Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Bei dem Gerät hat man sogar eine Raumeinmessung für Stereo mit oder ohne Subwoofer.


    Die Bauteile auf den Platinen hätte ich auch lieber gerade.
    Kannst du leicht machen und alles sieht danach "noch ordentlicher" aus.
    Aber mache es nur bei den Bauteilen, wo es auch leicht geht. Ja keine "Gewalt" anwenden!
    Auch die Kabel kann man meist etwas begradigen und/oder in schönen Kurven legen.

    Vorher unbedingt das Gerät vom Netz nehmen (!!!) und ca. 10 Minuten warten.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      .. alle Bauteile gerade richten (reine Spinnerei von mir!) ...

      Man kann es auch "Zwangsstörung" nennen.

      Aber "Spleen" ist niedlicher!

      Kommentar


        #63
        AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

        Kannst du leicht machen und alles sieht danach "noch ordentlicher" aus.
        ...und dabei riskieren, dass eine marode Lötstelle bricht...echt jetzt?:L

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #64
          AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

          Ich mach meine Geräte gar nicht auf. Warum auch?

          Macht ihr denn euere Fernseher, Kaffeemaschienen, Elektroherde, Radiowecker auch auf?

          Kommentar


            #65
            AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

            Ich mach meine Geräte gar nicht auf. Warum auch?
            Normalerweise nicht, warum auch?

            Gut, manches mal juckt es mich, bin halt neugierig. Aber man kann heute bei den meisten Geräten im Internet sehen wie sie von innen aussehen. Nagelneue Geräte öffne ich gar nicht. Da kann man schnell Ärger bekommen, wenn man Gewährleistungs- oder Garantieansprüche durchsetzen will. Da braucht es nur einen kleinen Kratzer am Gehäuse weil der Schraubedreher abgerutscht ist oder eine vermackte Schraube, dann hat man schnell eine lästige Diskussion am Hals.

            Ausnahmen sind Computer. Die öffne ich zumindest einmal im Jahr, um den Staub und den Dreck zu entfernen, einmal den Staubsauger reinhalten reicht meist. Besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Lüfter.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

              ich mach nur geräte auf, bei denen vorgesehen ist, dass man innen was einstellt. ansonsten erwarte ich mir, dass das zu passen hat, sonst wärs ein fehlkauf ...
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #67
                AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...und dabei riskieren, dass eine marode Lötstelle bricht...echt jetzt?:L

                Gruß

                RD
                Habe ich noch nie erlebt. Aber wie gesagt muss man auch wissen wo das problemlos geht und wo es eher kritisch ist.

                Ich kann ja zusätzlich auch noch dort wo es normaler Weise nicht geht, mit dem Lötkolben nachhelfen. Letztlich steht dann alles wirklich gerade.

                Man kann diesen "Unsinn" auch noch weiterspinnen, indem man überstehende Drähte an der Unterseite abzwickt, alles mit Spiritus rein wascht und dann mit Klarlack (Spray) überzieht. Habe ich schon sehr oft bei meinen Geräten gemacht. Bei den Selbstbaugeräten gehört das für mich sowieso dazu.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Habe ich noch nie erlebt. Aber wie gesagt muss man auch wissen wo das problemlos geht und wo es eher kritisch ist.

                  Ich kann ja zusätzlich auch noch dort wo es normaler Weise nicht geht, mit dem Lötkolben nachhelfen. Letztlich steht dann alles wirklich gerade.

                  Man kann diesen "Unsinn" auch noch weiterspinnen, indem man überstehende Drähte an der Unterseite abzwickt, alles mit Spiritus rein wascht und dann mit Klarlack (Spray) überzieht. Habe ich schon sehr oft bei meinen Geräten gemacht. Bei den Selbstbaugeräten gehört das für mich sowieso dazu.
                  Gehste so auch mit Deiner Frau um? Ich meine so im übertragenen Sinn?

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                    Zwei Fragen:

                    1. Sind auch Fotos vom Inneren von Vorverstärkern erwünscht?
                    2. Sind auch Fotos vom Inneren von Röhrengeräten erwünscht?
                    3. Sind auch Fotos vom Inneren von selbst modifizierten Geräten erwünscht?

                    Viele Grüße

                    Hobbyist

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                      Meinen letzten TV hatte ich schon am zweiten Tag offen. Der wurde im Bereich des (Schalt-)Netzteils sehr warm und roch nach Strom. Daraufhin habe ich zwecks besserer Kühlung fünf mal fünf Reihen 5mm Löcher in die Rückwand gebohrt und vorsorglich vier Elkos im NT gegen spezielle, schaltfeste Typen getauscht - sieben Jahre fast Dauerbetrieb ohne Probleme … bis das Display schlieren machte. ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Kannst du leicht machen und alles sieht danach "noch ordentlicher" aus....
                        Bei der nächsten Innenreinigung erwäge ich ein paar kleine optische Anpassungen.
                        Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                        Man kann es auch "Zwangsstörung" nennen.
                        Aber "Spleen" ist niedlicher!
                        Ich fände es gut, wenn alle Menschen (auch Handwerker) den Zwang hätten, so ordentlich zu arbeiten wie David.
                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...und dabei riskieren, dass eine marode Lötstelle bricht...echt jetzt?:L
                        Im Zweifelsfall besser nicht daran biegen, aber wenn es leicht geht, dann mache ich das schonmal. Bei dem Yamaha ist da ja glücklicherweise nicht so viel krumm. Beim AMC brauche ich damit erst garnicht anfangen, dann müsste ich das ganze Gerät neu aufbauen. Den A-S2100 würde ich in der Garantiezeit nicht öffnen, dafür war er mir zu teuer und die Garantie soll nicht gefährdet werden.
                        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                        Zwei Fragen:
                        1. ...
                        2....
                        3. ...
                        3xja:N
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2018, 15:25.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...Aber man kann heute bei den meisten Geräten im Internet sehen wie sie von innen aussehen.
                          Bei dem AMC war es so, dass ich den öffnen musste, weil darin ein paar Lotkügelchen rumkullerten:J und ich dachte mir, durch Hin- und Her-Schickerei wird der auch nicht besser. Bei dem R-N803D von YAMAHA war es so, dass die Kapazität der großen Elkos das bestgehütete Geheimnis zu sein schien, denn die konnte man auch auf keinem Bild im Internet erkennen. Das hat mich neugierig gemacht und mein Zwang hat mich gezwungen, das Gerät zu öffnen um diese Neugier zu stillen.
                          Tatsächlich sind die perfekt versteckt eingebaut und noch so gedreht, dass man ohne technische Hilfsmittel nicht die Kapazität ablesen kann. Mit einem kleinen Spiegel und dem Smartphone konnte ich den Wert dann spiegelverkehrt ablichten und habe das Bild anschließend am PC nochmal gespiegelt, damit die Zahl richtig herum zu erkennen ist.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                            Ich habe immer schon alle Geräte die ich für mich gekauft habe, geöffnet und nachgebessert wo es ging.

                            Einmal habe ich sowohl einen Accuphase Vorverstärker als auch eine Endstufe (die damaligen Spitzengeräte) komplett zerlegt. Sogar die Endstufentransistoren habe ich abgelötet, weil mir die Lötstellen und die "schiefen Haxen" nicht gefallen haben usw.

                            Alle Printplatten hatte ich getrennt am Tisch liegen, sogar die steckbaren Kabel und weitgehend auch die gelöteten - einfach alles. Dazu habe ich ebenso weitgehend die Gehäuse zerlegen müssen.

                            Dann habe ich jedes einzelne Teil nachgearbeitet bis es für mich "pipifein" war.
                            Und dann wieder der Zusammenbau. Am Schluss habe ich noch den Ruhestrom bestmöglich eingestellt.

                            Danach war das eine Accuphase Vor-/Endstufenkombi in einer optischen Qualität, wie es sie sicher nur einmal auf dieser Welt gab. Am liebsten hätte ich Plexiglasdeckel drüber gemacht.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Am liebsten hätte ich Plexiglasdeckel drüber gemacht.
                              Warum hast du das nicht gemacht?

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                                Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen

                                Man kann es auch "Zwangsstörung" nennen.

                                Aber "Spleen" ist niedlicher!


                                diese Überakademisierung ist eine Plage...

                                :P

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍