Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Jazz-Besen .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Jazz-Besen .....

    Hi, ich las eine interessante Rezension über einen verstorbenen Künstler und das Freunde von ihm nun alles dran setzten, sein letztes Album zu veröffentlichen.
    Es ging um Jimmy Scott.
    Da ich nur eine Jazz-CD habe, dachte ich, es wäre an der Zeit, mir eine 2. zuzulegen, obwohl, mir fällt gerade ein, Quincy Jones ist ja auch Jazz-Trompeter, aber ...

    Die Aufnahmetechnik ist derart gut, so dass ich gleich am Anfang das Zerplatzen einer Spuckeblase im Rachen des Jimmy Scott vernahm. Die Stimme facettenreich, stimmungsvoll, ein Künstler.
    Aber dann konzentrierte ich mich dummerweise auf den Jazzbesen. Mal vernahm ich den Besen als Störgeräusch, manchmal übertünchte ihn das Symphony-Orchester, aber er war immer da, der Besen, in 12 von 12 Tracks. Das Orchester auch.

    Es gibt aber auch Lichtblicke: Dee Dee Bridgewater, Till Brönner, Trompete, sowie Joey Defranceso mit seiner Hammond B3. Ich liebe Hammond-Orgel.

    Beim 2. Hören ist es mir dann gelungen, dem Jazzbesen einige gute Seiten abzugewinnen, aber in die Nähe eines Lieblingsinstumentes wird das Teil nie rücken.

    Und beim nächsten Hören werde ich nur ganz entspannt der Musik lauschen.

    #2
    AW: Der Jazz-Besen .....

    Und beim nächsten Hören werde ich nur ganz entspannt der Musik lauschen.
    Grundsätzlich ist es auch richtig so.

    Aber Leute die "mehr" hören wollen, die werden sich immer auf Einzelheiten konzentrieren und bestimmte Dinge mehr oder weniger ausblenden. Jeder Musiker macht es so.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Der Jazz-Besen .....

      Jazz ohne Besen ist für mich unvorstellbar - Gänsehautfeeling ....
      Übertriebener Einsatz, tonale Unausgewogenheit bei der Wiedergabe oder schlichtes Auflösungs-Unvermögen können aber auch lästig wirken ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: Der Jazz-Besen .....

        Geniales Thema!



        Gruss Urs

        Kommentar


          #5
          AW: Der Jazz-Besen .....

          ... nachdem ich mich mit der Handhabung des Jazzbesens vertraut gemacht, die Scheibe mindestens 8 x gehört habe, hat sich die CD zu einem, meinem, Ohrwurm entwickelt.

          Die Klangfarben der Instrumente, der Stimmen, sind faszinierend. Aber nichts für

          Kommentar


            #6
            AW: Der Jazz-Besen .....

            Eine kleine Übersicht, was so geht mit den Rascheldingern. 2 Meister bei der Arbeit
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            Hier auch hübsch eingesetzt:
            Cassandra Wilson - Resurrection Blues (Tutu)Alboum - Traveling Miles Resurrection Blues (Tutu)Acoustic Guitar – Doug WambleDouble Bass [Acoustic Bass] – Lon...

            Kommentar


              #7
              AW: Der Jazz-Besen .....

              Live in Antibes 1964:

              Brother Jack McDuff - Organ
              Red Holloway - Sax
              Joe Dukes - Drums
              George Benson - Guitar

              Georges Benson 21 years old, playing on a Les Paul with the Jack McDuff 4T at the Antibes Jazz Festival in 1964



              Gruss Urs

              Kommentar


                #8
                AW: Der Jazz-Besen .....

                Bob Wilson - Drums
                Greg Phillinganes - Piano
                George Duke - Trillian Bass

                live im Studio 2010

                In this video, legendary keyboardists George Duke and Greg Phillinganes create an impromptu Jazz trio with the Trilian Acoustic Bass 1 sound from our Trilian Total…



                Gruss Urs

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der Jazz-Besen .....

                  The Ray Brown Trio, Live at the Loa, Summer Wind
                  Track 3 - Li'l Darling
                  Provided to YouTube by Universal Music GroupLi'l Darlin' (Live) · Ray Brown TrioLive At The Loa - Summer Wind℗ 1990 Concord Records, Inc.Released on: 1990-01...
                  --
                  Liebe Grüße
                  Fritz

                  KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                  Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                  Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der Jazz-Besen .....

                    bitteschön: Paul Motian a la Besen. Und der Pianist ist auch nicht schlecht...

                    Bill Evans Trio 1962 withChuck Israel bassPaul Motian drums


                    lg
                    reno

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍