Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik damals und heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Musik damals und heute

    Ja ja dieses damals und diese heute! Zumal das Heute, Morgen auch zu damals wird. War es besser? Es war anders. Musik und Komposition wurde immer schon diskutiert. Aber es ist wie mit der idealen Diät, es gibt sie nicht, da jeder Mensch einzigartig ist. Natürlich kann man die Qualität bewerten und die Musiker unter euch können dazu ganze Vorträge halten, wie auch mein Bruder. Doch in der letzten Konsequenz entscheide nur ich, ob es mir gefällt oder nicht. Ich sage immer, klingt interessant. Das ist so schön neutral und vergrämt mein Gegenüber nicht sofort😊. Opa ist ein alter Schrupper😊. 40 jähriges Bandjubileum haben die gefeiert und das Studio in einen Hexenkessel verwandelt. Immerhin haben sie schon mit Nina Hagen und Udo Lindenberg gemeinsam gespielt. Musik von damals klar! Was sonst! Unsere Zwerge mutierten zu Rampens.......😎. Coool dieses Damals!
    Heute muss sich Stereo auch mit Multichanel Musik messen. 5.1, Auro Sound 3D-2D , Atmos , Dolby Digital usw....Viele CD gibt es in diversen Formaten. Auch die die Musik von damals👂. Gut? Schlecht? Hmmm - anders.
    Deadmau5 produziert in hochbaufwädiger Aurotechnologie - klingt in Stereo eigentlich - naja interessant und in Auro teilweise imposant. Muss es gefallen - Nein, das entscheidet jeder für sich.
    Doch konnte ich in den letzten Jahren sehr wohl eine Veränderung im Hörverhalten beobachten.
    Damals musste man eine Platte begleitet von einem personenspezifischen Ritual auflegen. Man nahm Platz und lauschte der Musik, bis die Seite zu Ende war.
    Es folgte die CD. Auch hier musste der Datenträger eingeschoben werden, aber man konnte bereits Titel überspringen.
    Die Aufmerksamkeit und das sich befassen mit einem Stück, das im ersten Moment nicht gefiel, kam langsam abhanden.
    Heute wird gestreamt was das Zeug hält, gezappt und geschaltet, dass die Fernbedienung schon wärmer wird als der Verstärker. Keine Zeit mehr, um sich eingehend mit Musik zu befassen.

    Hmmmmm🧐 ich lebe im heute, genieße das Damals und freu mich trotzdem auf Morgen.

    Viel Freude wünsch ich euch heute und bleibt Audiofidel✌️👍

    Kommentar


      AW: Musik damals und heute

      Marco Pacassoni Group – Frank & Ruth



      danach

      Orkidea - Harmonia

      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 09.02.2019, 18:08.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Musik damals und heute

        ziemlich aktuell...

        Jamie Saft, New Zion Trio



        http://unartignyc.comhttp://www.facebook.com/UnartigOfficialNew Zion Trio with H.R. (Bad Brains) playing "Always My Love" live in New York City on April 20, ...


        lg
        reno

        Kommentar


          AW: Musik damals und heute

          What It Feels Like For a Girl - Madonna - (Above & Beyond 12" Club Mix)
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Musik damals und heute

            ...und auch wenn "Jazz" damals schon "komisch roch" ( frei nach Zappa), ist er offensichtlich nicht totzukriegen. Insofern mache ich mir über "Musik heute" keine Sorgen.



            Tbilisi Jazz Festival 2012Concert and Jam SessionRelated video: Short Documentary about Beka Gochiashvili - http://www.youtube.com/watch?v=IuAY8KDtgBwIntervi...



            2012 war überhaupt ein guter Jahrgang für Konzerte irgendwie...


            http://www.marcusmiller.com/, http://www.b-jazz.com/● © For any questions regarding copyright issues related to video materials, please contact us via email ...


            WEBSITE: http://avishaicohen.comAvishai Cohen performed at Paleo Festival, Switzerland in July 2012. Watch the whole concert here (filmed by Paleo Festival)A...



            ...die 2 "Dinger" haben mir jedenfalls schon einige Male Spaß bereitet.

            Kommentar


              AW: Musik damals und heute

              Der aufregendste aktuelle Saxophonist ist für mich Georg Wissel.

              Ich habe auch schon mal ein Konzert mit ihm veranstaltet in Aachen, mit dem hier gezeigten Schlagzeuger Paul Lytton (einer legendären Figur der Free-Szene).

              live at Loft, Köln June 7, 2010Liz Allbee - trumpetGeorge Cremaschi - contrabass guests:Georg Wissel - alto saxophonePaul Lytton - percussion


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Musik damals und heute

                schön! Freejazz der strengen Observanz.

                etwas konservativer aber für mich auch ein ganz besonders interessanter unter den aktuellen Saxophonisten: Emile Parisien

                feat. Emile Parisien (sax) - Ivan Gelugne (double bass) - Sylvain Darrifourcq (drums) - Julien Touery (piano)


                lg
                reno

                Kommentar


                  AW: Musik damals und heute

                  Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                  ...und auch wenn "Jazz" damals schon "komisch roch" ( frei nach Zappa), ist er offensichtlich nicht totzukriegen. Insofern mache ich mir über "Musik heute" keine Sorgen.
                  Der Spruch ist hier zu finden : Zappa / Mothers / Roxy And Elsewhere ....
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Musik damals und heute

                    Eine neue russische Band, die mich sehr beeindruckt hat: IWKC (I Will Kill Chita)

                    IWKC & Shontchalai Hovenmey - Samadhi. Китайский летчик Джао Да, Москва, 05 11 2017


                    Minimalistischer Post Rock, wie man ihn aus den USA und Kanada kennt, aber doch mit ganz eigener Stimme.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Musik damals und heute

                      Eine Folkrockband aus Brasilien (mit sozial-ironischen Texten),
                      Mitbegründer der ''Mangrovenbeat'' Bewegung
                      https://de.wikipedia.org/wiki/Mangue_Beat


                      Mundo Livre S/A - O outro mundo de Manuela Rosário (BR 2004) Full Album
                      Zuletzt geändert von Wolke7.1; 16.02.2019, 04:59.
                      Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                      Operations Dashboard for ArcGIS

                      Kommentar


                        AW: Musik damals und heute

                        Sven Väth .....

                        Get the full tracklist at: https://blrrm.tv/sven-vath-TLWitness Berlin lose their shit over the incomparable Sven Väth.► Listen to Boiler Room’s archive on A...
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Musik damals und heute

                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen

                          etwas konservativer aber für mich auch ein ganz besonders interessanter unter den aktuellen Saxophonisten: Emile Parisien

                          feat. Emile Parisien (sax) - Ivan Gelugne (double bass) - Sylvain Darrifourcq (drums) - Julien Touery (piano)


                          lg
                          reno

                          Naja, konservativ....?

                          Der gefällt mir mit seinen Mitspielern jedenfalls sehr gut. Es gibt auf yt auch noch einige andere live Mitschnitte von ihm. Der kann was und hat auch was zu erzählen....

                          Kommentar


                            AW: Musik damals und heute

                            ''Konservativ'' und Cool geht's hier zu ... :H

                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                            Red Mitchell Quintet – Chocolate Cadillac (Live in Copenhagen 1976)
                            Double Bass – Red Mitchell Drums – Rune Carlson Piano – Horace Parlan
                            Tenor Saxophone – Nisse Sandström Trumpet – Idrees Sulieman
                            Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                            Operations Dashboard for ArcGIS

                            Kommentar


                              AW: Musik damals und heute

                              Bei Jazz dieser Art ist weitgehend egal wer was spielt, denn es könnte auch immer Absicht gewesen sein. Nix Genaues weiß man.

                              Somit nicht meine Musik, da keine Harmonie und kein musikalischer Fluss.:X
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Musik damals und heute

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Bei Jazz dieser Art ist weitgehend egal wer was spielt, denn es könnte auch immer Absicht gewesen sein. Nix Genaues weiß man.

                                Somit nicht meine Musik, da keine Harmonie und kein musikalischer Fluss.:X
                                Falls sich Deine Aussage auf Emile Parisien und qualitativ vergleichbare Klangkunst bezieht...Die Spieler wissen sehr genau, was sie da tun und die Umsetzung ihrer Ideen erfolgt auf sehr hohem Niveau. Falls Du da etwas nicht verstehst, liegt das Problem ganz schlicht bei Dir, weil Dir diese "Sprache" einfach nicht ansatzweise bekannt ist.

                                Alleine die vielen gemeinsamen Stellen im Intro zeigen dem geübten Ohr in diesem Genre doch bereits, dass hier sehr ausgefuchst und ausgecheckt Ideen musikalisch sehr gekonnt umgesetzt werden...Darüber gibt es überhaupt nix zu diskutieren.

                                Deine musikalischen Präferenzen liegen halt ziemlich eindeutig eher auf der "simpleren Ebene" (nicht wertend gemeint). Du bevorzugst eher möglichst viel Konsonanz die tonale und harmonische Ebene betreffend und die Rhythmik betreffend ebenfalls die sehr klaren und leicht verständlichen Strukturen.

                                "Jazz" an sich ist ja heutzutage ein sehr weites Feld und es werden sehr unterschiedliche "Musiken" in diese Schublade gesteckt (die Frage übrigens, wer da sortiert und die andere Frage, wer diese Sortierung für sich auch so übernimmt..)

                                Eine der markanten Eigenschaften des "Jazz" (also eine durchaus häufige Gemeinsamkeit
                                der verschiedenen Spielarten), ist eine komplexere Harmonik - sowohl die Akkorde, als auch die Skalen betreffend. Rhythmisch ist ebenfalls häufig eher "der Puls - inklusive detailverliebter Umspielung dessen" angestrebt, als dem Zuhörer permanent ein möglichst leicht verdauliches Taktmaß unmissverständlich ins Gehör zu nageln.

                                Ich bemühe in dem Zusammenhang gerne auch mal den Vergleich zur Literatur (bzw. überhaupt zum geschriebenen (oder von mir aus auch zum gesprochenen) Wort.
                                Der eine liest Kant, der andere versteht am besten comics...und wie sich auch aus dieser Tatsache dann "mainstream" ableitet, lässt sich ja auch sehr leicht in der Realität erkennen.

                                Nimm doch mal ein paar Stunden bei einem akademisierten Bassisten. Wenn Du hier mit zugewandter Neugier lernbereit wärst, würde der Dich sicher von Deinem aktuellen Stand "abholen" können und Dir für Dich nachvollziehbar ein paar Eingangsbereiche in bislang komplett unbekannte Universen vorstellen. Neben diesen neuen Erkentnissen würde es auch Deinem bisherigen Spiel nutzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍