Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung die "weh tut"!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

    Eine Anlage ohne Turmalin schalte ich gar nicht ein - ruiniert nur die Ohren.

    Kommentar


      #17
      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
      Nein, der tolle, optisch und haptisch perfekte Aufbau, a la Burmester sagt nicht unbedingt etwas über die technische Qualität. Wenn ich da so an einige professionelle Meßgeräte denke, die selbst für wissenschaftliche Arbeiten perfekte Ergebnisse lieferten, aber absolut grottig aufgebaut waren.... :C

      Korrekt. Schau mal in einen Nakamichi Dragon rein. :N


      Gruß
      Markus

      Kommentar


        #18
        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

        ohhh ferne erinnerungen, früher gab ich mal downmixes zur kontrolle für kunden auf dem dragon aus, lang lang ists her.

        gleich mit jedem regengusse
        ändert sich dein holdes tal
        ach, und in dem selben flusse
        schwimmst du nicht zum zweitenmal

        goethe der alte fux


        panta rhei

        gleichzeitig hatte ich einen bekannten an der hand, der allen kunden und freunden die tapedecks eingemessen und eingestellt hat. ein ewiges drama.

        oh göttin, die tapedecks waren alle im durchschnitt soooo ein glumpad ...
        Zuletzt geändert von longueval; 30.03.2019, 14:50.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

          Na, na, na, es geht aber auch anders, wie Revox/Studer bewies.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #20
            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

            Muss aber nicht anders.
            Die Revox-Decks waren dem Nakamichi in keiner Weise klanglich überlegen.

            Ich finde es übrigens im Gegenteil immer wieder erstaunlich, welche Klangqualität die besten Geräte mit diesem ursprünglich eigentlich für Diktiergeräte u.ä. und nicht für HiFi-Zwecke konzipierten Medium erzielen konnten.

            In letzter Zeit gibt es ja auch eine kleine Cassetten-Renaissance.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #21
              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

              Ruedi schrieb:
              Du bist doch so ein Verarbeitungsfetischist. In so fern kann ich Deine Aussage kaum nachvollziehen.
              Ich bin kein Maßstab, weil ich auf Dinge Wert lege, die sehr vielen Anderen entweder egal sind oder ihnen gar nicht auffallen. Mit "Klang" haben die gar nichts zu tun und tadellose Funktion ist eine Grundvoraussetzung, über die ich gar nicht nachdenke, schon gar nicht in der Preisklasse in der ich üblicher Weise kaufe.

              Wenn ich einen 400 € A/V-Receiver kaufe, kann ich mit einem Blechkühlkörper leben. Wenn ich fast das Dreifache hinlegen muss allerdings nicht mehr.
              Sehe ich genau so.

              Klaus schrieb:
              Wenn so ein AV-Receiver 1700€ kostet, dann erwarte ich für den Preis eine gewisse Solidität. "Popnietkühlkörper" mit dünnen Blechlamellen gehören für mich nicht dazu.
              Alte AV-Receiver zeigen, dass es auch anders und richtig solide geht.
              Ebenfalls Zustimmung.

              Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                oh göttin, die tapedecks waren alle im durchschnitt soooo ein glumpad ...
                Man, was habe ich mit diesem shice Bandkram rumgeärgert. Das erste Aunahmegerät, an dem ich klanglich und von der Bedienung her nichts mehr auszusetzen hatte war mein MiniDisc Rekorder von Yamaha. Aber der ist seit ich meinen digitalen Mobilrekorder habe auch in Rente...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                  Bei mir laufen Nakamichi Dragon und CR4 zur vollen Zufriedenheit.
                  Natürlich nicht mit dem ganzen Dolby-Kram, sondern mit externen High Com II-Einheiten.

                  Zu Open Reel Tape natürlich kein Vergleich, aber das versteht sich ja von selbst.
                  Aber mit DAT und CD-Recorder kann es problemlos mithalten.

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                    Das letzte mal vor ein paar Jahren mit einem Freund im Hifi Geschäft. Im ersten Raum die "sehr guten" Lautsprecher, der Raum besteht aus kahlen Wänden, nackter Decke und Boden mit dünnem Teppich, der Hall ist wirklich heftig, hören macht keinen Spass. Verkäufer und Freund finden die Lautsprecher super.

                    Im nächsten Raum, dicker Teppich und Vorhänge, Akustikmaterial an den Wänden und Decke, hier sind auch die "noch besseren Lautsprecher". Selbstverständlich finden beide die teuereren Lautsprecher im zweiten Raum noch besser. "Falscher Film" denke ich, spar mir aber einen Kommentar.

                    Zum Glück hat er vorort nichts entschieden und in einer ruhigen Stunde haben wir dann nochmal diskutiert was bei dieser Verkaufsdemonstration vermutlich wahrgenommen wurde und welchen Anteil die Räume an dieser Wahrnehmung hatten und welchen Anteil die Lautsprecher.

                    LG Tom

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                      Zu Open Reel Tape natürlich kein Vergleich, aber das versteht sich ja von selbst.
                      Aber mit DAT und CD-Recorder kann es problemlos mithalten.

                      Gruß
                      Markus
                      Der war gut ..... so ne antiquierte Kassetten - Spagetti - Maschine
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                        Hallo

                        Wie bei so vielem stoße ich, besseren Wissens, auch bei HiFi für mich immer wieder an die Grenze zwischen "das bringt nix" und "will ich haben".


                        Ich wusste das der Verkäufer Stuss erzählt hat, als ich den Arcam 550 gekauft habe, aber ich wollte ihn unbedingt haben...………….und bin immer noch glücklich mit der Entscheidung, obwohl ich weiß, dass ich das Gleiche für weniger Geld hätte haben können.


                        Wer immer mich um eine Kaufempfehlung bittet dem sage ich, was ich hier gelernt und durch eigene Erfahrung bestätigt habe :


                        Hörposition, Raum, Lautsprecher ist wichtig , alles andere ist Sekundär

                        Ich denke, die Welt will betrogen werden und wer sein Geld für HiFi-Voodoo ausgibt ist nicht vom Hungertod bedroht.

                        Wenn ein Säckchen Turmalin für 20€ jemand glücklich macht....ok, guter Deal. Nicht gesundheitsgefährdend, macht nicht abhängig...…..


                        Und wer 2019 noch nicht begriffen hat das JEDER Verkäufer lügt, der muss halt Geld ausgeben ohne einen reellen Gegenwert zu erhalten

                        Aber ich besitze auch eine sehr teure Uhr , die weniger genau ist, als die auf meinem Handy, also sollte ich niemand belehren..

                        Gruß
                        Joe

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                          Ich habe sämtliche aufgeführten Medien hier zum direkten Vergleich und sage dies daher ganz bewusst.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                            Zitat von Joe64 Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            Wie bei so vielem stoße ich, besseren Wissens, auch bei HiFi für mich immer wieder an die Grenze zwischen "das bringt nix" und "will ich haben".


                            Ich wusste das der Verkäufer Stuss erzählt hat, als ich den Arcam 550 gekauft habe, aber ich wollte ihn unbedingt haben...………….und bin immer noch glücklich mit der Entscheidung, obwohl ich weiß, dass ich das Gleiche für weniger Geld hätte haben können.


                            Wer immer mich um eine Kaufempfehlung bittet dem sage ich, was ich hier gelernt und durch eigene Erfahrung bestätigt habe :


                            Hörposition, Raum, Lautsprecher ist wichtig , alles andere ist Sekundär

                            Ich denke, die Welt will betrogen werden und wer sein Geld für HiFi-Voodoo ausgibt ist nicht vom Hungertod bedroht.

                            Wenn ein Säckchen Turmalin für 20€ jemand glücklich macht....ok, guter Deal. Nicht gesundheitsgefährdend, macht nicht abhängig...…..


                            Und wer 2019 noch nicht begriffen hat das JEDER Verkäufer lügt, der muss halt Geld ausgeben ohne einen reellen Gegenwert zu erhalten

                            Aber ich besitze auch eine sehr teure Uhr , die weniger genau ist, als die auf meinem Handy, also sollte ich niemand belehren..

                            Gruß
                            Joe
                            Wenn Du an teuren Teilen Spaß hast ist das völlig Ok

                            Ich z. B.kaufe Technik nur noch im Internet.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              Wenn Du an teuren Teilen Spaß hast ist das völlig Ok

                              Ich z. B.kaufe Technik nur noch im Internet.
                              Nächste Woche kommen ein Paar Nuberts zum Probehören, bin also völlig Deiner Meinung, wollte nur mal darauf hinweisen, dass wir alle gelegentlich auf Verkäufer hereinfallen oder uns "etwas gönnen"

                              Gruß
                              Joe

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                                Der war gut ..... so ne antiquierte Kassetten - Spagetti - Maschine
                                Bis auf einen DAT-Rekordern, den Mist habe ich ausgelassen, hatte ich auch alles. Auch einen CD-Rekorder. So einen murks von Handhabung :C und dann die speziellen und teuren CD-R Medien. Ungefähr zeitgleich hatte ich mir einen CD-Brenner in den PC geworfen. Mit WinOnCD habe ich dann Audio-CDs gebrannt, vor allem für's Auto. Gut, nicht immer hat das Brennen geklappt aber mit der Zeit wusste man wie man's richtig macht und die Medien waren spottbillig. Den CD-Rekorder habe ich dann für gutes Geld an einen 'Liebhaber' fast ohne Verlust weiter verkaufen können. Der meinte tatsächlich, im Computer gebrannte Audio-CDs klingen schlecht...Menschen gibt's...:X

                                Der einzige analoge Rekorder der mich klanglich voll überzeugen konnte war mein Hifi-VHS-Rekorder. Ich habe hin und her verglichen, CD und Aufnahme, ich konnte beim besten Willen keinen klanglichen Unterschied heraushören. Toll! Und die Medien waren auch billig. Aber irgendwie war das auch nix. Mal eben im Auto oder in der Küche auf der kleinen Anlage abspielen ging nicht. Ja, die Minidisc natürlich auch. Eine tolle Sache. Aber leider für's Auto auch nicht gerade billig. Mit dem Brenner im PC und preiswerten Autoradios mit CD-Spieler für 350 DEM war das dann auch alles hinfällig.

                                Heute sind meine einzigen Medien SD-Karte, USB-Stick und Festplatte. Herrliche Zeiten!:N

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍