Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

submachine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    submachine

    liebes forum..!

    ich denke zurzeit viel über meine liebe kleine M A C H I N E nach, und habe deshalb so einige dinge über die ich mir nicht ganz im klaren bin -muss mich deshalb unverbindlich aufklären, beginnend mit dem

    +++SUBBASS+++

    unter 5o hertz tut sich wenig. ich dachte dass mich das nicht stört weil es mich bisher auch nicht gestört hat, aber mittlerweile weiss ich dass ich ein schönes, schnelles und starkes fundament brauche um in würde musik zu hören und zu machen.
    2o hertz, bitte batte butte.
    oder soviel eben geht, kompromissbereitschaft ist vorhanden.
    jetzt, die möglichkeiten. warum weiss ich zwar nicht, aber ich kann mich mit o815 sachen generell so schwer anfreunden. ich habe immer das gefühl um etwas betrogen zu werden oder etwas zu bekommen dass ich nicht will, die produkte wirken immer für andere leute gedacht, aber selten für mich.
    also:

    1.dipol subwoofer
    vorteile: dröhnt nicht durch das gesamte haus, klingt angeblich super
    nachteile: absolutes nahfeld ist nötig, kann teuer werden, pegel-limitiert, energievernichter -was mir aber dank class d tendenziell wurscht ist.

    2. gähnwöhnlicher subwoofer
    + gut erforschtes feld, funktioniert
    - zu gross, aufstellungskritisch, teuer, dröhnkiste (kicher)

    3. hornsubwoofer (tapped horn nach steirer-art)
    + horn ist cool, sehr energiesparend, PEGEL
    - viel zu gross, aufstellungskritisch

    4. vibratorzeugs
    + keine raummoden??
    - niemand hat das = kann nicht so gut sein??, kenn mich nicht aus

    5. (und jetzt!) miniatursubwooferinvasionsinstallation:
    angenommen man braucht für 2o hertz und guten pegel einen sub mit 2oo liter volumen und BR, dann kann man doch auch milchmädchenberechnete 1o subs mit 2o liter nehmen.
    8 in die ecken, einer vorn einer hinten.
    + wahrscheinliche raummodenumzingelung und brutale niederschlagung, möglicherweise unauffällige installation
    - ansteuerung, gruppenlaufzeiten, preis

    6. bin für weitere vorschläge offen.


    danke.
    freue mich auf ernstgemeinte beiträge/vorschläge.
    :S

    michi

    #2
    Lieber demon!

    Du brauchst klassischerweise eine Entscheidungsmatrix, die du erstellst, befüllst und dann das Ergebnis abliest. Zufälligerweise hab ich ein Beispiel da dass ich zeigen kann:



    Jetzt nur noch die einzelnen Parameter untereinander gewichten, alles zusammenzählen, fertig!
    :B



    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      Coolnessfaktor.

      Kommentar


        #4
        hallo wolfgang!

        deine exceltabelle funktioniert bei mir nicht, ich wollte noch ein paar minus beim vibrator eingeben (wenn man bedenkt wie das wirkt wenn gäste kommen), ausserdem schaut die tabelle ein bisschen komisch aus ... bist du auf apple umgestiegen?!
        :L

        und zur multisubinvasionstallation, du hast sicher einen passenden treiber im kopf und einen preis damit ich das einmal überschlagen kann.
        wie ist das mit dem groupdelay unter 40 hertz?

        danke,
        michi

        Kommentar


          #5
          Zitat von ken Beitrag anzeigen
          Lieber demon!

          Du brauchst klassischerweise eine Entscheidungsmatrix, die du erstellst, befüllst und dann das Ergebnis abliest.
          Jetzt nur noch die einzelnen Parameter untereinander gewichten, alles zusammenzählen, fertig!

          .... fahre selbst Dipol-SUB.

          Meine Erfahrung in Schulnoten zum Schaubild:

          2 2 3 3 3 1 1

          Kommentar


            #6
            visaton überschlagungen:
            quelle sämtlicher bilder: www.visaton.de


            1.) DIPOL

            4 x 15" á 154€ = 616€ = zum wahnsinnig werden.
            2 links, 2 rechts, coolnesfactor geht durch die decke:



            12oo watt sind sicher angemessen.
            (class-D, ok)


            2.) multisubinvaluation:

            der billigste 8" kostet 25€ x 1o = 25o€ ,aha!, verdoppelt zur sicherheit und wir haben 5oo€, jetzt wirds aber schon wieder teuer.
            einschliesslich material haben wir damit den dipol in €uro schon überholt, sind aber auf ewige zeiten flexibler.
            das ganze haus voller minisubwoofer???

            8oo watt, resp 16oo watt müsste man reinschicken können.











            michi

            Kommentar


              #7
              Zitat von demon Beitrag anzeigen
              3. hornsubwoofer (tapped horn nach steirer-art)
              + horn ist cool, sehr energiesparend, PEGEL
              - viel zu gross, aufstellungskritisch
              hast Du schon ein Sofa? Wenn nicht, mach Dir ein tapped horn, kleb 5-10cm Schaumstoff drauf und überziehe ihn, und schon ist das Platz- und Aufstellungsproblem gelöst. Und das Sofaproblem auch.

              Kommentar


                #8
                das sofa ist das problem.

                Kommentar


                  #9
                  Wie hoch ist Dein Raum? Kann man da was abzwacken?
                  Bass braucht nun einmal Volumen...

                  Kommentar


                    #10
                    Nabend, demon, nochmal,

                    ausserdem schaut die tabelle ein bisschen komisch aus ... bist du auf apple umgestiegen?!
                    Der dicke Moby hats erfasst: Pinguine ---- Linux :J


                    Ansonsten wollt ich nur sagen, wenn schon kleine Subs, dann wirklich kleine Subs. Wie mit dem hier:





                    Einfach Vorder- und Rückwand damit tapezieren, 1.400 Stück ca. dürften vollends reichen




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Hoi Michi,

                      ich denke die flexibelste Variante ist ein Rudel Bandpass-Subs (4-6 sollten reichen, und schon ab 3 macht es auf jeden Fall Sinn... und wenn man genug davon hat, kann man auch Sachen wie SBA und DBA ausprobieren), alle leicht verschieden gestimmt und mehr oder weniger zufällig im Raum verteilt und auch nicht alle gleich laut. Bandpässe habe durchaus Vorteile, das Chassis kann relativ billig sein, weil der Klirr durch das akustische Bandpass-Prinzip schon gedämpft abgestrahlt wird und der Wirkungsgrad recht hoch ist, ausserdem sind die Chassis-Parameter generell unkritischer (weil das Gehäuse das Verhalten dominiert). Problem ist, es gibt nur wenige "geprüft gute" DIY-Bauvorschläge... vlt. kann man jemanden, der solche kommerziell entworfen hat und auch DIY-mäßige Zuhause betriebt, mal einen Bauvorschlag aus dem Kreuz leiern... sein Name ist E.T. ... äh, sorry, E.G. Oder wir jagen mal selber was durch die Simu-Proggies...

                      Der Vorteil der Dipole ist ohne Zweifel der vergleichsweise "Null-Aufwand" bautechnisch, und der "federnde" Sound (der dafür halt nicht soviel mechanischen "impact" hat wie andere Bauprinzipe). Der hart eingespannte BGS 40 hat eine bischen hohe Eigenreso (40Hz), da muss man per EQ ordentlich nachbiegen, ebenso an der etwas zu niedrigen Güte...

                      Ich glaube, mit der Verstärkerleistung braucht man es nicht übertreiben, also ein (hier auch) Bekannter fährt zwei simple 12"-er Subs als CB an je 150W-Schaltverstärker und das reicht schon mal ganz ordentlich wohin... es gibt da XL-Sheets von Linkwitz zu (nicht nur für Dipol), irgendwo auf seiner Seite...

                      Grüße, Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        Der hart eingespannte BGS 40 hat eine bischen hohe Eigenreso (40Hz), da muss man per EQ ordentlich nachbiegen, ebenso an der etwas zu niedrigen Güte..
                        ach, die chassis die ich verlinkt habe sind nur platzhalter.
                        im prinzip will alles unvernünftige in mir riesige dipole. ich weiss dass mir der bass gefallen wird -probehören wäre trotzdem super.
                        wenn ich nur wen kennen würde der welche hat.
                        ...grübel...
                        Zitat von beamter77
                        .... fahre selbst Dipol-SUB.
                        aha!!!

                        und jetzt?

                        ------------------------

                        bandpass klingt sogesehn schon vernünftiger. obwohl, ich mag es wirklich nicht wenn das ganze haus mitdröhnt. ich hab ja jetzt schon schlechtes audiokarma genug, ohne tiefbass.

                        ------------------------

                        dann spukt wieder das basshorn herum.
                        (fun)tom hat im tapped-thread ein paar _sehr_ gustiöse bilder von hornarrangements gepstet.

                        ------------------------

                        mein gott ist das schwierig!!

                        ps. zur WATT-leistung: ich denke mit class-d lass ich mich nicht lumpen und aus. das kost' a paar groschen..!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Michi,

                          ich trau mich mal mit dem hier:


                          Ich weiß, für viele nicht gerade "der Meilenstein", aber ich habe mit "ihm" nur gute Erfahrungen gemacht! Ich habe mich schon gefragt, was für Antworten ich bekäme, wenn nicht "dieser" Markenname daraufstehen würde und ich sagen wir mal den fünffachen Preis nennen würde (mache ich natürlich nicht :Q)?! Auch verarbeitet ist er mehr als ordentlich! :N

                          Zu den 1, 2,......8..... oder wieviel Chassis/Subs auch immer, ist empfehlenswert ein (oder mehrere) Sub-Amps mit Tiefbassanhebung zu nehmen. Alternativ würde sich auch Stereoendstufe plus z. B. DCX 2496 anbieten!
                          Eingebaut in je einen ca. 40-Liter Quader (geschlossen) - bei mir nur mit doppelter Schallwand - und schon geht die Post auch in tiefste Regionen ab!
                          Als Chassis für einen Dipol-Sub eignet er sich auch!

                          Bei mir wackelt bei Bedarf die Bude - aber besonders wichtig - sie wackelt sauber! :N
                          Falls Du die "Günstigheimer" noch nicht gesehen haben solltest:


                          Naja, ist ja nur ein Vorschlag...... :C

                          Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg, und dass Du das findest, was Dich auch wirklich zufrieden macht! Alles Gute.........

                          Kommentar


                            #14
                            Zu den Treibern für Dipole: Nicht alle sind geeignet, sie brauchen großen Hub und dürfen keine Nebengeräusche erzeugen. QTS sollte eher 0,7 betragen als 0,2.

                            Die sind erprobt:


                            Schau unter Ripole

                            Und der Ripol darf nicht an die Wand und sollte max in 2 m Entfernung zum Hörer stehen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2008, 06:17.

                            Kommentar


                              #15
                              Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein "Ripol" tatsächlich sehr tief runter spielt. Denn wie verhindert man den akustischen Kurzschluss bei so einem kleinen offenen Gehäuse? Da kann man anheben was man will, vorne ist Plus und hinten Minus oder umgekehrt.:Y

                              Und baut man ihn so groß, dass es zu keinem akustischen Kurzschluss kommt, ist er wieder so groß wie eine Bassreflexbox.

                              Oder sehe ich da etwas falsch?

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍