritte (so wie deine Messung)


            Hoffe du bist jetzt zufrieden!

            gruß

            EDIT:

            LEDIER HAB ICH NUR 3-Weger !!! Vielleicht sollte ich auch mal so ein 6-8 Weger bauen :D
            Eigentlich nicht ! Bin eh sooooo glücklich mit meine LS!

            EDIT OFF
            Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2010, 07:27.

            Kommentar


              #21
              Hallo, sehr schön, aber ich weiß nicht genau wo du schummelst.

              Die Phase kann nicht bei 0,5m, und dann bei 3m gleich sein, das haben mir unendlich viele Messungen gezeigt, die ich gemacht habe.

              Zudem müßten sich in normalen Räumen Reflexionen rein mischen, und in Form von Phasendrehungen sichtbar werden, inkl. unregelmäßigkeiten im FG.

              Also, für mich ist das eine Messung im RAR, oder mit Signalkorrektur ala Acourate oder sonst was des Systems, aber sicher nicht im normalen Wohnraum ohne massiver Korrektur, aber das weißt du eh selbst.

              Aber das Messprogramm gefällt mir gut.

              Lg. Felix

              Kommentar


                #22
                Wieso sollte er schummeln?

                Wäre es so schlimm für dich, wenn das jemand mit nur 3 Wegen in einem Wohnzimmer schafft?

                :D:
                Mfg Günther

                Kommentar


                  #23
                  Hallo, das geht einfach nicht, weil entweder Nahfeld oder Hörplatz optimiert werden kann, aber nicht beides gleichzeitig mit Raumeinfluß und nur mit einer Einstellung ohne Korrektur, auch die Chassis sind ja nicht von Haus aus so linear(schön wärs), mit Acourate ist das eine Sache von Minuten, da muß nicht mal die Aktivweiche optimal eingestellt sein, DIE macht aber den Klang aus, weil die gewählten Filter entscheidend sind, inkl. der Delays usw.

                  Ich weiß aber nicht, warum er ein Geheimnis daraus macht, für mich wärs nur interessant mit welcher Software er das linearisiert hat.

                  Bis jetzt kenn ich ja nur das Acourate, mit dem ich und Richard ausprobiert haben.

                  Aber egal, es geht ja hier Primär ums Messprogramm, und das ist gut, ist mir sogar fast lieber als das Arta, nur der Sprung lässt sich leider nicht so schön darstellen wie bei Arta.

                  Lg. Felix

                  Kommentar


                    #24
                    "Hallo, sehr schön, aber ich weiß nicht genau wo du schummelst"

                    Wieso? Wo? Was?

                    Elli tu dir nichts an!

                    Du kannst gerne mal vorbei kommen. Schaust dir des Mal an!!! Sollten dich halt so normale 3-Weger überhaupt interessieren :D



                    Oder schummelst du vielleicht??? Also mir wäre es nicht eingefallen dich als "Schummler" zu bezeichnen.

                    Macht ja nix :D



                    Hauptsache mir gefallen die LS, nicht mehr und nicht weniger! Deswegen schreib ich auch nicht viel.
                    Wollte dir nur zeigen dass auch mit weniger Wege gute Ergebnisse möglich! ;-) (ohne die Anderen blöd zu stellen)


                    gruß


                    "Ich weiß aber nicht, warum er ein Geheimnis daraus macht, für mich wärs nur interessant mit welcher Software er das linearisiert hat."

                    elliiiiiiiiiiiiiiiiii !!!

                    Noch Mal, keine Software, nichts !!! Kein Geheimnis !!! Kommst vorbeiiiiii!!

                    Kommentar


                      #25
                      Tut mir Leid, alleine die Sitzgarnitur würde das Ergebnis stark verändern, auch die Phase, jedes Hindernis, auch der Raum macht ja Reflexionen, die Messungen sind so als wäre kein Raum oder Hindernis da, das geht einfach nicht ohne massiven Korrekturen.(überhaupt der Bassbereich)

                      Ich glaub dir eh, dass es mit weniger Wegen auch geht, das geht sogar noch viel leichter als mit 6 Wegen, nur hauts mit Pegel nicht hin(bei mir), auch die Membranfläche ist ein entscheidender (Klang)Faktor.

                      Machen wir aber keine Affäre draus, Ich glaub dir ja, dass die Lautsprecher gut klingen, ich wart ja auch schon aufs Bändchen.

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        #26
                        @ ellesound !

                        Kein Problem, glaube einfach was du willst ! ;-)

                        "die Messungen sind so als wäre kein Raum oder Hindernis da"

                        Liebe grüße von da ISS !



                        Der LS steht auf demlinken vorderen Flügel (genau bei dem Eck was nicht zu sehen ist), mich kannst auch nicht sehen bin mit dem Mikro noch weiter links unterwegs! Hab kein Mikro-Ständer!

                        Kann aber nicht lang schreiben ,krieg kein Luft mehr !!!

                        @ Admins
                        Sorry!!! :W
                        War da letzte Post !

                        Kommentar


                          #27
                          Es kann nur Einen geben ....



                          http://einestages.spiegel.de/static/...r=1&a=1963&c=1
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                            Hallo, das geht einfach nicht, weil entweder Nahfeld oder Hörplatz optimiert werden kann, aber nicht beides gleichzeitig mit Raumeinfluß und nur mit einer Einstellung ohne Korrektur, auch die Chassis sind ja nicht von Haus aus so linear(schön wärs), mit Acourate ist das eine Sache von Minuten, da muß nicht mal die Aktivweiche optimal eingestellt sein, DIE macht aber den Klang aus, weil die gewählten Filter entscheidend sind, inkl. der Delays usw.
                            Bei einer "über alles" Korrektur MUSS die Weiche exakt eingestellt sein - denn wie der Name schon sagt, kann die über alles Korrektur keine einzelnen Chassis behandeln.

                            Auch das Abstrahlverhalten das ja über die Filter mitbestimmt wird, kann die über alles Korrektur nicht beeinflussen.

                            Ich weiß aber nicht, warum er ein Geheimnis daraus macht, für mich wärs nur interessant mit welcher Software er das linearisiert hat.
                            Da brauchts keine Software - prinzipiell mal.

                            Hier ein Beispiel nur per DCX eingestellt, an Hörplatz ~2,5m vor den Boxen.





                            Das habe ich gemacht noch lang bevor ich Acourate hatte, bzw. kann ich aktuell eh nicht mit ARTA (oder anderem Programm außer Acourate) FIR Filter anwenden, das läuft bei mir nur über Foobar 2000.

                            Aber es ist schlicht und ergreifend nichts dabei, das so einzustellen.
                            Nur mach ichs nicht weil mir andere Dinge wichtiger sind und ich eben per Acourate der letzen Schliff mache - Nebenwirkungsfrei.

                            Aber egal, es geht ja hier Primär ums Messprogramm, und das ist gut, ist mir sogar fast lieber als das Arta, nur der Sprung lässt sich leider nicht so schön darstellen wie bei Arta.
                            Auch weil der Sprung eine Darstellung ist aus der man wohl am wenigsten über den Klang sagen kann, ich verwende den nur zum Gegecheck.
                            Tonale Dinge schaut man viel klarer im FG Diagramm an und Zeit(fehler) viel schöner im Groupdelay Diagramm zu sehen.

                            Im Sprung sieht man in einigen Bereichn minimale "Fehler" als extreme Abweichung, aber große Fehler sieht man kaum. (siehe oben 180° Dreher ~30Hz, sieht man im Sprung nicht, ist der Dreher bei 3kHz - WOOOOW)


                            @REW
                            Ich habe mich damit ein bisschen - alte Version beschäftigt, aber bin dann doch bei ARTA und Acourate hängen geblieben.

                            Leider gibts noch kein Programm was alles das kann was ich gerne hätte.
                            So muss ich halt ein bisschen welchseln, wäre halt schöner nur ein Pragramm lernen zu müssen.

                            mfg
                            Zuletzt geändert von schauki; 06.05.2010, 20:14.

                            Kommentar


                              #29
                              @ schauki!

                              Wie traust du dich eine Messung mit 1/3 Glättung zu posten??? :W
                              War nicht ernst gemeint!

                              Ich hab die Boxen zu 90% nach Gehör eingestellt, noeffred seine Ohren waren auch oft dabei (Messerei dient bei mir auch nur zu Vergleich, Kontrolle, . . .)


                              Von den Messprogrammen habe ich eigentlich auch ziemlich alles probiert, angeschaut, RoomEQ finde ich irgendwie am einfachsten.
                              Angefangen hat's eigentlich mit Subwoofer Freq messen


                              gruß

                              Kommentar


                                #30
                                Auch wenns nicht so ernst gemeint war:
                                Hier die ungeglättete ungegatete (weiß nicht wie lang ARTA so hinhört...):


                                Ist halt kein RAR...

                                Aber zum Vergleich hier eine Box (Namen will ich nicht nennen weils ein Hersteller ist) im RAR:

                                Zappelt halt weniger - logisch.

                                Zum Glück hört sich nicht alles was sich grauslich misst auch grauslich an.


                                @Messsysteme allgm.
                                Was bisher nur Acourate macht (zumindest mir bekannt) ist ein Frequenz abhängiges Gate.
                                Es macht also nicht die übliche 1/n Oktav Glättung die ja genaugenommen Murks ist, sondern rechnet/setzt für jede Frequenz ein eigenes Gate.
                                Man bestimmt nur die Zyklen die erfasst werden sollen - je weniger Zyklen desto näher ist man am Direktschall des LSP.

                                Funktioniert natürlich nur richtig in Bereich wo die Zykluszeit kürzer als die Laufstrecke von Reflexionen ist, sonst hat man die eh wieder drin.
                                Wobei das wiederum eh nur im TT/GT passiert (zumindest in üblichen Räumen/Aufstellungen) und dort somit eh keine Unterscheidung Direktschall und Reflexion machbar ist.

                                Dass allein ist ein sehr cooles Feature.
                                Unverständlich dass das sonst nicht verwendet wird, weil Rechepower hat heute jeder Hofer-PC, und zum programmieren angeblich kein Problem.
                                Okay bei mir dauerts auf nem Core2Duo halt ein paar Sekunden, zum aushalten.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍