Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie würde bei euch ein Neubeginn aussehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie würde bei euch ein Neubeginn aussehen?

    Vorbemerkung:

    Jeder kennt es, nach einer gewissen Zeit kribbelt es und Mann braucht wieder mal etwas neues. Viele gute Dinge, denen man vielleicht sogar später wieder nachtrauert, werden aus dem beschriebenen Spieltrieb abgegeben. Bei Hifi vornehmlich bei Männern zu finden. Bei vielen Luxusartikeln verhalten wir uns da oft wie Dollbohrer. Bescheidenheit und Vernunft ist hier aber nicht das Kriterium der Diskussion und soll auch bitte nicht dazu gemacht werden. Danke.

    Deshalb eine theoretische Frage...

    Was würdet Ihr Euch, stand heute, kaufen, gesetzt den Fall Ihr hättet keine Musikanlage und würdet jetzt aber eine brauchen bzw. haben wollen. Bitte immer im (eigenen) finanziellen Rahmen bleiben, was man sich auch leisten kann, sonst wird's hahnebüchen und albern.

    Wie viel braucht man überhaupt noch ausgeben um Top-Niveau zu bekommen? Meiner Meinung nach haben sich diese Grenzen weit weit nach unten verschoben.

    #2
    AW: Eine theoretische Frage...

    Ich würde (oder werde es vielleicht irgendwann) bei Cabasse, KEF oder German Physiks umschauen. Bei Lautsprechern, die Punktschallquellen so nahe wie möglich kommen. Die sind meines Erachtens in den letzten Jahren richtig gut geworden. Viele andere Entwicklungen bei Lautsprechern sind eher Trippelschritte mit Minimalverbesserungen....

    Auch sehr interessant das Abacus/AudioVero Koaxhorn mit Acourate Signalverarbeitung / Entzerrung. Leider ist das System von Setup her sehr aufwändig und eher was für echte Freaks. Also eher nix für's Wohnzimmer.....

    Kommentar


      #3
      AW: Eine theoretische Frage...

      Zitat von Axel Beitrag anzeigen
      .....
      Deshalb eine theoretische Frage...

      Was würdet Ihr Euch, stand heute, kaufen, gesetzt den Fall Ihr hättet keine Musikanlage und würdet jetzt aber eine brauchen bzw. haben wollen. ......
      Wer oder was sollte den Wunsch nach einer Musikanlage in mir wecken?

      Aber wenn doch, würde ich mir heute einen Soundbar kaufen:



      WAF in höchster Potenz.

      Kommentar


        #4
        Würde ich nochmals beginnen.....

        Ein Neuanfang würde bei mir so aussehen:

        - Mehr Literatur von den Toningenieuren und Zeit zum Lesen
        - Akustikmaterial für die Wände
        - 2 aktive Studiomonitore
        - Vorverstärker von Funk (falls notwendig)
        - DAC (etwas aus dem Studio)
        - grosses NAS für die Musik

        dann

        - Zeit zum Musikhoeren

        LG Tom

        Kommentar


          #5
          AW: Eine theoretische Frage...

          stereo
          quelle
          lautloser pc (medienzentrale) dazu kleiner cd spieler projekt

          regelzentrale
          antimode dualcore
          lautsprecher
          je nach abhörabstand
          neumann kh 310 oder kh 420
          teurer, anders aber nicht besser
          geithain 901k

          alternative
          genelec SAM lautsprecher + glm

          weitere alternative
          Tserie adam (aber schon mit ein wenig abstand)
          Zuletzt geändert von longueval; 17.03.2018, 14:57.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Eine theoretische Frage...

            Ich bin seit ein paar Jahren wunschlos glücklich ;) ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Eine theoretische Frage...

              Zitat von knie Beitrag anzeigen
              Ein Neuanfang würde bei mir so aussehen:

              - Mehr Literatur von den Toningenieuren und Zeit zum Lesen
              - Akustikmaterial für die Wände
              - 2 aktive Studiomonitore
              - Vorverstärker von Funk (falls notwendig)
              - DAC (etwas aus dem Studio)
              - grosses NAS für die Musik

              dann

              - Zeit zum Musikhoeren

              LG Tom
              Guter Vorschlag - grundsätzlich.

              Zuerst einmal der Raum,

              ......dann lange nichts...... (symbolisch gemeint),

              ......dann kann man sich langsam mit den Komponenten auseinandersetzen, wobei die Lautsprecher wesentlich wichtiger sind als die Elektronik.

              Das ist/wäre aber immer noch der "Standard-Vorgang" (der normaler Weise ausreicht).

              --------------------------

              Ein "wirklicher Profi" würde sagen, dass man Raum und Lautsprecher nur gemeinsam betrachten, überlegen und optimieren kann.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Eine theoretische Frage...

                Ich bin sehr zufrieden und solange meine Lautsprecher spielen kommt nichts Neues.

                Für Stereo würde ich den Aufwand mit Raumakustik und Aufstellung nicht mehr betreiben.

                Ich würde mich bei Stax Kopfhörern umsehen/umhören.

                VG

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eine theoretische Frage...

                  ....wenn man sich ein Tonstudio einrichten will ist es natürlich auch sinnvoll sich über Tonstudios schlau zu machen, und dann auch Studioequipment zu verwenden....

                  Keine Ahnung, nach welchen Kriterien Studiomonitore entwickelt werden. Maximalpegel und Rundstrahlverhalten spielen vermutlich eine untergeordnete Rolle (?). Linearität wird vermutlich ganz oben auf der Wunschliste stehen.....

                  Aber wie gesagt, für Tonstudios sicher optimal. Dafür sind sie ja auch gedacht.....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eine theoretische Frage...

                    Ich habe keine Ahnung, wie es wäre wenn...

                    insofern...

                    kann es gar keinen Neuanfang geben...



                    man wird schließlich älter und bekommt andere Perspektiven...

                    das was mir von HIFI noch geblieben ist - ist dieses FORUM....

                    :N

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Eine theoretische Frage...

                      Du tust ja gerade so als wähntest Du Dich knapp am Ablaufdatum :X ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Eine theoretische Frage...

                        Ganz im Gegenteil...

                        ich wende mich Größerem zu...

                        Ich verlasse die Niederungen des HIFI und jeglicher THEORIE...



                        Im ernst..

                        vorige Woche ist mein Stallgebäude unter der Schneelast kollapiert,

                        ich nutze dieses "Gottesgeschenk" um mir Gedanken zwecks eines Neubaues zu machen...

                        dieses - Familien - Talent ist bei mir, bis jetzt relativ brach gelegen....



                        aber es sollte schon ein "WERK" werden,

                        ein Statement sozusagen...

                        ER - war hier...



                        Der kann auch was....

                        Primitive Times: Underground Hut Door - Primitive Technology Part 31Watch more videos from Primitive Times ProjectPrimitive Times: Underground Hut Door - Pr...
                        Zuletzt geändert von debonoo; 17.03.2018, 21:36.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Eine theoretische Frage...

                          Sollte ich noch einmal beginnen, würde ich endlich den Rocking-Chair verwirklichen. Das wäre perfekte Musikwiedergabe auf kleinstem Raum mit dem einzigen Nachteil der relativ kleinen Bühnenbreite. Ich bin mir zu 100% sicher, dass dieses Konzept gewaltigen Hörspass liefert (Subwoofer unter dem Allerwertesten). Der größte Vorteil wäre, dass die Raumakustik kaum eine Rolle spielt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Eine theoretische Frage...

                            Hallo!

                            Ich würde nicht mehr DIY machen und billigere Komponenten verwenden was die Audio Seite angeht. Da gibts heute genug und passenden im Budgetrahmen.
                            Vor allem bei Elektronik Gebrauchtes kaufen.

                            Bild (Projektor) würde ich besseres wollen/kaufen.


                            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                            ...
                            Keine Ahnung, nach welchen Kriterien Studiomonitore entwickelt werden. Maximalpegel und Rundstrahlverhalten spielen vermutlich eine untergeordnete Rolle (?). Linearität wird vermutlich ganz oben auf der Wunschliste stehen.....

                            Aber wie gesagt, für Tonstudios sicher optimal. Dafür sind sie ja auch gedacht.....
                            Also es gibt z.B. Ausschreibungen von Rundfunktanstalten die wie wiederum halten sich z.B. an die EBU Vorgaben/Empfehlungen.
                            Und da wiederum ist der Maximalpegel und das Rundstrahlverhalten definiert.
                            Die Linearität auf Referenzachse sowieso.
                            Dazu kommen noch praktische Dinge wie Größe, Gewicht, Anschlüsse,...

                            Ich sehe in diesen Kriterien bzw. dann in den Lautsprechern (Studiomonitoren) die diese Kriterien erfüllen zumindest von der akustischen Seite gleichzeitig auch die Lautsprecher die sich am besten für Heimwiedergabe eignen sofern man neutrale Wiedergabe will.
                            Diese wiederum ist Voraussetzung um 1) den Tonträgerinhalt ästhetisch zu beurteilen und 2) möglichst alle Musikrichtungen zu bedienen.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Eine theoretische Frage...

                              Einen Neuanfang von meiner Seite aus würde bedeuten, noch einen Verstärker und einen Plattenspieler aus meiner jetzigen Sammlung zubehalten, ganz auf Kopfhörer zu setzen
                              um die Musik von meinem Synology aus abzuspielen.

                              Ok, vielleicht behalte ich noch die B77.
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍