Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

    Spotify "sendet" kein MP3 , sondern OGG Vorbis mit bis zu 320 Kilobit ..
    Interessant, was hier bei Audioqualität steht:

    Der Vorbis-Codec zeichnet sich durch hervorragende Audioqualität bereits ab niedrigen Bitraten aus. Dadurch, dass immer mehr Abspielgeräte das freie Format unterstützen, avanciert er zur MP3-Alternative. Im Vergleichstest über die breite Bitraten-Palette landet der Vorbis-Codec auf Platz eins.


    VG

    Kommentar


      #62
      AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

      Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
      Interessant, was hier bei Audioqualität steht:

      Der Vorbis-Codec zeichnet sich durch hervorragende Audioqualität bereits ab niedrigen Bitraten aus. Dadurch, dass immer mehr Abspielgeräte das freie Format unterstützen, avanciert er zur MP3-Alternative. Im Vergleichstest über die breite Bitraten-Palette landet der Vorbis-Codec auf Platz eins.


      VG
      Amazon treibt es noch höher : 24 Bit / 192 KHz Flac Audio .....
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #63
        AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Brothers in Arms gibt es mehr als fünf Ausgaben - mit teilweise riesen Quali-Abstand - die Beste ist das Original aus 1985. ….

        LG, dB

        Höre ich auch so. Die DR-Werte schwanken in den jeweiligen Ausgaben auch beträchtlich: http://dr.loudness-war.info/album/li...others+in+arms


        Neben der Originalausgabe von 1985 gefällt mir auch noch die SACD von MFSL:




        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #64
          AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Brothers in Arms gibt es mehr als fünf Ausgaben - mit teilweise riesen Quali-Abstand - die Beste ist das Original aus 1985. ….

          LG, dB
          Das zeigt, wie wichtig die Edition an sich ist. Aller "Fortschritt" bei der Wiedergabetechnik hilft nicht, wenn die Edition der Aufnahme suboptimal ist, und wenn sie optimal ist, reicht wiedergabeseitig CD-Qualität "dicke". Aber man will ja verkaufen, am Besten dasselbe 10x...

          :P
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #65
            AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

            Ich besitze die Erstausgabe. Klanglich absolut untadelig.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
              Hallo
              ...
              Lautsprecher im Freien zeigen dann ihre vollen Qualitäten.

              @HearTheTruth

              (Edit: Den Post bitte nicht "persönlich" nehmen, denn ich gehe im Folgenden recht konsequent von "Lautsprechern in Räumen" aus. Natürlich spielt die Richtwirkung von Lautsprechern und deren Frequenzabhängigkeit auch bei Beschallung im Freien eine Rolle, jedoch aus ganz anderen Gründen und mit anderer Gewichtung als dies in Räumen der Fall ist ... )

              M.E. ist das ein elementarer Denkfehler (und eine seit Jahrzehnten überholte und widerlegte Auffassung) (*):

              Denn "im Freien" und "auf Achse" abgehört, spielen viele Auffälligkeiten, die bei Lautsprechern vorkommen, schlicht eine untergeordnete Rolle (Edit: zumindest für einen Hörer "auf oder nahe der Achse" ...).

              Ohne Raumeinfluss
              genügt ein ausgewogener Schalldruckfrequenzgang der Lautsprecher "auf Achse" bzw. im "Direktschall Hörfenster" - d.h. in einem kleinen Winkelbereich um die Hauptachse - um einen "ausgewogenen" Höreindruck zu bieten. Das ist konstruktiv noch "relativ leicht" zu bewerkstelligen, wenngleich viele Lautsprecher (aller erdenklichen Preisklassen ...) selbst hier noch Probleme aufweisen.


              Was ist (was wäre ?) jedoch ein (guter?) Heimlautsprecher ?

              Richtig: Es ist/wäre ein Lautsprecher, der erwartungsgemäß in einer "wohnraumtypischen" Umgebung abgehört wird und dort vernünftige Ergebnisse zu liefern imstande ist, d.h. ausdrücklich auch mit einer gewissen Variabilität der Bedingungen zurechkommt
              . Die (wahren ?) Qualitäten eines Heimlautsprechers zeigen sich also dann
              • wenn er in verschiedenen wohnraumtypischen Umgebungen abgehört bzw. gemessen wird oder

              • wenn man darüber zumindest brauchbare Vorhersagen treffen kann (**)



              Was macht einen Lautsprecher also in Tendenz "empfindlicher" im Hinblick auf Raumeinfluss und Aufstellung (hier wirklich nur "ganz grob" umrissen) ?
              • geringes Bündelungsmaß "über alles" (trifft zumindest vom Tiefton bis weit in den Mittelton auf die weitaus überwiegende Mehrzahl aller LS zu)

              • mit der Frequenz sich "sprunghaft" änderndes Bündelungsmaß (das gibt es immer noch bei vielen LS in allen erdenklichen Preisklassen)

              • Verlauf des Bündelungsmaßes (i.d.R. ist ein stetiger, jedoch sehr moderater Anstieg zum Hochon hin vorteilhaft) passt nicht zur Frequenzabhängigkeit der Schallabsorption im jeweiligen Raum (***).



              Natürlich kann man immer (noch) sagen (wenn's nicht passt): "Der Raum ist schuld":

              Nun muss man aber eingestehen, daß die Bereitschaft eines Hörers, seinen Raum zum "Reparaturbetrieb" der (jeweiligen ...) Lautsprecher umzurüsten (d.h. ggf. auch durch massive Behandlung mit Diffusoren, Absorbern etc.) bzw. für eine "optimale" Platzierung der LS (unter jeweils gegebenen Möglichkeiten) zu sorgen, i.d.R. sehr begrenzt ist. Das gilt vor allem dann, wenn der Raum nicht allein als Hörraum dient ...


              ___________________

              (*) Innerhalb von Räumen kann die Ausgewogenheit des Schalldruckfrequenzgangs "auf Achse" allein etwa nur zu einem Drittel für die Hörerpräferenz bei verschiedenen Lautsprechern verantwortlich gemacht werden. Der überwiegende Teil der Hörerpräferenz entscheidet sich somit über Qualitätsmerkmale, welche die "Lautsprecher-/Raum Interaktion" ausmachen bzw. diese beschreiben.

              Vgl. u.a.

              "Method for predicting loudspeaker preference":

              A general model is provided for predicting a loudspeaker preference rating, where the model's predicted loudspeaker preference rating is calculated based upon the sum of a plurality of weighted independent variables that statistically quantify amplitude deviations in a loudspeaker frequency response. The independent variables selected may be independent variables determined as maximizing the ability of a loudspeaker preference variable to predict a loudspeaker preference rating. A multiple regression analysis is performed to determine respective weights for the selected independent variables. The weighted independent variables are arranged into a linear relationship on which the loudspeaker preference variable depends.



              (**) Daß man an (wirklich ?) "widrigen" räumlichen Gegebenheiten etwas tun muss (durch sinnvolle raumakustische Maßnahmen) sowie echte "Aufstellungsfehler" vermeiden muss, ist dabei natürlich ganz unbenommen ...

              Ansonsten ist es nicht so, daß man über "typische" akustische Verhältnisse in Wohnräumen und ihre ungefähre Verteilung (d.h. hinsichtlich der "Mittelwerte" und "Streuungsmaße" entscheidender Parameter) so gar nichts wüsste, was man schon längst in die Konstruktion von Lautsprechern einfließen lassen könnte, wenn man denn wollte ...


              (***) Hier sind die "Erstreflexionen" von herausgehobener Wichtigkeit, d.h. Reflexionen an Seitenwänden, Boden, Decke, ... die danach direkt am Hörplatz eintreffen.
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 25.01.2020, 14:51.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #67
                AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                Nun muss man aber eingestehen, daß die Bereitschaft eines Hörers, seinen Raum zum "Reparaturbetrieb" der Lautsprecher umzurüsten (d.h. ggf. auch durch massive Behandlung mit Diffusoren, Absorbern etc.) bzw. für eine "optimale" Platzierung der LS (unter jeweils gegebenen Möglichkeiten) zu sorgen, i.d.R. sehr begrenzt ist. Das gilt vor allem dann, wenn der Raum nicht allein als Hörraum dient ...
                :F

                Toller Beitrag, insbesondere den zitierten Teil habe ich ja hinter mir (Raum als "Reparaturbetrieb"... Hätte ich nur Stereo, und mein heutiges Wissen (zum teil dankbarerweise hier erworben), wäre ich geneigt, in aktive Studiomonitore mit entspr. Waveguide (und ggf. eigener Raumanpassung) zu investieren. Da ist mittlerweile das Angebot reichhaltig, von günstig (z.B. die kleinen JBL oder Neumann) bis richtig teuer (Kii). Da ich keine "Partybeschallung" brauche, würden die Kleinen sogar reichen.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                  je weiter man wegsitzt, desto tiefer im frequenzbereich muss man richten. das ist das einzige, was ich mir am kii anmaße zu kritisieren. weiter als 2 m würd ich mich von dem auch nicht wegsetzen.

                  bei 2,5 -3m und darüber ist man schon im bereich der midfielder oder gar mainmonitore, was andere richt und pegelanforderungen bedeutet

                  zb
                  Studiomonitore aktiv kaufen - Große Auswahl in verschiedenen Größen zu einsteigerfreundlichen Preisen ✓ 3 Jahre Garantie ✓ 30 Tage Geld zurück!

                  oder midfield
                  Neumann KH 420, 3-Wege Main-Monitor, 10" Tieftöner, 3" Mitteltöner, 1" Hochtöner, Frequenzgang: 26 Hz bis 22000 Hz (± 3 dB), Eingang: XLR symmetrisch analog, magnetisch geschirmt, Class A-B Verstärker, Aktive Drei-Wege Weiche mit 24 dB/Okt,...

                  Große Auswahl an Genelec Midfield Monitore ᐅ Jetzt stöbern und kaufen bei Thomann - Europas größtem Musikhaus | versandkostenfrei ✓ 30 Tage Money-Back ✓

                  High-End Studiomonitor mit hohem Schalldruck, absolut linearer Wiedergabe und hervorragender räumlicher Abbildung.


                  meine kh 310 oder die genelec 8351 sind grad noch im übergangsbereich

                  wenn man weniger klassik hört und unbedingt 2weger haben will, verweise ich auch noch auf die event opal, die sich nur bei streichern gegen meine kh knapp geschlagen geben mussten.

                  darunter sinds 1- 1,5m

                  und jetzt kommts
                  will ich eine essgruppe zum fröhlichen fest nebstbei beschallen, ist das wieder nix, weil keiner im sweetspot
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    will ich eine essgruppe zum fröhlichen fest nebstbei beschallen, ist das wieder nix, weil keiner im sweetspot
                    :I genau daraus ergeben sich "absurde" Hörabstände in manchem Wohnraum...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                      Zitat von joerg67.....

                      Bei Spotify das gleiche.
                      Es klingt extrem gut.

                      Die Frage, die ich mir stelle:
                      Was tuschelt Antimode im Bypass dazu?
                      Denn so wie Antimide mir den Klang im Bypass vorgaukelt ist er ohne Einmessung ja nicht, was der Versuch über die Restek Geräte ja beweist.


                      Läuft Antimode "flat" oder "curve"?

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                        RESTEK bietet einen kostengünstigen Upgrade-Service auch für ältere Produkte.


                        das upgradeprogramm ist recht rasikal, wenn auch nicht billig, aber das gerät ist anschließend sozusagen wie neu.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                          @dipol-audio:

                          Das Thema Bündelung ist doch hier im Forum auch schon "rauf und runter" diskutiert worden....

                          ...wenn man eine Extremposition einnehmen wollte (was ja gerade hier im Forum sehr beliebt ist :-)).... müsste man eigentlich sagen, dass die einzige Möglichkeit wirklich gleichmäßiges Abstrahlung (in der horizontalen Ebene) zu erreichen ein Rundstrahler ist. Denn aufgrund der Bauart* strahlen die halt wirklich 360° den selben Frequenzgang ab. Dagegen sind alle Versuche, gezielt über den Wiedergabebereich gleichmäßig zu Bündeln, immer nur mehr oder weniger gute Annäherungen, insbesondere im Bass....

                          Natürlich wird es nicht einfacher, die Erstreflexionen ausreichend im Pegel zu reduzieren, wenn der LS in alle Richtungen gleich laut abstrahlt.

                          *Beispiele: German Physiks, MBL, Duevel, Visaton Fontana

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                            Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                            P.S. die Geräte sind in Chrom. Sehr schick und die Endstufe mit Zappelzeiger. Das kommt bei mir ja sehr gut an.
                            Ja, stimmt - aber sag's nicht zu laut :C




                            P.S.: Falls Du irgendwann Biampen willst - ich hätte noch einen Tensor in Chrom, der arbeitslos rumsteht....

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                              Wenn man bedenkt, was das Upgrate beim Concret auf HDCD (das meiner schon bekommen hat)kostet, dann muss ich ja Schnäppchen fast in Großbuchstaben schreiben. )H

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                                @Söckle
                                Schick mal PM (Preisvorstellung)
                                Kenne jemanden, der den Radiant stehen hat.
                                Vielleicht hat der Interesse.

                                VG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍