Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
    In dem zugrunde liegenden Kommentar behauptet Joachim, dass Extremwetterlagen zugenommen haben und dieses für jedermann erfahrbar, also offenkundig ist. Das ist es jedoch nicht einmal für die Wissenschaft. Zudem wird auch nicht jedermann die Temperatur der letzten hundert Jahre gemessen oder gefühlt haben.
    Siehe hier
    Es gibt Leute, die messen für die anderen und erstellen Statistiken, ich denke, die heißen Meteorologen
    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Wo spüren wir direkt den Klimawandel?

    Für Österreich zB hier zusammegefasst:
    Das Webservice „Klimamonitoring“ bietet tagesaktuelle Informationen zum Zustand des Klimas in Österreich ab 1961 als Karten, Zeitreihen, Tabellen und Texten an.


    Temperaturen in Wien
    Das Webservice „Klimamonitoring“ bietet tagesaktuelle Informationen zum Zustand des Klimas in Österreich ab 1961 als Karten, Zeitreihen, Tabellen und Texten an.


    Unzählige Daten kann man da haben
    Das ist für mich recht offenkundig
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen

      In dem zugrunde liegenden Kommentar behauptet Joachim, dass Extremwetterlagen zugenommen haben und dieses für jedermann erfahrbar, also offenkundig ist. Das ist es jedoch nicht einmal für die Wissenschaft. Zudem wird auch nicht jedermann die Temperatur der letzten hundert Jahre gemessen oder gefühlt haben.

      Viele Grüße

      Hobbyist

      https://www.spektrum.de/news/extremw...ermung/1581182
      der Mensch ist halt gerne einmal kontroversiell...

      im WK1 war die Front 50 km vor Paris...

      und es gab in der Oper eine Vorstellung....

      da war kein Krieg...

      der fand "ganz" woanders statt...



      Ich meine - wieviele Menschen müssen etwas feststellen - um ein Faktum zu bestätigen...

      bzw. was wäre der Wahrheitsbeweis bzw.

      die Verifizierung oder Falsifizierung..?!

      der Existenz eines Faktums...

      Zuletzt geändert von debonoo; 14.02.2019, 14:15.

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        Ich meine - wieviele Menschen müssen etwas feststellen - um ein Faktum zu bestätigen...
        Was ist Bestätigung? Ein Faktum ist ein Faktum, der Mensch kennt jedoch nur Interessen.

        Viele Grüße

        Hobbyist

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Siehe hier
          Es gibt Leute, die messen für die anderen und erstellen Statistiken, ich denke, die heißen Meteorologen
          Das ist für mich recht offenkundig
          Das es Leute gibt, die messsen und Statistiken erstellen, ist in der Tat offenkundig. Für wen sie es tun schon weniger.

          Viele Grüße

          Hobbyist

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
            Das es Leute gibt, die messsen und Statistiken erstellen, ist in der Tat offenkundig. Für wen sie es tun schon weniger.

            Viele Grüße

            Hobbyist

            ...Z.B. für die Chinesen. Trump meinte ja unter anderem auch schon einmal, der Klimawandel sei eine Erfindung der Chinesen, um der US-Wirtschaft zu schaden.
            https://www.zeit.de/wissen/umwelt/20...en-usa/seite-2 :B

            Soweit ich es überblicke, ist sich die Wissenswchaft sehr mehrheitlich einig, dass der menschengemachte Anteil seinen Beitrag leistet. Und da man die Natur nicht daran hindern wird, ihren Anteil zurückzufahren...
            Wer mit welchem Kalkül welche Position zu diesem Thema vertritt? Klar, den Lesch wird vermutlich die Gier treiben, was auch sonst?


            Es geht bei der ganzen Sache weniger um "wettermäßige Einzelkatastrophen", sondern um die globale Erwärmung und die einhergehenden Folgeerscheinungen insgesamt.

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
              Soweit ich es überblicke, ist sich die Wissenswchaft sehr mehrheitlich einig, dass der menschengemachte Anteil seinen Beitrag leistet.
              Beim menschengemachten Anteil: Ja, das wird so sein, GLAUBE ich. Das heißt ich HOFFE, dass die Berichterstattung stimmt.
              Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
              Wer mit welchem Kalkül welche Position zu diesem Thema vertritt? Klar, den Lesch wird vermutlich die Gier treiben, was auch sonst?
              Das mit der Gier des Herrn Lesch wusste ich nicht, er macht doch einen sehr sympatischen Eindruck
              ...
              Aber mal anders, im WS 1988 saß ich mit anderen Erstsemestern im Geomatikum in einer Vorlesung für das Nebenfach Meteorologie, gehalten von Herrn Graßl. Er erzählte wie schön es sei über Grönland zu fliegen und Beobachtungen zu machen...

              Es ging ihm damals nicht um den Direktorposten beim Max-Planck-Institut, nicht um die Cray die mit dem Telekran geliefert wurde, nicht um das Ansehen, etc?

              Um wie ist es mit den Leuten die nicht "Tatsachen" feststellen sondern die Lebensweise anderer ändern wollen? Alles Philanthropen?
              Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
              Es geht bei der ganzen Sache weniger um "wettermäßige Einzelkatastrophen", sondern um die globale Erwärmung und die einhergehenden Folgeerscheinungen insgesamt.
              Das wird jedoch scheinbar nicht von allen verstanden.

              Viele Grüße

              Hobbyist
              Zuletzt geändert von Hobbyist; 14.02.2019, 15:44.

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Ich finde, dass Hr. Lesch seine Sache sehr gut macht, vor allem auch deshalb, weil alles was er erklärt, für (mehr oder weniger) Laien gut verständlich ist.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen

                    Was ist Bestätigung?

                    Ein Faktum ist ein Faktum,

                    der Mensch kennt jedoch nur Interessen.
                    Neben den Interessen - gibt es noch die Wahrnehmung...

                    wenn ich etwas nicht wahrnehmen kann - dann existiert es nicht...

                    ich kann aber - auf andere hören - die das Phänomen wahrnehmen können...

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Ich finde, dass Hr. Lesch seine Sache sehr gut macht, vor allem auch deshalb, weil alles was er erklärt, für (mehr oder weniger) Laien gut verständlich ist.
                      Finde ich auch. So z.B. erzählt er uns, dass selbst ein Temperatursprung von 14 Grad innerhalb von 10 Jahren durchaus möglich ist, es wohl schon öfters mal gegeben hat und das ganz ohne CO². Bei den ganzen Erläuterungen was das Klima ausmacht und wie Klimaveränderungen zustande kommen, scheint CO² nicht weiter erwähnenswert.




                      Aber vielleicht war ja das auch nur der junge Bruder von Herrn Lesch. Der heutige Lesch würde dass Video bestimmt sofort löschen lassen. So hat er seinerzeit auch mal in einem Video (alpha centauri) kundgetan, dass alleine die Treibhausgase maximal zu einer Durchschnittstemperatur von 15 Grad führen (Letztes Jahr hatten wir 14,8 Grad). Aber dieses Video hat sich irgendwie in Luft aufgelöst. )H

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                        Neben den Interessen - gibt es noch die Wahrnehmung...
                        :N

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          ich hab schon mal dazu aufgerufen

                          BITTE

                          wer dazu irgend eine möglichkeit hat, machts in irgend einem eck des gartens eine gstättn, mit laub und spätblühenden wiesenblumen, kann ja dort sein, wo man es nicht sieht auf den ersten blick. es dürfte vielen entgehen, dass wir ein massives problem haben, das aus der monokultur und der "modernen" grünlandbewirtschaftung kommt. grünland wird nicht mehr auf heubasis bewirtschaftet. neben einer sortenverödung. ist es die silagewirtschaft mit mehreren schnitten, dass ab dem frühling nix mehr blüht. folge verarmung der kerbfauna und der vögel, die davon leben. es ist nicht NUR das spritzen und gülle düngen! schafft wenigstens minimalen ausgleich!

                          danke

                          beispiel



                          je später blühend, desto besser
                          Zuletzt geändert von longueval; 14.02.2019, 21:02.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            .-1:

                            Die Hälfte von meinem Platzerl (ca. 500m2) bleibt bis Spätherbst ungemäht. Man glaubt nicht was sich an Schmetterlingen und bei Samenreife sogar Vögel tummeln....

                            LG, f

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                ich hab schon mal dazu aufgerufen

                                BITTE

                                wer dazu irgend eine möglichkeit hat, machts in irgend einem eck des gartens eine gstättn, mit laub und spätblühenden wiesenblumen, kann ja dort sein, wo man es nicht sieht auf den ersten blick. es dürfte vielen entgehen, dass wir ein massives problem haben, das aus der monokultur und der "modernen" grünlandbewirtschaftung kommt. grünland wird nicht mehr auf heubasis bewirtschaftet. neben einer sortenverödung. ist es die silagewirtschaft mit mehreren schnitten, dass ab dem frühling nix mehr blüht. folge verarmung der kerbfauna und der vögel, die davon leben. es ist nicht NUR das spritzen und gülle düngen! schafft wenigstens minimalen ausgleich!

                                danke

                                beispiel



                                je später blühend, desto besser
                                Das klingt aber dramatisch....

                                :L

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍