Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belastbarkeit von Mittel- und Hochtönern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sehr schön, sehr mächtig - aber wie funktioniert das ? Sind die LS schalldruckmäßig alle gleichberechtigt ? Wo sollten da - weil nebeneinander - die Übergangsfrequenzen liegen ?

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      Wie wäre es damit: http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...Datenblatt.pdf mit http://profesional.beyma.com/newslet...reliminary.pdf

      Hoher Wirkungsgrad und sehr belastbar. Im Bausatzbuch von Beyma gibt es Lautsprecher mit dem HT im Horn, da geben sie jenseits der 130dB Peak an, sollte reichen :B

      :S
      Mfg Günther

      Kommentar


        #18
        @dB
        ab gesehen von den schon sehr geilen Teil von Beyma welches der meister verlinkt hat.... ist schon verdammt geil sogar...
        Mein Kauflust steigt....hmm....

        Egal LinienLSP:
        So richtig funktioniert kein mir bekannter Typ, zumidest nicht so wie er soll. Mit Einzelkalotten sowieso nicht da ist oben irgendwann Schluss.
        Mit Bändchen eher.

        Der Vorteil auch in "normalen" Räumen ist, dass eine Zylinderwelle (eine echte wenns richtig gemacht wird) abgestrahlt wird. D.h. Null Reflexionen von Decke und Boden.

        Nachteil ist, dass es in der Praxis nicht möglich ist das so zu bauen dass es passt. HT Problem wie vorher, beschrieben.
        Weiters Problem dass die Lines aus Kalotten horizontal versetzt sind, also 2-3 Zylinderwellen abgestrahlt werden. Hier könnte man aber mit einem Breitbänder (mit anderen Nachteilen) gegenrudern.

        Flächen sind grundsätzlich mal für diese Anwendung super.

        Neben ihren grundsätzlichen Nachteilen wird hier von interauralen Laufzeitverzerrungen berichtet.

        D.h. auch Lines sind wenn sie im Rahmen des aktuell möglichen kein Allheilmittel.
        Zumindest aber vom Pegel her, aufgrund der schieren Chassisanzahl (bei Kalotten/Konus) Einzestrahlern überlegen.

        @meister_gü
        Das Directivity Diagramm auf der 2ten Seite des Beyma Waveguids, zeigt das die Summe aus Vertikal und Horizontal? Müsste eigentlich so sein...

        Jedenfalls sieht das auch von Abstrahlverhalten top aus.

        Mit was kombiniert man das? Alles was wirklich sauber bis 1-2kHz spielt bündelt dort überhaupt nicht.
        Jetzt müsste man nen 12" (vielleicht 10") bis 1-2kHz spielen lassen. Drunter dann Subs dazu, das ist kein Problem, aber den passenden Treiber, der sowohl von der Bündelung als auch von "Klirr, IMD,.." so hoch spielen kann. Gleichzeitig Wirkungsgrad hat....

        Das Hauptproblem bleibt:
        Gute Treiber verlangen gute/passende Spielpartner.


        mfg

        Kommentar


          #19
          Zitat von FullRangeRibbon Beitrag anzeigen
          Sorry Speedy, aber die BM35 bzw. 50 würde ich eher als leicht erweiterte D´Appolito Anordnung ansehen.
          Sieht zwar entfernt so aus, ist es aber nicht. Informiere Dich mal über den Hochtöner.


          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Der Vorteil auch in "normalen" Räumen ist, dass eine Zylinderwelle (eine echte wenns richtig gemacht wird) abgestrahlt wird. D.h. Null Reflexionen von Decke und Boden.

          Nachteil ist, dass es in der Praxis nicht möglich ist das so zu bauen dass es passt. HT Problem wie vorher, beschrieben.
          Ich denke die Backes und KS Line Serie kommt da schon nah ran, mit diesem HT.

          Grüße
          Speedy

          Kommentar


            #20
            @ meister_gü & schauki

            Echt stark, der HT. Was mich aber irritiert ist der scheinbar niedrige Schalldruckgewinn im Horn - wenn ich die beiden FG verleiche. Die Leistungsangabe 'Power capacity* 80W AES above 1kHz Fußnote:*AES2-1984 (r2003)'. Das ist es was ich meine. Was bedeutet das im Klartext. Ist das nun die effektive Belastbarkeit des HT ab 1kHz oder die gesamte Belastbarkeit aller im System arbeitenden LS gemeinsam (mit HT ab 1kHz)?
            Gute wirkungsgradstarke HT hätte ich auch schon einige gefunden - aber keine passenden MT's. Laut ist ja bald was.
            Was bei den 'lauten' und daher meist längeren Bändchen mit ihrem eher zylindrischen Abstrahlverhalten auffällt ist der gegenüber Kalotten geringerer Schalldruckabfall pro Entfernungseinheit. Dieses Phänomen hat auch David bezüglich seiner Messungen erwähnt. Das relativ lange Bändchen bleibt mit zunehmender Entfernung 'lauter' als der Rest der (punktförmig abstrahlenden) LS. Mehr als nur ein 'Schönheitsfehler' ?

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Das Bändchen von Beyma würde ich bei einer Wiederholung der Staccato auch nehmen. Ist sicher um nichts schlechter als das von Mundorf.

              Wer Chassis von denen braucht, ich kann da für Forumsmitglieder preislich sicher was machen.

              Gilt auch für mehrere andere Chassishersteller.

              Aber immer nur so: sagt, um was ihr sie bekommt und erst dann schaue ich, was ich machen kann.
              Und immer nur per PN.
              Und die Preise nie öffentlich machen!

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                Aber immer nur so: sagt, um was ihr sie bekommt und erst dann schaue ich, was ich machen kann.
                Und immer nur per PN.
                Und die Preise nie öffentlich machen!

                Gruß
                David
                Äh, was wird das denn hier ?
                Sehr seltsam

                Kommentar


                  #23
                  [QUOTE=Dezibel;136337
                  Das relativ lange Bändchen bleibt mit zunehmender Entfernung 'lauter' als der Rest der (punktförmig abstrahlenden) LS. Mehr als nur ein 'Schönheitsfehler' ?
                  [/QUOTE]

                  Nein, ist bei 'Array'- Abstrahlung normal, macht der Schlitz-HT von BM auch so. Dort gilt nicht bei Entfernungsverdoppelung -6db.

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von lia Beitrag anzeigen
                    Äh, was wird das denn hier ?
                    Sehr seltsam
                    Geht es da auch schon los?

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      @dB:

                      Die 80 Watt sollten nur für den AMT ab 1kHz mit einer 12dB Weiche gelten. Die Impulsbelastbarkeit solcher Hochtöner liegt bei einigen 100 Watt. Der Schalldruckgewinn ist deshalb niedriger als bei einem reinen Horn, weil es mehr ein Guide als ein Horn ist.

                      @ Schauki:

                      Rundstrahlverhalten schaut wirklich top aus, schau dir doch einfach die Polarplots an...sabber :B

                      Spielpartner, wie wäre es damit: http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...al/12MWNdE.pdf
                      oder


                      Zum durchschaun ganz lustig: http://profesional.beyma.com/ingles/...esigns2008.pdf (vorsicht, ist relativ groß).

                      Und sonst gibt es bei PHL oder 18sound sicher auch noch sehr nette Spielpartner.

                      :S
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        #26
                        Würde ich ein schalldruckstarkes System bauen, würde ich dieses Horn von Monacor für oberen Mittel- und Hochtonbereich verwenden, hab schon öfters überlegt zu kaufen, hab mich dann aber doch für normale Kalotten entschieden, ansonsten wäre es für mich erste Wahl.


                        Kommentar


                          #27
                          @ ellesound

                          Die Vorgänger waren aus Kunststoff und haben irre 'spitz (scharf)' geklungen. Die habe ich seinerzeit je 3 nebeneinander 30° angewinkelt ersatzweise in riesen Viecher von 2x15" 'acoustics' Reflexhörner aus den 60ern eingebaut. Die Neuauflage sieht interssant aus.

                          @ meister_gü

                          Danke für die neuerlichen Hinweise - werde ich am Abend durchsehen.

                          @ David, OK, danke !

                          @ lia

                          Ich möchte hier keine Beiträge die mit dem Thema nix zu tun haben !!!

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            Ich fänd ja den Ansatz Line Source mit Breitbändern am symphatischsten. Nachteile gibts, klar, aber halt auch Vorteile. Was wäre da wohl die geeignetste Treibergrösse? Aus 16x 10cm Dingern, könnte man da Bass rauskriegen (theoretisch würde das ja immerhin einem 15" entsprechen)? Und welche Treiber würden sich dafür am besten eignen? Mir fällt z.Z. nur TangBand ein (wenns auch noch bezahlbar bleiben soll).




                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                              Sieht zwar entfernt so aus, ist es aber nicht. Informiere Dich mal über den Hochtöner.

                              Grüße
                              Speedy
                              Hallo Speedy,

                              Mir liegts eigentlich fern mit dir hier Wortklauberei zu betreiben aber du meinst doch wohl nicht ernsthaft das das im Höchstfall 30 Zentimeter lange Hochtonelement der BM 50 eine Linienschallquelle darstellt die eine ähnliche Abstrahlung hat wie die von mir verlinkten Beispiele oder ? :V

                              Backes Werbung spricht natürlich vollmundig von einem ´zylinderwellen abstrahlenden Element´.
                              Wenn man dieses Teil vergleicht mit normalen Kalotten könnte man das sogar behaupten aber eine Linienschallquelle ist dann doch noch etwas anderes.....


                              Viele Grüsse

                              Stefan

                              Kommentar


                                #30
                                Irgendwo habe ich einmal etwas über den B&M Hochtöner gelesen, weiss leider nicht mehr wo. Die Gestalltung des Innenraums/der Druckkammer ist zwar geheim, soll aber sehr komplizier sein und Zylinderwellen abstrahlen. Als Treiber wird angeblich dieser verwendet: http://beyma.de/fileadmin/seiten/dow...l/SMC280ST.pdf. Der wird angeblich auch von anderen HiFi Herstellern genutzt.

                                :S
                                Mfg Günther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍