Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geddes Waveguide/LS als Bausatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    ... weiters noch ungeklärte digitale Frequenweichen (Ground Sound?) und die Endstufen baue ich wieder einmal selbst mit Hypex-Modulen.
    [...]
    Die geringe Anzahl der Wege bereitet mir Kopfzerbrechen, denn bisher bin ich nicht einmal mit 4 Wegen zurechtgekommen, wenn es um unverzerrte Höchstpegel geht.
    Zunächst ist das in erster Linie ein passives Konzept. Wenn man das aktivieren will, muss man sich exakt an den FG (speziell des Hochtöners) halten, so wie er elektrisch an den Treibern vorliegt, sonst ist es keine "Geddes" mehr. Wichtige Punkte bei diesem LS sind weiterhin: Er ist für eher kleine und normal bis wenig bedämpfte Räume, d.h. das normale Wohnzimmer -- da gibt's dann auch keine Probleme mit dem Pegel. Und er darf NICHT exakt on-axis abgehört werden, dort hat der runde Waveguide eine kleine Anomalie, sondern etwa 10°-20° off-axis. Geddes selbst bevorzugt Übereinwinklung für einen großen Sweetspot dank des Trading-Effekts (der nähere, "zu frühe" LS wird leiser, was sich etwas gegenseitig aufhebt, lokalisationsmäßig). Für Tri müsste man dann den Center etwas nach oben oder nach unten strahlen lassen. Abhilfe für dieses Problem ist in Aussicht -- Elliptischer Waveguide, oder Verschleifung der Pfadlängen durch eine Art geriffelten Donut als Verrundung zur Schallwand, aber beides ist fertigungstechisch sehr aufwändig.

    Grüße, Klaus

    @Schauki: Das Bild ist immer noch zu groß, bzw hat sich nie geändert (Cache-Problem?). Ist an sich auch eher ein Problem der Forensaftware, die sollte nur den einen zu breiten Beitrag aufblasen, aber alle anderen gang normal "weich" vom Browser umbrechen lassen (so wie das z.B. im DIYAudio funktioniert).

    Kommentar


      #17
      @Bild
      ist am Lappi mit Firefox und Sidebar ohne quer Scroll darstellbar.

      mfg

      Kommentar


        #18
        Klaus, danke für die Erklärungen. Scheint also doch eher nichts für mich zu sein, aber wer weiss, was da noch alles nachkommt.

        Das Bild von Schauki wie es jetzt ist, macht bei mir keine Probleme mehr.

        Die Software sollte hier aber wirklich nachgebessert werden. Manche Leute stellen derartig große Bilder ein (das kommt vom "Pixelwahn" beim Fotografieren!)...irgendwie müsste das automatisch verkleinert werden.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          The saga continues...

          ... jetzt liegen weitere Hörberichte vor (zur Original-Summa), davon zwei von Personen, die ansonsten Linkwitz Orion++ hören (und diese sind ja nun wirklich kein Gelumpe, die Version ohne ++ -- also ohne hinteren Hochtöner -- kenn ich ja selber), sowie andere gut beleumundete Kauf-Speaker. Fazit in Kurzform: Geddes taugt, und Preis/Leistung kaum zu überbieten. Und das allgemeine Fazit diverser Tester ist, dass dieses Speakerkonzept exzellente, stabile und auch sehr verzerrungsfreie Abbildung liefert... und Pegel kann es auch... obwohl da ein 15-Zöller (B&C 15TBX100) unorthodox die Mitten bis etwa 800Hz übernimmt, was nach der "reinen Lehre vom Kolbenstrahler" etc ja nicht gehen kann, eigentlich... und passiv ist es zu allem Unglück auch noch (*duck und weg*)...

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #20
            Man müsste so etwas zur Beurteilung immer selbst hören. Mit eigener Musik und - in meinem Fall - auch ordentlich laut im stark bedämpften Raum.

            Aber eines bezweifle ich gar nicht, nämlich das superbe Preis/Leistungsverhältnis.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Also ich bin nach wie vor sehr neugierig, diese Teile mal zu hören!!
              Lautsprecher, von denen Klaus dermaßen angetan ist, machen mich prinzipiel immer neugierig! :P
              Auch wenn es Passiv LS sind; ich bin da völlig weltoffen und vorurteilsfrei!! :H
              LG
              Rolf

              Kommentar


                #22
                Als alter Hornfan ist es irgendwo naheliegend, dass mich das fasziniert, also eine konsequente Weiterentwicklung des Hornrprinzips in die (vermutlich) sinnvollste Richtung. Und halt der spezielle Umstand, dass Earl Geddes eben auch nachweislich eine wirkliche Kapazität ist, ein echter und seriöser Forscher (er kann alle seine Behauptungen belegen, bzw sie sind solide veröffentlich und der Kritik oder Überabeitung zugänglich -- falls jemand was daran findet --, also wissenschaftliche, offene Praxis, kein Geheimwissenschaftstum) und insofern genialer Konstrukteur als dass er wohl die Prioritäten gut einschätzen kann, also welche Faktoren wesentlich sind und welche weniger (er ist wie die meisten LS-Fritzen ein Realo, esoterische Geräte oder gar Kabelklang etc: bei ihm Fehlanzeige, wenn auch nicht so krass wie Linkwitz). Wie jeder menschelt er manchmal etwas und reagiert in Foren schnell gereizt wenn ihm jemand "dumm von Seite kommt", und kämpft auch mit harten Bandagen mit anderen Profis wenn es sein muss. Allwissend ist er sicher nicht, ebensowenig wie er den heiligen Gral des Laustprecherbaus gefunden haben wird. Aber auf mich, als Laien letztenendes, wirkt das alles schon sehr überzeugend und seriös, ingenieursmäßig nachvollziehbar solide.

                Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #23
                  Es ist nach wie vor einiges los, zur Zeit liefert Dr.Geddes bereits die 10Zoll-Variante "Nathan" als Bausatz**) aus. Die Abbey-12" ist wohl auch soweit, das Topmodel Abbey+ (mit 12" Bass und 15" Waveguide) dauert aber noch -- bis genügend Vorbestellungen eingegangen sind).

                  **) David, das ist dein Einsatz, wenn du mal ein LS-Kit anbieten willst, dass sich in vielerlei Hinsicht von den üblichen HiFi-Kits (z.b. Visaton etc) abhebt, denn diese Dinger können Pegel und klingen dabei sehr gut und sauber, speziell in kleineren und eher mäßig gedämpften Räumen.

                  Insbesonders würde mal der Vergleich zw. deiner Hornanlage und diesen besonderen LS, im Hochton, anstehen, denn du hast ja ein sehr klassisches "böses" Diffraktionshorn, was eben zur unbarmherzigen (und falschen) Schärfe im Hochton bei hohen Pegeln neigt, rein konstruktiv (wg. diesen sog. HOM, Higher Order Modes, also diverse Diffraktionseffekte im Horn selbst und am Hornmund).

                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Klaus!
                    Ich werde die Sache weiter beobachten. Was ich bisher gesehen habe, hat mich schon einmal ziemlich überzeugt, aber natürlich müsste ich so etwas einmal hören und das wird schwierig werden.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo David,

                      Testhören, ja sicherlich... aber im Prinzip doch auch nicht schwieriger als z.B. ein Visaton-Bausatz, oder? Die Treiber (B&C) kannst du direkt selber kaufen, im Prinzip geht es nur um den Waveguide+Schaum sowie die Weiche (samt der passenden Gehäuseabstimmung).

                      Grüße, Klaus

                      Kommentar


                        #26
                        Klaus, ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich nur Teilstücke davon bekomme. So hört sich das schon besser an.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Guckst du hier:


                          z.B. Nathan-Komplettsatz incl. Gehäuse, aber ohne Treiber, für $350, pro Stück. Nur Waveguide und geshapte Schallwand sowie Unterlagen zu Gehäuse und Weiche für $200.

                          Kommentar


                            #28
                            Nathan-10 im Rohbau:


                            Und so sieht das Kit aus:


                            Hier nochmal der Link zum grundsätzlichen Bausatz-Fred:
                            I am finalizing the design of a 10" two way system ala the ESP10 at www.ai-audio.com. This speaker has very high output and a very clean response and sound quality. I am going to sell it as a kit. Questions: Would people prefer to buy as few parts as possible or a completely packaged...


                            Und der erste Bauthread, wo einer gleich Probleme hatte:
                            Hey guys, my name is Markus and I'm not native English so please excuse any spelling mistakes. After stumbling upon Earl Geddes thread http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?threadid=122318 I decided to send him 1200 bucks end of May and started to wait. B&C speakers arrived mid July...


                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              #29
                              ich erlaube mir von den verlinkten seiten direkt zu zitieren, wo es sich doch um den entwickler persönlich handelt:

                              Zitat von Earl Geddes
                              To all, the parts in this kit are cut by hand NOT on a CNC machine. There will be variations. The waveguide ends up being pretty precise, but even then plastic shrinkage etc. makes the throat dimensions somewhat variable. But ALL of this is correctable and does not interfer with the final products performance in any way. Its just a little harder to assemble thats all.
                              das sind halt noch echte diy-bausätze.
                              aber interessant wie locker er das sieht, keine spur von highsteria (highend-hysteria).
                              ausserdem interessant, aktiv vs passiv:

                              As to passive versus active, I don't believe in active at all as there is absolutely no advantage, only a huge increase in cost. I have done both on numerous occasions and the passive always comes out just as well. In fact in one case we found that the active crossover parameters were way off and the settings could not be relied upon at all. It was a real pain. Give me passive every time.
                              michi

                              Kommentar


                                #30
                                FG & Abstrahlverhalten horizontal:


                                Nicht perfekt (d.h. etwas zu wellig um als High-End durchzugehen), aber das Bündelungsverhalten ist sehr gutmütig (also gleichmäßig "selbstänlich" verlaufend mit fortschreitenden Winkeln). An dem Loch on-axis bei 7kHz (kommt vom achssymmetrischen WG) darf man sich nicht stören, denn der LS ist für ~20° Abhörwinkel -- also 20° übereingewinkelt -- ausgelegt (die grüne Kurve).

                                Grüße, Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍