Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konzertbesuch oder doch zu Hause vor der Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo !

    Heute wieder im "3 Sat "Nonstop Konzerte !!
    Da ist für jeden was dabei

    LG Martin

    Kommentar


      #77
      :F

      Kommentar


        #78
        Hallo !

        Jetzt bei "VOX" Musik Musik Musik !

        LG Martin

        Kommentar


          #79
          Hallo

          hat jemand von Euch das heutige Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im großen Musikvereinssaal gehört?

          Erstens:
          Kaum jemand hat gehustet, auch nicht in den Pausen - und das Anfang Januar in der Erkältungs-Saison.

          So kenne ich es auch von diversen klassischen Konzerten in Wien.


          Zweitens:
          Hat jemand von Euch davor die Doku über den Musikverein gesehen?
          Da wurde auch auf die Akustik eingegangen.

          Zubin Mehta sagte:
          "In diesem Saal können Sie husten, und selbst das klingt schön."

          Auch andere Dirigenten meinten, dass es in diesem Saal nicht nur um die Musik geht, sondern um die Gesamtheit mit dem Publikum - das gehört einfach dazu, mit seinen Geräuschen.

          Es kann also sein, dass es ein paar Forenmitglieder viel empfindlicher sehen als große Maestros - deren Gehör nicht unbedingt zu den unsensibelsten zählt ... ;)

          In diesem Sinne ein entspanntes 2014
          :S
          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #80
            Donauwalzer-Finale: Das Ballet-Paar tanzt im Quergang. Im Publikum können es sich digitalknipsenbewaffnete Dilettanten nicht verkneifen, ihr Terrorinstrument hervorzuholen und "BlipBlip" - "Blip" - "Blip" draufzudrücken.

            Deutlich hörbar bei der Fernseh- und der Radioübertragung, trotz des im Programmheft immer ausdrücklich angeführten Fotografierverbots. Die aufgehängten Mikrofone können da eben leider nicht weghören.

            Schon in den Schlußakkord hineinzuklatschen und "Bravo!" zu rufen erscheint dagegen noch als läßliche Sünde.

            Kommentar


              #81
              Wirklich ein Skandal, es hatte fast perfekt sein können.

              Du hast vergessen zu erwähnen, dass sie auch noch beim Radetzky-Marsch falsch geklatscht haben.
              Was muss Barenboim auch den Musikern die Hände schütteln statt diese unmöglichen Leute im Publikum unter Kontrolle zu halten?

              Wieso man das nicht ohne Publikum eingespielt ... ?
              Zuletzt geändert von Babak; 01.01.2014, 23:20.
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #82
                Ich war beim letzten Joe Cocker Konzert bei uns in Wien live dabei (sehr gute Plätze übrigens). Meinen Bericht dazu gibt es in diesem Forum.

                Gestern habe ich mir das komplette Video dazu (nur mit unserem relativ großen Flat-Screen) angesehen. Aufgrund der Kameraführung habe ich Details sehen können, die mir live verborgen geblieben sind. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Musiker bei diesem Konzert (ich glaube es war in Deutschland) mit viel mehr Herzblut dabei waren als in Wien.

                Die Frage ist also - wenn überhaupt - was ist einem wichtiger? Vielleicht wäre immer beides ideal, wenn ein Konzert grundsätzlich gefallen hat.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Die Frage ist also - wenn überhaupt - was ist einem wichtiger? Vielleicht wäre immer beides ideal, wenn ein Konzert grundsätzlich gefallen hat.
                  Sehe ich auch so. Als Jungerwachsener hatte ich New Model Army bei uns in HH in der Alsterdorfer Sporthalle erleben können. Die Halle hat eine grottige Akustik und überhaupt keine Atmosphäre. Es war aber das beste Konzert, das ich bisher erlebt habe und von dem ich auch nach mehr als 25 Jahren immer noch zehre und gerne berichte! So etwas kann KEINE noch so gute Anlage ersetzen! Aber: NMA sind unter dem Pseudonym Raw Melody Man aufgetreten. Diese Live-CD habe ich mir auch geholt. So kann ich mir das beste Konzert meines Lebens immer wieder ins Gedächtnis rufen (auch wenn Raw Melody Man erst später aufgenommen worden ist). CD und Konzert ergänzen einander. :E

                  Trotzdem: Heutzutage meide ich Konzerte und hole mir die Musik lieber nach Hause. Das ist wohl der Zeitgeist...
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #84
                    Babak schreibt

                    >>>ich denke, wenn mir mal das Hüsteln und Knarzen in einem Konzertsaal stört, bin ich zu unentspannt oder habe vor Lauter Hören im Hörzimmer den Kontakt zur Wirklichkeit etwas verloren.

                    >>>Ich besuche kein Konzert ohne meinen Gehörschutz.

                    >>>Es kann also sein, dass es ein paar Forenmitglieder viel empfindlicher sehen als große Maestros - deren Gehör nicht unbedingt zu den unsensibelsten zählt ... ;)


                    Ich finde obige Zeilen könnten der Grund sein, daß Babak gewisse Dinge einfach gar nicht hören kann.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                      Babak schreibt

                      >>>ich denke, wenn mir mal das Hüsteln und Knarzen in einem Konzertsaal stört, bin ich zu unentspannt oder habe vor Lauter Hören im Hörzimmer den Kontakt zur Wirklichkeit etwas verloren.

                      >>>Ich besuche kein Konzert ohne meinen Gehörschutz.

                      >>>Es kann also sein, dass es ein paar Forenmitglieder viel empfindlicher sehen als große Maestros - deren Gehör nicht unbedingt zu den unsensibelsten zählt ... ;)


                      Ich finde obige Zeilen könnten der Grund sein, daß Babak gewisse Dinge einfach gar nicht hören kann.
                      Ich finde, obge Zeilen zeigen, dass hier selektiv gelesen wird.

                      Für alle, die es ganz genau wollen
                      Ich besuche keine Konzerte die über eine PA-gespielt werden, ohne Gehörschutz.

                      Klassische Konzerte geb' ich mit ungefiltert.

                      Nice try ... :E

                      :S

                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #86
                        Gestern Pflichtbesuch? - bei einem Konzert, wo man zur Programmauswahl nicht nur Ideen, sondern auch das Notenmaterial zu den meisten Werken beisteuern durfte, sollte das eigentlich besonders große Freude bereiten.

                        Leider hat ein aus offenbar versehentlich aus der Lungenheilstätte ausgelassener Trampel beide Konzerthälften verhustet, was bei einem Live-Mitschnitt zur CD-Produktion eigentlich schon schadenersatzpflichtig sein sollte. Die vielen Mikrofone auf dem Podium sind nämlich nicht als Dekoration aufgestellt.

                        Trotz des zusätzlich für die Dokumentation von der Galerie verwendeten Richtmikrofons dringen die Störungen leider allzu deutlich durch. Das Aufnahmeteam war noch weniger begeistert.

                        Dazu hört man im Saal die Lüftung, und dem einen guten Tropfen sichtbar schätzenden hauseigenen Beleuchtungstechniker muß man noch höflich, aber schon äußerst bestimmt erklären, daß er während des Konzerts sicher kein Bier trinken wird, weil er beim Umtrunk mit seinen Gästen im Vorjahr ein Weinglas zu Boden stieß, mit Klirren und Scherben.

                        Mir reicht's - ich will die sterile Studiokonserve!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Urtext Beitrag anzeigen
                          ein aus offenbar versehentlich aus der Lungenheilstätte ausgelassener Trampel
                          Ich wusste, du bist Philanthrop ...

                          Zitat von Urtext Beitrag anzeigen
                          ich will die sterile Studiokonserve!
                          Ja, ist wohl für alle besser so ...

                          :S
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #88
                            Beim nächsten Mal kriegt der Beleuchtungstechniker auch Handyverbot.

                            Die Mobilfunksignale selbst von SMS stören nämlich die Digitalrecorder, trotz des abgeschirmten Edel-Kabels zwischen Vorverstärker und Klinken-Anschluß.

                            Als Veranstalter zahlt man mit der Saalmiete auch dafür, daß alles reibungs- und störungsfrei abläuft.
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2014, 13:18.

                            Kommentar


                              #89
                              slapstick recording

                              wie sagte schon old murphy

                              was schief gehen kann, geht schief:N
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #90
                                Griaß Eich, Foristen!

                                Und wieder ward das alte Jahr vergangen, dessen Ausklang gleich den Einklang - in Form des nunmehr traditionellen Neujahrskonzert der Jungen Wiener Philharmonie, unter der Leitung von Herrn Dr. Michael Lessky - in ein Neues darstellte.



                                Vorschau 8.März 2024 Grafenegg » Konzert zum Weltfrauentag « 22. März 2024 MuTh » Tango sinfonico « Nächster Event 8.März 2024 Grafenegg » Konzert zum Weltfrauentag « Schumann, Mahler, Farrenc In den Medien Mahler 2. in Sterzing „Nicht umsonst gelebt“ Trailer zur neuen CD „Zauberharfe-Suite“


                                An dieser Stelle möchte ich allen Protagonisten (Ensemble, Publikum und Organisation) für dieses über die Region hinausgehende musikalische Ereignis herzlich danken!

                                Es war - für mich - ein Ohrenschmaus, wobei man auch der Freude und Hingabe von so manchem Mitglied des Orchesters gewahr wurde.

                                Bei solchen Ereignissen merke ich wieder wie weit meine "Anlage" zu Hause von der "Realität" entfernt ist (Darstellung der Musikinstrumente, Dynamik, Klangkörper der Sopranistin...).

                                Bezüglich etwaiger olfaktorischer, auditorischer, letztlich menschlicher Ablenkungen kann ich nichts negatives vorbringen, da ich mich auch vorrangig auf die Musik konzentrierte.

                                Beste Grüße

                                Erik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍