Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: DAC Topping D10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neu: DAC Topping D10

    Ganz ketzerischer Gedanke: Warum finanzieren die "Hi-End-Päpste" nicht so eine wissenschaftliche und unabhängige Testung mal? Nicht etwa, weil ihnen das Ergebnis im Voraus klar wäre, nein, kann gar nicht sein...

    ...und dem einzelnen Hörenden oder Zuhörenglaubenden bringt es 0,0, weil man Empfindungen nicht per Mehrheitsentscheidung festlegen kann. Was soll man mit einem machen, der "die Länge eines Netzkabels hört"? Gute Besserung wünschen, vielleicht... /Sarkasmus.

    Nebenbei: Das letzte Mal, als man sich seriös damit "normativ auseinandergesetzt" hatte, kam die DIN45500 dabei heraus: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...adqxCSHRThyDlJ
    Manche Parameter waren damals schon "lustig" und die Meisten hören nicht mal das heraus als "falsch", ohne direkte Vergleiche anzustellen. Niemand hört Musik durch dauerndes Vergleichen... oder?
    Zuletzt geändert von respice finem; 16.05.2020, 20:10.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Neu: DAC Topping D10

      Kannst du dich noch an den Herrn Gutschow oder so ähnlich erinnern?
      Er hieß Gemkow. Den Test von damals habe ich noch gespeichert.

      War wirklich eine große Geschichte. Und ihn habe ich auch gemeint, als ich vorhin schrieb, dass es einmal einen gab, der die Testmethode angezweifelt hat, obwohl wir alles genau so gemacht haben wie er es wollte. Nur die Verblindung, um die ist er nicht umhin gekommen.

      Im Nachhinein hat er mir ehrlich leid getan, denn er hat sich sehr bemüht.

      Laut Werner war er sogar fähig, längere von kürzere Kaltgerätekabel klanglich voneinander zu unterscheiden! Also beispielsweise 1,5 Meter von 2 Meter. Das ist sowas von absurd wie nur überhaupt etwas absurd sein kann.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Neu: DAC Topping D10

        Ja, das war damals echt absurdes Theater. War 2006 glaub ich. Er hat später sich dazu so geäußert:


        Die Bedingungen in Wien waren mehr als blamabel .Die Elektronik die ich damals
        auswählte,war das Beste,was in dem Laden in Wien zur Verfügung stand.
        Es waren keine 2 gleiche CD-Spieler da,damit man mit umstecken ,sondern umschalten
        konnte.Als ich in das Studio in Wien kann fühlte ich mich 15 Jahre zurückversetzt.
        In eine Zeit,wo ich in Darmstadt bei Ludger Kuhl im High-End-Bereich arbeitete um
        das Studio neu aufzubauen,was Anschluß und Elektronik betraf.
        Dir ist mit Sicherheit auch klar ,dass man eine B@W 800D nicht mit einem
        Akkuphase 408 richtig betreiben kann.da der Bass mehr fordert.
        Es waren keine Monoblöcke da,keine einzelne Vorstufe,keine 2 gleiche CD-Spieler,
        die Anschlußmöglichkeiten waren uralt.Schon die Frage,wie viele Netzübergänge
        schon vorlagen,bevor dass ganze überhaupt angeschlossen werden konnte,war
        nicht gelöst.Allein in einer normalen Wohnung sind oft 12-18 Netzübergänge
        bis zur der Steckdose,wo Inhaber ihre Anlage anschießen und dann noch mit Leisten,
        wieder Übergänger.Jeder Elektriker wird Dir sagen,der beste Übergang ist Keiner,
        wenn möglich direkt um keine Verluste zu haben.Auch die Spannung am Netz sollte
        genau 230 Volt betragen,da hier bei Abweichung sehr qualitativ abfallen .

        Gruß Götz Gemkow
        http://www.audiotreff.de/foren/threa...ein&idx=26798&



        Gruß
        Franz
        Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2020, 20:39.

        Kommentar


          AW: Neu: DAC Topping D10

          ich hab da mal eine frage

          wie glaubt ihr wird ein studio verkabelt, wo das produziert wird, was ihr nachher unterscheiden wollt?

          ich frage für einen freund

          1.) einpunktversorgung mit einpunktmasse + möglichst eigener erdung
          2.) ausreichend für stromstärke alle geräte zusammen
          3.) sicherheitshalbert profi filter (da gibts nix zu hören) modell abhängig von der stromstärke)

          die größeren braucht man nur für die lichtsteuerung bühne, sonst hat man das licht im ton
          4.) allphasiger ein aus schalter für für ganzen stromkreis mit funkenfänger und startstrombrgrenzer (schutzschalter sind alle im schaltkasten)
          5.) der rest ist wuascht

          selbst das alles ist overkill, so habe ich es, weil das haus an km von freileitung hängt sie umspannung niederspannung gleich neben der generatorhütte) und 2 dutzend bauern mit dranhängen, die glauben von elektik eine ahnung zu haben und deren verbastelte maschinen störgeräusche machen)

          die schalten starke verbraucher gleichzeitig ein, wenn sie fast gleichzeitig in den stall gehen (melkkarussell + wärmepumpen milchkühlung, förderbänder mist und futter, heukran usw.)

          spannungsschwankungen? vergiss es
          Zuletzt geändert von longueval; 16.05.2020, 21:38.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Neu: DAC Topping D10

            Auch Studiofritzen halten Kabelklang für nicht ausgeschlossen. Fritz Fey hatte es mal gewagt, sowas in einem Artikel über Vovox-Verkabelung in seinem Tonstudio im "Studio Magazin" zu schreiben. Der Aufschrei der Tonstudio-Fritzen war entsprechend. Was sagt mir das als Laie, der so etwas liest: Auch unter anerkannten Toningenieuren gibt es mehr als eine Meinung. Wird aber dann wohl ein "Voodoo-Toningenieur" sein. Sowas soll`s ja auch geben. :N


            Gruß
            Franz

            Kommentar


              AW: Neu: DAC Topping D10

              Hat bestimmt niemals kein Geld kassiert dafür
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Neu: DAC Topping D10

                Zitat daraus:


                Fritz Fey schrieb: Bevor ich als Chefredakteur und Autor des VOVOX-Artikels das Wort an unseren "Kabelprofessor" Gerd Jüngling übergebe, möchte ich noch einmal betonen, dass ich mich ausgezeichneter Gesundheit erfreue und mir zwei sehr hörerfahrene Ohren am kopf gewachsen sind, die man nicht so leicht in die Irre führen kann. Auch der Sinn für die Realität ist mir nicht abhanden gekommen. Die Überschrift "Wohlklang durch Kabel?" soll wiederum Sie als Leser nicht in die Irre führen, denn Kabel klingen nicht, sondern sie haben als Bestandteil einer Übertragungskette als "Bauteil" einen mehr oder weniger grossen Einfluss auf die Übertragungseigenschaften des Gesamtsystems.

                @ respice finem,


                Halte Fritz Fey für integer, der würde kein Geld für einen Test annehmen.




                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  AW: Neu: DAC Topping D10

                  Dann wird er zu den wenigen Profis gehören, die "gläubig" sind in dieser Beziehung. Gibt es auch, keine Frage. Wird aber nicht viel Lob geerntet haben von Kollegen, vermute ich...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Neu: DAC Topping D10

                    Natürlich nicht, die waren in der Mehrzahl entsetzt. Sowas darf es doch gar nicht geben, weil es kann nicht sein, was nicht sein darf. "Voodoo-Toningenieur" eben.


                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      AW: Neu: DAC Topping D10

                      Was ich aus dem Bereich hören kann, ist die Sicherung - wenn sie "plopp" macht. Dann hör ich nix mehr. Ceterum censeo: eine Sicherung beeinflußt den Klang
                      Gute Nacht allerseits :S
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Neu: DAC Topping D10

                        ja, das gibts auch, wenn der mensch im schwitzspot nicht mehr weiß, worauf er es schieben soll (selbst scheidet er aus, weil nicht sein kann, was nicht sein darf) wird er vereinzelt auch zum voodoopriester.

                        man lächelt aber mild über die pappenheimer in der branche.
                        wenn ich unsicher werde, suche ich aber in der einstellungshistorie, ich hab aber sicher nicht diesen zeitdruck.
                        bin immer noch fündig geworden in dem bledsinn, in dem ich mich manchmal verfranse.
                        nur bei extrem langen kabeln lasse ich mir was einreden, zb das 35m multicore ist was besseres und war teuer. aber sonst? vergiss es.
                        Zuletzt geändert von longueval; 16.05.2020, 21:59.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Neu: DAC Topping D10

                          "3.) sicherheitshalbert profi filter (da gibts nix zu hören) modell abhängig von der stromstärke)
                          https://www.thomann.de/at/furman.html"

                          nur so mal zwischendrin, die Furmanner brummen!
                          Hab dann den großen fetten mit Trenntravo geordert.

                          Brummt auch:J kann man aber etwas dämpfen. Die MartinLogan aktiv Bassunit hat es ein Jahr später trotzdem wieder zerlegt:G

                          Kommentar


                            AW: Neu: DAC Topping D10

                            Hatte auch mal Furmänner: https://www.thomann.de/de/furman_ac2...onditioner.htm


                            Da brummte nix.


                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              AW: Neu: DAC Topping D10

                              mein 8ter brummt auch nicht, und das knacken der relais der nachbarschaftlichen melkmaschinen ist auch weg.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Neu: DAC Topping D10

                                Tja Freunde, ich will euch ja nichts unterstellen, vielleicht liegt es an der Hörumgebung, bei mir ist es totenstill.

                                Meine MartinLogan-user hörten das Rauschen der IceAmp Bassunit auch nie. Ich weiss nach einiger recherche dass alle ML teilaktiven rauschen.

                                Die höchgelobten Island STAXverstärker brummen auch manchmal.

                                Und im HifiLaden haben wir mehrer Furmanner ausprobiert, also geräuschlos war keiner.
                                Mag es am Hörabstand zur Anlage liegen.....

                                Da braucht man wegen Kabelklang und Dac-variationen nicht mehr zu diskutieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍