Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Wenn man grundsätzlich über Mobilität von heute nachdenkt, egal ob Benziner Diesel oder auch Elektrofahrzeuge, gibt es ein ganz entscheidendes Manko, das gerne mal übersehen wird. Zu einem großen Teil und für die überwiegende Mehrheit dienen uns Fahrzeuge ja im Wesentlichen um zur Arbeitsstelle zu kommen und wieder zurück. Die Realität sieht dann meistens so aus, das Autos selten mit mehr als nur einer Person besetzt sind. Also im Grunde eine ständige Nichtauslastung von vorhandenen Kapazitäten und eigentlich von vornherein eine öknomische Katastrophe. Bedingt durch den Alltag mit durchweg unterschiedlichen flexiblen Konzepten, oftmals wechselnden Standorten wohl kaum vermeidbar. Überdies scheint es keine besonders hohe Bereitschaft zu geben Fahrgemeinschaften zu bilden, auch wenn die Möglichkeit besteht. Ehrlich gesagt ich würde es auch nicht machen und so fährt fast jeder allein durch die Gegend, ein Umstand, der die Straßen nicht gerade leerer macht und neben dem steigenden Schwerlastverkehr ein gewichtiger Teil der massiven Infrastrukturprobleme von heute ausmacht. - Eine Lösung wüsste ich allerdings auch nicht, wer will hier in Deutschland schon mit dem unflexiblen und teuerem ÖPNV fahren, zumal viele Strecken und Linien eingestellt wurden und manche Orte gar nicht mehr oder nur über abenteuerliche Rundreisen mit 3-4 mal umsteigen erreichbar sind. Nicht selten fährt man dabei in die entgegengesetzte Richtung, um dann wieder umzukehren, völlig absurd und teuer, aber solche aberwitzigen Streckenführungen sind auf dem Land hier beinahe schon Normalität. Will man z. B. in meinem Kaff morgens wegkommen muß man 1 Stunde vor der Fahrt per Telefon einen Taxibus ordern. Vor 7 uhr morgens gar nicht möglich und danach auch nur im 2 stündigem Rythmus. Die einzige Linie fährt hier nur die Schüler in die Gesamtschule der Kreisstadt, keine Option, wenn man genau in die andere Richtung muss. - Der vielgepriesene ÖPNV, der uns immer unter die Nase gerieben werden soll, ist in vielen ländlichen Bereichen quasi nicht (mehr) existent. Man kann also sagen, das all die schönen Mobilitätskonzepte mit öffentlichem Nahverkehr, die allzu gern von der Politik propagiert werden in weiten Teilen gescheitert sind, dafür fördert man im Verkehrsministerium lieber "Gigaliner" oder ähnlichen Blödsinn, statt bezahlbaren verlässlichen öffentlichen Nahverkehr zu unterstützen.

    Gruß,
    joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 15.03.2018, 19:04.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...ja gut, wenn ich Zeit habe bedaure ich euch Alpenländer bei Gelegenheit mal ein wenig...:D

      Gruß

      RD
      Ich bitte darum.:A
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Diesel

        der Motor von heute und morgen...

        Facebook:https://www.facebook.com/GO.Das.Motormagazin/Instagram:https://www.instagram.com/go.motormagazin/Homepage:http://www.go-motormagazin.at/


        :E

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Im Moment läuft ja der Genfer Autosalon und habe da mal einen Blick reingeschmissen, war eine Dokumentation auf Servus TV und war ganz interessant. Da werden ja u. a. auch die neusten Konzeptstudien der Hersteller gezeigt.

          Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, wenn ich die bis ins tausendstel gestylten und aufgebrezelten Automodelle so anschaue. Haben die Entwürfe überhaupt noch irgendwas was menschliches, versteht mich nicht falsch, auf mich wirkt das alles klinisch, geradezu steril, roboterhaft und kalt.

          Diese übertrieben perfekte Makellosigkeit, der Hang zum völlig überdrehten und überhöhtem fast bis ins Absurde getriebener Perfektion. Da ist nichts anheimelndes mehr, einfach nur schönes, kein Charme oder Charakter, der Automobile in früheren Zeiten ausgemacht hatte, alles scheint durchweg aggressiver Formensprache und schnödem Perfektionismus Wahn untergeordnet. Man spürt regelrecht die Arroganz, Technikgläubigkeit und Selbstverliebtheit der Branche. Wo sind die Designer, die Autos für Menschen bauen und nicht für seelenlose Roboter?

          Gruß,
          joachim
          Zuletzt geändert von JoachimA; 15.03.2018, 22:37.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Ein interessanter Einwurf....

            Wenn man die Sache so betrachtet, dann...

            haben wir auch hier, den Zenith erreicht oder schon überschritten...

            Es geht so nicht weiter.....

            :E

            Man könnte auch sagen....

            Design ist nicht die Lösung....

            Auch das Autonome Fahren ist keine Lösung....

            Ganz abgesehen von den Infotainment Techniken....

            Das sind bloß Unterscheidungsmermale und Kaufanreize....

            Die wirklichen Probleme - was immer die sind - bleiben ungelöst...

            Möglicherweise, sind sie auch schon längst gelöst...

            Und deswegen geht der Entwicklungszug, ganz

            Autonom und sinnlos, in dieser Richtung weiter...

            Ohne praktischen Nutzen

            :E

            Das erinnert mich irgendwie an die zunehmende Überbevölkerung....

            Auch der Zug der Lemminge, ist so eine Analogie....

            Rare song from the 70s in German language by Gilbert BécaudGrauer Bahnhof im MorgengraunZwei Verliebte halten sich festKaum ein Wort, man weiß nicht genauWer...
            Zuletzt geändert von debonoo; 16.03.2018, 07:20.

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Irgendwer hat einmal gefragt...

              was ist eigentlich, das Problem..?!

              Zuletzt geändert von debonoo; 16.03.2018, 07:21.

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                weil

                die Mobilität

                sollte ein Problem lösen...

                Watzlawick - glaube ich - sagte einmal..

                wenn das Problem die Lösung ist, oder wenn die Lösung das Problem ist...



                Zuletzt geändert von debonoo; 16.03.2018, 07:59.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Mir ist dieser Perfektionismus tausendmal lieber als Murks und Pfusch. Und was ist an gutem Styling schlecht? Wir schreiben 2018, auch Häuser und Möbel sehen heute anders aus als noch von drei Jahrzehnten, alles entwickelt sich weiter und passt sich dem Zeitgeist an.

                  Für mich ist auch die Entwicklung bei den Autos völlig OK. Wer sich heute beispielsweise in einen alten VW-Käfer setzen und in den Verkehr begeben würde, der bekäme - je nach Typ - entweder einen Lachkrampf oder einen Schreikrampf.

                  Vor wenigen Tagen war unser Q3 (recht gediegene Ausstattung, S-Line, Metalliclackierung, breite und große Leichtmetallfelgen Allrad, Schaltautomatik, 180PS Turbodiesel) beim Service. Für diesen Tag habe ich als Leihwagen einen Q3 in absoluter "Magerausstattung" bekommen. Der kleinste Dieselmotor, Schaltgetriebe, Frontantrieb und scheinbar überhaupt keine Extras.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Für diesen Tag habe ich als Leihwagen einen Q3 in absoluter "Magerausstattung" bekommen. Der kleinste Dieselmotor, Schaltgetriebe, Frontantrieb und scheinbar überhaupt keine Extras.
                    Ja und...fährt doch auch...oder?!? Und ist vermutlich mindestens 10 tsd € günstiger zu haben.

                    Ich halte es da mit Dieter Rams, der die bekannten zehn Thesen für gutes Design aufgestellt hat.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Ich mag deutsche Autos eigentlich nicht - am ehesten noch BMW. Was mir an deutschen Autos besonders missfällt sind die unverschämten Preise für sogenannte Sonderausstattungen und Zubehör. ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Ja und...fährt doch auch...oder?!? Und ist vermutlich mindestens 10 tsd € günstiger zu haben.

                        Ich halte es da mit Dieter Rams, der die bekannten zehn Thesen für gutes Design aufgestellt hat.
                        Du vermischst da 2 Dinge....

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          ...Was mir an deutschen Autos besonders missfällt sind die unverschämten Preise für sogenannte Sonderausstattungen und Zubehör. ....
                          Ja, das ist auch mein Kreuz mit diesen deutschen Autos. Aber wenn die Käufer das Spielchen mitmachen...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            Du vermischst da 2 Dinge....

                            ...äh...welche?

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                              Ja und...fährt doch auch...oder?!? Und ist vermutlich mindestens 10 tsd € günstiger zu haben.

                              Ich halte es da mit Dieter Rams, der die bekannten zehn Thesen für gutes Design aufgestellt hat.

                              was hat die erste Zeile,

                              mit der zweiten Zeile zu tun..?!

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?




                                Zehn Thesen für gutes Design

                                Mitte der 1970er Jahre begann Rams seine Ideen zum Design in Regeln zu verdichten, und zu Thesen ausformulieren.
                                Rams begreift die Thesen seiner Biografin Lovell zufolge als „nützlich zur Orientierung und zum Verständnis“.
                                „gutes Design befinde sich in ständiger Weiterentwicklung – genau wie Technologie und Kultur.“

                                Gutes Design ist innovativ.
                                Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
                                Gutes Design ist ästhetisch.
                                Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
                                Gutes Design ist unaufdringlich.
                                Gutes Design ist ehrlich.
                                Gutes Design ist langlebig.
                                Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
                                Gutes Design ist umweltfreundlich.
                                Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.

                                Mir kommen Rams & Esslinger wie Zwillinge vor....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍