Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ambeo für VR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ambeo für VR

    Interessant ...

    Im dritten Quartal erscheint ein speziell dafür geeignetes Mikrofon. Bestehende Mono- und Stereo-Aufnahmen lassen sich aber mit einem Sennheiser-Algorithmus in 9.1-Sound konvertieren. Als erstes VR-Spiel wird "EDEN" die Technik nutzen.




    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    AW: Ambeo für VR

    Irgendwie verstehe ich es noch nicht ganz. Ist das nur für Kopfhörerwiedergabe vorgesehen oder auch für Lautsprecherwiedergabe?

    Die ganze Wiedergabeseite ist mir noch unklar.

    Ähnliches gab es ja schon mehrere Male in der Vergangenheit für Kopfhörer und Lautsprecher und alle Formen von Surround gehen ja auch in diese Richtung.

    Auch spezielle Raumsimulationen sind nichts Neues. Früher hatten fast alle AV-Receiver so etwas eingebaut, ist erst die letzten Jahre wieder verschwunden.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Ambeo für VR

      Das Ganze ist für Filme und Spiele für Virtual Reality (das Ding das aussieht wie eine schwarze Taucherbrille) gedacht. Man sieht dadurch nicht nur die Umgebung je nach Kopflage in rundum 3D sondern mittels Ambeo wird auch die Akustik in quasi 3D mittels Kopfhörer mit bewegt - man kann also Räume auch akustisch in VR erfahren. Dafür sind natürlich spezielle Aufnahmeverfahren nötig die dann im Computer Kopf richtungsabhängig für die Kopfhörerwiedergabe aufbereitet werden.

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: Ambeo für VR

        > Fürs Anhören der Aufnahmen sieht Sennheiser ein 9.1-System vor, das es auf der CES demonstriert. Besucher können Remixes und Eigenkompositionen von Sennheiser-Tonmeister Gregor Zielinsky hören, aber auch eigenes Stereo-Material mitbringen und von Sennheiser mit einer Software in 9.1 konvertieren lassen. So ließen sich selbst Mono-Aufnahmen noch völlig neue Eindrücke abgewinnen, behauptet Sennheiser. <

        Tonmeistertagung 11.11.16

        > Wer übrigens originäre Ambeo 3D-Audioaufnahmen in einer beeindruckenden 9.1 Installation mit Monitorlautsprechern von Neumann erleben möchte, kann dies täglich in Raum 2D mit Diplom-Tonmeister Gregor Zielinsky tun. Dort besteht auch die Möglichkeit, mitgebrachte Songs per Realtime-Upmix in 3D zu hören. <

        Kopfhörer mit herausragender Sound-Qualität und professionelle Audio-Lösungen im offiziellen Sennheiser Online-Shop. Jetzt direkt beim Hersteller kaufen!


        Gregor Zielinsky arbeitet vornehmlich mit Auro 3-D und der Auromatik. Da Auro so langsam in der Versenkung verschwindet, hat Sennheiser sich auf Kopfhörerwiedergabe eingestellt.


        Ich denke, die Gamer sind weniger an einem guten Ton interessiert, eher daran, in der VR-Welt sexuelle Spielchen auszuleben. :L

        Kommentar


          #5
          AW: Ambeo für VR

          Hallo Erwin, kenne mich jetzt aus.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Ambeo für VR

            Gerade musste ich herzhaft lachen - das ist Virtual Reality ...

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍